Rubinar 500mm/f.8 Spiegeltele an der GFX50r ....

Diskutiere Rubinar 500mm/f.8 Spiegeltele an der GFX50r .... im Fujifilm Objektiv Forum im Bereich Fujifilm Forum; Hallo zusammen, Spiegelteleobjektive sind so etwas aus der Mode gekommen..... schwer zu sagen, warum eigentlich??! 😊 Bei der Suche nach einem...
  • Rubinar 500mm/f.8 Spiegeltele an der GFX50r .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
BeitrÀge
23.372
Hallo zusammen,

Spiegelteleobjektive sind so etwas aus der Mode gekommen..... schwer zu sagen, warum eigentlich??! 😊

Bei der Suche nach einem Langtele-objektiv fĂŒr die Fujifilm GFX-Modelle bietet sich das RUBINAR 500mm /f:8 ganz einfach schon deswegen an, weil es den großen (Large Format) Bildsensor der Kameras komplett ausleuchten kann.
Zudem ist es eine Möglichkeit, eine GFX sehr preiswert mit einem 500mm Objektiv zu versorgen ..... denn .... wie wir ja inzwischen wissen, gibt es so manche Möglichkeiten, dieses Sensorformat mit dafĂŒr "zufĂ€llig" geeigneten Kleinbild Objektiven sehr ansprechend und bezahlbar auszuleuchten.

Dass das geht und wie das performt, das soll hier mal Thema sein.😊

RUBINAR 500mm / f:8 .... Eigenschaften und technische Daten:

Brennweite : 500mm
Blende : f:8 (Festblende nicht abblendbar!)
BaulÀnge: 99mm
Filterfewinde: 77mm
Gewicht: 450g
Mindestfokus: 2,2m
Objektivanschluss: M42x1 Schraubgewinde (mit Adaper an der GFX genutzt)

Rubinar an der GFX-50r ohne Streulichtblende:

Bild-  2.jpg

.... und mit angesetzter originaler Streulichtblende:

Bild-  25.jpg

Und damit kommen wir auch gleich zum unbestreitbaren Vorteil quasi aller Spiegeltele-Objektive ......

KLEIN und LEICHT sind sie alle!

Ansonsten sind Spiegeltele Objektive heiß umstritten, da sie sich in ihren Eigenschaften schon wohl doch von den gebrĂ€uchlicheren Linsenteleobjektiven unterscheiden.

Was insbesondere das RUBI kann und wie die Bildergebnisse damit aussehen, darum soll es infolge in diesem Faden also gehen.

NatĂŒrlich im Speziellen auch um seine Eignung als preiswertes und kompaktes Langtele-Objektiv fĂŒr FUJI GFX-Kameras.

Stay tuned .....

GrĂŒĂŸe und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Rubinar 500mm/f.8 Spiegeltele an der GFX50r .... Beitrag #2
Als bekennder Staivmuffel darf ich behaupten, dass sich schwere und insbesondere hochlichtstarke
Linsen-Langtele der 500mm-Klasse fĂŒr Freihand-Aufnahmen nicht wirklich eignen .... zumal dann nicht, wenn das Motiv lebendig ist und die Aufnahme Zeit und Geduld erfordert.
NatĂŒrlich gibt es auch sehr leichte und gute Linsentele .... hier sei immer wieder das gute alte Beroflex .... oder auch "WundertĂŒte" genannte 500mm Langtele genannt .... aber .... das RUBINAR ist natĂŒrlich unschlagbar leicht, handlich und transportabel. Man kann es wirklich problemlos auch dann mitnehmen, wenn man NICHT UNBEDINGT mit Teleaufnahmen rechnet .... denn es nimmt ja eben kaum Platz im
Photorucksack in Anspruch.
Das RUBINAR hat ein weiteres Ass im Ärmel .... einen Mindestfokus von wirklich NUR 2,2m!
Im Vergleich zum BEROFLEX, das mit knapp 10m Mindestabstand viel weiter in die Ferne "greift".

Wie ich aber oben schon schrieb .... Spiegelteleobjektive sind hoch umstritten, einige Kollegen (Kolleginnen) mögen sie gar nicht ..... warum eigentlich? 😊

LEIDER muss ich bestÀtigen, dass die allermeisten Spiegeltele leider wirklich NIX taugen!
Ich habe selber einige davon, die ich maximal als Briefbeschwerer nutzen kann ..... brillante Photos gehen mit vielen dieser "Tonnen" leider nicht.
Spiegeltele Objektive sind nicht unbekannt dafĂŒr, dass sie unscharf und kontrastarm zeichnen .... und dann ist da ja auch noch die Sache mit den "Kringels" ..... gerne auch "Donuts" genannt, die das typische Bokeh eines Spiegeltele Objektives ausmachen.

