Was würdet Ihr nehmen ?

Diskutiere Was würdet Ihr nehmen ? im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Ich hab gestern das Angebot bekommen, im Sommer an einer Wolfsobservation in Schweden teil zu nehmen! Dabei möchte ich natürlich tolle Fotos...
  • Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #1
Frau Holle
Frau Holle
Ich hab gestern das Angebot bekommen, im Sommer an einer Wolfsobservation in Schweden teil zu nehmen!
Dabei möchte ich natürlich tolle Fotos machen !
Mein Anliegen :
Hab als Tele " nur " mein 70-200 L !

Möchte mehr Nähe , da mir das nicht reichen wird!
Was soll ich mir zu legen ?? Welche Brennweite ??? 400 mmm oder 500 mm
.oder mit was kann ich das aufpimpen ? Konverter ??

Hab da in der Bucht was gesehen :

http://www.ebay.de/itm/500mm-1000mm-MC-Makro-Spiegeltele-Objektiv-fur-Canon-EOS-500D-550D-600D-1100D-/350702058570

Hat keinen Autofokus !
...kann ich damit gut manuell fokussieren ??

Da mir das Event schon recht wichtig ist ( Wölfe sind meine Lieblingstiere ) möchte ich da schon was Gutes von mitnehmen !
Bitte beratet mich !

Ist zwar noch Zeit, aber muss ja auch sehen, was ich verhökern kann, um an das Ziel zu kommen !
Könnte da meinen Mann anbieten !

...ne und nimmer !..... den behalte ich für ewig !!
sorry, für diesen Gedanken !!!

• Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #2
Welches 70-200 hast Du?
das 2,8 oder das 4?

beim 2,8 ist ohne weiteres ein TK 2.0 möglich (aber nur ein Top TK)
und die Bilder werden noch was!

Das verlinkte Objektiv ist schlichtweg Käse!
F8 bei 500mm F16 bei 1000mm, die Wölfe sind nicht unter Flutlicht!

• Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #3
Hallo Margit

ein Tipp hängt aber noch von einigen Faktoren ab:

wie weit entfernt werden die Wölfe voraussichtlich sein? ich vermute Ansitzhütte?

wie ist Dein zur Verfügung stehendes Budget?

Möglichkeiten:

das 70-200mm mit Kenko 1,4 Konverter pimpen. Mit den Ergebnissen dann zufrieden sein und gnadenlos croppen.

ein Sigma 150-500mm oder Tamron 200-500 oder gar Canon 100-400mm ins Auge fassen.

Ich mag auch sehr meine Festbrennweite Canon 400mm 5.6 L, ein etwas vergessenes, aber sehr gutes Objektiv.

Das Spiegelobjektiv würde ich auch nicht nehmen. Tieraufnahmen ohne AF mit so wenig Lichtstärke-das gibt Frust!!

Bis hierhin erstmal

LG Bernhard

• Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #4
Hmmm ....

Also Lichtstärke F:8,0 ist für ein 500er zwar nix besonderes, ist aber nur mit sehr viel finanziellem Einsatz und Mehrgewicht zu toppen.

Von einem Spiegeltele rate ich trotzdem ebenfalls ab ... ganz einfach, weil die Bildqualität nix ist. Ich habe das mehrmals ausprobiert. Ich habe noch ganze zwei Stück davon, die "einigermaßen" taugen (ein 300mm und ein 500mm)... an ein ordentliches Linsentele reichen sie beide nicht heran.

Ich kann eine Wundertüte als preiswerte und sehr gute Lösung empfehlen.

Ich empfehle bei den 500ern die 67er Tüte. Optisch sind sie IMHO absolut gleichwertig ... ich zeige ja Vergleichsbilder .. aber die 67er Tüte ist erheblich kürzer und noch leichter. ca. 650g.

Inzwischen gibt's zum Thema auch noch diesen Beitrag hier ....

... wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum die 72er Tüte so übel dasteht ... ich vermute einen Defekt.

Alternativ kann ich auch noch eine 400mm/F:6,3 Tüte empfehlen, wenn vielleicht 400mm auch noch reichen, dann ist das Teilchen 'ne 3/4 Blende Lichtstärker und der 70-200mm TK Kombination, die offenblendig dann auch nur auf F:5,6 kommt wahrscheinlich bildqualitativ überlegen.
Zwischen F:5,6 und F:6,3 liegt nur 1/3 Blendenstufe

Bitte ernst nehmen .. ich glaube das wirklich.;) Man kann mit Telekonvertern wirklich scharfe Aufnahmen machen ... nur nicht in Kombibation mit lichtstarken Objektiven und offener Blende. Die muss man dann wirklich leicht abblenden.

Noch mehr Info zu den Tüten:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #5
(..)
Ist zwar noch Zeit, aber muss ja auch sehen, was ich verhökern kann, um an das Ziel zu kommen !
Könnte da meinen Mann anbieten !
(...)

Uahhh ... irgendwie machst du mir ja doch Angst ... das ist doch Menschenhandel ... ja oder??

Grüße und bis der Tod Euch scheidet

Klaus

• Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #6
Von einem Spiegeltele rate ich trotzdem ebenfalls ab ... ganz einfach, weil die Bildqualität nix ist. Ich habe das mehrmals ausprobiert. Ich habe noch ganze zwei Stück davon, die "einigermaßen" taugen (ein 300mm und ein 500mm)... an ein ordentliches Linsentele reichen sie beide nicht heran.

Och, ich finde meine Russentonnen gar nicht schlecht. ;)

MTO11-CA. Ursprünglich 1000mm f10, mit ausgebauter Feldkorrekturlinse 710mm f7.1
Amsel.jpg

Das im o.g. Link dargestellte Spiegeltele würde ich aber ausdrücklich nicht nehmen, da Optikschrott.

Gruß,
Oz

• Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #7
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Sigma AF APO 400 f5.6 gemacht: vergleichsweise preiswert (weil nur noch gebraucht) erhältlich bei ganz ordentlicher Abbildungsleistung mit Autofokus.
Ein Problem gibt es mit neueren Canon DSLR: das Objektiv kann nur mit Offenblende genutzt werden, wenn es nicht von Sigma umgerüstet worden ist - darauf müsstest Du also achten!
Alternativ empfiehlt sich noch das Nachfolgemodell Sigma AF APO MACRO 400 f5.6 (auch hier auf die Umrüstung durch Sigma achten), vom ursprünglichen Modell Sigma AF 400 f5.6 ohne APO / APO MACRO würde ich jedoch eher die Finger lassen.

• Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #8
Beneidenswerte Reise!

Käme es evtl. in Frage Dir für die Dauer der Reise ein Objektiv zu leihen?
Sigma zbsp. hat einen beachtlichen "Fuhrpark" an Leihobjektiven zu wirklich attraktiven Preisen wenn man sich mal anschaut was so ein Tele kostet.
Vor allem wenn man bedenkt wie oft Du das Teil dann nach der Reise noch brauchen wirst?

• Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #9
Och, ich finde meine Russentonnen gar nicht schlecht. ;)

MTO11-CA. Ursprünglich 1000mm f10, mit ausgebauter Feldkorrekturlinse 710mm f7.1
Anhang anzeigen 62284

Das im o.g. Link dargestellte Spiegeltele würde ich aber ausdrücklich nicht nehmen, da Optikschrott.

Gruß,
Oz

Hey .. das sieht goil aus! Respekt! Was mich nur wundert ist, dass sich die Russentonne an der SIGMA montieren lässt?! Eine Tonne habe ich nie getestet, weil ich mehrmals gelesen hatte, dass der dicke runde Korpus nicht an dem Blitzvorsprung der Kamera vorbeipassen soll?! Geht das doch?

Alle Spiegeltele, die ich getestet habe, waren teilweise mäßig scharf und allesamt vergleichsweise flau, also kontrastlos.

Das 300mm Hanimex 6,3 und das 500mm Soligor 8,0 , die ich noch habe, sind zwar scharf, aber leider auch flau in den Kontrasten.:eek:

Das Kringelbokeh hat mich übrigens am wenigsten gestört;).

