CARL-ZEISS-JENA P6 2.8/80mm

Diskutiere CARL-ZEISS-JENA P6 2.8/80mm im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; CARL-ZEISS-JENA P6 2.8/80mm hier Frei Hand mit einer S5 unterwegs. keine Verwandschaft und diese auch nicht JPG occ - LR5 -...
  • CARL-ZEISS-JENA P6 2.8/80mm Beitrag #1
six.tl
Guest

hier Frei Hand mit einer S5 unterwegs.

cphotole__DSF9462_2.jpg

cphotole__DSF9483.jpg

cphotole__DSF9485.jpg

cphotole__DSF9465.jpg

keine Verwandschaft

cphotole__DSF9513.jpg

und diese auch nicht

cphotole__DSF9516.jpg

JPG occ - LR5 - GIMP - PhotoScape - TOP

Ich hoffe es trägt etwas zur Antwort dieser

Zitat:
"Hmmm ... so ein Pentacon 300mm/4,0 ist ja eigentlich ein Mittelformat-Objektiv mit M42-Adapter-an 6X6 ist es unbestritten gut. Kann es denn sein, dass seine Grundauflösung (bei diesem riesigen Ausleuchtungskreis) für eine APS-C Kamera, die ja mächtig in das Auflösungsvermögen der Optik "hineinzoomt" noch ausreicht??"

Frage von Klaus-R bei.

Schönen Abend und sonnigen Sonntag.
P6 Grüße aus LE

• CARL-ZEISS-JENA P6 2.8/80mm Beitrag #2
Kann ich nichts zu sagen , aber scheint ne tolle Linse zu sein ...

• CARL-ZEISS-JENA P6 2.8/80mm Beitrag #3
Hallo Jens Uwe,

wen Du da wohl zitiert hast??:confused: .....:D;)

Ich kenne das 80er von meiner damaligen SIX-TL natürlich ... ist ja das 6X6 Normalobjektiv.;)

Das war immer knackescharf!:daumen::klatschen: Übrigens schärfer, als das 50er Weitwinkel, wenn mich jemand fragt.

Nur ist das Ding natürlich ein ziemliches Trumm ... bestimmt ein gutes Portraitobjektiv an D-SLRs

Grüße und schöne Photos

Klaus

• CARL-ZEISS-JENA P6 2.8/80mm Beitrag #4
Exzellent - welches Objektiv ist es denn?
Ich habe das CZJ Tessar 2,8/80 P6 in der Alu-Version
und zwei Arsat 2,8/80, die auch nicht verkehrt sind.
Wer diese Objektive ein Mal an einer DSLR gesehen hat,
fängt neu an zu denken.

Ebenfalls einen sonnigen Sonntag.
Im Norden ist es morgen schöner :D

• CARL-ZEISS-JENA P6 2.8/80mm Beitrag #5
Moin,

Mittelformatlinse hin oder her, jedenfalls scheint das Glas an APS-C ne gute Figur zu machen.:daumen:

Natürlich interessiert mich auch wieder, womit du das Objektiv ans Nikon F-Bajonett adaptiert hast. Für ne Mittelformatlinse gibt es hier jedenfalls mal kein Problem mit dem Auflagemaß...

• CARL-ZEISS-JENA P6 2.8/80mm Beitrag #6
Hi Steffen

Ich hab nen Adapter Pentacon SIX an NIKON von der Firma QUENOX zwischen 40 und 50 EUR.

• CARL-ZEISS-JENA P6 2.8/80mm Beitrag #7
Das CZJ 2.8/80mm passt in jede Hosentasche.

Zuerst Klaus-R,

das Objektiv ist nicht der "Trümmer CZJ 2.8/180mm".
Nein es ist das "niedliche kleine CZJ 2.8/80mm.

Hier mit Streulichtblende, der Adapter ist fast genau so lang wie das Objektiv selbst ohne Kappen.

P1080342.JPG

Hier ohne Streulichtblende.

P1080344.JPG

Das CZJ 2.8/80mm passt in jede Hosentasche.

Jetzt Steffen,

für diese P6 Objektive gibt es genau solche Adapter für die einzelnen Kamera Hersteller.
Wer aber alles Unterstützt wird entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich habe Adapter zu M42/Pentax,Nikon.

Bei den Preisen drehen die aber auch schon ab, da hilft nur Geduld und Spucke.

• CARL-ZEISS-JENA P6 2.8/80mm Beitrag #8
@
Tut er es passend bei Unendlich Anschlag?
Der preis ist etwas dolle.

• CARL-ZEISS-JENA P6 2.8/80mm Beitrag #9
@six.tl
Danke dir jedenfalls für die Info.;) Als Nikonverwender ist für mich natürlich erstmal alles an Altglas interessant, was sich vom Auflagemaß her auch "Fullrange", sprich mit Fokus auf unendlich verwenden läßt. Von den M42-Adaptern auf Nikon-F mit dieser Ausgleichslinse halte ich nämlich gar nichts.;)

• CARL-ZEISS-JENA P6 2.8/80mm Beitrag #10
@ Steffen

An der Nikon gibt es Probleme mit Unendlich.
Jedenfalls mit meinen vorhandenen Objektiven (siehe oben).

