Zeitfrage

Diskutiere Zeitfrage im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hej zusammen, Welche Zeiteinstellung ist richtig wenn man z.B. ein Propellerflugzeug oder Hubschrauber fotografiert? Soll man die einzelnen...
  • Zeitfrage Beitrag #1
Travelking
Travelking
Hej zusammen,

Welche Zeiteinstellung ist richtig wenn man z.B. ein Propellerflugzeug oder Hubschrauber fotografiert?
Soll man die einzelnen Rotorblätter sehen können oder eher nicht. Oder ist das 'ne reine Ansichtssache? Jeder wie's ihm gefällt :rolleyes:

Und welche Einstellung würdet ihr wählen wenn ihr einen Verkehrsflieger im Vorbeiflug fotografieren wollt, also praktisch 'n Mitzieher.

Anzeige

Re: Zeitfrage
  • Zeitfrage Beitrag #2
Wenn die Belichtungszeit zu kurz ist dann sieht man die Rotoren sehr statisch und unbewegt. Liegt die Zeit etwas kürzer dann kommt Bewegung hinein, allerdings wird das gesamte Bild dann ein wenig verwackelt (oder sagen wir, die Gefahr dazu steigt).

Fragt sich aber, was ist zu lang oder zu kurz. Bei schnell drehenden Rotoren (Flugzeugen) ist 1/125 bis 1/160 schon langsam genug, um noch Bewegung in die Rotorblätter zu bekommen. Bei Hubschraubern könnte das noch zu schnell sein.

Ich würde sagen, dass man es ausprobieren muss. Nicht vergessen: Beim Aufnehmen (besonders mit langen Belichtungszeiten) das Mitziehen nicht vergessen...

• Zeitfrage Beitrag #3
Ich hatte Heute Übungsstunde für Mitzieher an einer Verbindungsstrasse.

Hatte bei sonnigen Wetter
TV Modus mit 1/80sek
Mittlerer AF Sensor
AI-Servo schnell
ISO 100 + Polfilter damit die automatische Blendenwahl zwischen 1:5.6-8 bleibt.
WB Auto
Mittenbetonte Lichtmessung

Der Ausschuss war enorm hoch.
Bei zwei Aufnahmen waren die rotierenden Räder bei ca 60kmh gut zu sehen.
Leider alle Aufnahmen nach der Auswertung schon entsorgt.
Ich versuche mal Morgen mit 1/100sek mein Glück.

Vielleicht hilft Dir es ein wenig für den Rotor vom Hubschrauber.

• Zeitfrage Beitrag #4
Danke euch schon mal. :klatschen:

Wenn ich es schaffe stell ich morgen mal noch ein paar Bilder von 'nem Modellhubschrauber ein den ich am Wochenende fotografiert hab.

• Zeitfrage Beitrag #5
Zwischen "richtigem" und Modellhubschrauber ist aber doch schon ein kleiner Unterschied. Die Rotoren werden sich bei dem kleinen Modell wahrscheinlich schneller drehen, demzufolge benötigst Du eine nicht so lange Verschlusszeit. Die Bewegungen werden aufgrund des Abstandes zum Modell aber etwas heftiger sein, also gut aufpassen beim Mitziehen wegen Ausreissern und Verwacklern.

• Zeitfrage Beitrag #6
Das hier...

Classic Days_20100801_009_web.jpg

entstand bei Blendenpriorität, f6,3, 1/25 sek. bei 78 mm mit Sigma 18-200 an der Canon 40D als Mitzieher.

Gruß

Marc

• Zeitfrage Beitrag #7
Moin zusammen,

hier mal die Modellhelis.

Sagt doch bitte mal was dazu.

Anhänge
  • IMG_1818.JPG
    IMG_1818.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_1819.JPG
    IMG_1819.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_1820.JPG
    IMG_1820.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_1833.JPG
    IMG_1833.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_1861.JPG
    IMG_1861.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 3
  • Zeitfrage Beitrag #8
Hallo Andr'e,
alle Fotos von den Helis .. gefallen mir Gut.
Bei Deinem letzten Bild habe ich einen Fleck entdeckt, der Vielleicht jetz noch Entfernt werden kann. Versuche es doch Einfach mit der Automatischen Sensorreinigung, oder zu Allerletzt mit der Manuellen Reinigung.
Zu Deiner Frage Gefällt mir das Foto habe ich für meine Fotos eine Einfachere Antwort. Alle Fotos von mir müssen MIR gefallen. Es kann schon Einmal sein das die Fotos Technisch nicht so waren, wie es sein müsste. Aber auch diese Fotos Speichere Vereinzelt, weil mir das Motiv gefällt.
Sollten Deine Heli.. Fotos weiter diese Qualität oder auch noch Besser haben, dürftest Du kein Problem haben und ich Freue mich schon auf Weitere Fotos.
Gruß
Hermann;)

• Zeitfrage Beitrag #9
Hej Hermann,

danke für deine Einschätzung. Den Fleck werde ich mal beobachten.

• Zeitfrage Beitrag #10
Das erste Heli- Bild sagt mir am besten zu. Da ist Dynamik und Bewegung drinnen. Das vierte macht richtig Spass anzuschauen. Tolles Foto mit Leben.

• Zeitfrage Beitrag #11
Hallo André!

Falls es noch Dein Thema ist:
Für meinen Geschmack "stimmt" die Belichtungszeit irgendwo zwischen Deinem ersten und dem zweiten Modell-Helikopter-Foto. Auf dem Einen verschwinden die Rotorblätter schon fast in der Verwischungs-Unsichtbarkeit, das andere wirkt m.E. zu statisch.

Grüße vom Waldschrat! :)

• Zeitfrage Beitrag #12
Ok Waldschrat,

danke dir. Werd' ich ausprobieren wenn mir mal wieder ein Heli über den Weg fliegt.
Aber das Wissen kann man ja auch bei anderen Situationen gebrauchen.

Thema:

Zeitfrage