(Tiere) Yala

Diskutiere Yala im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Tiere und Landschaft des Ruhuna Yala Nationalparks... Tissa weva lake (weiss jemand zufällig, welche Baumart dies ist?) Stelzenläufer...
  • Yala Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
Tiere und Landschaft des Ruhuna Yala Nationalparks...

Yala_SDIM3020_tonemapped.jpg
Tissa weva lake (weiss jemand zufällig, welche Baumart dies ist?)

Yala_SDIM3025-3-Stelzenläufer.jpg
Stelzenläufer

Yala_SDIM3039_Krabbentriel.jpg
Krabbentriel

Yala_SDIM3063_2_Graupelikan.jpg
Graupelikan

Yala_SDIM3083_2_Buntstorch.jpg
Buntstorch

Yala_SDIM3226_Blauer_Pfau.jpg
Blauer Pfau

Mit der SD15 und dem 170-500/120-400

Nachschub folgt bei Gelegenheit...

Grüße,
Oz

Anzeige

Re: Yala
Schau mal hier:
Yala .
  • Yala Beitrag #2
Wow, gleich das erste Bild finde ich super, das geht für mich glatt als Poster durch ;). Aber auch die Vögel sind allesamt schön erwischt.

Gruß,
Achim

• Yala Beitrag #3
@oz75

Sehr schöne Aufnahmen!

Sie wurden gemacht, als bei uns Winter war, nicht?

Grüße,
Pseudemys

• Yala Beitrag #4
Vielen Dank!

@Pseudemys: Die Bilder habe ich Ende Februar gemacht.

Ein wenig Nachschub:

Yala_SDIM3275_Wasserbüffel_Axishirsche.jpg
Wasserbüffel und Axishirsche

Yala_SDIM3092_Südlicher_Hanuman-Langur.jpg
Südlicher Hanuman-Langur

Yala_SDIM3265-2_Bienenfresser.jpg
Bienenfresser

Yala_SDIM3140_Bengalenwaran.jpg
Bengalenwaran

Yala_SDIM3438_Altwelt_Schlangenhalsvogel.jpg
Altwelt-Schlangenhalsvogel (Indian Darter)

Yala_SDIM3482_Malabar_Hornvogel.jpg
Malabar-Hornvogel

Alle mit dem 120-400 an der SD15

Grüße,
Oz

• Yala Beitrag #5
Wenn die SD 15 kann wie sie können sollte, und sie auch noch von Meisterhand bedient, dann muß das Ergebnis sehr beeindrucken. Wieder sehr schön.

Fragte oben nach, da der Sichelstrandläufer nur im Winter als Altvogel diesen reinweißen Kopf hat.

Der Bienenfresser ist auch sehr interessant, da nicht die Art, die man bei uns sehe kann (und diese schon sehr, sehr selten genug).
Es ist der Smaragdspint aus der Familie der Bienenfresser.

Grüße,
Pseudemys

• Yala Beitrag #6
Wenn die SD 15 kann wie sie können sollte, und sie auch noch von Meisterhand bedient, dann muß das Ergebnis sehr beeindrucken. Wieder sehr schön.

Fragte oben nach, da der Sichelstrandläufer nur im Winter als Altvogel diesen reinweißen Kopf hat.

Der Bienenfresser ist auch sehr interessant, da nicht die Art, die man bei uns sehe kann (und diese schon sehr, sehr selten genug).
Es ist der Smaragdspint aus der Familie der Bienenfresser.

Grüße,
Pseudemys

Ach, die SD15 ist schon eine ziemliche Ziege. Doch man rauft sich mit der Zeit zusammen. ;)

Aber "Meister" bin ich noch lange nicht.

Nachfolgend möchte ich gerne den Ornithologen um Hilfestellung bitten.

Singharaja_SDIM4498.jpg

Das obige Foto stammt allerdings nicht aus Yala, sondern aus dem Singharaja-Regenwald, dem Vogelkundler-Mekka aus Sri Lanka. Es handelt sich wohl um eine endemische Eulenart. Allerdings habe ich nicht den leisesten Schimmer, wie diese Art nun genau heißt.

Hättest Du ggf. eine Idee?

Gruß,
Oz

• Yala Beitrag #7
[…]
Hättest Du ggf. eine Idee?

Gruß,
Oz

Leider nicht. Und die mir bekannten Vogelkundler, auch die sehr erfahrenen, kennen natürlich erstmal nur die europäischen Vögel - mit denen hat man eigentlich schon ein Leben lang reichlich zu tun.
Und ich bin, im vierten Jahr nach den Vögel schauend, noch Anfänger.
Meine Bestimmungsbücher beschreiben natürlich nur die europäischen Arten.
Bei dem Bienenfresser war's einfach.
Der in Europa anzutreffende unterscheidet sich von dem, den Du fotografiert, nur durch die andere Farbe von Kinn und Kehle.

Wenn Du zusammen mit Fotos der Dir noch unbekannten Säugetiere wie Vögel eine freundliche eMail an die entsprechenden naturkundlichen Gesellschaften Sri Lankas schreibst, dann wird man Dir sicherlich gerne Auskunft geben.
Google wird einen außer zu diesen auch zu entsprechenden Foren leiten, wo dann auch jemand die noch unbekannten Arten kennen wird.
Ich werde einen altgedienten und sehr erfahrenen Berliner Orntihologen, der auch nach den Vögeln schauend um den ganzen Globus reist, auf Dein Foto aufmerksam machen. Der hat auf jeden Fall entsprechende Literatur, mit deren Hilfe er fündig werden könnte.
Er bestimmt auf seinen Reisen auch in den entlegensten Gegenden erfolgreich Vögel und entdeckt sogar mitunter Fehler in den Bestimmungsbüchern!!

Das wäre ein Hinweis, der über Google eben, auf den Du natürlich schon selbst gekommen bist!
Gruß, Pseudemys

• Yala Beitrag #8
Wenn Du zusammen mit Fotos der Dir noch unbekannten Säugetiere wie Vögel eine freundliche eMail an die entsprechenden naturkundlichen Gesellschaften Sri Lankas schreibst, dann wird man Dir sicherlich gerne Auskunft geben.

Heureka, ich hab's!:)

batrachostmus moniliger - Ceylon Frogmouth.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Vögeln nicht.

Gruß,
Oz

• Yala Beitrag #9
Glückwunsch zur richtigen Bestimmung!
Die Mail an den viel gereisten und sehr kompetenten Ornithologen Dr. Klaus Witt ist aber schon raus. Na mal schaun, ob er bestätigt! ;)

• Yala Beitrag #10
Glückwunsch zur richtigen Bestimmung!
Die Mail an den viel gereisten und sehr kompetenten Ornithologen Dr. Klaus Witt ist aber schon raus. Na mal schaun, ob er bestätigt! ;)

Vielen Dank für die Mühe! :)

• Yala Beitrag #11
Korrekt bestimmt!

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Nicht nur ich bin wohl neugierig auf weitere Fotos.

Grüße,
Pseudemys

• Yala Beitrag #12
Alle Bilder sind gelungen. Mein absoluter Favorit ist aber das erste.
Die Bildaufteilung mit dem dominanten Himmel unterstützt die gedrungene, breite Statur der Bäume perfekt. Als ob er diese platt drückte.

Auch das erste der zweiten Serie gefällt mir ausgesprochen gut.

• Yala Beitrag #13
Alle Bilder sind gelungen. Mein absoluter Favorit ist aber das erste.
Die Bildaufteilung mit dem dominanten Himmel unterstützt die gedrungene, breite Statur der Bäume perfekt. Als ob er diese platt drückte.

Auch das erste der zweiten Serie gefällt mir ausgesprochen gut.

Vielen Dank! :)

Das mit den Axishirschen ist mein persönlicher Favorit. Diese Plastizität kriegt m.E. nur eine Sigma hin.

...und noch eine Runde...