Grüße

Klaus

Grüße

Klaus

• Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #10
Ich habe vor einer Safari (im August 2013) vor der gleichen Frage gestanden und auch lange im Voraus angefangen, mich mit den Optionen zu beschäftigen.
Wichtig war für mich bei der Überlegung: Was kann ich wie lange aus der Hand halten, um dann noch scharfe Bilder zu machen? Da fiel dann z.B. ein 400 2,8 raus, da es mir einfach zu schwer ist.
Ich wollte aber etwas, das auch lichtstark ist, um einen TK nutzen zu können, denn so bin ich flexibler - wer weiß schon, wie nah man an so ein Tier kommt? Auf eine Reise nehme ich halt nicht soooo viele Linsen mit, aber die müssen dann halt auch vernünftig sein.
Bei mir ist es letztlich ein gebrauchtes 300 2,8 l IS geworden. Auf den Stabi wollte ich nicht verzichten, da ich das Wetter nicht beeinflussen kann, um eventuell so lange wie es abends geht fotografieren möchte (wir haben einen 2X TK, so habe ich an meiner 7D dann knapp einen Meter Brennweite - Rock'n'Roll :D ). Gekostet hat es mich gebraucht 2800 €, bei persönlicher Übergabe (klar bei dem Kurs!), CPS - gepflegt, 10 Jahre alt aber top in Schuss.
Mittlerweile liebe ich es heiß und innig - und ich gebe es bestimmt nicht mehr her. ;)
Ein 300 4,0 wäre nicht in Frage gekommen, da ich es nicht mit dem 2x TK betreiben kann.
Je nachdem, in welcher Nähe Du die Wölfe zu sehen bekommst, könnte dies aber auch eine bezahlbarere Option sein, denn das 4,0 ist wesentlich günstiger als das 2,8 und mit einem 1,4X TK zu betreiben.
Fang am besten gaaaanz früh an, mit dem Teil zu üben (und wappne Dich für Fragen jeder Art :psst: )

• Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #11
Hey .. das sieht goil aus! Respekt!

Vielen Dank! Ich muß aber gestehen, dass es nicht einfach ist, solche Ergebnisse zu erzeugen und die Ausschußrate bei bewegten Motiven sehr hoch ist. Daher würde ich Margit auch nicht zu einem Spiegeltele raten.

Was mich nur wundert ist, dass sich die Russentonne an der SIGMA montieren lässt?! Eine Tonne habe ich nie getestet, weil ich mehrmals gelesen hatte, dass der dicke runde Korpus nicht an dem Blitzvorsprung der Kamera vorbeipassen soll?! Geht das doch?

Doch doch. Das ist bei dem MTO11-CA kein Thema. Direkt an den M42-Adapter.
SD14-MTO11CA_SDIM0026.jpg

Anders sieht es beim Rubinar 1000 aus. Da braucht man einen kleinen M42-Zwischenring.

Mit kleiner Modifikation kann man den Fokusring über Unendlich drehen. Man kommt auf jeden Fall in den Fokus. Das Rubinar ist zwar scharf, aber kontrastärmer als das MTO.

Man muss diese Teile schon "lieben". Auf "Wolfsjagd" würde ich damit aber nicht gehen - auch wenn ich schon Mäusebussarde im Flug mit dem MTO abgelichtet habe.

Grüße,
Oz

• Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #12
Wenn die Wölfe unter kontrollierten Bedingungen, also in einem Gehege sitzen kann man sicher mit einer Wundertüte ran, wenn genug Licht da ist.

Bei allem anderen dürfte es schwer werden.
Evt. ist es wirklich erste Wahl ein Sigma das 500mm kann zu mieten, oder gebraucht kaufen und nach dem Event wieder abstoßen.

Ich habe hier Beispiele, Sigma 50-500 HSM ohne OS, das erste Foto ISO 2500 1/125 sec F6.3 500mm Einbeinstativ. Ausschnitt ca. 50%

Das zweite auch bei 500mm 1/90sec F 6,3 (Offenblende) ISO2500 Ebenfalls ein Ausschnitt, ca. 40%.

c_DSC_6397.jpg

c_DSC_6409.jpg

Für meine Kamera ist ISO2500 noch kein Problem. Aber mit einer Tüte und falls sich das Tier bewegt ist das sicher nicht mehr toll wenn das Licht nicht passt. Ich weiß nicht wie viel ISO deine Kamera kann ohne das es grausam wird.
Zum Glück hast du noch Zeit zum überlegen!

• Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #13
Also, ich fasse mal zusammen:

Du hast eine EOS 550D und das 70-200/4L. Durch den Cropfaktor von 1,6 bezogen auf Kleinbild bist Du bereits bei etwa 320mm auf 18 MP. Da ist selbst "nur" mit dem 70-200er schon einiges drin.

Ein Konverter, dann allerdings nur von Canon, bringt mit Faktor 1,4 eine Brennweitenverlängerung auf 280mm, bezogen auf Kleinbild wären das schon etwa 450mm...

Wie nah kommst Du denn an die Tierchen ran?

Ich habe einen Bekannten der auch Wölfe aufnimmt. Ich meine er hat eine Nikon D40 und ein Telezoom. Habe ihn dazu gerade mal bei meinem neuen Kommunikationsmittel angefragt und warte auf Antwort.

