Spiegeltele "gegen" Wundertüte, oder: 3M-5CA 500mm f/8 versus Beroflex 500mm

Diskutiere Spiegeltele "gegen" Wundertüte, oder: 3M-5CA 500mm f/8 versus Beroflex 500mm im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Es ist mal wieder soweit: Der Jagdtrieb hat gesiegt und es ist bei mir ein russisches Spiegeltele, Modell 3M-5CA ins Inventar gewandert...
  • Spiegeltele "gegen" Wundertüte, oder: 3M-5CA 500mm f/8 versus Beroflex 500mm Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
Es ist mal wieder soweit: Der Jagdtrieb hat gesiegt und es ist bei mir ein russisches Spiegeltele, Modell 3M-5CA ins Inventar gewandert. :rolleyes:

Das 3M-5CA von LZOS hat eine Brennweite von 500mm und eine Fixblende von f/8.

Bei LZOS angeboten für 295$, habe ich ein Exemplar aus dem Jahr 1993 für 56€+ Versand aus der Bucht gefischt. :D

Mit 620g Gewicht und (139mm Länge und 83mm Durchmesser) durfte es dann heute gegen das 633g schwere und naturgemäß längere Beroflex 500mm in der 67er Variante (Länge 350mm) "antreten".

Mich interessierte einfach, wie so ein üblicherweise schlecht reputiertes Spiegeltele gegen die auch durch mich hochgeachtete Wundertüte abschneidet. ;)

Hier zunächst ein paar Eindrücke der Abmessungen an der EOS-M:

500k_P1000122.jpg

500k_P1000124.jpg

500k_P1000125.jpg

Das 3M-5CA besitzt ein 72mm Filtergewinde. Perfekt um die (Abflußpümpel-)Sonnenblende :D des Tair-3S daran zu befestigen. :daumen:
500k_P1000126.jpg

500k_P1000127.jpg

Und nun zum Vergleich...(er folgt im nächsten Posting...)

• Spiegeltele "gegen" Wundertüte, oder: 3M-5CA 500mm f/8 versus Beroflex 500mm Beitrag #2
Es ist mal wieder soweit: Der Jagdtrieb hat gesiegt...

Moin Oz,

hach ja, dabei ertappe ich mich in letzter Zeit auch immer öfter.;)
Bin gespannt darauf, was deine neue Beute so kann..:)

• Spiegeltele "gegen" Wundertüte, oder: 3M-5CA 500mm f/8 versus Beroflex 500mm Beitrag #3
Nachfolge Aufnahmeeinstellungen: f/8 @ 1/100s mit 2s Timerauslösung auf dem Stativ.

Zunächst einmal die Bilder aus Silkypix 5 entwickelt, ohne jeweils an der Ausgangsreglereinstellung gespielt zu haben:

#1: Beroflex 500
500k_IMG_1508_BERO_UNV.jpg

#2: 3M-5CA
500k_IMG_1509_3M_UNV.jpg

Fairerweise sollte ich anmerken, dass ich das 3M-5CA-Bild mit der Tair-Sonnenblende aufgenommen habe. Ohne Sonnenblende sind die Kontraste eine Spur schwächer - dennoch nichts, was mit EBV nicht in den Griff zu kriegen wäre.

Mit ein bißchen Bearbeitung ergibt sich aus #1 und #2:

#3: Beroflex 500
500k_IMG_1508_BERO_MOD.jpg

#4: 3M-5CA
500k_IMG_1509_3M_MOD.jpg

Für Interessierte nachfolgend die bearbeiteten Bilder in Vollauflösung:

Beroflex 500 (#3):

3M-5CA (#4):

Fazit: Die Linsen sind sich in ihrer optischen Leistung praktisch ebenbürtig! Beim Bero sind leichte CAs erkennbar, die jedoch in der nichtastronomischen Anwendung kaum stören.

Für mich persönlich das Zünglein an der Waage: Das 3M-5CA hat in der Fabrikversion eine Naheinstellgrenze von 4m. Nimmt man die Fokus-Anschlagschrauben heraus (bei meinem Exemplar der Fall), sind Naheinstellentfernungen von ca. 2,2m (!) erreichbar. Hier ist das Bero bekanntermaßen deutlich unflexibler (Naheinstellgrenze ca. 10m --> darunter sind Zwischenringe erforderlich).

