X530 Rauschen an Beispiel einer Hortensie !
Diskutiere X530 Rauschen an Beispiel einer Hortensie ! im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo,
ich hoffe das hier viele Forenteilnehmer sich das Bild ansehen und mir Tipps und Ratschläge aus Ihrer praktischen Erfahrung geben. Leider...
-
-
X530 Rauschen an Beispiel einer Hortensie ! Beitrag #1
Hallo,
ich hoffe das hier viele Forenteilnehmer sich das Bild ansehen und mir Tipps und Ratschläge aus Ihrer praktischen Erfahrung geben. Leider habe ich in fast allen Fotos dieses sehr starkes Rauschen. Bisher habe ich noch nicht die Vers. von Sigma in der Bearbeitung getestet.
Danke schon einmal im Voraus.
Gruß
Hermann
Wer mag kann und darf auch das Bild verbessern !
Re: X530 Rauschen an Beispiel einer Hortensie !
-
-
X530 Rauschen an Beispiel einer Hortensie ! Beitrag #2
Könntest Du mal Belichtungsdaten und ISO dazuschreiben? Um einen besseren Eindruck zu bekommen.....
-
-
X530 Rauschen an Beispiel einer Hortensie ! Beitrag #3
Versuch als erstes mal die Sigma Software die mitgelieferte ist wirklich nicht das Gelbe
-
-
X530 Rauschen an Beispiel einer Hortensie ! Beitrag #4
Hallo Ihr beiden,
Jörg: Könnte es sein das Dir die benutzte Kamera die ich bei diesen Bildern genutzt habe nicht bekannt ist. Die Polaroid hat nur die Möglichkeit der ISO Einstellung, die aber nach einem jeden neuen Einschalten erneut eingestellt werden muss. Die weiteren ansonsten einstellbaren Möglichkeiten bei den Digitalen Spiegel sind dort nicht vorhanden. Etwas einstellen kann ich dann nur über die vorhandenen Motivprogramme. (Mit dem nicht bekannt, ist nicht böse gemeint)
Uli: Ich hatte mir die auf der CD vorliegenden Programme nicht installiert, sondern nur über die auf der CD befindlichen Handbücher informiert, dann hatte es sich erledigt.
Trotzdem Danke Euch beiden!
Gruß
Hermann

-
-
X530 Rauschen an Beispiel einer Hortensie ! Beitrag #5
also wenn du vorher auf iso 100 (alles ausser 100bringt nicht wirklich was) gestellt hast fällt mir ausser die verschiedenen SPP versionen durchprobieren (da gibt es wohl deutliche unterschiede) sonst auch nicht mehr viel ein
-
-
X530 Rauschen an Beispiel einer Hortensie ! Beitrag #6
Hallo Hermann,
ich glaube Jörg ging es nur darum einige Daten zur Entstehung des Bildes zu erfahren. Diese werden Dir ja beim Entwickeln auf jeden Fall zur Verfügung stehen und gehen eben beim Anpassen der Bildgröße fürs Forum verloren. Das hat nun mit der Kamera wenig zu tun denn EXIF-Daten erzeugt ja jede Knippse

.
Es wäre sicher zur Beurteilung des Problems nicht schlecht einige Bildinformationen zu kennen. Ich entwickle mit SPP 2.5 und habe dieses Problem nicht.
-
-
X530 Rauschen an Beispiel einer Hortensie ! Beitrag #7
Hallo Andreas,
es kann ja sein das ich mich falsch ausgedrückt habe.
Mir ging es nur darum wenn ich die Daten von Bild A lese und aufschreibe, habe ich bei der Pola bei Bild B wieder eine andere Blende, Verschlusszeit, weil ich diese Einstellungen nicht vornehmen kann, es bleibt z.Bsp. nur die voreingestellte Iso gleich, oder ich stelle die unterschiedlichen Motivprogramme ein.
Oder habe ich bei meiner Aussage einen Gedankenfehler.
Zum Zweiten, wo bekomme ich noch die SPP Version 2.5 in Deutsch.
Klaus_R hatte eine Adresse eingestellt, da war die Version nur noch in Englisch vorhanden.
Aber trotz allem, auch Dir Andreas danke für Deine Hilfe.
Gruß
Hermann

-
-
X530 Rauschen an Beispiel einer Hortensie ! Beitrag #8
Bei der Installation unter Windows fragt 2.5 automatisch nach der Spracheinstellung war bei mir jedenfalls so. Eine reine Version nur in Deutsch ist mir nicht bekannt. Meine X530 und die SD 9 funktionieren damit super.
-
-
X530 Rauschen an Beispiel einer Hortensie ! Beitrag #9
Hermann, ja versuch's mal mit einem SPP.
Ich hab bei meinem Experimentieren mit der SD14 und SPP 3.5.2 gesehen, dass andere RAW-Konverter auf den ersten Blick erkennbar nicht die Bildqualität erreichen, wie das auf die Sigma "maßgeschneiderte" SPP.
Wo es SPP in Deutsch hergibt, weiss ich nicht. Mein 3.5.2er "spricht" deutsch, obwohl von der von Klaus empfohlenen rytterfalk - Seite herunter geladen.
Liebe Grüsse und Viel Spaß mit der X530.
(Meine dümpelt so vor sich hin. Aber in Kürze bin ich ja wieder ohne Gast-SD14. Werd mich dann Foveon-mässig mit der X530 austoben.

