Wochenende auf Fehmarn

Diskutiere Wochenende auf Fehmarn im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ein viel zu kurzes Wochenende auf Fehmarn geht heute zu Ende. Ich möchte ein paar Impressionen mit euch teilen und freue mich wie immer auf eure...
  • Wochenende auf Fehmarn Beitrag #1
Towy
Towy
Ein viel zu kurzes Wochenende auf Fehmarn geht heute zu Ende. Ich möchte ein paar Impressionen mit euch teilen und freue mich wie immer auf eure Kommentare.

Die Fehmarnsundbrück macht den Anfang. Wer die Insel vom Festland aus betreten will, muss diese Brücke benutzen.

Fehmarnsundbrücke_1400_500.jpg
Canon 5DM3 mit 17-40mm f/4.0 L USM

LG Jens

• Wochenende auf Fehmarn Beitrag #2
Moin Jens,

ich freue mich auf mehr Bilder. :daumen:

Hach, da möchte ich auch gerne mal wieder hin. Im Spätsommer (bzw. Frühherbst) 2013 waren wir zuletzt dort....

• Wochenende auf Fehmarn Beitrag #3
Hallo Jens. Das schaut doch mal nach schönem Wetter aus!? Zumindest fotografisch gesehen. :D

• Wochenende auf Fehmarn Beitrag #4
Hallo Jens
na ,das erste Bild ist ja schon mal vielversprechend.
Ich war schon zwei mal auf Fehmarn. Leider immer in den Sommerferien wo es mir zu voll war. Es ist wirklich eine schöne Insel und ich freue mich auch auf,, Meer Bilder,, von Dir.
VG Frank

• Wochenende auf Fehmarn Beitrag #5
Meine Erinnerungen an Fehmarn, die sogenannte "Sonneninsel", sind nicht so gut.
1994 war ich auf dem dortigen Campingplatz am Niobe-Denkmal und es hat aus allen Eimer geschüttet. Vorzeitige Abreise war somit vorprogrammiert.
Aber da habe ich wohl den ungünstigsten Zeitraum erwischt. :)
Selbst in Spanien habe ich 1974 von 4 Wochen Urlaub gut 3 Wochen Regen gehabt. Das Wetter kann man sich halt nicht aussuchen.

Aber das Bild sieht wirklich gut aus, macht Lust auf mehr.

• Wochenende auf Fehmarn Beitrag #6
Ich muss mal suchen, was noch zeigenswert ist. Leider war das Wetter nur am Sonntag - dem Abreisetag - so schön sonnig (und das auch nicht die ganze Zeit über).

Um diese Jahreszeit sind eigentlich nur in Burg Restaurants, Cafes und Geschäfte geöffnet. Jedenfalls ist unsere Suche am Sonntag nach einem Cafe in eine Inselrundfahrt gemündet und am Ende waren wir dann doch wieder in Burg ;-)

LG Jens

• Wochenende auf Fehmarn Beitrag #7
So, hier eines vom Samstag. Wie man sieht, war das Wetter nicht so toll - und ich hatte darauf verzichtet, das Stativ mitzuschleppen ...

#2 - Leuchtfeuer Fehmarn Staberhuk
Leuchtfeuer Staberhuk_1400_500.jpg
Canon 5DM3 mit EF 24-105mm f/4.0 L IS USM

LG Jens

• Wochenende auf Fehmarn Beitrag #8
Beides sehr schöne Eindrücke von dort (und auch tolle Bilder) :daumen:

Beim oberen Bild ist der Himmel rechts kontraststärker als auf der linken Seite....liegt vermutlich an der weitwinkeligen Aufnahme,
da kann der Himmel schon mal etwas ungleichmässig blau sein (sogar wenn man einen Polfilter verwendet) :)

Das untere und 2. Bild ist sehr schön "komponiert", das könnte ich mir sogar als breiteres Panorama vorstellen wo einfach mehr
Meer zu sehen ist (dazu müsste man natürlich 3 Bilder nebeneinander schiessen ;)

Auf jeden Fall bekommt man bei den Bildern richtig Lust dorthin zu fahren :p

Gruss
JAN

• Wochenende auf Fehmarn Beitrag #9
Hier nun wieder der sonnige Sonntag :)

#3 - In der Werft Fehmarnsund - Antaris
Fehmarnsund Werft Antaris.jpg
Canon 5DM3 mit 17-40mm f/4.0 USM

... übrigens, nicht nur die Sigma kann "blau" :p

• Wochenende auf Fehmarn Beitrag #10
Hallo Jens!

Danke für's Teilen der Impressionen! :daumen:
Beim Einstiegsbild gefällt mir sehr, wie die Linien des Strandes, Grases,
sogar zweier Wolkensträßchen,... das Bildzentrum umspielen, wo dann
treffender Weise der Zentralteil der Brücke sitzt. Da erkenne ich den
klassischen ästhetischen Bildgestalter in Dir! ;) :D

Aus irgend einem Grund glaubte ich, das Bild sei von der Landseite aus
Richtung Westen aufgenommen, wobei der Sonnenstand im vermeintlichen
Nordwesten im Februar :confused: mir Kopfzerbrechen bereitete. :confused: :confused: :confused:
Schlagartig klar wurde der Irrtum erst bei Entdeckung der Satellitenantenne. :p :D
Das Foto ist also eher gegen Mittag von der Inselseite aus Richtung
Osten entstanden... ;)

Die Anderen schau ich am Abend an.