Alles in allem sind beide Objektive durchweg klasse :daumen:. Das 3M-5CA bietet bei kompakterer Bauweise zudem noch die bessere Naheinstellgrenze.

Grüße,
Oz

• Spiegeltele "gegen" Wundertüte, oder: 3M-5CA 500mm f/8 versus Beroflex 500mm Beitrag #4
  • Spiegeltele "gegen" Wundertüte, oder: 3M-5CA 500mm f/8 versus Beroflex 500mm Beitrag #5
Für mich persönlich das Zünglein an der Waage: Das 3M-5CA hat in der Fabrikversion eine Naheinstellgrenze von 4m. Nimmt man die Fokus-Anschlagschrauben heraus (bei meinem Exemplar der Fall), sind Naheinstellentfernungen von ca. 2,2m (!) erreichbar.

Siehst du Oz, schon reizt du meinen Jagdtrieb wieder...;)

Nein, mit der neuerworbenen Wundertüte bin ich erstmal gut aufgestellt, was Telezeugs betrifft.

Jetzt verstärke ich mich eher im weitwinkligeren Bereich (da fehlen noch ein paar Millimeter)....Mist, schon wieder Jagdtrieb...:D

• Spiegeltele "gegen" Wundertüte, oder: 3M-5CA 500mm f/8 versus Beroflex 500mm Beitrag #6
Sehr interessant! Vielen Dank für diesen Vergleich. Also geht mit Spiegeltele doch etwas! Erstaunlich ist ja auch die recht kontrastreiche Abbildung des Spiegelobjektivs.:daumen:

Grüße

Klaus

• Spiegeltele "gegen" Wundertüte, oder: 3M-5CA 500mm f/8 versus Beroflex 500mm Beitrag #7
Danke für euer Interesse!

Gerade im 500mm-Bereich gibt es sehr starke Spiegeltele-Vertreter aus Russland:

• das 3M-5CA 500mm f/8
  • das angeblich noch etwas höher auflösende und sensationelle 550g leichte Rubinar 500mm f/8 und
  • das ziemlich lichtstarke Rubinar 500mm f/5.6, welches allerdings 1,6kg wiegt.
Grüße,
Oz

• Spiegeltele "gegen" Wundertüte, oder: 3M-5CA 500mm f/8 versus Beroflex 500mm Beitrag #8
Kann man da von gleichmäßig guter Qualität ausgehen?;)

Grüße

Klaus

• Spiegeltele "gegen" Wundertüte, oder: 3M-5CA 500mm f/8 versus Beroflex 500mm Beitrag #9
  • Spiegeltele "gegen" Wundertüte, oder: 3M-5CA 500mm f/8 versus Beroflex 500mm Beitrag #10
Hallo Oguzhan,

diesen Thread hole ich noch mal hoch, weil mich sehr interessiert, wie sich das Spiegeltele an Deiner 5D so macht - hast Du das schon mal probiert?

• Spiegeltele "gegen" Wundertüte, oder: 3M-5CA 500mm f/8 versus Beroflex 500mm Beitrag #11
Hallo Oguzhan,

diesen Thread hole ich noch mal hoch, weil mich sehr interessiert, wie sich das Spiegeltele an Deiner 5D so macht - hast Du das schon mal probiert?

Hallo Robert,

ich habe soeben ein paar Aufnahmen gemacht. Aufgrund der momentanen, heißen und dunstigen Wettersituation sind die optischen Turbulenzen schon am Morgen extrem. :eek:

Daher bin ich auf ISO1600 an der 5DII gegangen, um die Verschlußzeiten kurz zu halten. Alle nachfolgenden Landschaftsufnahmen wurden mit 1/1000s eingeholt. Die Amsel mit 1/320s. Alle ohne SVA.

Beabeitung: Anti-Farbrauschen (Silkypix), Kontrastanhebung und Nachschärfung.

