Mein lieber Oz,
bis jetzt warst Du mir sehr symphatisch ...
Na ich hoffe doch, das bleibt so.
Meine Aussage zu den auf dem Foto
sichtbaren Emissionen war aber nicht scherzhaft gemeint. Diese bestehen tatsächlich aus Wasser. Nichts anderem.
Die Verbrennungsemissionen der in den dargestellten Kraftwerken installierten Kohlenstaubfeuerungen setzen sich überwiegend aus CO2, H2O SO2, N2, NOx, Asche und ein paar Restgasen zusammen.
Nach Abscheidung der Asche durch Elektrofilter, DeNOx (zur Stickoxidreduktion) und nasser Rauchgasentschwefelung (SO2-Abscheidung, Stichwort saurer Regen), werden die Gase über die "schmalen" Schonsteine abgeleitet.
So gelangt auch das Treibhausgas CO2 -
in großen Mengen, aber unsichtbar- in die Atmosphäre. Der bei der Verbrennung entstehende Wasserdampf kondensiert bei kalter Witterung aus und wird dadurch als Wolke sichtbar.
Bei "modernen" Kraftwerken mit Staubreinigung, DeNOx und REA sieht man daher tatsächlich nur den Wasserdampfanteil der Abgase.
Hauptquelle für die riesigen Kraftwerks-Wasserdampfwolken sind übrigens nicht die Abgasschornsteine, sondern die breiten Nasskühltürme. Dort wird in der Tat nichts anderes als Wasser verdampft - ohne sonstige Emissionen. Im Umfeld der Kraftwerke kann durch die großen Wassermengen durchaus das Mikroklima beeinflußt werden (verdunkelter Himmel, Kühlturmschnee, o.ä.).
Um das große "Terraforming" "kümmert" sich dann das CO2.