Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,
und wieder hat ein wirklicher Kamera-Klassiker seinen Weg zu mir gefunden ..... schon wieder vom Trödel und ich konnte diese alte Volkskamera der ausgehenden BOX-Zeit keinem anderen Schicksal überlassen.
Wie üblich wird es nicht nur mein Gelaber geben, sondern natürlich auch Photos mit der Clack.
Zuvor aber kann ich Euch (auch wie immer) etwas Kamerageschichte nicht ersparen.

AGFA CLACK KAMERAGESCHICHTE
Ich mach's diesmal kurz, denn die AGFA CLACK ist die vielleicht am besten dokumentierte Volkskamera und es soll reichen hier mal die
wichtigsten Eckdaten zu listen:
-Produktionszeit: 1953-1964
-Gesamtstückzahl: mehr als 1,7 Millionen Stück
-Meniskus-Einlinsen-Objektiv F:11 / 95mm
-Fokussierung über Tiefenschärfe und Nahbereich-Vorsatzlinse (einschwenkbar)
-Rotationsverschluss (1/35s und B) EDIT: Mein Exemplar belichtet 1/60s
-Abblendfunktion auf F16 durch Lochblende (oder Gelbfilter .... je nach Baujahr)
-Anschluss für Drahtauslöser
-Anschluss und Haltekontakte für ein passendes Birnenblitztgerät (Clibo-Blitz)
-Film: Rollfilm Typ 120 (6x9cm)
Fortsetzung folgt:
Grüße und rettet Film
Klaus
und wieder hat ein wirklicher Kamera-Klassiker seinen Weg zu mir gefunden ..... schon wieder vom Trödel und ich konnte diese alte Volkskamera der ausgehenden BOX-Zeit keinem anderen Schicksal überlassen.
Wie üblich wird es nicht nur mein Gelaber geben, sondern natürlich auch Photos mit der Clack.
Zuvor aber kann ich Euch (auch wie immer) etwas Kamerageschichte nicht ersparen.

AGFA CLACK KAMERAGESCHICHTE
Ich mach's diesmal kurz, denn die AGFA CLACK ist die vielleicht am besten dokumentierte Volkskamera und es soll reichen hier mal die
wichtigsten Eckdaten zu listen:
-Produktionszeit: 1953-1964
-Gesamtstückzahl: mehr als 1,7 Millionen Stück
-Meniskus-Einlinsen-Objektiv F:11 / 95mm
-Fokussierung über Tiefenschärfe und Nahbereich-Vorsatzlinse (einschwenkbar)
-Rotationsverschluss (1/35s und B) EDIT: Mein Exemplar belichtet 1/60s
-Abblendfunktion auf F16 durch Lochblende (oder Gelbfilter .... je nach Baujahr)
-Anschluss für Drahtauslöser
-Anschluss und Haltekontakte für ein passendes Birnenblitztgerät (Clibo-Blitz)
-Film: Rollfilm Typ 120 (6x9cm)
Fortsetzung folgt:
Grüße und rettet Film
Klaus
Zuletzt bearbeitet: