Yashica TL-Electro .... Kameraportrait

Diskutiere Yashica TL-Electro .... Kameraportrait im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hall zusammen, Yashica TL-Elektro .... ein Kameraportrait und ich will es diesmal kurz machen! Sie ist eine von VIELEN Folgekameras der...
  • Yashica TL-Electro .... Kameraportrait Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hall zusammen,

Yashica TL-Elektro .... ein Kameraportrait und ich will es diesmal kurz machen!

Bild - 6.jpg

Sie ist eine von VIELEN Folgekameras der ausgiebig vorgestellten PENTAX-Spotmatic, die den (wie ich es nenne) URKNALL
der TTL-Spiegelreflexkameras in 1964 startete.
LINK:

Warum ich die Yashica erwähne???

Nun, sie ist klasse, weil sie ganz einfach solide und zuverlässig FUNKTIONIERT und auch heute noch ihren Beitrag zum
Überleben der FILM-Photographie leisten kann und wird.
UND SIE IST PREISWERT ZU HABEN!!!
Diese hübsche und erstklassig erhaltene Kamera fiel mir im Schaufenster eines Trödelladens ins Auge ... nachgefragt
kostete sie so viel, wie zwei Schachteln Zigarretten ... incl. Objektiv ... und NEIN!!! ICH BIN NICHTRAUCHER!!!
Aber ich weiß, was die Stengel kosten! 😂

KameraKURZgeschichte:

1964 kam die PENTAX-Spotmatic und schon 1966 kam dann die Yashica TL-Super (das Vormodell der
hier besprochenen Yashica TL-Electro, die 1972 erschien und zu retten versuchte, was 1968 mit der
Yashica Electro-X "versaubeutelt" worden war..... dazu jetzt......:

Yashica M42-Modelle:

1966-Yashica TL-Super (Solide TTL-Step-Down-Metering-Kamera mit dem üblichen Drehspulen
Messzeiger im Sucher

1968-Yashica-Electro-X (anfällige und leider unzuverlässige Variante mit batterieabhängigem
elektronischem Tuchschlitzverschluss .... ein technischer Fehlgriff!)

1972-Yashica Electro (wieder abgespeckte aber zuverlässige Version der "Electro-X" aber ohne "X"
und wieder mit mechanischem Tuchschlitzverschluss....

Was war passiert?

Das Original "Yashica TL-Super" war eine damals moderne und sich an den Erfolg der Pentax-Spotmatic angehängte
und erfolgreiche TTL-Arbeitsblenden-Spiegelreflex mit vollmechanischer Arbeitsweise und elektronischem CDS-TTL-
Belichtungsmesser (mit Zeigermesswerk!).

Die "unglückliche" Yashica Electro-X kam dann schon 1968 mit einem batterieabhängigen elektronisch gesteuerten
Tuchschlitzverschluss, der (wie gesagt) nur mit Batteriestrom betrieben werden konnte und als einzigen Vorteil
zu bieten hatte, dass die Verschlusszeiten tatsächlich STUFENLOS regelbar waren .... DAS VEKAUFSRGUMENT!

Nur ..... funktioniert hat das nie wirklich ganz!

Rettung war dann die 1972er Yashica Electro (ohne das "X"), die wieder den mechanischen Schlitzverschluss hatte.
In Sachen "ELECTRO" blieb nur die sucherinterne LED-Belichtungsanzeige, die das Zeigermesswerk der
UR-Yashica TL-Super ersetzte. DIESE VARIANTE gilt dann aber wieder (auch bis heute!) als zuverlässig und problemlos.

EMPFEHLUNG:

Heute empfehle ich die Yashica TL-Super und die Yashica TL-Electro!

Das Modell Yashica TL-Electro-X empfehle ich hier ausdrücklich NICHT, wenn heute damit gearbeitet werden soll.

NOSTALGISCHES:

Meine Yashica TL-Electro ist aus einem Trödelladen, wo sie mir bei einer Tagestour im Schaufenster nicht entgeht.
Sehr schöner Zustand und ein 50mm "FAST Fifty" Normalobjektiv ist auch daran.

Einziges sichtbares Problem: Der Hebel für das Vorlaufwerk (oder Selbastauslöser) fehlt leider:

Bild - 1.jpg

Ich weiß aber, dass ich eine Yashica TL zu Hause habe .... als Teileträger aus einem mal gekauften
Konvolut, und dass der fehlende Hebel da zu "gewinnen" ist.

So kommt zusammen, was zusammen gehört:

Bild - 2.jpg

Da ist der Hebel ... vom Teileträger zum "Hoffnungsträger" für Film-Photos ....🤣
Fertig?? Leider nein!

BATTERIEPROBLEM!!!

Das ewige LEID!

Für ihren TTL-Belichtungsmesser benötigt die Yashica völlig exotische Batterien, von denen selbst ich
noch nie etwas gehöert hatte. Sie möchte zwei historische PX 640 Quecksilber Zellen, die natürlich
schon seit 30 Jahren verboten sind.
Ich forsche nach und tatsächlich ... es gibt einen PX640 Nachbau (1,5V satt der nicht mehr machbaren
1,35V), der sich LR52 nennt!
Diese Batterie (und man braucht zwei davon!) kostet mehr, als die Kamera und so muss es mal wieder
anders gehen. Es gibt auch Adapter für die SAUDOOFEN Zink-Luft Hörgerätebatterien, die ich für meine
Batterie-Ersatzlösungen kategorisch ausschließe, weil sie nur wenige Wochen halten!
Kurz..... Mein Batterieadapter für zwei moderne und KOSTNIX LR44 Zellen kostet GANAU 8 CENT....
und das im wahrsten Sinne:

Bild - 3.jpg

Bild - 4.jpg

Bild - 5.jpg

Das Batteriefach der Yashica TL-Electro wird mit genau 8 1-Cent-Stücken unterlegt.
Zwei billige LR44-Zellen werden (wie gezeigt) mit Gummi-O-Ringen (Klempnersortiment!)
an das größere Batteriefach angepasst, Deckel 'drauf und "GO" .... der Lichtmesser
geht, wie neu!

Bild - 10.jpg
Hier zeigt eine LED-Kelle im Sucher Unterbelichtung an, und wenn man dann
Verschlusszeit und Blende entsprechend "richtig" stellt, dann zeigen beide
Kellen SOOO korrekte Belichtung an:

Bild - 9.jpg

Und soooo sieht das aus, wenn der TTL-Arbeitsblenden-Lichtmesser Überbelichtung
erkennt:

Bild - 8.jpg

Die Yashica TL-Elektro (wie auch die TL-Super!) hat kein 1,5V (hier 3V) Problem!
Die Kameras haben erfreulicherweise eingabaute Spannungsangleichung
(Wheatstone-Brückenschaltung) und messen mit den 1,5V Alcaline Zellen genau so
exakt, wie mit den 1,35V Quecksilberzellen von DAMALS!

Warum gerade die PREMIUMHERSTELLER CANON, NIKON und OLYMPUS diese
Spannungsanpassung vermissen ließen, während viele kleinere Hersteller diese
Elektronik einbauten, versteht heute KEINER .... um so schöner, dass auch die
Yashica mit moderner Batteriespannung keine Probleme macht.

OBJEKTIVE:

Yashica M42 Objektive gehören zum BESTEN, was es gibt!!! Leider ist das nicht so sehr
bekannt, wie es sein sollte, weil die Marke nie zum "Profistatus" avancieren konnte!
Ich nutze Yashica M42 Objektive schon sehr lange sehr gerne digital. Es gab alleine
drei verschiedene 50er ... 1,7, 1,8 und 2,0er Offenblenden .... alle Spitze!
An meiner TL ist ein 50mm F:2,0 dran .... ebenfalls sehr gut erhalten.😊

KULTKAMERA??

Nunja:
Screenshot 2024-12-02 215757.png

ARNIE Schwarzenegger hat sich gerne damit selber abgelichtet .....😂

FAZIT:

Die genannten beiden Modelle Yashica TL-Super und Yashica TL-Electro sind SEHR
für den heutigen Gebrauch zu empfehlen! Das sind hochwertige und gut gemachte
TTL-Step Down-Metering Kameras, die ähnlich, wie die Pentax-Spotmatic funktionieren
und ein UNIVERSUM an preisgünstigen und sehr guten Objektiven des M42-
Universalbajonettes nehmen.
Günstiger und hochwertiger kann man den einstieg in die Film-Photographie heute
kaum hinbringen.
DAS MODELL Yashica ELECTRO-X kann ich NICHT empfehlen! Das "X" macht hier den
Unterschied, weil der elektronische Verschluss nicht zuverlässig ist!

Grüße und ggfls. viel Spaß mit einer Yashica TL😊

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Yashica TL-Electro .... Kameraportrait Beitrag #2
Nachtrag:

Batterie für die UR-Yashica TL-Super:

Die Yashica TL-Super (1966) benötigte für ihre Zeiger-Suchermessgerät nur EINE Knopfzelle!

Ursprünglich war das die 1,35V Mallory PX 675 Quecksilber-Zelle (wieder eine Exotenbatterie), die in den
Kameraaboden eingelegt wird.

Auch dieses Yashica Modell hat mit 1,5V KEIN Problem und es passt heute die VARTA V76PX (SR44) Zelle.

Ganz sicher können auch gängigere Alcaline Zellen mit den von mir schon oft gezeigten Gummi-O-Ringen
angepasst werden .... wie gesagt ... es gibt den oben genannten genau passenden Ersatz .... ich selber habe
lieber Batterien in Verwendung, die ich ggfls. in jeder Drogerie unterwegs günstig und sofort bekommen kann.

Grüße und rettet Film! 😊

Klaus

• Yashica TL-Electro .... Kameraportrait Beitrag #3
Yashica M42 Objektive gehören zum BESTEN, was es gibt!!!
Absolut Deiner Meinung, wobei das nicht nur für M42 Objektive gilt. Vor allem bei der Lynx 14 hat Yashica gezeigt, dass sie Objektive auf dem Niveau von Leica bauen können.

Leider ist das nicht so sehr
bekannt, wie es sein sollte, weil die Marke nie zum "Profistatus" avancieren konnte!

Na ja … unter der eigenen Marke zwar leider nicht, aber die Contax-Reihe von Yashica hat mit den verschiedenen RTS-Modellen sogar sehr professionelle Kameras hervorgebracht. Ich nutze selbst sehr oft eine RTS bzw. eine 137MD. Beides sind großartige Kameras! Und die Yashica ML-Objektive mit C/Y-Bajonett können es definitiv mit den Objektiven von Zeiss für dieses Bajonett aufnehmen.

• Yashica TL-Electro .... Kameraportrait Beitrag #4
(.....) Und die Yashica ML-Objektive mit C/Y-Bajonett können es definitiv mit den Objektiven von Zeiss für dieses Bajonett aufnehmen.
Jooo! Das Contax-Yashica Bajonett ..... auch eine ganz tolle (Kamera)geschichte .... ich könnte auch da "schwach" werden!
Ich behaupte gar nix mehr!!🤣😂 Ich hatte mir GESCHWOREN, wenigstens die Finger von CANON FD zu lassen ..... und bin
gerade (mal wieder😣) umgefallen .... denn .... ich konnte eine CANON FTb leider nicht in Schaufenster liegen lassen .... ES GING
EINFACH NICHT ...... und noch ein Kamerasystem! Ich werde noch eine Geschichte dazu schreiben .... die Story einer wirklich
sehr sehr hübschen Kamera.😂

Grüße und Euch allen viel Spaß mit den schönen alten Sachen .... damals spitze und heute noch genau so.

Grüße und viel Spaß mit Film☺️

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Yashica TL-Electro .... Kameraportrait Beitrag #6
aber die Contax-Reihe von Yashica hat mit den verschiedenen RTS-Modellen sogar sehr professionelle Kameras hervorgebracht. Ich nutze selbst sehr oft eine RTS bzw. eine 137MD. Beides sind großartige Kameras!
Dito hier - mehrere RTS II seit vielen Jahren als Alltagskameras mit sehr guten Erfahrungen 👍.
Die häufig gelobte 139 habe ich zwar auch (Beifang zu einem 135er Sonnar), aber die liegt dann doch meistens im Schrank.

Nach meinem Eindruck haben Zeiss und Yashica mit der RTS 1974 einfach Pech gehabt: Viele Profis konnten sich damals noch nicht mit einem 100%ig batterieabhängigen Kamera anfreunden. Nostalgiker konnten sich nicht vorstellen, daß eine "Contax" aus Japan kommen könne. Und wieder andere ärgerten sich immer noch über das Desaster des Zeiss-Ikon-Kamerabaus 1971 und warfen die neue RTS gleich in einen Topf mit der schlecht vermarkteten Icarex oder dem Mißerfolg Contarex.
Nach meinem Eindruck sind auch die Contax/Yashica-SLRs zumindest in den 80ern und 90ern gemessen an ihren Qualitäten durchgängig schlecht vermarktet worden.

In der Salzburger Werkstatt Mayrhofer, die meine älteste RTS II letztens überholt hat, sagte man mir am Telefon, daß die Konstruktion der Verschlußmechanik außergewöhnlich hochwertig sei: alles mögliche sei kugelgelagert, und zugleich habe man bei den Bauteilen nur sehr geringe Toleranzen zugelassen.
Also absolute Profi-Attribute 😎. So deutlich davon erfahren habe ich allerdings erst nach 40 Jahren. Die Werbestrategen hätten es seinerzeit durchaus mal an die große Glocke hängen können.

Michael

• Yashica TL-Electro .... Kameraportrait Beitrag #7
Moin,

es ging in 1975ern bei den Japanern um Technik Blenden-, Zeit- und/oder Vollautomatik (Canon AE1 (1976) Minolta XD7 (1977), Canon A1 (1978) ...), die Contax wurde nicht über Technik sondern über das Porsche-Disign versucht zu vermarkten ...

LG Gerhard

• Yashica TL-Electro .... Kameraportrait Beitrag #8
Moin,

es ging in 1975ern bei den Japanern um Technik Blenden-, Zeit- und/oder Vollautomatik (Canon AE1 (1976) Minolta XD7 (1977), Canon A1 (1978) ...), die Contax wurde nicht über Technik sondern über das Porsche-Disign versucht zu vermarkten ...

LG Gerhard

Da ist definitiv etwas dran! Wenn es um Automatik geht, waren andere deutlich weiter. Was hatte die RTS zu bieten? Ein "Real Time System" ... damit konnte der Normalverbraucher wenig anfangen. Ein riesiges Zubehörsortiment, das eher für den Profibereich interessant ist. Unterm Strich bleibt noch das Porsche-Design, das auch heute noch oft zuerst genannt wird.

War das Design nur ein "Marketing-Gag"? Ich denke nicht. Von Design her hob sich die RTS durchaus von den Kameras ihrer Zeit ab. Das konnte man definitiv sehen. Sie wirkt recht puristisch, war manchen möglicherweise nicht zusagte. Die Canon A-1 ist ein gutes Gegenbeispiel. Jede Menge Schalter und Knöpfe für allen möglichen Kram. Bitte nicht falsch verstehen ... ich habe selbst eine A-1 und habe sie früher auch sehr gerne benutzt. Wenn ich meine RTS, meine 137MD und die A-1 nebeneinander auf den Schreibtisch lege, wirkt die A-1 definitiv spannend. Sie ist ja auch wirklich schön! Zum Fotografieren nehme ich aber lieber eine der beiden Contax.

