Sigma SPP5.2.1 ist Online

Diskutiere Sigma SPP5.2.1 ist Online im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Was sich so genau verändert hat, weiß ich nicht, hoffentlich aber auch die kleinen Macken. Ansonsten soll nun die 5.2.1 jetzt die Merrill...
  • Sigma SPP5.2.1 ist Online Beitrag #1
Saturn
Saturn
Moderator
Was sich so genau verändert hat,
weiß ich nicht, hoffentlich aber auch die kleinen Macken.
Ansonsten soll nun die 5.2.1 jetzt die Merrill unterstützen.

Das würde bedeuten,
dass die SD1 und SD1Merrill unterschiedlich sind.

Jetzt bin ich auf die Merrill noch mehr gespannt!

Zu finden hier:

• Sigma SPP5.2.1 ist Online Beitrag #2
Da die SD1m eine leicht andere Firmware hat, ist es eigentlich logisch das sie sich aufgrund dessen leicht unterscheiden.
Der Sensor selbst ist gleich.

• Sigma SPP5.2.1 ist Online Beitrag #3
Da die SD1m eine leicht andere Firmware hat, ist es eigentlich logisch das sie sich aufgrund dessen leicht unterscheiden.
Der Sensor selbst ist gleich.

Die Firmware sollte doch völlig Hupe sein,
die SD15 rennt ja auch, mit allen 4 Firmware,
ebenso die SD14

• Sigma SPP5.2.1 ist Online Beitrag #4
Also .... wenn ich's richtig verstehe, ändert sich von SD9 bis SD15 nix?!
Ich bleibe dann bei 5.1.

Grüße

Klaus

• Sigma SPP5.2.1 ist Online Beitrag #5
Das würde bedeuten,

Vom Marketing her gesehen JA. Den Rest müsste man dann durch Aufschrauben klären.

Ich persönlich stufe den Unterschied zwischen SPP Version 5.2 und 5.2.1 als nicht gravierend ein. Kann auch "nur" ein Bug-fix sein, der marketingmässig begleitet wird, denn die SD1M wird seit kurzem von Sigma USA geliefert. Rein von der Zahl aus gesehen, ist der Versionssprung ja doch sehr klein.

Liebe Grüsse DP1

• Sigma SPP5.2.1 ist Online Beitrag #6
  • Sigma SPP5.2.1 ist Online Beitrag #7
Pünktlich zum Wochenende, gibt es wieder für die Spielkinder. :D

Ein Update für SPP, ein Firmwareupdate für die SD1 und ein Update für Capture Pro

Na dann ist das Wochenende ja gerettet. ;)

Grüße,
Eule

• Sigma SPP5.2.1 ist Online Beitrag #8
Das würde bedeuten,

Ich denke, da es ein Update im hintersten Kommabereich ist, werden es höchstens kosmetische Unterschiede sein. Vielleicht, betreffend Darstellung/Bezeichnung der EXIFs.

Die neuen Beispielbilder sehen übrigens gut aus.

Diese wurden gemäss EXIFs übrigens noch mit Version SIGMA Photo Pro 5.2.0.0004 entwickelt.

• Sigma SPP5.2.1 ist Online Beitrag #9
SPP5.2.1 speicher gelegentlich keine EXIF-Daten ab

Woran liegt es, dass SPP5.2.1 gelegentlich beim Abspeichern (in TIF-Datei) die EXIF-Daten nicht mit abspeichert, obwohl diese in SPP5.2.1 Info vollständig angezeigt werden.
Wie kann man das beheben, oder ist das ein Fehler im Programm?

Gruß, Jo

• Sigma SPP5.2.1 ist Online Beitrag #10
Woran liegt es, dass SPP5.2.1 gelegentlich beim Abspeichern (in TIF-Datei) die EXIF-Daten nicht mit abspeichert, obwohl diese in SPP5.2.1 Info vollständig angezeigt werden.
Wie kann man das beheben, oder ist das ein Fehler im Programm?

Gruß, Jo

Was heißt gelegentlich??

Derartige Unstimmigkeiten konnte ich noch nicht ausmachen.
Bis jetzt sind immer alle Daten vorhanden gewesen.

Mit welchem Programm lässt Du die Exif anzeigen?
Nicht jedes liest die vollständigen Daten,
wie ich schon feststellen musste

• Sigma SPP5.2.1 ist Online Beitrag #11
Was heißt gelegentlich??

Derartige Unstimmigkeiten konnte ich noch nicht ausmachen.
Bis jetzt sind immer alle Daten vorhanden gewesen.

Mit welchem Programm lässt Du die Exif anzeigen?
Nicht jedes liest die vollständigen Daten,
wie ich schon feststellen musste

gelegentlich heisst, dass auch in einer einzigen Serie SPP5.2.1 für einige Fotos keine EXIF-Daten in die TIF-Ausgabedateien schreibt, obwohl SPP selbst diese für alle Fotos in den X3F-Dateien anzeigt.
Öffne ich dieselben X3F-Dateien statt mit SPP mit dem Adobe RAW-Konverter so sind die EXIF-Daten bei allen Fotos da.
Ich kann mir diese Zufälligkeit bei SPP nicht erklären.

• Sigma SPP5.2.1 ist Online Beitrag #12
gelegentlich heisst, dass auch in einer einzigen Serie SPP5.2.1 für einige Fotos keine EXIF-Daten in die TIF-Ausgabedateien schreibt, obwohl SPP selbst diese für alle Fotos in den X3F-Dateien anzeigt.
Das Problem kann ich leider bestätigen, ein Muster habe ich auch noch nicht gefunden.

• Sigma SPP5.2.1 ist Online Beitrag #13
Hallo,
ich habe das Problem, dass die Lupe, wenn einmal aktiviert, nicht präsent bleibt und bei jedem neuen Foto wieder aktiviert werden muss. Das war bei der Vierer Version besser. Dann stellt sich mir noch die Frage, ob die in der “ LensDatabase“ hinterlegten Daten einen Einfluss auf die Berechnung der x3f Daten haben. Noch mal zu der Lupe. Ich habe schon die ini-Dateien von 4 und 5 verglichen aber Änderungen werden, wenn man die Datei nicht schreibgeschützt setzt, nach dem zweiten Programstart wieder überschrieben also wieder in den Originalzustand zurückversetzt.
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben
danke

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sigma SPP5.2.1 ist Online