Bearbeitung von x530 Bildern

Diskutiere Bearbeitung von x530 Bildern im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hi an alle hier. Ich habe versprochen mal ein kurzes Tutorial zu erstellen, wie man Darkroom dazu benutzen kann Bilder der x530 besser...
  • Bearbeitung von x530 Bildern Beitrag #1
motionride
Hi an alle hier.

Ich habe versprochen mal ein kurzes Tutorial zu erstellen, wie man Darkroom dazu benutzen kann Bilder der x530 besser aufzuarbeiten.

Benoetigt wird:
Sigma SPP 2.5 (oder hoeher)
Arcsoft PhotoStudio Darkroom (ich habe 1.7)
Gimp / Photoshop / ein Bildbearbeitungsprogramm welches es ermoeglicht die Farbanaele (RGB) einzeln zu bearbeiten und Layer bietet.

Ein wenig Gedult.

Los gehts.

Entwickelt das Bild in SPP so gut es nur geht, ohne uebermaessig zu schaerfen oder den Kontrast hochzuschieben.
SPP hat leider nicht die beste Dynamik fuer x530-Dateien, bietet aber schon sehr gute Anfangsbilder, welche spaeter kombiniert werden koennen.
Hier kann ich leider keinerlei Zeichnung in den Himmel bringen, es wird einfach nicht blau!

Bild 1: SPP Entwicklung
SPP.jpg
Als naechstes wird Darkroom geoeffnet und die RAW-Datei ausgewaehlt
und (bis auf die Farben und Rauschfilter) entwickelt.
Man kann sehen, dass die Bilder im Darkroom krasse Falschfarben aufzeigt. Dies sollten wir aber komplett ignorieren. Ebenfalls wird bei den Bildern

am unteren Bildrand (oder dann halt bei rotierten Bildern an den Seiten) die Bildinformation abgedunkelt. Ebenfalls bitte ignorieren.
Export/Save als Tiff 16 bit in originaler Groesse.

Bild 2: Arcsoft PhotoStudio Darkroom
Arcsoft.jpg

Dieses Bild oeffnen wir nun in Photoshop (oder der Alternative).

Hier oeffnen wir nun die Farbkanalauswahl. Dies funktioniert aehnlich wie bei Layern.

Bild 3: Photoshop Bild / Farbkanaele
channels.jpg

Wir duplizieren als erstes den roten Kanal.

Bild 4: Photoshop / Rotkanal duplizieren
red channel.jpg

Als naechstes kopieren wir den Inhalt des Blaukanals (STRG+5 - Blaukanal auswaehlen -; STRG+A - alles auswaehlen - ; STRG+C - kopieren -)

Bild 5: Photoshop / Blau kopieren
BluetoRed.jpg

Dies wird jetzt in den Rotkanal kopiert. (STRG+3 - Rotkanal auswaehlen -; STRG+V - einfuegen -)
Wenn dies fertig ist, gehts weiter mit der Kopie vom Rotkanal. (STRG+6 - Kopie Rotkanal auswaehlen -; STRG+A - alles auswaehlen - STRG+C -

kopieren -)

Jetzt den Blaukanal auswaehlen und den kopieren Rotkanal einfuegen. (STRG+5 - Blaukanal auswaehlen -; STRG+V - einfuegen -)

Bild 6: Photoshop / Rot auf Blau
RedCopytoBlue.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bearbeitung von x530 Bildern Beitrag #2
Wenn dies geschafft ist, geht es nur noch darum, den doppelten Rotkanal zu loeschen.

Bild 7: Rotkanal kopie loeschen
deleteRedCopy.jpg

Dann sind die Kanaele wieder nur noch RGB! (auf RGB klicken, um das fertige Farbbild zu sehen)
Bild 8: Photoshop / RGB
ChannelSwap.jpg

Weiter gehts nun mit der Farbe.

Wie wir sehen koennen, ist die Farbe noch sehr blass, jedoch sieht man schon die schoene blaue Zeichnung im Himmel.
Dies wird mit der Farbanpassung geradegebogen.

Dazu druecken wir STRG+U, um die Farbregler aufzurufen.
In diesem Beispiel verwenden wir -10 bei HUE und ziehen die Saettigung maechtig nach oben.

Bild 9: Photoshop / Farbanpassung
HueSat.jpg

Wenn dies geschafft ist, koennen wir das Bild vom SPP oeffnen, kopieren und als neue Ebene einfuegen.

Bild 10: Photoshop / SPP-Bild als neue Ebene
SPPdeveloped.jpg

Nun brauchen wir nur noch einen Ebeneneffekt (Soft Light) anwenden und die Transparenz auf 75% packen.

Bild 11: Photoshop / Ebeneneffekt (Soft Light) + Transparenzanpassung
combinedwithsoftlight75opac.jpg

Voila, ein ausgeglichenes, homogenes Bild mit Zeichnung im Himmel.

Bild 10: Fertig!!!
PIMG0177.jpg

Viel Spass

Jan

• Bearbeitung von x530 Bildern Beitrag #3
WOW - was für ein Aufwand!

1000 Dank für die überaus nützliche und perfekte Erklärung!

• Bearbeitung von x530 Bildern Beitrag #4
Hallo Jan,

ein wirklich sehr interessantes EBV-Tutorial.:klatschen::klatschen::klatschen: ... schreibe ich als EBV-Fan mal vorab!

ABER.... an dieser Stelle stehe ich gerade mal auf der Leitung .... obwohl ich mich mit aller hier verwendeter Software bestens auskenne ...

