Wolkenmacher

Diskutiere Wolkenmacher im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; Abgebildet sind die KWs Frimmerdorf, Neurath und Niederaußem.
  • Wolkenmacher Beitrag #1
NAVIGATOR 755
Abgebildet sind die KWs Frimmerdorf, Neurath und Niederaußem.

Anhänge
  • _Panorama1.jpg
    _Panorama1.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 43
  • Wolkenmacher Beitrag #2
Sehr schöner Einstand :klatschen::klatschen::klatschen:

Ein Tipp: lies bitte mal nach, wie Du Deine Bilder vollständig in den Beitrag einbinden kannst.

• Wolkenmacher Beitrag #3
Sehr schöner Einstand.:daumen:

• Wolkenmacher Beitrag #4
Klasse Einstand! :daumen:

• Wolkenmacher Beitrag #5
Die "Schönheit", der von der Sonne beschienenen künstlichen Wolken, auf der einen ...

die gewaltige CO2-Emission auf der anderen Seite.

Zwiespalt :confused:

• Wolkenmacher Beitrag #6
Die "Schönheit", der von der Sonne beschienenen künstlichen Wolken, auf der einen ...

die gewaltige CO2-Emission auf der anderen Seite.

Zwiespalt :confused:

Betrachte es als angewandtes Terraforming.;)
Als "Trost"...: Das fiese CO2 siehst Du auch gar nicht, sondern nur reinstes, feines Wasser. :D

@NAV: Schönes Einstandsbild! :daumen:

• Wolkenmacher Beitrag #7
Betrachte es als angewandtes Terraforming.;)
Als "Trost"...: Das fiese CO2 siehst Du auch gar nicht, sondern nur reinstes, feines Wasser. :D

Mein lieber Oz,

bis jetzt warst Du mir sehr symphatisch ... :D

• Wolkenmacher Beitrag #8
Mein lieber Oz,

bis jetzt warst Du mir sehr symphatisch ... :D

Na ich hoffe doch, das bleibt so. :D

Meine Aussage zu den auf dem Foto sichtbaren Emissionen war aber nicht scherzhaft gemeint. Diese bestehen tatsächlich aus Wasser. Nichts anderem.

Die Verbrennungsemissionen der in den dargestellten Kraftwerken installierten Kohlenstaubfeuerungen setzen sich überwiegend aus CO2, H2O SO2, N2, NOx, Asche und ein paar Restgasen zusammen.

Nach Abscheidung der Asche durch Elektrofilter, DeNOx (zur Stickoxidreduktion) und nasser Rauchgasentschwefelung (SO2-Abscheidung, Stichwort saurer Regen), werden die Gase über die "schmalen" Schonsteine abgeleitet.
So gelangt auch das Treibhausgas CO2 -in großen Mengen, aber unsichtbar- in die Atmosphäre. Der bei der Verbrennung entstehende Wasserdampf kondensiert bei kalter Witterung aus und wird dadurch als Wolke sichtbar.

Bei "modernen" Kraftwerken mit Staubreinigung, DeNOx und REA sieht man daher tatsächlich nur den Wasserdampfanteil der Abgase.

Hauptquelle für die riesigen Kraftwerks-Wasserdampfwolken sind übrigens nicht die Abgasschornsteine, sondern die breiten Nasskühltürme. Dort wird in der Tat nichts anderes als Wasser verdampft - ohne sonstige Emissionen. Im Umfeld der Kraftwerke kann durch die großen Wassermengen durchaus das Mikroklima beeinflußt werden (verdunkelter Himmel, Kühlturmschnee, o.ä.).

Um das große "Terraforming" "kümmert" sich dann das CO2.

• Wolkenmacher Beitrag #9
Danke, danke Oz

für Deine reichhaltigen Recherchen und Infos.

Im Prinzip ist das aber alles nichts wirklich Neues, denn wir alle glaube ich,
wissen um die Gefährlichkeit von Treibhausgasen in der Atmosphäre.

Auch wenn die deutsche Industrie in den letzten Jahren erheblich durch entsprechende Filterungen dazu beigetragen hat, diese Emissionen zu senken,
global gesehen ist es leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Deswegen mein Zwiespalt bei der Bewertung dieses Fotos, weil man halt "sieht" was an Emissionen in die Luft geht.

Und nein ... ich bin kein "Grüner" :D

• Wolkenmacher Beitrag #10
Dankeschön!

Hallo aus Meerbusch,

ich möchte mich für das Interesse an meiner Aufnahme " Wolkenmacher " bedanken. Da kommt Freude auf, denn so kenne ich das aus anderen Foren nicht, was sehr bedauerlich ist.
Gruß NAVIGATOR 755

• Wolkenmacher Beitrag #11
Das Foto ist richtig GUT, es zeigt halt die Wahrheit, die Kameras lügen nicht, welch ein Glück.
Gruß Friebo

Thema:

Wolkenmacher