Weitwinkelvorsatz für TLR Kamera?

Diskutiere Weitwinkelvorsatz für TLR Kamera? im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo in die Runde, in der Bucht habe ich einen Weitwinkelvorsatz für TLR Kameras gefunden mit Namen Bicar (6x6), von dem nicht einmal der...
  • Weitwinkelvorsatz für TLR Kamera? Beitrag #1
Boblotz1
Boblotz1
Hallo in die Runde,
in der Bucht habe ich einen Weitwinkelvorsatz für TLR Kameras gefunden mit Namen Bicar (6x6), von dem nicht einmal der Händler weiß, zu welcher Kamera das Bajonett passt. Als großer Fan alter sowie zweiäugiger Kameras interessieren mich natürlich solche Zubehörteile. Im Netz habe ich keinerlei Informationen gefunden. Vielleicht kennt jemand hier im Forum diesen so ungewöhnlichen Vorsatz oder erkennt anhand des Bajonetts wohin er wohl pasen möge. Im Verdacht steht natürlich immer zuerst die Yashica Mat 124G TLR, weil es dafür schon einiges in dieser Richtung gibt. Ich erkenne das aber nicht anhand des Bildes im Angebot: Bicar Weitwinkelvorsatz online kaufen | eBay
Vielleicht kann jemand von euch helfen. Dank im Voraus!

• Weitwinkelvorsatz für TLR Kamera? Beitrag #2
Das sieht mir nach Rollei Bajonett 1 aus, sollte also auf die Yashica passen. Von der zu erwartenden Bildqualität würde ich nicht viel erwarten und deshalb auch eher die Finger davon lassen.

• Weitwinkelvorsatz für TLR Kamera? Beitrag #3
Vielen herzlichen Dank! Das Yashika Bajonett könnte auf meiner Rolleicord passen, ich habe aber gelesen die beiden Systeme hätten unterschiedliche Auflagemaße. Ich lasse also die Finger davon!!!

• Weitwinkelvorsatz für TLR Kamera? Beitrag #4
Vielen herzlichen Dank! Das Yashika Bajonett könnte auf meiner Rolleicord passen, ich habe aber gelesen die beiden Systeme hätten unterschiedliche Auflagemaße. Ich lasse also die Finger davon!!!
Ich kann mich da NUR anschließen!! Das wird bildqualitativ NIX! Ich kenne solche WW-Vorsätze noch von Film (CINE)-Kameras.
Ich befürchte dreierlei:

-Fokussierungsprobleme, weil bei vielen TLRs optische Unterschiede zwischen Aufnahme- und Sucheroptik bestehen, auf die der Vorsatz keine Rücksicht nehmen wird.
-Auf jeden Fall enorme Verzeichnungsprobleme ... die Dinger verzeichnen immer enorm "Tonne".
-Alle bekannten Abbildungsfehler .... Sphärische Unschärfe, Chromatische Abberationen, und Kontrastminderung.

Ich verstehe aber Dein Interesse an mehr Bildblickwinkel!

Ich arbeite für 6x9 gerade an einer "Weitwinkel-Faltkamera" 😂😂

Ich hatte mir den Weitwinkel Umbau einer 6x9 Faltkamera erheblich einfacher vorgestellt und habe den Aufwand
dafür erheblich unterschätzt. Ich habe das ganze aber technisch jetzt grundsätzlich gelöst .... kämpfe nur noch mit
lösbaren Detailproblemen ... die Kamera hat noch Lichteinfall.

Ich werde sicher noch berichten!

Du weißt natürlich, dass es im Bereich TLR eine Lösung gibt .... die MAMIYA C-Modelle mit Wechselopjektiven. Damit kommt man
zumindest "runter" bis zu 50mm Brennweite.

Ich habe mich für diese Kameras aber nie so wirklich erwärmen können, weil sie schon so unhandlich sind, dass mir da
die KIEV 60 SLR (Pentacon SIX kompatibel) besser gefallen hat (zumal ja auch mit Lichtschachtsucher nutzbar)!

Grüße und viel Spaß

Klaus😊

• Weitwinkelvorsatz für TLR Kamera? Beitrag #5
Es gibt da noch die Weitwinkel-Rolleiflex. Leider selten und sehr teuer.

• Weitwinkelvorsatz für TLR Kamera? Beitrag #6
Ich arbeite für 6x9 gerade an einer "Weitwinkel-Faltkamera" 😂😂

Ich hatte mir den Weitwinkel Umbau einer 6x9 Faltkamera erheblich einfacher vorgestellt und habe den Aufwand
dafür erheblich unterschätzt. Ich habe das ganze aber technisch jetzt grundsätzlich gelöst .... kämpfe nur noch mit
lösbaren Detailproblemen ... die Kamera hat noch Lichteinfall.

Ich werde sicher noch berichten!
Extrem spannende Idee!! Hat meines Wissens nach noch kein Hersteller außer Plaubel mit Nikkor 55mm gemacht. Aber Weitwinkel für das 6x9 Format und auch noch als Falter, das ist neu! Ich harre deiner Berichte!

• Weitwinkelvorsatz für TLR Kamera? Beitrag #7
Thema:

Weitwinkelvorsatz für TLR Kamera?

Zurück
Oben Unten