Yala_SDIM3425_SDIM1714.jpg

Yala_SDIM3561-2_Sri-Lanka_Leopard.jpg
Sri-Lanka Leopard

Yala_SDIM3467_Sumpfkrokodil.jpg
Sumpfkrokodil

Yala_SDIM3550_Wellenbrust_Fischuhu.jpg
Wellenbrust-Fischuhu (glaub ich zumindest)

Yala_SDIM3826_Indische_Riesenflughunde.jpg
Indische Rieseflughunde

Yala_SDIM3799-2_Goldschakal.jpg
Goldschakal

Bild 1 mit dem 10-20er, der überwiegende Rest mit dem 120-400er. Die Flughunde mit dem 170-500er.

Gruß,
Oz

• Yala Beitrag #14
Hallo Oz,

Was kann man sagen? ein bild schöner als das andere. Klasse Bilder. danke fürs zeigen.

Gruß
Mohamed

• Yala Beitrag #15
:eek: Kiefer vor Staunen runter klapp... :klatschen: :klatschen: :klatschen:

• Yala Beitrag #16
Das wird ja immer besser. Die letzte Serie ist wieder der Hammer. :klatschen:
Meine Favoriten sind Bild 1, 2, und 6.

War die etwas heikle Belichtungs-Messung der SD15 noch ein Thema, oder hast Du hier Deinen Weg gefunden?

• Yala Beitrag #17
Ich kann da nur mit staunen und bin höchst erfreut das Du uns zeigst was aus der SD15 zu holen ist.
Ein sehr gutes Zusammenspiel zwischen der Kamera und dem Photographen dahinter.:klatschen::klatschen::klatschen:

• Yala Beitrag #18
Vielen Dank. :)

War die etwas heikle Belichtungs-Messung der SD15 noch ein Thema...?

Durchaus.
Jetzt nicht speziell in Yala, wo die Lichtbedingungen eher gleichmäßig waren. Schwierig verhält sie sich bei strahlend blauem Himmel, hartem Sonnenlicht in Kombination mit Landschaftsaufnahmen mit Blumenkohlwolken im Hintergrund. Möchte man nicht nur weiße Flecken auf dem Bild erhalten, muss man zwingend mit der Spotbelichtung auf helle Grauschattierungen der Wolken anmessen, um ein vernünftiges Ergebnis zu erhalten (alle anderen Belichtungsmodi versagen hier). Der Rest des Bildes wird dann natürlich (stark) unterbelichtet und muß dann im Postprocessing zurückgeholt werden.

Wo die SD15 klar hinter der SD14 steht, ist die blaue Stunde, gerade früh morgens, wenn die Sonne durchbricht (Wolkenglühen). Hier macht sich der niedrigere Dynamikumfang (im Vergl. zur SD14) und der vergleichweise abrupte Abriß der Highlights bemerkbar.

Ich hatte etwas ähnliches (Sonnenuntergang) schon vor dem Trip schon getstet und hier (Post #287),

dargestellt. In solchen Fällen sollte man auf jeden Fall Belichtungsreihen durchführen und ggf. ein HDR erstellen.

Dennoch hat die SD15 auch klare Vorteile. Nachfolgendes Bild ist z.B. bei ISO800 geschossen worden und macht sich m.E. dennoch gut.

Yala_SDIM3679_Bengalenwaran.jpg

Grüße,
Oz

• Yala Beitrag #19
Ja, das widerspiegelt zu 100% meine Erfahrungen.
Ich würde mir die SD15 sofort wieder als 2. Body zulegen, wenn sie sich bezüglich der Highlights wie die SD1 oder SD14 verhalten würde.

Danke für Deine Ausführungen und back to topic :)

• Yala Beitrag #20
Ja, das widerspiegelt zu 100% meine Erfahrungen.
Ich würde mir die SD15 sofort wieder als 2. Body zulegen, wenn sie sich bezüglich der Highlights wie die SD1 oder SD14 verhalten würde.

Tröstlich, dass es um die SD1(m) besser steht. :) Die Merrill kommt bei mir auf jeden Fall auch ins Inventar.

Thema:

Yala