Zum Glück auch geil- DP3m

Diskutiere Zum Glück auch geil- DP3m im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Ach ja, Andy, mache keine RAW Fotos, möchte nur JPG fotografieren, dies ist schon möglich mit der Sigma?
  • Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #121
Ach ja, Andy, mache keine RAW Fotos, möchte nur JPG fotografieren, dies ist schon möglich mit der Sigma?

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #122
Jetzt habe ich mich über soviel kompakte informiert, welche wirklich gut ist, aber bin nie auf diese Sigma gestoßen, nirgends steht etwas, wenn man Testsieger , Bestenliste der auch sehr gute Kompakte eingibt, ist schon komisch...

Das liegt daran, dass Sigma Kameras (bös gesagt) nur eine Stärke haben: kompromisslos gute Bildqualität bei niedrigen ISO Einstellungen. (ISO100/200)
Um bei einer Testsieger-Liste aufzutauchen muss man aber in allen Bereichen welche (heutzutage) zur Fotografie gehören, Punkte sammeln.
Die Sony RX100II und DP3m lassen sich eigentlich nicht vergleichen, oder vielleicht so gut wie ein VW Passat und ein Ford Mustang. Über alle Kriterien hinweg würde der Passat jeden Test gewinnen, aber wenns um Fahrspass und das Herz geht müsste man den Mustang nehmen. :p

Die RX100II ist natürlich die viel bessere Allround-Kamera, gerade auch wegen des Zoom Objektivs. Durch ihren kleineren Sensor ist sie auch sehr kompakt gebaut, kann Video und hat viele Spielereien eingebaut.
Die DP3m hingegen ist ein reiner Fotoapparat, ohne Video, ohne Motivprogramme. Eine Diva im Backsteinformat, welche ohne Stativ schnell mal zu wenig Licht hat um bei niedrigen ISO zu funktionieren.
Dazu sollte man insbesondere bei Sigma Kameras RAW verwenden und nicht JPG. Es steckt einfach noch mal deutlich mehr Information in RAW. Das gilt zwar für alle Kameras, aber wenn man den mittlerweile relativ kleinen Vorteil der Bildqualität von Sigma ausnützen will, dann mit RAW.
Wenn man mal vom Sigma/Foveon Virus befallen ist, wird es schwer, sich wieder mit anderen Kameras abzugeben. Selbst wenn man sich über sehr vieles ärgert was besser funktionieren sollte.

Zu den tollen Makrofotos meiner Vorposter bleibt zu sagen, dass diese natürlich hauptsächlich dem Können der Fotografen geschuldet sind.
Nur mit dem Kauf einer DP3m ist es nicht getan. Vermutlich würden selbige mit einer Sony RX100II genauso schöne Fotos machen. Auf Forengrösse wären die bildqualitativen Unterschiede nicht festzustellen.

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #123
Jou ... dem ist nichts hinzuzufügen, da kann ich voll zustimmen.:daumen:

Die Kameras sind seit langer Zeit allesamt so gut, dass der Macher /die Macherin fast schon zu 100% verantwortlich für die Bildqualität der Aufnahmen sind. Insbesondere Andreas brilliert ja mit jeder Kamera praktisch gleichermaßen.:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #124
Stoneage, viel besser kann man es nicht ausdrücken.:klatschen:

Eine "Spezialkamera" die einen hell begeistern kann und kann auch puren Frust hervorbringen. Aber wenn's passt...:daumen:

Bei den jetzigen Preisen kann man es aber mit ihr versuchen.

Sigma immer mit RAW, besser ist das und warum auch nicht??

Gruß
Andi

Danke Klaus

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #125
Wie ist es mit der Sigma, macht sie auch super Fotos für z.B. Landschaftsaufnahmen? Jetzt weiß ich nicht was ich nehmen soll, welche Kamera hat die bessere Bildqualität?
Dazu wäre noch anzumerken, daß die DP3m ein Tele hat, also für die klassische Landschaftsfotografie eher weniger geeignet ist.
Aber es gibt ja auch noch die DP1m (Weitwinkel) und DP2m (Normalbrennweite).

BTT: Habe mir zu meiner DP3m einen Marumi DHG200 Achromaten gekauft.
Kein Gehampel mit Adaptern, einfach raufschrauben aufs Filtergewinde ...

Sobald das Wetter wieder besser ist, werde ich damit mal auf die Pirsch gehen.