Für einen Park hat er mal die Fotos der Wölfe angefertigt.

Ich meine das war .

Edit:

Von Canon wird noch ein Extender mit Faktor 2,0 angeboten. Preise sind mir keine bekannt, kann man aber sicher bei seinem Händler mal anfragen. insgesamt werden die guten sicher teurer sein, ein entsprechendes Objektiv kostet aber ein Vielfaches mehr.

Über die optischen Qualitäten wird vielfach diskutiert. Ich habe noch keine Aufnahme gesehen, bei der das Bild aufgrund eines Konverters dunkel geblieben ist. Auch die abgelichteten Personen waren noch erkennbar und konnten namentlich zugeordnet werden. Also nicht verrückt machen lassen bezüglich der Verschlechterung der Bilder. Nichtsdestotrotz tendiere ich eher zum 1,4er Konverter: Er ist recht klein und wird preislich nicht allzu sehr abgehoben sein. Insgesamt geht auch der Autofokus nicht verloren und die Lichtstärke stürzt auch nicht ins Unermessliche ab.

Von den manuellen Objektiven rate ich in Deinem speziellen Fall mal gelinde ab. Zwar könntest Du im Dummy- Modus (Du wirst ohnehin weit genug entfernt sein) auf unendlich stellen und losfeuern. Wen sich da aber etwas verstellt beisst du Dir bis zum Ende aller Tage in den Allerwertesten und ärgerst Dich ständig über die vertanen Möglichkeiten.

Preislich dürfte auch ein manuell zu bedienendes Objektiv vom Extender nicht weit entfernt liegen.

Klare Empfehlung also: Extender, 1,4 wird reichen. Wenn nicht kann man aus 18MP noch einiges rausschneiden.

Viel wichtiger ist übrigens auch, dass Du die Bilder dann mit ruhiger Hand aufnimmst. Stativ oder gute Auflage ist Pflicht. Mit egal welchem Trumm von Objektiv steigen auch die Anforderungen an das zu verendende Stativ.

• Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #14
Also wenns zu dem Mann noch einen Kleinwagen dazu gibt, dann reicht das dicke für ein SIGMA 200-500mm F2,8. :D

Grüße,
Eule

P.S. Falls der Mann doch nicht zu verhökern ist, dann tut es auch ein BIGMA + Telekonverter bestimmt in der Anschaffung.

• Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #15
du hast Post
LG Norbert

• Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #16
Also, ich fasse mal zusammen:

Du hast eine EOS 550D und das 70-200/4L. Durch den Cropfaktor von 1,6 bezogen auf Kleinbild bist Du bereits bei etwa 320mm auf 18 MP. Da ist selbst "nur" mit dem 70-200er schon einiges drin.

Ein Konverter, dann allerdings nur von Canon, bringt mit Faktor 1,4 eine Brennweitenverlängerung auf 280mm, bezogen auf Kleinbild wären das schon etwa 450mm...

Wie nah kommst Du denn an die Tierchen ran?

Ich habe einen Bekannten der auch Wölfe aufnimmt. Ich meine er hat eine Nikon D40 und ein Telezoom. Habe ihn dazu gerade mal bei meinem neuen Kommunikationsmittel angefragt und warte auf Antwort.

Für einen Park hat er mal die Fotos der Wölfe angefertigt.

Ich meine das war .

Edit:

Von Canon wird noch ein Extender mit Faktor 2,0 angeboten. Preise sind mir keine bekannt, kann man aber sicher bei seinem Händler mal anfragen. insgesamt werden die guten sicher teurer sein, ein entsprechendes Objektiv kostet aber ein Vielfaches mehr.

Über die optischen Qualitäten wird vielfach diskutiert. Ich habe noch keine Aufnahme gesehen, bei der das Bild aufgrund eines Konverters dunkel geblieben ist. Auch die abgelichteten Personen waren noch erkennbar und konnten namentlich zugeordnet werden. Also nicht verrückt machen lassen bezüglich der Verschlechterung der Bilder. Nichtsdestotrotz tendiere ich eher zum 1,4er Konverter: Er ist recht klein und wird preislich nicht allzu sehr abgehoben sein. Insgesamt geht auch der Autofokus nicht verloren und die Lichtstärke stürzt auch nicht ins Unermessliche ab.

Von den manuellen Objektiven rate ich in Deinem speziellen Fall mal gelinde ab. Zwar könntest Du im Dummy- Modus (Du wirst ohnehin weit genug entfernt sein) auf unendlich stellen und losfeuern. Wen sich da aber etwas verstellt beisst du Dir bis zum Ende aller Tage in den Allerwertesten und ärgerst Dich ständig über die vertanen Möglichkeiten.

