Wieder kleine Viechereien

Diskutiere Wieder kleine Viechereien im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Da zeigst du uns eine schöne Serie, ganz nach meinem Geschmack. Ich mag auch die knappe Schärfe ganz gern. Eigentlich mag ich alle Aufnahmen. Je...
  • Wieder kleine Viechereien Beitrag #21
Da zeigst du uns eine schöne Serie, ganz nach meinem Geschmack. Ich mag auch die knappe Schärfe ganz gern. Eigentlich mag ich alle Aufnahmen. Je öfter ich guck, desto öfter hab ich einen anderen Favoriten. Hast du eigentlich mit Stativ fotografiert?

• Wieder kleine Viechereien Beitrag #22
Nein immer ohne Stativ. Ich halt einfach die Luft an und drück dann ab. Es sind ja immer wieder andere Situationen und müsste das Stativ in der Höhe immer wieder anpassen. Da wären die Tierchen schon längst weg.

• Wieder kleine Viechereien Beitrag #23
um nicht wieder ein neues Thema auf zu machen, mach ich mal hier weiter. :)

nichts besonderes, aber nach langer langer Zeit kommt wieder mal was von mir :D Kritik wie immer gewünscht :)

1#
IMG_0856.JPG

2#
IMG_1007.jpg

3#
IMG_1030.jpg

4#
IMG_1038a.jpg

• Wieder kleine Viechereien Beitrag #24
Bild 1 und 3 der letzten Serie gefallen mir gut :daumen:

Beim 1. Bild passt die sehr weiche Randunschärfe gut zur gezeigten Szene :)
Das 3. Bild ist wie Bild 2 und 4 vom Weissabgleich relativ "warm" gehalten worden, passt ganz gut und
trotz Blitzeinsatz ist hier nix "totgeblitz" worden, passt also alles....den Marienkäfer hätte ich vielleicht
nicht ganz so weit in die Bildmitte rennen lassen ;)

Gruss
JAN

• Wieder kleine Viechereien Beitrag #25
Dank dir Janni für deine Beurteilung :)
Und du hast Recht was das 3te Bild angeht. Beim einstellen ist mir das gar nicht so aufgefallen das er zu weit in Richtung Mitte ist. Aber jetzt wo du es erwähnst schon.

Was das warme bei den Bildern angeht, muss ich sagen das bei mir alle Bilder so sind. Ich bekomm das mit dem Weissabgleich in 100 Jahren einfach nicht gebacken. :rolleyes:

• Wieder kleine Viechereien Beitrag #26
Saubere Fotos, eins besser als das andere. Gruß Friebo

• Wieder kleine Viechereien Beitrag #27
Dankeschön Friebo :D

• Wieder kleine Viechereien Beitrag #28
Hey Siggi.

Eine sehr schöne Serie. Gefällt mir gut.
Das kann was.
Danke für´s hairzeigen.

• Wieder kleine Viechereien Beitrag #29
Schönes Kleintierallerlei das hier abgeliefert wird. Irgendwie mag ich die "Heckansicht" der Wanze...brachte mich zum Schmunzeln :D

• Wieder kleine Viechereien Beitrag #30
Gefallen mir alles sehr gut. Bis auf die beiden "von hinten Bilder. Die sind nicht so meins. Besonders gut ist die #2. Was ist das denn? Eine Zikadenart?

LG Olli

• Wieder kleine Viechereien Beitrag #31
Danke für euer Lob. Freu mich das es gefällt.:)
@Olli
ich glaub ja. Aber was für eine Art genau weiß ich nicht.
Bei mir ist es oft so das ich einfach zu faul bin zu schauen was es ist weil das immer so aufhält. Das heißt, das ich oftmals was fotografiere ohne zu wissen was es überhaupt ist....lach. Bei Blumen und Pflanzen gehts mir genau so :ups: . Ich such mich manchmal echt blöd bis ich gefunden hab was es ist.
Und dann aber wieder froh drum bin wenn es jemand weiß :D

• Wieder kleine Viechereien Beitrag #32
Hallo Siggi,

sehr schöne Makros die du da zeigst.

Was mir auffällt ist, dass die Bilder etwas dunkel bei mir rüberkommen. Vlt liegt es aber auch nur an meinem Monitor?

Zum Blitzeinsatz- ich habe mir einen rel. günstigen Funkauslöser bei Calumet gekauft.

Damit hat man gleich 3 Vorteile:

- man kann auch Blitzgeräte mit hoher Zündspannung anschliessen (aber solch einen Blitz NUR über den Funkauslöser ext und nicht auf der Kamera betreiben)
- man kann den Blitz irgendwo in der Botanik positionieren und braucht keine Kabel
-man kann das Licht von oben leuchten lassen. Das ist die natürliche Lichtführung und wirkt nicht totgeblitzt. Ich will damit nicht sagen deine Bilder sehen so aus, aber der entfesselte Blitz wirkt dem entgegen.

Hilfreich wäre ein ganz einfaches und leichtes Stativ. Man montiert darauf den Blitz und hat dann die Hände frei.

Gruß
Andreas

• Wieder kleine Viechereien Beitrag #33
Hallo Andreas. Freu mich wenn dir die Bilder gefallen.

Was die Gerätschaften angeht hab ich ja alles. Stativ, Blitz und Funkauslöser. Aber ich bekomm das nicht gebacken wenn ich das mit mir rumschleppen muss.

Vor kurzem hab ich mich mal durchgerungen ein Stativ zu benutzen. Aber lange hatte ich das nicht gemacht weils mir das einfach zu umständlich ist. Ich kann mich nicht damit anfreunden. Ich wunder mich eh immer das es bei anderen so gut klappt.
Bis ich alles aufgestellt habe das es passt, ist das Tierchen doch schon weg.

Aber trotzdem Danke für deine Tips :)

• Wieder kleine Viechereien Beitrag #34
Nun der Blitz findet seinen klassischen Einsatz ja auch eigentlich in der Freihandfotografie.

LG Olli

• Wieder kleine Viechereien Beitrag #35
Hallo Siggi,

Du machst Das schon alles ganz richtig!:daumen::klatschen: Ich bin ja so schon der Stativmuffel ... aber Makros von allem, was kreucht und fleucht sind wirklich am besten aus der Hand geschossen. Wenn das Licht nicht mehr reicht, kann ein Blitz verwendet werden .... nur bitte immer schräg von der Seite blitzen ... frontal wirklich nur mit einem Ringblitzgerät.;)

Am schönsten sind immer noch die AL-Makros ... wenn irgendwie möglich.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Wieder kleine Viechereien

Zurück
Oben Unten