500k_IMG_6737_3.jpg

500k_IMG_6745_2.jpg

500k_IMG_6752_2.jpg

Ich denke, die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Wer Sensorschmutz entdeckt, darf ihn behalten. :D

Grüße,
Oz

• Spiegeltele "gegen" Wundertüte, oder: 3M-5CA 500mm f/8 versus Beroflex 500mm Beitrag #12
Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen :daumen:

Ich denke mal, dass das eines der wenigen Spiegelobjektive ist, dass mit der Wundertüte ganz gut mithalten kann und im Punkt CA sogar erheblich besser abschneidet ... hat für mich einen hohen "haben-wollen-Faktor" ;)

• Spiegeltele "gegen" Wundertüte, oder: 3M-5CA 500mm f/8 versus Beroflex 500mm Beitrag #13
Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen :daumen:

Ich denke mal, dass das eines der wenigen Spiegelobjektive ist, dass mit der Wundertüte ganz gut mithalten kann und im Punkt CA sogar erheblich besser abschneidet ... hat für mich einen hohen "haben-wollen-Faktor" ;)

CAs haben Spiegeteles keine. Das 3M-5CA kann auflösungstechnisch ganz locker mit dem Beroflex mithalten und ist viel kompakter. Zudem hat es eine viel kleinere Naheinstellgrenze. Wenn das Bokeh nicht stört, spricht nichts gegen einen Kauf.

Ich hoffe bloß, dass sich die Qualität der Optik nicht zu sehr herumspricht, Stichwort Wucherpreise.

• Spiegeltele "gegen" Wundertüte, oder: 3M-5CA 500mm f/8 versus Beroflex 500mm Beitrag #14
Hallo Oguzhan!

Meinen Dank für den Vergleich & die Erkundungen.
Hier in Waldschratschen Schubladen liegen mittlerweile alle beide diskutierten
Optiken. Nur bin ich noch nicht dazu gekommen, das Spiegeltele auch nur einmal auf
eine Kamera zu setzen. Nun weiss ich zumindest, was zu erwarten wäre. ;)

Schönen Tag Dir! :)

_

• Spiegeltele "gegen" Wundertüte, oder: 3M-5CA 500mm f/8 versus Beroflex 500mm Beitrag #15
Interessanter Vergleichstest :daumen:
Finde auch das das Spiegeltele im Kontrastverhalten einen Tick besser abschneidet, in Sachen Feinzeichnung sind sich beide ähnlich ;)

Gruss
JAN

• Spiegeltele "gegen" Wundertüte, oder: 3M-5CA 500mm f/8 versus Beroflex 500mm Beitrag #16
Zwei Fragen zur Technik des 3M-5CA:

- Handelt es sich beim Frontelement, also die gewölbte Glasfläche welche auch
den Fangspiegel trägt, um eine Linse, die den Strahlengang irgendwie korrigiert / verbiegt?

- Ist ein Filter integraler Bestandteil der optischen Rechnung, oder lässt sich das
Spiegeltele auch ohne eines der 4 werksmäßig mitgelieferten Filter nutzen?
(Bin grundsätzlich vollkommen davon ab, wie früher immer ein UV-Filter
auf den Objektiven spazieren zu tragen)

Grüße vom Waldschrat! :)

Ach: Und danke für's neugierig machen! :eek: Entfettete die Oberfläche
meines Spiegeltele soeben mit Spiritus, putzte Linsen und die süße
originale Ledertasche. Wie wird zu Weihnachten immer so schön gesungen?
:pfeil: Vorfreude - schönste Freude. :D

_

• Spiegeltele "gegen" Wundertüte, oder: 3M-5CA 500mm f/8 versus Beroflex 500mm Beitrag #17
- Handelt es sich beim Frontelement, also die gewölbte Glasfläche welche auch
den Fangspiegel trägt, um eine Linse, die den Strahlengang irgendwie korrigiert / verbiegt?

Ja. Die Meniskuslinse ist entscheidend, um die sphärische Aberration des Hauptspiegels zu korrigieren.

- Ist ein Filter integraler Bestandteil der optischen Rechnung, oder lässt sich das
Spiegeltele auch ohne eines der 4 werksmäßig mitgelieferten Filter nutzen?
(Bin grundsätzlich vollkommen davon ab, wie früher immer ein UV-Filter
auf den Objektiven spazieren zu tragen)

Nein, ein Filter muss man nicht einsetzen. Gut ist es, wenn man eine Gleiblende, z.B. die des Tair 3 verwendet, um den Bildkontrast zu steigern.

Weiterhin interessant ist, ob Dein Exemplar optisch entspannt und ob die Fokusanschlag entfernt wurde.

Gruß,
Oz

Thema:

Spiegeltele "gegen" Wundertüte, oder: 3M-5CA 500mm f/8 versus Beroflex 500mm

Zurück
Oben Unten