)
-
-
X530 Rauschen an Beispiel einer Hortensie ! Beitrag #10
Übrigens, der Hortensie (?) oben steht das Rauschen!

-
-
X530 Rauschen an Beispiel einer Hortensie ! Beitrag #11
Hallo,
Ihr netten freundlichen helfenden Forenmitglieder.
Dank Andreas habe ich sehr kurzfristig die Software SPP 2.5 laden, und entpacken können. Die ersten Versuche habe ich gestartet, aber Richtig zufrieden bin ich mit den Ergebnissen leider nicht.
Hier unten einmal eine Blume komplett Unbearbeitet.
Gruß
Hermann
Diese Blume ist nur Konvertiert worden, und auf Größe für's Forum gebracht. So sehen vor der Bearbeitung viele Fotos aus.
-
-
X530 Rauschen an Beispiel einer Hortensie ! Beitrag #12
Als Tipp kann ich dir "NEAT IMAGE" nennen .. lauft sogar unter linux
hier ein Beispiel an Hand des ersten Bildes
-
-
X530 Rauschen an Beispiel einer Hortensie ! Beitrag #13
also ich habe beim "Entrauschen" noch nicht die ganz große Erfahrung obwohl mir das auch bei meiner Pentax manchmal helfen würde... bei dem Neat-Image-Beispiel würden mir persönlich aber zu viele Details auf der Strecke bleiben.
-
-
X530 Rauschen an Beispiel einer Hortensie ! Beitrag #14
Ich hab das Bild geladen im Auto Modus drüber laufen lassen und gespeichert. Wennst da noch ein bisschen Feintuning machst gehts sicher noch besser.
-
-
X530 Rauschen an Beispiel einer Hortensie ! Beitrag #15
Hallo,
danke für Eure Hilfen und Änderungen.
Auf Grund der vielen tollen Fotos mit der X 530 und an dem Beispiel der Ampelpflanze geht es mir um das Ergebnis erstellt mit der
X 530 und bearbeitet danach mit der SPP 2.5. Hier auch unterschiedlich in Auto, Man, oder X3. Es könnte auch sein, das diese Kamera einen Fehler hat. Wenn ich nur die Masse mit dem Rauschen habe denke ich natürlich an einen Defekt.
In der Aufzählung stelle ich die Kamera für Makro Aufnahmen ein.
ISO einstellen auf 100
Makro Version
und ein einzeles Mal WB 1/3+
aus der Hand
ohne Blitz
Die Aufnahme fertige ich im Bereich um 2 cm von dem Motiv.
Sollte ein anderer schon den Fehler entdecken, oder auch Ratschläge geben können bin ich sehr dankbar.
Grüße
Hermann

-
-
X530 Rauschen an Beispiel einer Hortensie ! Beitrag #16
hallo hermann,
stell doch mal die orginal raw datei auf
http://www.daten-transport.de/ ein und schick mir per pn die oder hier im thread den download link.
ich würde sie mir mal gerne ansehen.
lg
joerg
-
-
X530 Rauschen an Beispiel einer Hortensie ! Beitrag #17
hallo hermann,
stell doch mal die orginal raw datei auf
http://www.daten-transport.de/ ein und schick mir per pn die oder hier im thread den download link.
ich würde sie mir mal gerne ansehen.
lg
joerg
mich auch .. ich würds mal mit CS5 bearbeiten, bin sicher das hier noch was geht
-
-
X530 Rauschen an Beispiel einer Hortensie ! Beitrag #18
hi hermann,
ich konnte keine "fehler" entdecken.....
anbei eine version des bildes, entwickelt allerdings in Lr3.
ich denke, dass das rauschen mit dem grad des schärfens in verbindung steht......
hier jetzt mal extrem geschärft.
man sieht sehr deutlich wie das rauschen da ist.
und nun etwas weniger geschärft
das alles ist aber nur eine vermutung von mir.
desweiteren bietet Lr3 eine viel differenziertere entwicklung an als alle spp versionen.
ich weiß, dass ich hier mit dieser aussage eventuell in ein wespennest steche.
deshalb nochmal: ist nur meine persönliche meinung.
lg
joerg
-
-
X530 Rauschen an Beispiel einer Hortensie ! Beitrag #19
Hallo,
dann bin ich bei dem Stechen in das Wespennest dabei.
Ich hatte mir auch die Vollversionen Elements 9, sowie auch Lightroom 3 gekauft. Für meine anderen Bilder nutze ich die vorgenannte Software sehr oft.
Es wurde nur von vielen X530 Nutzern diese SPP 2.5. immer wieder empfohlen.
Aber noch einmal Dir Jörg, recht herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Hermann
-
-
X530 Rauschen an Beispiel einer Hortensie ! Beitrag #20
Hallo zusammen,
man darf bei Diskussionen über die Fähigkeiten der unterschiedlichen Programme nicht außer Acht lassen dass LR3, Photoshop etc. ordentlich Geld kosten während SPP frei zur Verfügung steht. Ich hatte mit SPP in Verbindung mit meiner X530 wirklich keinerlei Probleme... aber man lernt ja nie aus.
Thema:
X530 Rauschen an Beispiel einer Hortensie !