Zeiss Ikon Super Nettel I, ein Kameraportrait

Diskutiere Zeiss Ikon Super Nettel I, ein Kameraportrait im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, heute möchte ich eine weitere Messsucher Kamera, die Zeiss Ikon Super Nettel I, aus meiner Sammlung vorstellen...
  • Zeiss Ikon Super Nettel I, ein Kameraportrait Beitrag #1
Frank-S
Frank-S
Hallo zusammen,

heute möchte ich eine weitere Messsucher Kamera, die Zeiss Ikon Super Nettel I, aus meiner Sammlung vorstellen.

Name: Zeiss Ikon Super Nettel I
Typ der Kamera: Balgen Klappkamera
Gerätenummer: C.20813
Baujahre: 1934 - 1938

Bei dem Verschluss der Kamera handelt es sich um einen vertikal ablaufenden Metallschlitzverschluss mit Zeiten von
B bis 1/1000 Sekunde.

Die Kamera ist mit einem unvergütetem Carl Zeiss Jena Tessar, 3.5/50 mm ausgestattet. Es wurde jedoch auch das günstigere Triotar Objektiv verbaut.
Weiterhin verfügt die Kamera über einen gekoppelten Mischbildentfernungsmesser, der eine präzise Scharfstellung ermöglicht. Betätigt wird dieser,
durch ein Einstellrad rechts neben dem Objektiv. Auf der Kamerarückseite befinden sich zwei Einblicke, der linke ist für den Sucher, der rechte für denEntfernungsmesser.

Auf der Oberseite des Kameragehäuses befinden sich rechts der Aufzugknopf des Verschlusses mit intergriertem Ausköser, ein Bildzählwerk 1 - 35 Bilder,
der Sucher, sowie ganz links der Knop zum Rückspulen des Films. Zusätzlich ist noch ein Aufnahmeschuh für weiters Zubehör angebracht.
Zum öffnen der Frontklappe, drückt man einen kleinen Knopf vor dem Zubehörschuh, dann klappt sich die Frontklappe mit dem Objektiv aus.

Hier nun einige Bilder:
20260228_095111.jpg
20260228_095133.jpg
20260228_095232.jpg
20260228_095344.jpg

Viele Grüße

Frank

• Zeiss Ikon Super Nettel I, ein Kameraportrait Beitrag #2
Sehr schöne Photo-Nostalgie .... eine (finde ich!) sehr schöne Kamera! 😊

Hast Du Photos damit gemacht?😊

Grüße und rettet Film!😊

Klaus

• Zeiss Ikon Super Nettel I, ein Kameraportrait Beitrag #3
@ Klaus
Nein, ich habe noch keine Bilder gemacht. Morgen geh ich mit meiner Frau auf Tour. Bilder folgen.

Gruß
Frank

• Zeiss Ikon Super Nettel I, ein Kameraportrait Beitrag #4
@ Klaus
Nein, ich habe noch keine Bilder gemacht. Morgen geh ich mit meiner Frau auf Tour. Bilder folgen.

Gruß
Frank
Es ist ein tolles Gefühl (Erlebnis), mit solch einer Kamera suf Zeitreise zu gehen ... davon ab ... ich kenne ja das Tessar aus vielen Kameras dieser Zeit ... das liefert einfach grandios scharf ab ... ist einfach ein geniales Objektiv ... damals oft "Adlerauge" genannt.

Grüße und viel Spaß 😊

Klaus

Thema:

Zeiss Ikon Super Nettel I, ein Kameraportrait

Zurück
Oben Unten