Preislich dürfte auch ein manuell zu bedienendes Objektiv vom Extender nicht weit entfernt liegen.

Klare Empfehlung also: Extender, 1,4 wird reichen. Wenn nicht kann man aus 18MP noch einiges rausschneiden.

Viel wichtiger ist übrigens auch, dass Du die Bilder dann mit ruhiger Hand aufnimmst. Stativ oder gute Auflage ist Pflicht. Mit egal welchem Trumm von Objektiv steigen auch die Anforderungen an das zu verendende Stativ.
so nahe wie im Wildpark Bad-Mergentheim wird Margit bestimmt nicht an die Wölfe kommen. Und in den schwedischen Wäldern ist es nicht sooo hell. Ich würde auf jeden Fall einen Bohnensack (schon in einem anderen Treat darüber geplaudert) dabei haben wollen! Egal für welche Optik oder Kombination sie sich entscheidet.
LG Norbert

• Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #17
Habe eine Zeit lang das Sigma 120-400 gehabt
und mit einem stabilen Einbein-Stativ betrieben.

Diese Kombi war noch tragbar und auch flexibel,
der Zoom-Bereich gestattet Dir den richtigen Ausschnitt auch dann zu wählen, wenn ein Standortwechsel die Wölfe vertreiben könnte
und ein Einbein-Stativ entspannt die Arme in der No-Action-Phase,
bietet eine gute Auflage beim Fotografieren und ist flexibel, Platz für einen Stativfuß findet sich draußen immer :D

Das Objektiv hat OS, ist also stabilisiert.
So ausgestattet und mit den Iso-Möglichkeiten Deiner Kamera sollte das passen.

Eine Festbrennweite ist zwar klasse, aber wehe der Ausschnitt passt nicht
-dann rufst Du den Wölfen zu: "So bleiben!" und suchst in Ruhe den richtigen Standpunkt? :rolleyes: :D

Edit sagt:
Wundertüte:
Habe die 400er davon gehabt und schöne Ergebnisse erzielt, leider wieder verkauft.
Habe nun die 500er, muß aber gestehen, dass es mir nur selten gelingt, damit einen guten Schuß zu landen,
weshalb ich an Trennung denke.
Solltest Du also eine 500er Wundertüte in Betracht ziehen, ich hab eine in neuwertigem Zustand und passend zu Deiner
geplanten Outdoor-Action ist das Objektiv mit grünem Gummi armiert. Bei Interesse, schick mir `ne PN.

• Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #18
Tja, das sind ja sehr interessante Meinungen !
Ich werde sie mir alle genauestens zu Gemüte führen. Ich lass es Euch wissen, wozu ich mich entscheide.

Soll nicht heissen, das ich keine weiteren Tips mehr brauche . Immer her damit

• Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #19

...darauf noch eine kleine Replik:

bitte die einschlägigen Tests z.B. bei Traumflieger lesen! Ich rede hier nur vom Kenko 1,4x Teleplus Pro 300 DG, der taugt nun wirklich!

Die Canon TK sind so abnorm teuer, dass sich die Frage eh wohl von selber beantworten wird :rolleyes:

Nix für ungut!!

LG Bernhard

• Was würdet Ihr nehmen ? Beitrag #20
Vielen Dank! Ich muß aber gestehen, dass es nicht einfach ist, solche Ergebnisse zu erzeugen und die Ausschußrate bei bewegten Motiven sehr hoch ist. Daher würde ich Margit auch nicht zu einem Spiegeltele raten.

Doch doch. Das ist bei dem MTO11-CA kein Thema. Direkt an den M42-Adapter.
Anhang anzeigen 62285

Anders sieht es beim Rubinar 1000 aus. Da braucht man einen kleinen M42-Zwischenring.

Mit kleiner Modifikation kann man den Fokusring über Unendlich drehen. Man kommt auf jeden Fall in den Fokus. Das Rubinar ist zwar scharf, aber kontrastärmer als das MTO.

Man muss diese Teile schon "lieben". Auf "Wolfsjagd" würde ich damit aber nicht gehen - auch wenn ich schon Mäusebussarde im Flug mit dem MTO abgelichtet habe.

Grüße,
Oz

Einfach nur herzlichsten Dank ... das Bild sagt mehr als 5 Seiten lesen.!:klatschen:

Grüße

Klaus

Thema:

Was würdet Ihr nehmen ?