SD15, Hilfe wird gebraucht

Diskutiere SD15, Hilfe wird gebraucht im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; @pseudemis #179 na so schlimm is es ja auch nicht. und wer Fehler sucht findet auch welche. Behalte die SD 15, trotz meines gemeckers gibts keine...
  • SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #181
@pseudemis #179
na so schlimm is es ja auch nicht.
und wer Fehler sucht findet auch welche.
Behalte die SD 15, trotz meines gemeckers gibts keine bessere zweistellig SD,

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #182
Definitive Entscheidung gefallen…

…und zwar für die Kamera SD 15!

Warum nun:

Ich habe, und ich hoffe, man sieht es mir nach, um jegliche Betriebsblindheit bzw. das Phänomen „Liebe macht blind“ in jedem Falle auszuschließen (wobei ich hier jetzt auch nicht dies in jedem Falle unterstellt haben will!), d.h. ein Höchstmaß an Objektivität zu garantieren, die Einschätzung von zwei Fotografen (hier auch im Bilderforum unterwegs) aus der Bayer-Sensor-Fraktion eingeholt (fotografieren schon einige Jahrzehnte, aktuell u.a. mit Canon, so auch mit Canon EOS-1D Mark III).

Ihr Credo ist:
Nicht nur unser System hat eine Schwäche (die hier diskutierte), sondern das ihrige durchaus auch (Moiré-Effekt, was uns wiederum keinen Kummer bereiten muß, und um die hervorragende Farbwiedergabe des Foveonsensors beneiden sie uns wohl schon).

Sie meinen aber, was hier auch schon diskutiert wurde und aus dem anderen Lager nun bestätigt wird, daß es prinzipiell möglich sein sollte, die Schwäche unseres Systems (was aber auch heißen würde, daß wir nicht auf Abhilfe durch Sigma hoffen können) durch geschickte fotografische Maßnahmen wie Spotmessung oder Belichtungsreihen erfolgreich zu meistern, zumindest in den allermeisten Fällen (Ausschußbilder kennt auch die Bayer-Sensor-Fraktion…)!
Ergänzend könnte man noch hinzufügen, wie sich ja hier erwiesen hat, daß verschiedene Versionen von Sigma-Entwicklungssoftware bzw. der RAW-Developer auch helfen können, die Auswirkungen des Problems, so denn es denn auftritt, abzumildern.

Und so will ich denn nun endlich die Kamera ernsthaft testen (denn Fehler kann sie ja, wie jede andere Kamera auch, haben, da hilft ja dann aber der Tausch durch Händler bzw. Sigma-Service, was offensichtlich anstandslos und zuverlässig klappt).

Sollte ich mit der Sensor-Schwäche (die, so mein Eindruck bis jetzt, höchstens die SD 15 verstärkt betrifft, aber wohl nicht ausschließlich) also konfrontiert werden, so will ich nicht klagen, sondern lernen, sie in Zukunft zu meistern oder die Folgen zumindest abzumildern.

Außerdem, und vor allem wohl, stehen der Schwäche eine Unzahl ganz hervorragender Aufnahmemöglichkeiten gegenüber, was man bei aller Schwäche im Einzelfall ja auch nicht aus dem Blick verlieren sollte!

Vielen Dank für Eure Geduld mit mir!
Pseudemys

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #183
Gratulation zu dieser Entscheidung.
Viel Erfolg und immer gut Licht.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #184
Vielen Dank sagt die Schildkröte!

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #185
Auch von mir "Viel Spass" mit der SD15.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #186
Ich weiß nicht,besser noch mal ne Nacht drüber schlafen. :D

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #188
@netzuser

Der Witz wurde verstanden und angemessen gewürdigt!
;)

Ach ja, und wenn ich oben schrieb, von Sigma sei keine Abhilfe zu erwarten, so war das wohl etwas vorwitzig.
Da ja Vorgängerversionen der Kamera-eigenen Entwicklungssoftware das Problem besser handhaben, wenn auch nicht vollständig befriedigend, so sollte von der Seite her prinzipiell schon Nachbesserung möglich sein.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #189
"
......von Sigma sei keine Abhilfe zu erwarten...

Hallo,
So stimmt das garnicht. Der Sigma Service "Deutschland" ist wirklich klasse, falls etwas mit der Kamera nicht stimmt Du wirst richtig geholfen. Das ist Meine Erfahrung und die Erfahrung von viele User was ich bis jetzt in mehrere Foren gelesen habe, gelesen. Deshalb was meine Kamera betrifft bin ich sehr gelassen, und ganz sicher das Sigma jeder mögliche Hilfe anbieten wird.

Schöne grüße
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #190
Hallo,
So stimmt das garnicht. Der Sigma Service "Deutschland" ist wirklich klasse, falls etwas mit der Kamera nicht stimmt Du wirst richtig geholfen. Das ist Meine Erfahrung und die Erfahrung von viele User was ich bis jetzt in mehrere Foren gelesen habe, gelesen. Deshalb was meine Kamera betrifft bin ich sehr gelassen, und ganz sicher das Sigma jeder mögliche Hilfe anbieten wird.