Herzliche Grüße vom Waldschrat!

_

• Wochenende auf Fehmarn Beitrag #11
Ach, da hab ich ja doch noch eins.

#4 - Pirates of the Baltic Sea
Pirates of the Baltic Sea_1400_500.jpg
Canon 5DM3 mit EF 100-400mm f/4.5-5.6 L IS USM

LG Jens

• Wochenende auf Fehmarn Beitrag #12
@Waldschrat, vielen Dank! Deinen "Irrtum" habe ich vermutlich mit der Aussage "... wer die Insel vom Festland aus betreten will ..." befeuert. :)

Du hast dann richtig erkannt, dass es der Blick vom Ort Fehmarnsund auf Fehmarn Richtung Festland sein muss. :daumen:

LG Jens

• Wochenende auf Fehmarn Beitrag #13
Klasse Photos!;)

Inzwischen hast Du die Nuzmmer mit dem "Bildschnitt" richtig gut raus!:klatschen::daumen::klatschen:

Grüße und weiter so...

Klaus

• Wochenende auf Fehmarn Beitrag #14
Moin Jens,

wirklich klasse Bilder bis jetzt.

Leuchtfeuer Staberhuk ist bis hier hin mein Favorit. :daumen:

Jans Idee dazu (Pano mit mehr Meer) würde imo tatsächlich gut passen. Also, wenn du das nächste Mal dort bist....;)

• Wochenende auf Fehmarn Beitrag #15
Vielen Dank, Steffen, für Dein Lob. Ich werde mir weiterhin Mühe geben ;).

Janni, Du hattest mich auf den Himmel im ersten Foto aufmerksam gemacht und ich gebe Dir Recht, da ist mir was schief gegangen. Ich habe mir also das Foto nochmals vorgenommen und wie folgt korrigiert:

#5 (Ersatz für #1)
Fehmarnsundbrücke_1400_500.jpg

Der Himmel sollte nun "homogener" sein. In der Tat ist eine Korrektur etwas schwieriger. Vermutlich liegt es wirklich an den 17mm am Vollformat.

LG Jens

• Wochenende auf Fehmarn Beitrag #16
Von der Leuchtturmanlage habe ich noch eine etwas andere Perspektive:

#6 - Staberhuk
Staberhuk_1400_500.jpg

LG Jens

• Wochenende auf Fehmarn Beitrag #17
Ui, da haste die Kamera ganz schön schräg nach oben gehalten, oder? ;)

Wenn du jetzt die Schräglage des Hauses und vor allem des Leuchtfeuers noch entzerrst, wird von beiden wohl nicht viel übrig bleiben, heißt zumindest der Leuchtturm wird sich danach seeehr nah am Bildrand wiederfinden.

Wie du immer sagst: Weitwinkel ist so´n Ding für sich...

Ich wäre wohl für diese Aufnahme noch ein Stück weiter von den Bauwerken weggegangen und hätte dafür etwas mehr Brennweite verwendet. ;)

Wenn allerdings alles so gewollt ist, fällt es natürlich unter künstlerische Freihheit...:cool:

• Wochenende auf Fehmarn Beitrag #18
Ich setze nun mal einen kleinen Schlusspunkt. Auch unserem Hund hat der Kurzurlaub toll gefallen. Es gab jede Menge zum Schnüffeln und die Kaninchen wären zu fluffig gewesen - aber hatten eindeutig Heimvorteil und Zazou keine Chance :)

#7 - Goodbye Fehmarn
Goodbye_Fehmarn.jpg

LG Jens

• Wochenende auf Fehmarn Beitrag #19
Hi Steffen, bei #6 ist das so gewollt - wirklich :) (Übrigens habe ich mich beim Beschriften vertan. Es ist das 24-105mm f/4.0 L IS USM ...)

• Wochenende auf Fehmarn Beitrag #20
...bei #6 ist das so gewollt - wirklich :)

Dann ist es ok - wirklich. ;) Künstlerische Freihheit, wie gesagt. Die nehme ich mir ab und zu auch, das gehört so. :daumen:

(Übrigens habe ich mich beim Beschriften vertan. Es ist das 24-105mm f/4.0 L IS USM ...)

Ist doch eigentlich wurscht, womit ein Bild aufgenommen wurde. Der Inhalt zählt. (Obwohl ich ja auch ab und zu ganz gerne schreibe, womit ich aufgenommen habe ;)):daumen:

(ich hatte in den Exifs was von 24mm gelesen. Das ist ja an KB-Format schon recht weitwinkelig. Aber egal. ;))

Thema:

Wochenende auf Fehmarn