• Yashica TL-Electro .... Kameraportrait Beitrag #9
Schöne Nostalgie, mit der man (unter Umständen) auch WIEDER tolle Photos machen kann .... und darum geht es mir
an erster Stelle.
Mich faszinieen in Sachen Film-Photographie an erster Stelle mal die ZUVERLÄSSIG funktionierenden (ergo hochwertigen)
Sachen von damals, die ich insbesondere für Einsteiger ohne ganz große Bedenken empfehlen kann.
An zweiter Stelle mag ich den Kram, der mich zum Mitdenken einlädt und nicht zu vielselber "mitdenkt" ....
Mal ein Extrembeispiel ....bevor ich mir eine der letzten Film-EOS kaufen würde, photographiere ich dann gleich
lieber digital ... das ist konsequenter ...und ich liebe die Digitalphotographie natürlich auch sehr!

Bei den hochwertigen Sachen sind ERSTAUNLICH VIELE!!! damals wie heute sehr bezahlbare Sachen dabei.
Es gibt kaum eine Kamera, die so zuverlässig und hochwertig verarbeitet ist, wie eine Praktica!
Ich lasse mich da gerne auslachen! Mein Herz schlägt sehr für den VEB Pentacon .... die haben sehr gute Sachen für wenig Geld
geliefert. Wenn ich behaupte, dass "ne Praktica genau so zuverlässig ist, wie 'ne Leica", dann stimmt das wohl tatsächlich.

In diesem Sinne auch die schöne Yashica TL Electro .... 👍 .... CANON hatte 1968 noch gar kein wirkliches TTL .... lassen wir
die komische Pellix da mal raus .... die FX war wirklich hinten ... insbesondere gegen die Spotmatic von Pentax!

Und doch .... ich finde auch die CANON FX einfach "schön" ... zumnal sie zu meiner Zielgruppe passt .... ZUVERLÄSSIG und
hochwertig .... und nicht zu vergessen .... die nutzbaren Objektive machen das Bild .... nicht die Belichtungs-Vollautomatik.😊

Schöne Nostalgie mit Euch!👍👍

Grüße und rettet Film

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Yashica TL-Electro .... Kameraportrait Beitrag #10
Ich denke nicht, dass da irgendwer lachen wird. Bei mir ist noch eine Praktica Super TL 1000, von der ich mich einfach nicht trennen kann. Hin und wieder wird sie auch noch benutzt. Den Wiedereinstieg in die analoge Fotografie verdanke ich aber vor allem den beiden alten Kameras meines Vaters, die vor vielen Jahren bei mir landeten. Eine Praktica IV, die aber schon in den 80ern ein kleines Verschlussproblem hatte. Und seine Pentacon FM, die noch heute tadellos funktioniert. Die Nachfahren der Spiegel-Contax hatten einen recht schlechten Ruf wegen einem anfälligen Tuchverschluss, der aber bei den späteren Modellen nicht unbedingt zutraf. Ich konnte nicht widerstehen und musste sie einfach nutzen. Aber wer wird da nicht schwach ...

pentacon_fm.jpg

• Yashica TL-Electro .... Kameraportrait Beitrag #11
....gerade fertig geworden und funktioniert JETZT WIEDER .... nach gründlicher CLA! 😊
Die SUPER TL aus 1967 war die allererste TTL-Praktica .... Schönes Stück und schön zu bedienen!

Bild - 86.jpg

Auch diese Kamera ist ein PX625 Batterie-Modell. schon diese Kamera hat KEIN 1,35V Problem, denn sie hat schon
Brückenschaltung.👍

Grüße und viel Spaß

Klaus

Thema:

Yashica TL-Electro .... Kameraportrait