Schöne grüße
Mohamed

Hallo Mohamed,

für die Leute in Rödermark trifft dies unumstritten zu. Jedoch sind sie nicht diejenigen, die hinsichtlich SPP und SD15-FW die Welt retten können.

Das müssen schon "unsere Freunde" in der Hauptzentrale Kanagawa erledigen. Und die sind nachweislich beratungsresistent und völlig inert.

Es wäre schön, wenn sich Sigma Japan etwas von der Kundenfreundlichkeit der Rödermarker annehmen würde.

Gruß,
Oz

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #191
Es wäre schön, wenn sich Sigma Japan etwas von der Kundenfreundlichkeit der Rödermarker annehmen würde.

Gruß,
Oz

Hallo Oz,
Wenn Sie das tun wurden dann hätten wir hier Über die SD1 und nicht die SD15 diskutiert. Du hast völlig recht. Ich sschrieb nur über den Service in Deutschland! Und was die Zentrale in Japan betrifft sage ich lieber nicht :mad: .
Die SDs und DPs sind viel besser als Ihre vermarkter.

Gruß
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #192

Solange Michihiro Yamaki das Zepter in der Hand hält und schwingt,
wird die Sturheit weiter "ausgebaut".
Ob Kazuto Yamaki später mal auf den Innovationszug aufspringt
und Nähe zum Kunden zeigt, steht in den Sternen.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #193
Hmm, beim besten Willen. Die SD15 ist meine sechste FOVEON Kamera. (bisher 3x SD9 , 1x DP1s,1x Pola). Gegenüber der SD9 hat sie IMHO bisher keine wesentlichen Vorteile gebracht. Erstmal das bei mir sehr üble Farbclipping und dazu; Mit dem 18-50mm OS Objektiv sitzt der Autofocus bei jedem Versuch anders, manchmal sogar total daneben und sehr unscharf. Sowas nennt man nicht mehr "zickig", das ist grob unzuverlässig. Ich habe gar keine Lust, das Ding einzuschicken, ohne Austauschzusage.... Hallo! Ich wollte eine neue, bessere, Kamera und keinen Ärger und Frust für harte Euros.

Wo liegen, eurer Ansicht nach, die nachprüfbaren Vorteile der SD15 gegenüber der SD9?

Vielleicht habe ich mich ja, wegen des anfänglichen Frusts, nicht genug mit der "Oberzicke" auseinandergesetzt. Rödermark habe ich auch noch nicht kontaktiert. Kann doch nicht sein, das es dort statt einer QC Endkontrolle nur Endkon-Trolle gibt. Sowas müsste doch auffallen, oder nicht?

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #194
Großes Mißverständnis!

Hallo Mohamed,

da ich schon vor dem Schreiben des kritisierten Satzes auch mitbekommen habe, daß der deutsche Sigma-Service äußerst zufriedenstellend arbeitet, so ist mir der Eindruck, diesen habe ich mit „von Sigma ist keine Abhilfe zu erwarten“ gemeint, sehr unangenehm.
Und aus dem Kontext ist aber ersichtlich, daß dieser auch nicht gemeint sein kann, tut mir leid um das Mißverständnis.

Ich habe, nach Erklärung durch die erwähnten obigen beiden Canon-Fotografen mir gegenüber, mit dem Bemerkung gemeint, daß Sigma den Foveon-Sensor nicht neu erfinden wird können, seine Schwächen (denen ja bekanntlich bedeutende Stärken gegenüberstehen und deretwegen wir ja auch schließlich mit einer Sigma fotografieren und hier versammelt sind) also nicht so einfach gegenstandslos machen kann, den Satz aber dann später dahingehend relativiert, daß softwaremäßige Nachbesserung möglich sein müßte, da vorangegangene Versionen der Entwicklungssoftware ja mit dem Problem besser umgegangen sind.

Schönes Wochenende allerseits,
Pseudemys

Hallo,

Schöne grüße
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #195
.....tut mir leid um das Mißverständnis.

Schönes Wochenende allerseits,
Pseudemys

Hallo Pseudemys,
Überhaupt keine Problem. Mit Meine meinung über das Sigma Service wollte ich Dir auch vermitteln, das Du auch Hilfe im Not bekommen kannst. Das ist mein Persönlich Erfahrung. Negatives über das Service habe ich wrklich kaum was gehört.

Die andere Hilfe aus Japan erwrte ich nicht, aber wie Ulli "Saturn" vorhin schrieb: zuletzt stirbt die Hoffnung (ich hoffe das dies nicht bedeutet, das Sigma Vor die Hoffnung stirbt:psst::fragezeichen::ausrufezeichen:)

@ SDNiner,

Ich habe die SD9 nie in der Hand gehabt. ich habe mit dem SD10 angefangen, da kann ich sagen das viel für die SD 15 spricht. Auflösung, Haptik, Akkulebensdauer, Bildfolge...usw. Bei alle SDs, DPs ist der Foveon mit sein Eigenschaft was uns "Fovenisten" fasziniert. Wer diese Eigenschaften in seine Bilder was wiedergibt, kann nur zufrieden sein, wenn nicht dann kann man auch mit Bayer Kameras fotografieren.

