XF3 Viewer für den Windows Explorer

Diskutiere XF3 Viewer für den Windows Explorer im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Jens-Uwe, hast Du denn auch das WIC RAW Codec Pack 1.3 installiert? http://www.fastpictureviewer.com/codecs/
  • XF3 Viewer für den Windows Explorer Beitrag #22
Bei meinem Win7 Ultimate 64Bit hats ja Anfangs einwandfrei geklappt. Nun auch noch meistens, aber einige Ordner, die ich neu aufrufe werden nicht angezeigt, in anderen Ordnern, wo vorher alles angezeigt wurde, werden einzelne Dateien nicht mehr angezeigt.
Das betrifft auch die Canon RAW Dateien.

Und einmal noch meine Frage von weiter oben wiederholt: Im "Kleingedruckten" sind doch keine Verpflichtungen oder andere Unannehmlichkeiten beschrieben, die ich mit Download/Installation eingehe, oder?
Leider gibt es ja auch heute noch Leute, die nicht so gut Englisch können. Da kann man leicht was überlesen. Auch Babbelfish hilft da nicht wirklich.
Sorry, dass ich noch mal nachhake.....

• XF3 Viewer für den Windows Explorer Beitrag #24
Hallo wpau,

ich bin Deinen Link gefolgt und hab es installiert.
XP ist mit allen Update, auch für Netframework 2-3.5 nebst Service Pack und
Windows Imaging Component in neuester Version, installiert.
Wie oben geschrieben zeigt mir das config Tool von WIC RAW Codec Pack 1.3
die Häckchen vor Canon, Nikon und Adobe DNG an.
Bei Sigma x3f ist zwar das Häckchen zu sehen doch ist dieser Eintrag inaktiv,
sprich grau überschattet.
Im Windows Bild- und Faxanzeiger ist keine Vorschau möglich.
Sehe ich das auf deren Hompage richtig das es von dem Pack auch eine
kostenpflichtige Variante gibt?
Würde dann vermuten das das x3f Vormat nur da richtig unterstützt wird.

Besten Dank wpau und auch an Dich Lutz.

Ich hab inzwischen einen PC wieder am laufen und werd mir das mit Picasa
mal anschauen. Google ist mir eigentlich zu Sammelwütig, weiß auch keiner
was da mit den Daten geschieht. Aber wo ist das nicht. Nur würd ich das
gerne vermeiden und da wäre das Codec Pack ja genial gewesen. Schade.

Tolles Wochenende mit viel Licht und mit

• XF3 Viewer für den Windows Explorer Beitrag #25
Ich habe es ebenfalls installiert, funktioniert einwandfrei! Sämtliche mir bekannten RAWs werden als Thumbnail angezeigt: auch alle Sigma X3F, erfreulicherweise sogar die von der Polaroid 530!

Ausgegraut ist das Häkchen für die X3F-Dateien übrigens, weil bei diesen Dateien nur das eingebundene JPEG angezeigt werden kann (steht bei mir als Erklärung daneben)

• XF3 Viewer für den Windows Explorer Beitrag #26
Picasa wandelt die x3f (für sich aber nur, nondestruktiv) mittels dcraw um. Das Ergebnis ist lausig, aber als Vorschau reicht es.

• XF3 Viewer für den Windows Explorer Beitrag #27
Hallo Robert,

danke für die Info.
Also müßte die "Windows Bild- und Faxanzeige" die JPG aus den X3f Dateien anzeigen.
Leider kommt bei mir der Himweis "Datenformat wird nicht unterstützt"
Sicher liegt mein Problem darin das meine Installationspfade für Programme und für "Dokumente und Einstellungen" nach Laufwerk D:\ verlegt wurde.
Mein Betriebssystem Ordner lautet auch nicht "Windows" sondern "Zentrale", kann es sein das der "Windows Bild- und Faxanzeiger" umherirrt?

• XF3 Viewer für den Windows Explorer Beitrag #28
...
Also müßte die "Windows Bild- und Faxanzeige" die JPG aus den X3f Dateien anzeigen...

Soweit ich diese Software verstanden habe, werden lediglich Thumbnails in der Miniaturansicht des Explorers angezeigt - das hätte dann also nix mit der Windows Bild- und Faxanzeige zu tun (die funzt bei meinem WinXP SP3 auch nicht)!

Wenn Du die X3Fs formatfüllend ansehen möchtest, empfehle ich Dir den kostenlosen Betrachter - damit kannst Du die X3Fs super vor-sichten, zumal IrfanView auch sehr schnell ist!

• XF3 Viewer für den Windows Explorer Beitrag #29
vor-sichten

Dolle Wortschöpfung,gefällt mir.:klatschen:
Gruß
Uwe

• XF3 Viewer für den Windows Explorer Beitrag #30
... ja irgendwie sah das "vor-sichten" schon komisch aus - aber irgendwie passt es ja auch :psst::D

• XF3 Viewer für den Windows Explorer Beitrag #31
Danke Robert,

ja da nehm ich den IrfanView zum vor-sichten.
Das Programm funktioniert ja auch mit SD9 Dateien, da wird er wohl auch die
anderen Modelle bis hin zu DP2 unterstützen.
Diese Lösung sagt mir eher zu als Picasa aufzuspielen.
Die X3f Unterstützung von IrfanView ist aber auch noch nicht all zu lange her.
Dächte vor einen halben Jahr war dem noch nicht so.

vor-sichtende Grüße

• XF3 Viewer für den Windows Explorer Beitrag #32
hmm ... darf ich mal an eine Empfehlung von unserem Ulli (Saturn) erinnern, das war die Software FastStone ich denke die ist ideal zum "vor-sichten"

PS:
zumal IrfanView auch sehr schnell ist!
glaube fast FastStone ist schneller, grins!

• XF3 Viewer für den Windows Explorer Beitrag #33
hmm ... darf ich mal an eine Empfehlung von unserem Ulli (Saturn) erinnern, das war die Software FastStone ich denke die ist ideal zum "vor-sichten"

PS: glaube fast FastStone ist schneller, grins!

Ja, beim vor-sichten kommts auf jden Fall auf die Geschwindigkeit an :D:D

@ Jens-Uwe: meine (ur-)alte Irfan-Version konnte es auch nicht, ich meine, die aktuelle habe ich jetzt so seit etwa einem halben Jahr; die Unterstützung für X3F gibt es aber wohl schon länger.

• XF3 Viewer für den Windows Explorer Beitrag #34
Weil es hier soviel Probleme bei der Installation gab wollte ich dies mal unter Windows XP ( Grauenvoll ) nachvollziehen.

Zum Test habe ich einige X3F Dateien auf meine Windows Partition gespeichert.

Leider gelang mir als dummer Linux Nutzer die Installation sofort und hier zwei Bildschirm Fotos:

fastpic-1.jpgfastpic-2.jpg

Als Linux Nutzer freut es mich, das es Euch nun auch unter Windows möglich ist, die Dateien in einem Schnell Durchgang zu betrachten.

Leider kann ich die Probleme bei der Installation von Jens-Uwe nicht nach vollziehen und somit nicht helfen.

• XF3 Viewer für den Windows Explorer Beitrag #35
Hallo wpau,

das ist aber die Kaufversion als Probe, oder sehe ich das falsch.
Ich hab nur das CodecPac 1.30 installiert und dachte ich sehe
die Dateien im "Windows Bild und Faxanzeiger"

Ich werf mir jetzt mal SUSE 11 auf den Rechner.
Hast Du bitte ein paar Empfehlungen Softwareseitig.
Es soll der immer dabei Rechner sein um zu schauen ob
es was wird bei den Aufnahmen.

linuxgrüße
jens-uwe

• XF3 Viewer für den Windows Explorer Beitrag #36
Hallo zusammen,

bei mir funzt es auch nicht .... was aber wohl daran liegt, dass ich aus bestimmten Softwaregründen auf XP SP3 verzichte.