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #126
Das mit dem "Gehampel" und dem Adapter stimmt. Ist aber auch machbar. Dafür passt er einfacher an unterschiedliche Objektive ohne Stepdown Ringe.

Hier noch ein Foto von einem "Übernachtungsgast" in meinem Büro.

Gruß
Andi

DP3M0241-2.jpg

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #127
Die DP3 ist etwas besonderes, in jeder Hinsicht.

Sie zaubert einen Hintergrund, hat ein Bokeh, welches ich mit keiner meiner anderen Kameras so hinbekomme. Es wirkt wie gemalt.

Gruß
Andreas

Blende 2.8
DP3M0263.jpg

Blende 8
DP3M0268.jpg

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #128
Hallo Andi,

danke für die Blumen.
Gratuliere zu Deinem Entschluss.

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #129
DP3-Bokeh

Dem kann ich mich nur anschließen, das Bokeh ist wirklich wie gemalt!

Anhänge
  • DP3M5377.jpg
    DP3M5377.jpg
    425,6 KB · Aufrufe: 28
  • DP3M7016.jpg
    DP3M7016.jpg
    377,4 KB · Aufrufe: 24
  • DP3M7219.1.jpg
    DP3M7219.1.jpg
    417,5 KB · Aufrufe: 29
  • Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #130
Hallo liebe Fotografen.

Schon gewaltig was ihr hier so zeigt.
Ich als Anfänger in Sachen Makro kann hier sehr sehr viel lernen.
Und darüber freu ich mich total.
DANKE.

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #131
und weiter geht's

Gruß
Andi

Du kommst hier net rein...
DP3M0094.jpg

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #132
Ich verneige mich vor den Fotos. Sowas habe ich mit meiner Canon und einem 100mm 2.8L Makro bislang nicht hinbekommen - nicht annähernd ...
Bin schwer beeindruckt.
LG Jens
PS: making of wäre mal sehr interessant. Das ist doch nicht aus der Hand geschossen - oder?

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #133
Hallo Jens, vielen Dank für dein Lob :)

Dein 100er Makro kann das sicher auch. Die 50mm der DP3 haben hier natürlich Vorteile, ich konnte das Objektiv bzw. die Streulichtblende direkt auf die Glasscheibe drücken. Weniger Reflexe der Scheibe zu Folge und der Schmutz von den Fingerabdrücken der Gäste wird minimiert.

Allerdings spielt die DP3 hier schon die Stärken aus. Genügend Licht war ja um ISO 100 nutzen zu können. Bei Offenblende F2,8 ist das Objektiv bereits sehr scharf.

LG
Andi

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #134
DP3

Klasse Aufnahme Andi.

Also dann lege ich auch noch was nach...

DP3M8980.jpg

DP3M9183.jpg

DP3M9199.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #135
Achromat Marumi DHG200

Hier wie versprochen, ein paar Bilder (alles Freihand) mit dem Marumi DHG200 Achromaten.
Jeweils das ganze Bild und ein 100% Crop.

Fliege.jpg

Fliege_crop.jpg

Maikäfer.jpg

Maikäfer_crop.jpg

Spinne.jpg

Spinne_crop.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #136
Hey Mike.

Gewaltig!
Mehr will ich gar ned schreiben.
Einfach nur zurücklehnen und genießen.
Wahnsinn.

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #137
Wow, Phänomenal, da schaut man wieder länger hin! :klatschen: :daumen: :klatschen:

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #138
Die Bilder sind nur minimal in SPP nachbearbeitet (Belichtungskorrektur in SPP, reiner Zuschnitt und JPG Export in PS).
Der DHG200 Achromat harmoniert m.E. sehr gut mit der DP3m und lässt sich mit passendem Adaptering auch auf dem 150er Makro einsetzen, das muß ich aber noch testen.

• Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #139
Z.Z. ist es ja recht ruhig hier...
den Dickkopffalter habe ich mit einem Sigma-Achromat +5 geknipst,
ohne Stativ.
JPEG nachbearbeitet.

Anhänge
  • Dickkopffalter.jpg
    Dickkopffalter.jpg
    483,5 KB · Aufrufe: 24
  • Zum Glück auch geil- DP3m Beitrag #140
In einem Fahrstuhl in einer oberen Ecke: mit der DP3M in der einen Hand, einem DHG 200 und einem YN-560 II (Funk) in der anderen Hand.

o140623SDIM1224_v1DP3 Merrill-2.JPG

Crop

Thema:

Zum Glück auch geil- DP3m