Nun .... dass das RUBI taugt, lĂ€sst sich vermuten, dann ansonsten wĂŒrde ich mir ja hier nicht die MĂŒhe machen .... am "Kringelbokeh" kommen wir aber auch nicht beim RUBI vorbei .... das ist dem kreisringförmigen Lichteintritt aller Spiegeltele-Objektive geschuldet ....geht nicht anders.
Die Frage eben ist ..... ist das hÀsslich oder nicht??? Oder sogar interessant??? Oder mal was anderes??
Gucken wir mal!

Wie wir sehen, sehen wir nichts!
bei so manchen Aufnahmen entsteht gar kein Donut-Bokeh, denn dafĂŒr mĂŒssen bestimmte Voraussetzungen erfĂŒllt sein .... helle und kontrastierte Strukturen im UnschĂ€rfebereich nĂ€mlich ....

Bild-  24.jpg

Was schon mal IMHO gut ersichtlich ist ..... das RUBI ist weder unscharf noch in der Kontrastwiedergabe
flau. Die alte "Russentonne" (so wird es gerne genannt) ist eins der ĂŒberschaubar wenigen wirklich ordentlichen Spiegeltele-Objektive, die es gibt.

Schön auch, dass es keine Probleme macht, den GFX Bildsensor komplett auszuleucchten ..... eigentlich ist das Rubinar ja "nur" ein Kleinbild-Objektiv.

Wer mit Argusaugen danach sucht, wird auch auf diesem Photo einen Spiegel-Kringel finden .... obere linke Bildecke .... ganz schwach gezeichnet!

UnschÀrfebereich:

Wer diesen TifenschĂ€rfe Rechner bemĂŒht .....

....wird feststellen, dass beim Motivabstand (Bild oben) von 2,2m bei 500mm und Blende 8 eine TiefenschÀrfe von 0 berechnet wird .... und das stimmt tatsÀchlich auch. Im Nahbereich des Rubinars
liegt die nutzbare SchÀrfe in einer Ebene von gerade mal 5mm Dicke.
Das Fokussieren ist extrem "hibbellig" nund kann nur von Hand geschehen ..... die Optik hat natĂŒrlich keinen Autofokus. Die GFX unterstĂŒtzt das aber sehr gut mit dem genialen Fokus-Peaking und ihrem
elektronischen Sucher.

Hier sieht man gut, wie gering die TiefenschÀrfe tatsÀchlich ausfÀllt .... und es wird vorstellbar, wie konzentriert man zu arbeiten hat, wenn man den Fokus exakt VORNE auf die Augen setzen will .... denn es reicht kaum bis zum hinteren Bereich der Augen.

Ich habe wieder eine Aufnahme gewÀhlt, bei der das Kringelbokeh gar nicht auftritt:

Bild-  4.jpg

Stay tuned ..... es geht weiter mit der alten Russentonne!

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Rubinar 500mm/f.8 Spiegeltele an der GFX50r .... Beitrag #3
Und los geht's mit den "Kringels", "Donuts" oder "Seifenblasen" ..... all diese Begriffe fallen, wenn es um die
EinschÀtzung oder Bewertung ALLER Spiegelteleobjektive geht .... denn .... ob nun gut oder schlecht .... auch die guten Vertreter diese "Gattung" kringeln nunmal:

Bild-  17.jpg

Bild-  20.jpg

Ein besonders ungewöhnliches Kringelbokeh zeigt eben diese Aufnahme:

Bild-  8.jpg

Das Gefieder im HG kringelt sich schon wirklich nett..... 😊

GrĂŒĂŸe und stay tuned .....

Klaus

• Rubinar 500mm/f.8 Spiegeltele an der GFX50r .... Beitrag #4
Guten morgen Klaus
Also ich finde dieses "Kringelbokeh" nicht wirklich schlimm. Es ist halt was ganz besonderes seiner Art.
Bin auf weitere Bilder und Erfahrungen gespannt.
Ich selber besitze ein 800er Spiegeltele von Walimex, hab damit aber bisher so gut wie gar nicht fotografiert und wenn scheiterten die Bilder an der SchÀrfe direkt.
Vielleicht sollte ich mich damit mal wieder etwas ausfĂŒhrlicher beschĂ€ftigen â˜ș