• CARL-ZEISS-JENA P6 2.8/80mm Beitrag #11
Die Nahlinse kannst Du ja generell weglassen bei M42 Objektiven.
Kannst eben nur im Nahbereich agieren.
Bei den 2.8/135 und 4/200 von Pentacon mit den 15Blendlamellen kennst ja den Weg um es passend zu bekommen.
Die Brennweiten unterhalb 135mm, sprich 28mm/50mm kannst Du für Makro ja mit Zwischenringen anwenden.
Das von mir hier vorgestellte Objektiv wäre sicher für Potrait gut, gut etwas lang vielleicht.
Ein CZJ P6 2.8/60mm MC ist glaube preiswerter als ein CZJ M42 1.8/80mm.

• CARL-ZEISS-JENA P6 2.8/80mm Beitrag #12
@

Kann aber vielleicht an den Objektiven liegen wenn sie einen Müh über Unendlich gehen.

Wenn der grüne Indikator kommt ab da muss man genauer schauen und nicht mehr zittern.
Dann passt das schon.:D:daumen:

Welche hast Du im Einsatz an P6 Objektiven?

• CARL-ZEISS-JENA P6 2.8/80mm Beitrag #13
@ six

Hab ich oben schon mal geschrieben.
Den 2x Konverter, den ich noch benutze, hab ich oben vergessen.

• CARL-ZEISS-JENA P6 2.8/80mm Beitrag #14
Danke, Deinen Post habe ich gerade entdeckt.
Ist beim Antworten untergegangen, sorry.
Versuche ein Volna 2.8/80mm zu bekommen.
Dies soll etwas Gegenlichtunempfindlicher bei gleicher optischer Abildungsleistung sein als das von mir hier vorgestellte Carl-Zeiss-Jena Biometar 2.8/80mm MC.
Mit Konvertern habe ich es nicht so, ist immer mit Verlust verbunden.

• CARL-ZEISS-JENA P6 2.8/80mm Beitrag #15
Kann aber vielleicht an den Objektiven liegen wenn sie einen Müh über Unendlich gehen.

Klaus-R hat mir dieses Phänomen mal plausibel erklärt:

Jedes Objektiv läßt sich ein wenig über Unendlich fokusieren. Das ist notwendig, um eventuelle Diffrenzen durch Wärmedehnung auszugleichen. Ich hoffe, daß ich das richtig wiedergegeben habe. Klingt aber wirklich plausibel: Bei den Objektiven, um die es hier geht, war Aluminium der Hauptwerkstoff für die Gehäuse. Aluminium zeigt eine deutlich höhere Wärmedehnung als die heutzutage verwendeten Kunststoffe, die für Objektivgehäuse sehr oft zum Einsatz kommen.
Daher liegt die Unendlichfokusiereung nicht auf dem Anschlag mit dem Unendlichzeichen, sondern kurz davor.

• CARL-ZEISS-JENA P6 2.8/80mm Beitrag #16
Alles verständlich und auch logisch.
Demnach muss man immer konzentriert beim Fokussieren zu Werke gehen um es passend zu bekommen.
Die grünen Indikatoren beim Fokussieren sind eher für mich ein Annähern als der passende Einstellpunkt.
Seit ich mal wieder durch den Sucher der KIEV60 geschaut habe weiß ich wieder wie mickrig die Sucher an verschiedenen DSLR Kameras sind.

• CARL-ZEISS-JENA P6 2.8/80mm Beitrag #17
Die grünen Indikatoren beim Fokussieren sind eher für mich ein Annähern als der passende Einstellpunkt.
Seit ich mal wieder durch den Sucher der KIEV60 geschaut habe weiß ich wieder wie mickrig die Sucher an verschiedenen DSLR Kameras sind.

Diese Erfahrung (mit dem Schärfeindikator) habe ich auch schon gemacht. Letztlich entscheidet das (glücklicherweise bei mir noch ganz gut funktionierende) Auge.

Klar sind die Sucher heutzutage relativ mikrig. Dienen sie zu Zeiten von AF doch nur noch zur Wahl des Bildausschnittes, der fotografiert werden soll. Für die exakte Fokusierung per Auge haben sie hingegen an Bedeutung verloren, das übernimmt ja meist der Autofokus. Was manuell betrifft, komme ich mit den Suchern der SD15 und der D300 aber gut klar. Da gibt es heutzutage Schlechteres.

• CARL-ZEISS-JENA P6 2.8/80mm Beitrag #18
Wo steht das Haus aus dem ersten Bild?

Grüße,
Eule

• CARL-ZEISS-JENA P6 2.8/80mm Beitrag #19
LE parallel zur Nonnenstraße.

Die Baugrube davor ist noch leer, wenn Du Dich beeilst kannst Du noch paar Aufnahmen machen.
Gebe Termin durch ich komme mit hin.:D

DOKU AUFNAHME aus NEX

_DSC7832-NONNE.JPG

• CARL-ZEISS-JENA P6 2.8/80mm Beitrag #20
Schade, alles schon voll.

Ich glaube, Du mußt mal eine Führung durch LE machen. :)

Grüße,
Eule

Thema: