Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht)

Diskutiere Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht) im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; So, der alte Problemthread ist geschlossen. Alles Relevante wurde in diesen neuen Theread kopiert. Allen einen gute und themenorientierte...
  • Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht) Beitrag #21
So, der alte Problemthread ist geschlossen. Alles Relevante wurde in diesen neuen Theread kopiert.

Allen einen gute und themenorientierte Diskussion. :)

Gruß,
Oz

• Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht) Beitrag #22
...Danke :daumen:

Gruss
JAN

• Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht) Beitrag #23
Ein Ergebnis, welches mich überrascht hat:

Kamera: Fuji X-Pro2

Samyang 12mm f2

Samyang 12mmf2.jpg

Kaum oder nur minimale Veränderungen bis Blende 8. Danach wirds schrittweise weicher und schwammiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht) Beitrag #24
Hallo Lukas, Danke für ein weiteres Objektiv :daumen:

Durch Abblenden steigert sich das bei dem Objektiv wirklich nur sehr geringfügig, schon fast nicht mehr erkennbar
weil es schon bei Blende 2.0 super ist, eine echt beachtliche Leistung bei diesem Samyang 12mm, da meint man
da wäre schon irgendwas geschärft, aber wenn da wirklich nix bei dem JPG in der Kamera intern "optimiert" wurde
ist das ein echt starkes Ergebnis, gratuliere :klatschen:
Das es dann ab Blende 8 wieder abbaut ist schon fast normal :p

Gruss
JAN

• Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht) Beitrag #25
Optimiert wurde da nichts. JPG aus der Kamera ohne kamerainterne Anpassungen etc..

Dass ein JPG natürlich immer von der Kamera "optimiert" ist, ist auch klar. Zumindest in diesem Fall weiß die Kamera aber noch nicht mal, welches Objektiv vorne dran war, da es sich ja um eine manuelle Linse handelt, die keinerlei elektronischen Austausch mit der Kamera unterstützt.

Ich versuche, das Sigma 10-20 mm @12mm als Vergleich nachzureichen. Allerdings machen mir der Autofokus bzw. die fehlenden Fokussierhilfen und die Belichtungsmessung der Sigma SD15 gerade das Leben schwer...;/

• Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht) Beitrag #26
Ein Ergebnis, welches mich überrascht hat:

Kamera: Fuji X-Pro2

Samyang 12mm f2

Anhang anzeigen 131262

Kaum oder nur minimale Veränderungen bis Blende 8. Danach wirds schrittweise weicher und schwammiger.

Überrascht mich eigentlich nicht!;) ... sieht sehr gut aus.

Samyang Optik beeindruckt mit vielen sehr guten und vergleichsweise preisgünstigen Objektiven ... und nicht erst seit gestern.:daumen::daumen:

Wer auf Autofokus verzichten kann, liegt bei der Marke wirklich sehr gut.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht) Beitrag #27
Wer auf Autofokus verzichten kann, liegt bei der Marke wirklich sehr gut.

Sehe ich genauso.

Leider hat das Samyang keine DOF-Skala aufgedruckt. Und gerade bei UWW fällt das manuelle Fokussieren trotz kameraseitiger Hilfen schwerer als beispielsweise bei 50mm. Das ist doch für die Hersteller kein echter Mehraufwand?!

• Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht) Beitrag #28
  • Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht) Beitrag #29
Es gibt Nachschub, habe noch ein paar weitere Objektive (u.a. meine ganzen kurzen Brennweiten) diesem Vergleichstest unterzogen :daumen:

Kamera : CANON EOS 5 DSR mit 50 Megapixeln

Bitte unbedingt in Originalgrösse anschauen, sonst erkennt man die Unterschiede nicht !

Canon 8-15mm Fish - 5dsr.jpg

Sigma 14mm - 5dsr.jpg

Canon 17mm TS-E - 5dsr.jpg

Canon 24mm TS-E - 5dsr.jpg

Sigma 50mm - 5dsr.jpg

Gruss
JAN

• Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht) Beitrag #30
Hier noch ein merkwürdiger Unterschied zwischen 2 Kameras :eek:

Vielleicht kann das ja jemand erklären, beide Kameras hatten dasselbe Objektiv angeflanscht (Sigma 50mm ART bei jeweils Blende 1,4), die Aufnahme in
JPG auf die Speicherkarte geschrieben und Bildstil "neutral", keine Objektivkorrekturen oder Nachschärfung !

Beide Kameras über LiveView mit Lupenvergrösserung und Kontrast-Fokusmessung scharfstellen lassen, mal abgesehen von der leicht unterschiedlichen
Interpretation des automatischen Weissabgleichs ist das eine Bild viel schärfer und kontrastreicher :eek:

Wird da bei Sony doch noch "intern nachgeholfen" oder ist die Sony mit ihrem "Exmor R" Bildsensor (mit Hintergrundbeleuchtung) so überlegen ?

Logischerweise ist das Bild der Sony wegen "etwas weniger Megapixel" etwas kleiner, es sind aber original 100% Crops ;)

Beide Bilder bei Offenblende 1,4 gemacht !

Canon - Sony.jpg

Gruss
JAN

• Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht) Beitrag #31
Hab grad noch einige Tests durchgeführt und kann Entwarnung geben :cool:
Sony muss im JPG-Format trot der Stellung auf "neutral" das Bild ordentlich optimieren, beim Vergleich der RAW-Dateien beider Kameras
sieht das Ergebnis nämlich ähnlich gleich aus, beide relativ neutral und nicht ganz so kontraststark und nachgeschärft :p
Nunja, dann macht der ganze Vergleich im JPG-Format wohl weniger Sinn wenn jeder Hersteller die JPG-Dateien in der Kamera trotz der
Stellung auf "neutral" doch irgendwie optimiert.....tssss-tssss :rolleyes:

Dachte mir schon das dieser enorme Unterschied ja nun wirklich nicht so stark ausfallen kann :D

Gruss
JAN

Thema:

Objektiv-Vergleich für Jedermann (mitmachen erwünscht)

Zurück
Oben Unten