50 1,8 Garantiefall....

Diskutiere 50 1,8 Garantiefall.... im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu meinem 50 1,8.... Hab das Teil vor 4 Monaten neu bei einem bekannten Kölner Fotoladen gekauft. Nun...
  • 50 1,8 Garantiefall.... Beitrag #1
superbobbelsche76
superbobbelsche76
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu meinem 50 1,8....

Hab das Teil vor 4 Monaten neu bei einem bekannten Kölner Fotoladen gekauft.
Nun hab ich damit seltenst wirklich scharfe Bilder machen können.
Da das gute Stück auch als nicht besonders treffsicher bekannt ist, hab ich das Problem einfach auch meine Unfähigkeit geschoben.

Fakt ist allerdings:
Ganz sooo unfähig bin ich dann doch nicht.:cool:
Das Ding hat augenscheinlich einen ordentlichen Frontfokus.
Ich fokussiere mit dem mittleren Kreuzsensor ein Objekt an, das Objekt ist matsch und dahinter ist, bis fast unendlich scharf.:confused:

Nun dachte ich: Einschicken und gut...
Allerdings wollen die Herrschaften Objektiv UND Body haben. Das heisst 6 Wochen Pause. :(
Uuuund, ich möchte nicht, daß da an der Kamera herumjustiert wird.
Nachher ist das 50er scharf und die anderen Objektive treffen nicht mehr, oder wie?
Ein Kumpel meinte heute: "Verklopp das Teil und kauf Dir wat ordentliches"

Das kanns doch nicht sein, oder?

Auch wenn das Objektiv nur 95 Euro kostet, muß es doch möglich sein, einen offensichtlichen Fehlfokus behoben zu bekommen, oder?

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit solchen Problemen und nen Tipp für mich?

Gruß Thomas

• 50 1,8 Garantiefall.... Beitrag #3
  • 50 1,8 Garantiefall.... Beitrag #4
(...)
Ein Kumpel meinte heute: "Verklopp das Teil und kauf Dir wat ordentliches"
(...)

Ich habe mir bis heute immer den Luxus gegönnt, niemanden zu betrügen.
Schlechte Photosachen habe ich inzwischen natürlich auch, die dienen hier als "Briefbeschwerer" und werden natürlich nicht "verkloppt".

Frag doch mal Deinen "Kumpel", ob er sich vergleichbaren Luxus nicht auch leisten kann:fragezeichen::ausrufezeichen:

Ich habe die genannte Optik "natürlich" auch .. ist ja schon fast Pflicht, wenn man eine CANON hat.

Ich kann nur immer wieder bestätigen, dass das Objektiv erste Sahne scharf ist. Der Fokus sitzt 100%. an drei verschiedenen Kameras.

Wenn das Objektiv optisch einwandfrei ist (scharf, randscharf und nicht dezentriert), dann kann's kaum am Objektiv liegen, weil die Kamera nunmal den Fokus setzt.

Wenn das Objektiv bei offener Blende den "Viereckentest" besteht, dann liegt's an der Kamera und nicht an der Optik.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• 50 1,8 Garantiefall.... Beitrag #5
Naja, hab heute mit Foto Gregor telefoniert. Fand das auch ein bisschen happig. Aber das war die Aussage des Verkäufers.:(

Ich habe meine Sachen direkt nach Willich geschickt und hatte sie nach einer Woche wieder zurück. Du kannst ja einfach mal beim Canon-Kundenservice anrufen.

Gruß Ingo

• 50 1,8 Garantiefall.... Beitrag #6
Ist der Fokus manuell daneben oder mit dem Autofokus?
Wie ist's mit LiveView? Ist's dann auch daneben?

Meines funktioniert bei Offenblende und AF so absolut gar nicht und manuell auch nur manchmal...

aber ich liebe es mittlerweile trotzdem! :D

Den Viereckentest werde ich bei Gelegenheit mal selbst ausprobieren.

• 50 1,8 Garantiefall.... Beitrag #7
Hier mal mein (gebraucht gekauftes) EF 50 /1,8 bei Offenblende an der EOS 1000D und wirklich AF-feindlichem Schummerlicht.

sample  1.JPG

Fokussiert habe ich die "Glasperle" direkt unterhalb des Labels und ganz exakt dort sitzt auch der Fokus. Zack! Ohne zu pumpen oder zu suchen genau auf dem Punkt. Das hätte ich mit beiden anderen Kameras genau so machen können. Meiner Ansicht nach kann falsche AF-Lage nicht am Objektiv liegen, solange es nicht dezentriert ist (Testverfahren hatte ich ja oben verlinkt)

Da solltet ihr wirklich Kamera UND Objektiv einschicken, um die Ursache finden zu lassen.