Ich wurde schon mit SD15 starten zu fotografieren, und die Kamera Problematsch ist, bin ich sicher das ein Kontakt zum Service helfen kann.

Ich habe was meine SD15betrifft Sigma kontaktiert, nach 3 tage habe ich ein sehr freundliches Antwort bekommen, und Heute werde ich sie zu Rödermak abschicken. Ich werde berichten was mit der Kamera gemacht wird.

Viele grüße und schönes Wochenende auch von mir
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #196
Alles etwas unfertig, gelle?

Hallo,
das mit dem Farbclipping geht ja noch, da kommt man mit Tricks vorbei (massiv unterbelichten, Beli-Reihe, im Extremfall HDR). Aber gegen einen "witzigen" Autofokus habe ich mit zunehmendem Alter und reziproker eigener Sehschärfe doch schon etwas. Manuell scharfstellen wird immer schwieriger. Das muss gehen, sonst werde ich demnächst auf FOVEON verzichten.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass in der SIGMA Entwicklung ein aussergewöhnlicher Kostendruck herrscht. Manches macht eben einen unfertigen Eindruck. Zum Beispiel die Bedienungsanleitung der SD15. Folgt man der SD15 Anleitung für eine Belichtungsreihe schriftgemäss, so wundert man sich das die Kamera gar nicht auslöst. (siehe Seite 73 ff).
Es wurde schlichtweg "vergessen" zu erwähnen, das man den Modus noch auf Serie oder Selbstauslösung stellen muss. Ergo, der Handbuchschreiber kann selbst gar nicht mit der Kamera umgehen, sonst hätte er es ausprobiert. Der Korrekturleser (falls es den überhaupt gab) hat es wohl auch nicht geschnallt. Eine Revision erfolgte auch nicht, das Dingen steht heute noch so Online (Tss,tss....???)

Hoffentlich geht SIGMA Hardwarefehlern gründlicher nach. Sowas, wie auch der nicht funktionierende AF, sollte eigentlich nicht vorkommen... Wo bleiben die Vorteile gegenüber der SD9?

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #198
So ... nach diesem kleinen Ausflug in den anderen Thread soll es bitte jetzt aber hier weitergehen.

Ich habe nach sehr langer Suche mal zwei Bilder meiner SD 15 gefunden, die eigentlich kritische Highlights beinhalten.

sample 21.jpg

sample 20.jpg

Beide Aufnahmen (aus 2010) sind mit SPP 4 entwickelt und beinhalten extreme Kontraste.

Bild 1 habe ich SIGMA-typisch mit SPP dynamikkomprimiert (Fill-Light, Lichter abgeregelt, dafür Kontrast angehoben usw.. Das geht mit Bayer so definitiv nicht.

Bild 2 ist eigentlich im Schatten aufgenommen, wird aber von grellen Lichtstrahlen extrem überstrahlt (Mittagssonne, Süditalien 12:08 blauer Himmel) ... dazu noch die berüchtigten Hauttöne. Mehrfeldmessung und eben keine operative Unterbelichtung.

In den absoluten Spitzenlichtern ist zwar die Zeichnung futsch .... sorry, das geht nicht anders ... die oben gezeigten Ausfressungen in diesem Bereichen zeigt die Aufnahme IMHO nicht.

Meine SD15 ist vom Dynamikumfang (wie alle meine anderen SDs) 'ner Bayer deutlich überlegen (natürlich hat die dann wieder die anderen Vorteile ... hier nicht das Thema.)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #199
.... und hier nochmal eine Aufnahme, die den Übergang zum Highlight Clipping ganz gut zeigt (direkt in die Sonne geguckt) ... , mit SPP 5 entwickelt.

sample 22.jpg

Ich kann da keine Nachteile der SD15 im Vergleich mit meinen CANON-Ergebnissen ausmachen, sondern die eigentlich bekannten Vorteile bestätigen.

Grüße

Klaus

P.S. KEINE der drei letzten Aufnahmen wäre übrigens so mit konventionellem Filmmaterial (schon gar nicht DIA-Material!) auch nur ansatzweise zu realisieren gewesen. Das waren früher eben diejenigen Photos, die einfach nicht gingen! Wir jammern also irgendwie auf verdammt hohem Niveau.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #200
Hallo Klaus,

Ich habe solche Bilder nicht nur mit meiner SD15 sondern auch mit der SD14 und DP1. Was nicht brauchbar war habe ich gleich gelöscht, sonst ganz schnell in Photoshop retuschiert. in 90% der Fälle kann man die Bilder schnell retten. Hier beispiel. Also so schlimm ist das wirklich nicht "in die meisten Fälle"

SDIM5561_Retusche (2).jpg

Viele Grüße
Mohamed

Thema:

SD15, Hilfe wird gebraucht

Zurück
Oben Unten