• Rubinar 500mm/f.8 Spiegeltele an der GFX50r .... Beitrag #5
Ja .... das Kringelbokeh ...... ich find's je nach Motiv richtig gut .... mal was anderes .... 😊

Und dann gibt es immer auch mal wieder Aufnahmen, wo kaum Kringel entstehen:
Wer danach sucht, findet sie aber auch hier! 😊

Bild-  12.jpg

GrĂŒĂŸe

Klaus

• Rubinar 500mm/f.8 Spiegeltele an der GFX50r .... Beitrag #7
Maximal-Gekringel ...... 😊

Bei dieser Aufnahme habe ich's mal mit Absicht provoziert und fĂŒr regelrechte Überstrahlung im Hintergrund gesorgt .... nun ..... das ist schon etwas sehr "unruhig" so .....

Oder ist das "LEBENDIG"????đŸ€ŁđŸ˜…

Bild-  18.jpg

GrĂŒĂŸe und schöne Spigeltelephotos

Klaus

• Rubinar 500mm/f.8 Spiegeltele an der GFX50r .... Beitrag #8
Fazit:

FĂŒr mich ist diese Tele-Objektiv-Bauart in der Summe ihrer Eigenschaften (also unter dem Strich)
eher positiv, als negetiv zu sehen.

Der oft kritisierte Nachteil ..... "Man kann ja nicht abblenden!" zĂ€hlt IMHO bei 500mm oder mehr nicht mehr wirklich .... aus zwei GrĂŒnden .... TiefenschĂ€rfe gibt's auch abgeblendet bei solchen Brennweiten tatsĂ€chlich nicht mehr und wer soll denn (zumal aus der Hand) die Festblende f:8 auch noch abblenden?? Da ist selten oder nie das erforderliche Licht fĂŒr vorhanden.

Bei kĂŒrzeren Brennweiten relativiert sich IMHO der Vorteil von Gewicht und BaugrĂ¶ĂŸe und bei kĂŒrzeren Brennweiten wĂŒrde ich auch nicht gerne auf die Abblendfunktion verzichten .... da ist die Blende noch zur Gestaltung der Aufnahmen einsetzbar.

BOKEH: Da gibt es keine "Lösung" nur meine Gedanken dazu.

An das schöne Softbokeh von klassischen festbrennweitigen Vierlinsern mittlerer LichtstÀrken kommt
das Rubinar nicht heran ..... WENN MAN AUF das oft favorisierte Softbokeh WERT LEGT??!

Fakt ist aber auch, dass die gÀngigen hochtechnisierten Langtelezooms mit 12 und mehr Linsen eben auch nicht mehr sooo das ganz dolle Klassik-Bokeh machen .... alles geht da eben nunmal auch nicht.

Speziell fĂŒr die GFX ist das Rubinar der KnĂŒller!😊

Kleinbild-Langtele gehen am LF-Bildsensor der Kamera i.d.R. ab 400mm nicht mehr, weil sie schlichtweg
aufgrund ihres Strahlenganges am zu engen KB-Bajonett vignettieren.
natĂŒrlich kann man praktisch jedes Mittelformat-500mm Linsentele verwenden ..... gute Sachen ... klar ....
aber das sind Strandhaubitzen, die mit der PraktikabilitÀt des Rubinars nun wirklich gar nichts mehr zu
tun haben ....mit langen Mindest-Fokus-LĂ€ngen und dem 5-10-fachen Gewicht.

Insbesondere zur Idee der GFX-50r als kompakte High-End Reisekamera passt die Optik IMHO 1a .... zumal eben auch die Abbildungsleistung dem Anspruch der Kamera genĂŒgt.

Klaus

• Rubinar 500mm/f.8 Spiegeltele an der GFX50r .... Beitrag #10
Öhöm.... der Geier ist ĂŒbrigens ein stark vom Aussterben bedrohter Hyazinth-Ara.
Ich hatte die Gelegenheit, die Tiere in einer begehbaren Voliere abzulichten.

Du siehst oben ein Halsband ..... das ist ein GPS-Sender, weil der Kollege extrem pfiffig ist und extrem schnell und die Gefahr besteht, dass er eine Besucherschleuse ĂŒberwindet .... obwohl da Personal aufpasst.

Das sind die weltgrĂ¶ĂŸten Papageien .... sehr beeindruckend ..... 👍

Die können jemandem die Finger durchbeißen ..... theoretisch ..... machen sie aber nicht .... sind sehr liebe
Tiere.

Klaus

Thema:

Rubinar 500mm/f.8 Spiegeltele an der GFX50r ....

ZurĂŒck
Oben Unten