Gut möglich nämlich, dass Eure Kameras grundsätzlich danaben fokussieren. Bei lichtschwächeren Objektiven merkt man das nur weniger oder gar nicht, wegen der dann größeren Tiefenschärfe.

Grüße

Klaus

• 50 1,8 Garantiefall.... Beitrag #8
Moin,

meiner Meinung nach ist genau das das Problem, welches bei diesem Glas immer wieder auftaucht. Der Fokus sitzt präzise, bei Offenblende ist jedoch der tatsächliche Schärfebereich sehr eng, so dass das gesamte Bild eher unscharf wirkt. Das wird im Beispiel mit der Flasche ziemlich deutlich.

Gruß

Marc

• 50 1,8 Garantiefall.... Beitrag #9
Nun ja, das wäre dann ja wohl kein Garantiefall. Bei einem Abstand von 50cm und Offenblende dürfte die Tiefenschärfe etwa bei 8mm liegen bei diesem Objektiv an einer APS-C-Kamera. Da im Glasperlenbeispiel der Fokus genau dort saß, wo Klaus ihn haben wollte und man eben das auch sieht, ist die ansteigende Unschärfe im restlichen Bild ersichtlich "gewollt". Wenn, wie das beim Objektiv oder der Kamera des TO anscheinend der Fall ist, man sich auf diese Übereinstimmung nicht verlassen kann, scheint mir das auch ein Fall für die Justage in der Werkstatt. Wenn eine andere Kamera greifbar wäre könnte man wenigstens schon mal eingrenzen, ob es das Objektiv oder die Kamera ist. Damit könnte man sich u.U. das Einsenden der Kamera ersparen.

LG Albrecht

• 50 1,8 Garantiefall.... Beitrag #10
Genau das wäre ein sinnvolles weiteres Vorgehen!:daumen:

Die beiden hier wohl fehlfokussierenden Objektive mal an einer anderen Kamera ausprobieren.

Ferner WIRKLICH sicher feststellen, dass eine Fehlfokuslage vorliegt, denn (wie man hier sieht) schon wenige Millimeter Kamerabewegung nach dem AF-Beep reichen aus, um das Ergebnis total zu verfälschen.

Hier steht, wie man das exakt untersuchen kann ... wobei ein simpeles Lineal absolut ausreicht, um einen Fehlfokus genau zu erkennen.

Grüße

Klaus

• 50 1,8 Garantiefall.... Beitrag #11
Hallo Ihr lieben...

hab mich ne ganz Weile nicht wirklich um das 50er gekümmert, heute hatte ich aber nochmal Zeit und hab mir das Spielchen mal genauer betrachtet.

Hab mir so ein Test-Chart heruntergeladen, es auf ein Brett gepappt und probiert...

Rahmenbedingungen:
Lichtdurchflutetes Wohnzimmer :D
Testchart im 45-Grad-Winkel
Abstand zum "Motiv": 1m
Bilderreihe F1,8; F2,8; F4; F5,6; F8; F11; F16

Joa... was soll ich sagen...?
Das Vögelchen wurde erst ab F8 langsam scharf. Jedoch 2 cm über dem Vögelchen war schon ab Offenblende scharf.

Hab das ganze Prozedere dann auch nochmal an meiner EOS 300D probiert... gleiches Ergebnis.

Gegenprobe: 85 F1,8.... Vögelchen scharf.

Joa... dann wird das 50er wohl den Gang nach Willich antreten müssen.

Gruß Thomas

• 50 1,8 Garantiefall.... Beitrag #12
Habe meine Kamera und das 50mm zu einem CanonPartner gebracht, die Kamera zur Reinigung und das Objektiv zur Justierung....
Habe eben einen Anruf bekommen, dass ich alles wieder abholen kann.

Ergebnis:
Das Objektiv hat soviel Spiel, dass das Vibrieren des Auslösens des Spiegels schon reicht, um den Fokus zu verstellen... :(
Im Prinzip meinte der Typ, dass ich halt Pech habe und dass das bei dem Objektiv halt so ist...er kann da nichts machen und ich müsste damit leben.

Meint ihr, ich soll nochmal bei Canon direkt nachfragen, ob ich ein neues bekomme, oder es bei Mediamarkt zurück geben?

Im Prinzip funktioniert es ja einfach nicht, wie es soll... :mad:

• 50 1,8 Garantiefall.... Beitrag #13
  • 50 1,8 Garantiefall.... Beitrag #14
Wenn ich das kann. Wahrscheinlich stellen die sich auch noch quer...

Bin gerad draußen gewesen, habe noch ein paar Aufnahmen damit gemacht und selbst bei Blende 9 sind die Bilder für'n Arsch.