Als naechstes wird Darkroom geoeffnet und das Bild ausgewaehlt und (bis auf die Farben und Rauschfilter) entwickelt.
Man kann sehen, dass die Bilder im Darkroom krasse Falschfarben aufzeigt.

Warum Falschfarben in Darkroom? Das kenne ich so nicht??

Grüße und Dank für eine Erklärung.;)

Grüße

Klaus

• Bearbeitung von x530 Bildern Beitrag #5
...Warum Falschfarben in Darkroom? Das kenne ich so nicht??

Grüße und Dank für eine Erklärung.;)

Grüße

Klaus

Hmm, ich habe auf all meinen Rechnern mein Darkroom mit den x3f von meiner Polaroid gefuettert und alle haben mir diese Falschfarben wiedergegeben.
Diese Probleme gibt es nicht mit SD9/10/14-Bildern, diese werden problemlos entwickelt.
Ich habe Darkroom 1.7.0.111.

Solltest du die x530 Bilder problemlos mit deinem Darkroom bearbeiten koennen, dann bitte ich mal deine Firmwareversion deiner x530, sowie die Darkroom Versionsnummer mitzuteilen. Vielleicht geht es ja da doch noch einfacher.

Vielen Dank,

Jan

• Bearbeitung von x530 Bildern Beitrag #6
Ouch! Jetzt habe ich Dich. Ich hatte das oben so verstanden, dass Du das zuvor mit SPP abgespeicherte Bild dann mit Arcsoft Darkroom geöffnet hattest, nicht das RAW.

Alles Chlor!:D

Du verwendest Darkroom also dazu, durchgezeichnete Bildinformationen aus den RAWs zu ziehen (in den Lichtern mit SPP nicht möglich) und korrigierst anschließend über farbkanalslektive Zerlegung und Synthese die Farbwiedergabe wieder.

Grüße

Klaus

• Bearbeitung von x530 Bildern Beitrag #7
Hallo Jan,

besten Dank für Deine Mühe und den EBV-Weg für die X3f aus der X530.

Ab welcher PS Version geht dies?

Schöne Grüße
jens-uwe

• Bearbeitung von x530 Bildern Beitrag #8
@six.tl

dies sollte eigentlich mit jeder Photoshopversion ab wenigstens Photoshop 7 moeglich sein. Vielleicht sogar noch fruehere Versionen.

Gimp kann das aber auch.

• Bearbeitung von x530 Bildern Beitrag #9
Hallo Jan,
vielen Dank für Dein EBV-Tutorial, bin gerade dabei damit einige meiner Pola-Dateien mit Blau-Farbabriss zu "sanieren".
Könnte es sein, daß dieses Problem,weil nur sporadisch, nicht allein durch SPPxx verursacht wird oder ist auch event. eine fehlende Streulichtblende die Ursache? Am Sensor kann es ja nicht liegen, denn die entspr. Infos sind ja in der Aufnahme vorhanden.
Gruß
Robert_R

• Bearbeitung von x530 Bildern Beitrag #10
Ich weiß nicht ob ich meine x530 vorne schwarz anmalen soll, also den silbernen "Objektiv" Rand... ;) wie hier ein User mal (name vergessen!) als "Mod" empfohlen hatte....denke das sieht mit Edding echt billig aus...hm. Schade das es keine Geli für das Ding als Accessoire gab.

@Jan

"Coole Sache Parker" aber mir insgesamt zu aufwändig...da werd ich wohl eher mit den DP1s RAW's spielen (müssen)... ;)
Ich weiß ja nichtmal mehr wenn ich einen bestimmten Effekt des Nächtens über ein Bild gelegt habe...am nächsten Morgen,
wie das war...und schreibe mir diese Sachen nie auf, dafür bin ich viel zu faul...von daher kann ich nie etwas 1:1 wiederholen,
oder das es nur aehnlich aussieht. :(

Eine Frage bitte zu Darkroom 1.7 - von 2.0 habe ich nur die Shareware, die nicht mehr geht weil ausgelaufen... :(
1.7 hatte ich retail auf CD vor Jahren gekauft, aber wie das so ist...nach 2 Umzügen...von 2008 nicht mehr auffindbar. Irgendwo
war ein Link hier in diesem Board an einer anderen Stelle auf eine ca. 10 MB Datei - aber die Trial ist ca. 28 MB groß...wie kann
das denn sein ?!? Ich meine, die Retail Version müßte doch viiel größer sein?

• Bearbeitung von x530 Bildern Beitrag #11
  • Bearbeitung von x530 Bildern Beitrag #12
@ Jan : Danke für die Anleitung

• Bearbeitung von x530 Bildern Beitrag #13
  • Bearbeitung von x530 Bildern Beitrag #14
Das Ergebnis ist toll, aber mir ehrlich gesagt voll zu stressig! Ich weiß zwar am nächsten Morgen niemals, was ich wenn ich des nächtens Fotos bearbeitet hatte an welchen Reglern ich via PS & Plugins gedreht habe, weil ich einfach zu faul bin mir diesen "Shice" auf deutsch aufzuschreiben...wäre mir auch zu bescheuert, jeden click festzuhalten...von daher kann ich niemals einen bestimmten Effekt bei dem gleichen Ausgangsfoto erneut anwenden...aber im Prinzip ist mir das auch voll Wurst...beachtlich, wie das Ergebnis aussieht, mit nur effektiv 1.5 MP! :)

Thema:

Bearbeitung von x530 Bildern