Schlimm finde ich das allerdings nicht. Warum nicht einfach SPP starten und den schönen implementierten Explorer nutzen, der die RAWs noch dazu in variabeler Größe anzeigt?

Grüße und schöne Photos

Klaus

• XF3 Viewer für den Windows Explorer Beitrag #37
Dieses CodecPac 1.30 ermöglicht nur die Thumbnail Vorschau und der FastPictureViewer zeigt dann die eingebetteten Jpeg in der Größe meiner Bildschirm Fotos.
Leider kostet eben alles Geld unter Windows und nach der Test Zeit verliert er die RAW Fähigkeit.

Zu Suse kann ich nichts sagen, da ich schon seit 7 Jahren mit Mandrake, jetzt Mandriva arbeite.

Mit Wine unter Linux können fast alle Windows Programme benutzt werden. Windows habe ich nur noch für unser von allen "geliebtes" Finanzamt installiert. Leider funktioniert die Funktion "Elster" (ein Schelm der böses denkt, "diebische Elster") meiner Steuer Software nicht mit Wine.

Zu Linux habe ich hier schon einmal etwas geschrieben:

Sigma Bilder bearbeite ich nur mit SPP 3.5.2 und Gimp. Die Jpeg Bilder speichere ich nach der Bearbeitung dann auf meinen Server. Die RAW Dateien kopiere ich auch auf den Server auf eine Festplatte die nur für die Bilder ist.

• XF3 Viewer für den Windows Explorer Beitrag #38
So ich bin dann schon mit Suse unterwegs, braucht aber noch für die Update.

Danke Werner Deine Infos reichen um einen Anfang zu finden.
Mit dem IBM T40 kann ich eh keine Sprünge machen, für eine Vorschau wird es
wohl reichen. Wenn alle Sigma RAW Varianten angezeigt werden hilft mir das
schon weiter.
Bei Canon, Nikon, Olympus und Fuji wird er sich ja digikam nicht verschlucken.

bis denn mit

• XF3 Viewer für den Windows Explorer Beitrag #39
So ich bin dann schon mit Suse unterwegs, braucht aber noch für die Update.

Danke Werner Deine Infos reichen um einen Anfang zu finden.

Dann bist Du ja zumindest auf diesem Rechner etwas sicherer im Internet unterwegs.

Meldungen wie diese haben mich damals zum Linux Anwender werden lassen. Die rege Internet Tätigkeit durch 4 Personen in meinem Haushalt ließen mich zu Windows 98 Zeiten zu einem Viren und Trojaner Experten werden. Mindestens alle 2 bis 4 Wochen war einer der Rechner infiziert und konnte oft nur durch eine Neuinstallation repariert werden. Bei Windows 98 wahrlich eine mühevolle Arbeit.

Dies ist zwar mit Windows XP merklich besser geworden und das Blue Screen Problem ist ja damit auch vorbei.

Aber das das neue Windows 7 gleich mit einer solch schweren Sicherheitslücke ausgeliefert wird ist schon erstaunlich. Das alte SMB Protokoll hätte problemlos implementiert werden können und das Neuere hätte man zu einem späteren Zeitpunkt per Update nach installieren können.

Windows Nutzer leben halt etwas gefährlicher, nur Mut, Ihr werden schon irgendwann infiziert werden.

• XF3 Viewer für den Windows Explorer Beitrag #40
Hallo Werner,

wine hab ich installiert und FastStoner ist nach der Installation gestartet.
Nun versuche ich aber das Programm erneut zu starten. Tragen die sich
nicht unter Programme ein? Die FAQ ist alles englisch, da blicke ich leider nicht durch.

Unter digikam wollte ich eine bearbeitet Aufnahme in einen bestimmten Ordner abspeichern.
Das Programm hatt mir aber nur den Ordner woher das Orginal kam und den Desktop
angeboten. Muß ich sicher was üebersehn oder falsch gemacht haben, oder?

Danke mit

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

XF3 Viewer für den Windows Explorer

Zurück
Oben Unten