Werde morgen nochmal mit meinem Zoom-Objektiven rausgehen und wenn die Ergebnisse dann genauso sind, wird die ganze Kamera verschrottet oder so. Habe echt keinen Bock mehr! :mad:

• 50 1,8 Garantiefall.... Beitrag #15
wird die ganze Kamera verschrottet oder so. Habe echt keinen Bock mehr!

Nu mal langsam mit 'de jungen Pferde. Wie alt ist das Teil denn? Hast du nicht noch Garantie drauf?
Wenn ja soll'n se net rumzicken und dir 'n anderes geben.

• 50 1,8 Garantiefall.... Beitrag #16
Das Objektiv ist gerade mal 5 Monate alt und war anfangs immerhin per MF scharf.
Fahre Montag zu Mediamarkt.

Aber das kann doch nicht sein, dass ein Objektiv verkauft wird, dass "bauartlich" nicht fokussiert!? Dann sollen sie es einfach vom Markt nehmen...

• 50 1,8 Garantiefall.... Beitrag #17
Aber das kann doch nicht sein, dass ein Objektiv verkauft wird, dass "bauartlich" nicht fokussiert!?

Meins funzt einwandfrei und das von einem Bekannten auch

• 50 1,8 Garantiefall.... Beitrag #18
...
Aber das kann doch nicht sein, dass ein Objektiv verkauft wird, dass "bauartlich" nicht fokussiert!? Dann sollen sie es einfach vom Markt nehmen...

So ein faux-pas würde sich Canon sicherlich nicht leisten !!!
Zurück zum Verkäufer/Hersteller !!!

• 50 1,8 Garantiefall.... Beitrag #19
Mein (zugegeben, Nikon) AF-S 50mm war weitaus älter (knapp 18 Monate) als ich es zur Justage brachte und kostenfrei eingestellt bekam. Warum sollte das bei einem Canon nicht auch klappen, zumal Du mit 5 Monaten noch dick in der "echten" Garantie bist? Notfalls direkt mit Canon Verbindung aufnehmen und mit denen das Ganze klären. Dann kommen maximal Portokosten auf Dich zu.

Dass allerdings der AF durch Vibration des Spiegelschlags wieder verstellt wird (bei der Aufnahme) halte ich für, mit Verlaub, groben Unfug. Dann müsste sich der AF bei jeder Bewegung verstellen und das darf er im Regelbetrieb eben nicht. Weder bei manueller noch bei automatischer Fokussierung. Wie soll das gehen, wenn Du zum Scharfstellen nach links schwenkst und zur eigentlichen Aufnahme dann wieder nach oben/ unten/ rechts oder links? Wieder nachstellen? Blödsinn...

Wenn Du eine ordentliche Rechnung hast, auf der das Objektiv ausgewiesen ist, kannst Du den MM links liegen lassen und gehst einfach mal zu einem richtigen Händler. Der hilft Dir sicher weiter. Notfalls kann man das als Frau ein wenig einfacher haben, wenn man den richtigen Augenaufschlag drauf hat. Und nach dem Spiegelbild, das Dein Freund von Dir beim Schminken aufgenommen hat, gehe ich mal davon aus, dass Du das mit Erfolg hinbekommen wirst.

• 50 1,8 Garantiefall.... Beitrag #20
Notfalls kann man das als Frau ein wenig einfacher haben, wenn man den richtigen Augenaufschlag drauf hat. Und nach dem Spiegelbild, das Dein Freund von Dir beim Schminken aufgenommen hat, gehe ich mal davon aus, dass Du das mit Erfolg hinbekommen wirst.
:D Danke, aber ehrlich gesagt meinten die beiden Personen (einmal der Typ bei MM und der Techniker gestern), dass ich als "Mädchen" (denn so sehen sie mich nunmal) keine Ahnung davon habe... Der Techniker wollte mir sogar erklären, dass ich ja auch einen bestimmten Fokuspunkt wählen muss und nicht alle Felder aktiv haben darf! :rolleyes:

Ich denke, dass mein Plan jetzt so aussehen wird, dass ich Montag erst mit Canon direkt telefonieren werde und je nachdem was die sagen, zu MM gehen werde...

Ich komm mir nun auch ein bisschen blöd vor, so einen Stress wegen eines "billigen" Objektivs zu machen.
Aber mittlerweile geht's mir um's Prinzip...

Hier mal ein Foto, bei dem ich per LiveView auf die Pupille fokussiert habe:
500-test.jpg

Der Fokus liegt definitiv auf dem Bereich unter dem Auge

Thema:

50 1,8 Garantiefall....