Definitive Entscheidung gefallen…
…und zwar für die Kamera SD 15!
Warum nun:
Ich habe, und ich hoffe, man sieht es mir nach, um jegliche Betriebsblindheit bzw. das Phänomen „Liebe macht blind“ in jedem Falle auszuschließen (wobei ich hier jetzt auch nicht dies in jedem Falle unterstellt haben will!), d.h. ein Höchstmaß an Objektivität zu garantieren, die Einschätzung von zwei Fotografen (hier auch im Bilderforum unterwegs) aus der Bayer-Sensor-Fraktion eingeholt (fotografieren schon einige Jahrzehnte, aktuell u.a. mit Canon, so auch mit Canon EOS-1D Mark III).
Ihr Credo ist:
Nicht nur unser System hat eine Schwäche (die hier diskutierte), sondern das ihrige durchaus auch (Moiré-Effekt, was uns wiederum keinen Kummer bereiten muß, und um die hervorragende Farbwiedergabe des Foveonsensors beneiden sie uns wohl schon).
Sie meinen aber, was hier auch schon diskutiert wurde und aus dem anderen Lager nun bestätigt wird, daß es prinzipiell möglich sein sollte, die Schwäche unseres Systems (was aber auch heißen würde, daß wir nicht auf Abhilfe durch Sigma hoffen können) durch geschickte fotografische Maßnahmen wie Spotmessung oder Belichtungsreihen erfolgreich zu meistern, zumindest in den allermeisten Fällen (Ausschußbilder kennt auch die Bayer-Sensor-Fraktion…)!
Ergänzend könnte man noch hinzufügen, wie sich ja hier erwiesen hat, daß verschiedene Versionen von Sigma-Entwicklungssoftware bzw. der RAW-Developer auch helfen können, die Auswirkungen des Problems, so denn es denn auftritt, abzumildern.
Und so will ich denn nun endlich die Kamera ernsthaft testen (denn Fehler kann sie ja, wie jede andere Kamera auch, haben, da hilft ja dann aber der Tausch durch Händler bzw. Sigma-Service, was offensichtlich anstandslos und zuverlässig klappt).
Sollte ich mit der Sensor-Schwäche (die, so mein Eindruck bis jetzt, höchstens die SD 15 verstärkt betrifft, aber wohl nicht ausschließlich) also konfrontiert werden, so will ich nicht klagen, sondern lernen, sie in Zukunft zu meistern oder die Folgen zumindest abzumildern.
Außerdem, und vor allem wohl, stehen der Schwäche eine Unzahl ganz hervorragender Aufnahmemöglichkeiten gegenüber, was man bei aller Schwäche im Einzelfall ja auch nicht aus dem Blick verlieren sollte!
Vielen Dank für Eure Geduld mit mir!
Pseudemys