Alles Ente ..... oder was?

Diskutiere Alles Ente ..... oder was? im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, eigentlich gehört sowas in die Vitrine ... für Nostalgiker eben, die gerne auf jahrzehntealte Phototechnik zurückblicken ... die...
  • Alles Ente ..... oder was? Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

eigentlich gehört sowas in die Vitrine ... für Nostalgiker eben, die gerne auf jahrzehntealte Phototechnik zurückblicken ... die "Guten Alten Zeiten" ... ja eben.

Inzwischen bin ich ja auch so einer ... selber alt ... kein Bock auf immer alles neu ... man kennt solche Fossilien.:D:D

Kurz:

Hier hatte ich den Plunder vorgestellt:

.... und nun habe ich mal einfach meine 10,-€ Errungenschaft (namentlich das SOLIGOR 90-230mm/F:4,5 T4) ca. 55-60 Jahre nach seiner Geburt vor eine viel jüngere (wenn auch schon veraltete:eek:) Canon EOS 1000D gepflastert und bin mit dieser hardwaremäßigen Lachnummer ablichten gegangen.:D

Nach all den Jahren der "Forenblödelei:D", nehme ich mir dann mal wieder die Freiheit, die Experten zu entrüsten!

Alles Ente, oder was?!:

CANON EOS 1.000D (hohe ISOs!) + SOLIGOR (T4) 90-230mm/F:4,5

sample 23.jpg

sample 24.jpg

sample 25.jpg

sample 26.jpg

sample 27.jpg

Theoretisch könnte man mit geeignetem Altglas (bei handwerklichem Ehrgeiz;)) IMHO 'ne Menge Geld sparen und auf moderne Technik quasi ohne Abstrich an Bildqualität verzichten.;)

Wenn man (wie ich:eek:) dann aber den alten Plunder sammelt, dann muss man sich natürlich die Kritik gefallen lassen, dass man für 20 alte Linsen natürlich dann auch eine moderne Optik kaufen kann.

Aber ... wer aufmerksam meine LOW Budget Beiträge verfolgt, der kann ja gezielt nach einzelnem suchen. Photographie muss nicht mehr teuer sein ... soviel ist inzwischen wirklich sicher.

Wer meint, man könne mit 'ner Canon EOS 350D, NIKON D40, NIKON D70 CANON EOS 10D usw. keine wirklich guten Bilder machen, der soll das eben glauben ....

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Alles Ente ..... oder was? Beitrag #2
Tolle Ausarbeitungen und wer die richtigen Augen zum Scharf stellen hat wird sicher mit den alten Objektiven sehr glücklich werden.
Für schwierige Lichtverhältnisse sind die neueren Kameras aber vor zu ziehen.

• Alles Ente ..... oder was? Beitrag #3
Ja ... es ist halt die Bequemlichkeit, die einem zum Komfort hin treiben lässt.
Wie man an den Bildern sieht, geht es auch anders.
Anderseits ist es in dem Aufwand auch nicht jedermanns Sache,
auch wenn dieser früher einfach dazu gehörte.

• Alles Ente ..... oder was? Beitrag #4
mit den moderen Af Optiken ist man größtenteils auf der sicheren Seite, sofern kein Front- oder Backfokus. Mit diesen alten Schätzchen lebt aber auch ein bißchen Nostalgie mit, es macht einfach Spaß zu fokussieren. Ein hier erzieltes gutes Ergebnis befriedigt und ist zugleich der Test für die Fielmann Brille.

• Alles Ente ..... oder was? Beitrag #5
Bei Ente denke ich immer an den Chinamann: Ente kross :D

Die Bilder:
Jo, "alte" Gurken können was,
zeigst Du ja auch beeindruckend!

• Alles Ente ..... oder was? Beitrag #6
Tja was soll man da sagen. Die "Alten" haben es halt drauf. :D:D:D:klatschen::klatschen::klatschen:

• Alles Ente ..... oder was? Beitrag #7
Ja also .... die konventionelle (analoge) SLR-Zeit habe ich komplett verpasst.

An meine Practika (M42) Zeit, schloss sich dann die CANON FD an. CANON AE-1 und CANON AL-1.

Ich musste also damals immer schon handfokussieren und habe das nie als "Problem" betrachtet.

So auch mit den modernen D-SLRs .... ;)

Ich weiß nicht, was es am Sucher der EOS 1.000D so sehr zu mäkeln gibt?! Ich komme da gut mit zurecht.

AF: Rechnet man die Zeit mit dazu, ein geeignetes AF-Messfeld geschaltet zu haben, dann bin ich mit MF aber eher noch schneller auf Fokus, als mit der Technik.

Ferner .... ich habe den begründeten Verdacht, dass gerade das mittlere AF-Messfeld nur allzuoft als "Zielscheibe" verwendet wird.:eek:

das Motiv gehört aber (bildgestalterisch) nicht zwangsläufig immer in die Bildmitte. Wer manuell fokussieren muss (oder darf;)) unterliegt dieser Beeinflussung dann schon einmal nicht.

EGAL ... ich will hier niemanden überzeugen ... wer möchte, kann es für wenig Geld selber mal probieren.;)

Jedenfalls: Optisch wirklich gute Objektive konnte man offensichtlich schon vor vielen Jahrzehnten fertigen. Alle oben gezeigten Aufnahmen sind natürlich Offenblenden ... bei dem schwachen Licht gar nicht anders zu machen.

Was mich persönlich erstaunt, ist, dass ich hier ein ZOOM verwendet habe .. mit einer Schärfe und einem Telebokeh, das ich ansonsten eher mal einer Festbrennweite zuordnen würde .... ohne Computerberechnung und ohne asphärische Linsengeometrie, die es damals noch nicht gab. Dazu noch an einer Cropcamera, die ja noch in das Auflösungsvermögen der Optik hineinzoomt.

10,-€ ..., aus der Grabbelkiste, wie erwähnt.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Alles Ente ..... oder was? Beitrag #8
Hallo Klaus!

"Altglas" macht meist was her... :D
Die Enten haste aber auch sympathisch abgelichtet! :klatschen:

Gruß aus Berlin vom Waldschrat! :)

• Alles Ente ..... oder was? Beitrag #9
Hallo Klaus!

"Altglas" macht meist was her... :D
Die Enten haste aber auch sympathisch abgelichtet! :klatschen:

Gruß aus Berlin vom Waldschrat! :)

Jou ... das ist nur eine einzige, die mir richtig nett Modell gestanden hat.
Da ich je "nur" max. 230mm Brennweite zur Hand hatte, musste sie mich wirklich bis auf knapp 3m heranlassen .... war wirklich kein Problem ... 2m auch noch ... da lag ich dann aber schon unterhalb des Mindestfokus der Optik.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Alles Ente ..... oder was? Beitrag #10
Wow super Klasse Bilder :)

Thema:

Alles Ente ..... oder was?