....Klingt mir reichlich nach Zweckoptimismus: einmal kurz gegoogelt und
das gefunden ... natürlich kann man argumentieren, dass das erfunden sei ...
Hallo Robert,
man kann auch mal ganz realistisch sein: Nach dem für die Beteiligten sicher schrecklichen Vorfall wird sofort behauptet - das war ein Wolf!
Und weil mit einer solchen Sensationsmeldung Kasse gemacht werden kann, wird's publiziert. Schön: Der Wolf ist doch ganz schön gefährlich, haben wir ja schon immer geahnt, irgendwie stimmen die ganzen Erzählungen vermutlich doch....
Was nicht publiziert wird (warum auch): Das war (auch in diesem Falle) kein Wolf, sondern ein verwilderter Schäferhund (wer auf Anhieb in freier Wildbahn einen europäischen Wolf von einem Schäferhund unterscheiden kann, bekommt von mir #ne Pulle Schampus). Das ist natürlich erst Wochen später bewiesen worden, da hatte keiner mehr Lust, die erste Nachricht richtig zu stellen. In der Türkei gab es vor etwa 3 Jahren mal einen ganz ähnlichen Fall, da hatte dann angeblich gleich ein ganzes Wolfsrudel angegriffen. Muss ich noch erwähnen, dass auch hier verwilderte (und vorher entsprechend gequälte) Hunde angegriffen haben?
Wer sich mal für den Einstieg etwas schlauer machen mag: Elli Radinger, Wolfsangriffe: Fakt oder Fiktion?
Ach ja: Für die USA gibt es auch immer mal wieder so Falschmeldungen. Häufig waren die Tiere dann sog. Malamuthybriden. Gezüchtet von vollkommen unverantwortlichen Menschen, die sich an dem Gedanken berauschen, wenigstens einen "Halbwolf" ihr eigen nennen zu dürfen. Da werden Alaskan Malamutes mit Artktiswölfen gekreuzt - was man den armen Tieren damit antut, interessiert natürlich mal wieder niemanden (bei diesem Thema kann ich nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte).
Übrigens sind einfach so verwilderte Haushunde kein großes Problem (gut nachzulesen z.B. hier: Günther Bloch: Die Pizzahunde) - das richtig große Problem sind verwilderte oder ausgerissene Hunde, die vorher unter unmöglichen Bedingungen gequält, geschlagen etc. wurden. Das diese Tiere den Menschen hassen und durchaus auch angreifen, kann ich gut nachvollziehen...
Gruß, Karsten