Vergleich 20 Megapixel vom Handy und DSLR

Diskutiere Vergleich 20 Megapixel vom Handy und DSLR im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Bei gutem sonnigen Wetter hab ich heute mal 2 Vergleichsbilder gemacht. - Ein Bild mit dem Sony-Handy Xperia Z2 (20,7 Megapixel) mit 1/2,3"...
  • Vergleich 20 Megapixel vom Handy und DSLR Beitrag #1
Janni
Janni
Bei gutem sonnigen Wetter hab ich heute mal 2 Vergleichsbilder gemacht.

- Ein Bild mit dem Sony-Handy Xperia Z2 (20,7 Megapixel) mit 1/2,3" großem Sony Exmor RS Sensor
- Ein Bild mit der Canon 5D MK II (21,1 Megapixel) und 36x24mm Kleinbildsensor

Bei dem Sony-Handy muss man auf "manuellem Modus" umschalten um überhaupt die 20,7 Megapixel nutzen zu können.....ausgespuckt wird ein
Bild im JPG-Format bei dem man keinen Einfluss auf den Blendenwert hat, der Weissabgleich stand auf Automatik.
Bei der Canon-Kamera hab ich im RAW-Format aufgenommen und das Bild ohne Veränderung oder Bildoptimierung nur ins JPG-Format konvertiert.
Der Weissabgleich stand auf Tageslicht und es wurde mit Blende 9 bei 24mm Brennweite abgelichtet.

#1 - Handy-Bild nur auf Forengrösse verkleinert (Handy-Bildformat 4:3), Brennweite entspricht ca. 27-28mm @KB
Handy-org.jpg

#2 - Canon-Kamerabild nur auf Forengrösse verkleinert (Kamera-Bildformat 3:2), Brennweite 24mm und da kein AF zur Verfügung stand wurde es manuell scharfgestellt :psst:
Kamera-org.jpg

#4 - 100% Crop aus dem Handybild
Handy-Crop.jpg

#5 - 100% Crop aus dem Kamerabild
Kamera-Crop.jpg

FAZIT :
Solange man keinen Bildausschnitt vergrössert kann man dieses Handybild unter Umständen nutzen (für Forenbilder).
Eine feine Detailauflösung kann man aber nicht wirklich vergleichen, zwar wirkt das Handybild im Crop deutlich schärfer, aber trotz ISO 50 gibts eine
Art Rauschen im homogenen blauen Himmel :p
Ob meine manuelle Scharstellung bei dem 24mm Objektiv aus so passgenau sass ist auch noch nicht erwiesen, aber ich mach bestimmt nochmal einen
Test mit einem AF-Objektiv und zeig Ihn dann nochmal :daumen:

Gruss
JAN

• Vergleich 20 Megapixel vom Handy und DSLR Beitrag #2
Moin Janni,
interessante Sache, was du da probiert hast. Mir kahm da spontan die Idee,
was passiert wenn man aus einer Mischung, Handy & Kamera ein HDR Bild macht.

• Vergleich 20 Megapixel vom Handy und DSLR Beitrag #3
Finde ich immer interessant, solche Vergleiche. Leider kommt man wohl nicht ans RAW der Sony. Das Foto sieht aus, als ob eine etwas feinere , weniger harte Entwicklung durchaus möglich wäre.
Wie die meisten Handy JPG-Bilder wird hier wohl recht aggressiv entrauscht.

• Vergleich 20 Megapixel vom Handy und DSLR Beitrag #4
Es ist ja nicht so,
dass man ständig Ausschnitte macht, bis der Arzt kommt.
Ich bin jedenfalls immer überrascht, zu was die Winzlinge fähig sind.
Ja, ich gebe es zu,
ich mache heute schon Panoramen vielfach mit dem Schnurlostelefon. ;)

• Vergleich 20 Megapixel vom Handy und DSLR Beitrag #5
Also Bildausschnitte würde ich bei Handybildern auch nicht empfehlen :D
Feine Strukturen werden durch die interne Software (auf die man keinen Einfluss hat) brutal glattgebügelt :p

Damit der Vergleich ein wenig gleichwertig ist hab ich die RAW-Datei (von der Canon) mal ein wenig nachgeschärft, schliesslich kommt das JPG aus dem Handy ja auch schon "geschärft" heraus ;)

Nochmal der Handy-Crop :
Handy-Crop.jpg

...und der dezent nachgeschärfte Kamera-Crop :
Kamera-Crop-geschärft.jpg

Hier wird schon etwas deutlicher das vom Kamera-RAW die Reserven grösser sind, sieht man z.B. an der rotbrauenen Fassade rechts, die feinen Details sind noch sichtbar und man könnte mit EBV
noch mehr herausholen, beim Handybild sind die feinen Details weggebügelt und teils schon mit kleinen Artefakten versehen :D

Aber wie oben schon gesagt : Besser keine Bildausschnitte aus dem Handybild und nur bei gutem Licht verwenden, ansonsten wirds sicherlich noch deutlicher, auch ohne Bildausschnitt :p

Gruss
JAN

• Vergleich 20 Megapixel vom Handy und DSLR Beitrag #6
Schon beachtlich, was heute mit dem Handy möglich ist.

Für mich ist eine Kamera aber immer ein Gesamtkonzept. Dazu gehören Bildqualität, Flexibilität, Haptik, Bedienbarkeit, Wertbeständigkeit (im Sinne von Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Erweiterungen) und eine Art persönlicher Bindung zum Arbeitsgerät.

Nicht alle Kriterien sind objektiv messbar und ergeben für mich vielmehr ein Gesamtbild. Was das anbelangt, bin ich mit z. B. mit meiner 5DM3 sehr zufrieden und auch die X100 ist eine tolle Kamera. Mein Handy würde ich da erst mit sehr viel Abstand sehen...

Liebe Grüße und allen einen schönen Jahresausklang 2014!
Jens

• Vergleich 20 Megapixel vom Handy und DSLR Beitrag #7
Hallo Jan!

Soeben entdeckt. ;)
Interessant allemal, was mit Handy heutzutage möglich ist.
Hat das Ding denn eine Plastelinse, oder doch was Besseres?

Danke für's Teilen! :)

• Vergleich 20 Megapixel vom Handy und DSLR Beitrag #8
Hat das Ding denn eine Plastelinse, oder doch was Besseres?

Laut Sony ist da irgendein bekanntes "G-Objektiv" drin, keine Ahnung was das bei Sony ist, vermute aber mal es ist aus Glas :p

Brennweitentechnisch soll das bei ca. 27mm liegen und Blende 2.0 haben ;)

Hier stehts auch nochmal :

Gruss
JAN

• Vergleich 20 Megapixel vom Handy und DSLR Beitrag #9
Danke Jan für ausführliche Antwort, die Links und insgesamt
die Horizont-Erweiterung (zumindest für mich ;))

Gruß!

*

Thema:

Vergleich 20 Megapixel vom Handy und DSLR

Zurück
Oben Unten