Plustek OpticFilm 7200 Probleme Windows XP

Diskutiere Plustek OpticFilm 7200 Probleme Windows XP im Ausbelichtung & Druck Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Acer Aspire 5502WXMi unter Windows XP und meinem Plustek OpticFilm 7200 Scanner: Ich setze...
  • Plustek OpticFilm 7200 Probleme Windows XP Beitrag #1
mini37
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Acer Aspire 5502WXMi unter Windows XP und meinem Plustek OpticFilm 7200 Scanner:
Ich setze meinen Laptop mit der Acer Recovery-CD neu auf. Treiber für den Scanner kommen aus dem Internet. Sind die neusten. Habe aber auch schon mit den mitgelieferten CDs des Plustek versucht mit gleichem Ergebnis. Und zwar:
Direkt nach der Installation funktioniert der Scanner einwandfrei: Ich kann scannen, SilverFast läuft stabil.
Sobald ich den Laptop neu starte und wieder scannen will, bricht der Scan nach ein paar Sekunden ab.
Man hört den USB-Connect-Sound, als würde der Scanner neu verbunden werden.
SilverFast friert dabei ein. Wenn man lange genug wartet gibt SilverFast ein schwarzes Bild aus.
Ich habe im Gerätemanager schon versucht den USB power saving mode auszustellen bei den USB Roots. Leider vergebens.
Der Rechner läuft auf Windows XP Service Pack 2. Der Scanner ist ja auch für Windows XP vorgesehen deswegen verstehe ich nicht wieso er es nicht konsistent tut.
Auf meinem Windows 11 Rechner mit Vuescan läuft es ganz normal ohne Probleme. Sehe aber momentan nicht wirklich ein 85 Euro für die Vollversion zu zahlen.
Kennt sich hier vielleicht jemand aus und könnte mir helfen? Wäre wirklich sehr sehr dankbar, würde es gerne unter Windows XP ans laufen kriegen.

Danke und mit freundlichen Grüßen

• Plustek OpticFilm 7200 Probleme Windows XP Beitrag #2
Ich bin mir nicht sicher und kenne dieses Problem nicht aus meiner eigenen Erfahrung.

Bitte welche SilverFast Version setzt Du für den Plustek 7200 ein und welche OS Anforderungen muss Dein Laptop für diese SilverFast Version erfüllen?
Zu meinen Plustek OpticFilm 7200 i gab es als Original zwei CD mit Software.
Eine mit Driver und "Setup und Application" CD
Eine SilverFast SE CD
Deine SilverFast Version ist korrekt registriert und Du bist als Nutzer sozusagen "Frei" geschaltet?
Hast Du zu Deiner SilverFast Version ein Update eingespielt?
Hast Du mal einen Programm Start mit Internet Verbindung versucht?
Wird Deine SilverFast Version noch unterstützt?
Es gibt ja auch keine Windows XP Unterstützung mehr von Seiten Microsoft und Hersteller.

Würde Deine SilverFast Version und Dein Laptop ein Windows 10 vertragen?
Selbst habe ich vor zwei Wochen eine älteren DELL Workstation erfolgreich mit Windows 10 ans Laufen gebracht.
Kann somit meinen alten EBV Kram ohne Einschränkung nutzen.

Alternativ den SilverFast Support unter help ät silverfast punkt com anschreiben.
Mir haben sie auf mein Anliegen letztens schnell und kompetent geantwortet.
Viel Erfolg und Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Plustek OpticFilm 7200 Probleme Windows XP Beitrag #3
Es ist die silverfast Version 6.4.x
Eigentlich läuft sie sehr gut wenn Windows frisch installiert wurde. Sobald ich den Rechner Neustarte hängt sich die Software aber mit besagtem Fehler auf. Der Scanner trennt sich während des scanvorgangs einfach kurz. Bleibt aber nicht hängen.
Benutze die Treiber genauso wie sie von der CD kommen hatte aber auch mal die neusten von den jeweiligen Webseiten installiert ohne Verbesserung. Ich denke es müsste irgendwas mit Windows XP zu tun haben

• Plustek OpticFilm 7200 Probleme Windows XP Beitrag #4
Mal mit Windows 7 versuchen?
Muss mal suchen ob ich da noch was habe, so benötigt.

• Plustek OpticFilm 7200 Probleme Windows XP Beitrag #5
Würde gerne bei Windows xp bleiben weil ich dadrauf noch andere ältere Software verwende. Der Laptop ist auch usb 2.0 fähig ich verstehe nicht warum das Probleme macht. Habe überlegt sonst vielleicht auf Service pack 3 zu uprgraden vielleicht liegt es an irgendwelchen Treibern?

• Plustek OpticFilm 7200 Probleme Windows XP Beitrag #6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Plustek OpticFilm 7200 Probleme Windows XP