(Tiere) Zufrieden,aber doch ein Problem

Diskutiere Zufrieden,aber doch ein Problem im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Hi Fotodog, die Sigma SD14 ist für Anfänger nicht ganz einfach, da diese Kamera teils weniger "fehlertolerant" ist als Canon, Nikon, Pentax & Co...
  • Zufrieden,aber doch ein Problem Beitrag #21
Hi Fotodog,

die Sigma SD14 ist für Anfänger nicht ganz einfach, da diese Kamera teils weniger "fehlertolerant" ist als Canon, Nikon, Pentax & Co. Ein wenig Detailwissen in der Fotografie ist hier recht sinnvoll.

Um ein gutes Bild zu erzielen gilt es zwei Dinge zu beachten:

1.) Das das Bild dem späteren Ergebnis entsprechend aufgenommen wird. Was eine über das Bild verteilte Gesamtauslichtung anbelangt hat die SD14 ordentliche Arbeit geleistet: Der Himmel ist nicht überbelichtet, das Grass + Hunde erkennbar und der weiße Ballen fein detailiert.

Du empfindest die Aufnahme deshalb als schlecht, da dein Hautaugenmerk den Hunden gilt: Und die sind unterbelichtet. Da hilft entweder eine Spot-Messung als Belichtungsmodus oder das anheben des Blendenwertes z.B. experimentell auf +1.0

2.) Ich nehme an, du hast das Bild von Raw direkt in Jpeg umgewandelt, richtig? Nun, die (bestmögliche) Aufnahme des Bildes ist ein Teil der Arbeit, die Zweite besteht darin, dass Bild in SPP mit Hilfe der Regler nach zu bearbeiten. Aufhellen, abdunkeln, Schärfe- und Kontrastanhebung sind damit z.B. schnell getan. Aber es gibt auch die Funktion für den Weißabgleich, die hilft die Farben natürlicher aussehen zu lassen. Die SD14 hat damit manchmal ihre Schwierigkeiten, wobei die Autofunktion in SPP3 dies inzwischen recht zuverlässig korrigiert.

Wenn du Pedro die original Raw Datei zukommen lässt bin ich mir sicher werden dir einige der User zeigen, was noch alles aus dem Bild rausgeholt werden kann. Als Anfänger braucht es seine Zeit bis du damit Erfahrung hast.

Wie andere schon geschrieben haben: Die SD14 ist eine tolle Kamera, aber schnelle Sport-/Action-Tierfotografie ist nicht ihre bekannteste Stärke. Es geht, aber andere Kameramarken können das besser (besseres High-ISO, schneller Autofokus, schnellere Bildrate etc. ) ;)

Viele Grüße und erfolgreiches Üben
Martin

• Zufrieden,aber doch ein Problem Beitrag #22
nimm doch mein ein lila Bild und evtl. ein Bild mit grünen Ohren und sende es an [email protected]

kurzes Anschreiben mit der Frage nach dem Problem, die Jungs bei Sigma helfen!

Thema:

Zufrieden,aber doch ein Problem

Zurück
Oben Unten