Wie war dein Sonnenuntergang heute ???

Diskutiere Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen;
  • Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #402
Gewaltig!!!

• Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #404
Bilder von der Donau sind immer faszinieren! Egal ob im Morgennebel , am Tag oder im Abendrot! Ich denke oft daran! ist ja doch auch meine Heimat 🥰

• Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #405
Sofern sie net überläuft, wie im Dezember oder 2013 😉

Aber selbst dann ists dort wunderschön!

• Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #406
Hochwasser in Passau 1954, da war ich 9 Jahre alt und wir konnten mit der Zilln durchs Wohnzimmerfenster in die Wohnung reinfahren. Wir wohnten direkt am Rathausplatz! Als Kind war das natürlich ein Abenteuer. Von den Ängsten der Eltern und Großeltern hatte ich natürlich keine Ahnung! !! 😯

• Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #407
Sofern sie net überläuft, wie im Dezember oder 2013 😉

Aber selbst dann ists dort wunderschön!
Auch an der Ostsee ist es abends wunderschön. Die Gefahr des Überlaufens besteht dort allerdings weniger.🙂 Häufiger können schon mal Sturmfluten bei den Küstenbewohnern für nasse Füße sorgen.
Das Ostsee-Rot Rot am Abendhimmel ist einmalig und gibt´s nur dort!Bornholm_Sunset.jpg

• Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #408
Hallo Georg, die Farbe Violett, erscheint mir etwas unnatürlich, kann es sein das dein Scanner in Sachen Farbtiefe und Dichteumfang Probleme mit Rot/Blautönen hat. Mit welche Scanner bzw. Programm arbeitest Du.

T75_2786.JPG

T75_2791.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #409
Hallo ditau,

Mein Scanner macht einen tollen Job. Er scannt das was die Durchlicht-Einheit vom Negativ oder Dia hergibt. Schau mal in diesem Faden bei #399, siehst du da einen Scanner-Fehler? Die Software VueScan Pro ist auch nicht schlecht. Silverfast habe ich nach 10 Jahren abgeschafft. 🏌️‍♂️Die Updates waren unter aller ....
Am Äquator bekommst du ganz andere Wellenlängen des sichtbaren Lichts als nördlich des Polarkreises. Kannst du mir das bitte mal geophysikalisch erklären? Das verwendete Filmmaterial lassen wir erst mal außen vor. Das violette Rot gefällt mir - habe Sonnenuntergänge von Kenya bis zu Bäreninsel - die Rottöne sind überall anders. Das erregt anscheinend die Gemüter 😛.
Habe die Originale eben noch mal auf die kalibrierte Leuchtplatte gelegt und unter der Lupe verglichen - alles im grünen Bereich. Gott sei Dank!

Hänge mal ein Digitalfoto an. Erscheint mir farblich sehr unnatürlich ...Winter-Sonnenuntergang.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #410
Hallo ditau,

Mein Scanner macht einen tollen Job. Er scannt das was die Durchlicht-Einheit vom Negativ oder Dia hergibt. Schau mal in diesem Faden bei #399, siehst du da einen Scanner-Fehler? Die Software VueScan Pro ist auch nicht schlecht. Silverfast habe ich nach 10 Jahren abgeschafft. 🏌️‍♂️Die Updates waren unter aller ....
Am Äquator bekommst du ganz andere Wellenlängen des sichtbaren Lichts als nördlich des Polarkreises. Kannst du mir das bitte mal geophysikalisch erklären? Das verwendete Filmmaterial lassen wir erst mal außen vor. Das violette Rot gefällt mir - habe Sonnenuntergänge von Kenya bis zu Bäreninsel - die Rottöne sind überall anders. Das erregt anscheinend die Gemüter 😛.
Habe die Originale eben noch mal auf die kalibrierte Leuchtplatte gelegt und unter der Lupe verglichen - alles im grünen Bereich. Gott sei Dank!

Hänge mal ein Digitalfoto an. Erscheint mir farblich sehr unnatürlich ...Anhang anzeigen 185325
Hallo Georg, solche Vergleiche sind natürlich problematisch da die dazu gehörigen Parameter nicht vorhanden sind. Gehe ich recht in der Annahme dass die Farbgestaltung, natürlich ganz unaufgeregt, Dein persönlicher und etwas eigenwilliger Stil ist der so zu sagen unter den Begriff künstlerische Freiheit fällt. Denn kann man diskutieren, muss man aber nicht. Wen ich Deine Bilder Ostsee-Rot und 399 mit dem digitalen vergleiche sehe ich eine gemeinsame Linie, unabhängig der verwendeten Aufnahme- bzw. Reproduktionstechnik. Die Diskussion Scanner/Software ist sowieso eine andere.

• Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #411
Bei diesem durch Adobe "vereinfachten" Sonnenuntergang müssen wir uns über die Grautöne unterhalten - oder auch nicht. Hier wurden nur wenige Register der Bildbearbeitung gezogen. Sonnenuntergang in SW - warum nicht. Ist halt mein etwas eigenwilliger persönlicher Stil. Keine KI -mir gefällts 👍. ditau, wie sehen deine Sonnenuntergänge in SW aus?

Bornholm_Sunset_SW.jpg

• Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #412
Hallo Georg, die Farbe Violett, erscheint mir etwas unnatürlich, kann es sein das dein Scanner in Sachen Farbtiefe und Dichteumfang Probleme mit Rot/Blautönen hat. Mit welche Scanner bzw. Programm arbeitest Du.

Anhang anzeigen 185321

Anhang anzeigen 185324

Hallo ditau (entschuldige bitte die unhöfliche Anrede, kenne leider deinen Namen nicht)...

Deine Frage wurde mir schon einmal gestellt.

Mein Digitalisier-Arbeitsgeschirr habe ich unter #103 beim Schnee-Sammelthread von Andi beschrieben.
Da bist du doch auch unterwegs??? und hast schöne MF-Format SW-Winterbilder gezeigt. Schau mal bitte dort.

Es lebe der Film!

• Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #413
Bei diesem durch Adobe "vereinfachten" Sonnenuntergang müssen wir uns über die Grautöne unterhalten - oder auch nicht. Hier wurden nur wenige Register der Bildbearbeitung gezogen. Sonnenuntergang in SW - warum nicht. Ist halt mein etwas eigenwilliger persönlicher Stil. Keine KI -mir gefällts 👍. ditau, wie sehen deine Sonnenuntergänge in SW aus?

Anhang anzeigen 185340

Zu Deiner Frage wie meine Sonnenuntergänge aussehen muss ich etwas ausholen. Erstens sind für mich sch/w Bilder sehr Motivabhängig. Sonnenuntergänge gehören nicht dazu. Zweitens fotografiere ich schon 20 J. digital und Bilder die mir sch/w geeignet wären bearbeite ich mit Nik Collektion. Ich dachte auch wieder über Analog nach aber letztlich sehe ich in der Bildqualität keinen Vorteil der mir den Aufwand rechtfertigen würde. So sehr ich alte Technik und das Ergebnis damit schätze. Das beigefügte Bild ist eine jüngere Aufnahme und für mich als sch/w Bild gerade noch akzeptabel. Sonnenuntergänge brauchen Farbe.

Sonnenuntergang.jpg

• Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #414
Zu Deiner Frage wie meine Sonnenuntergänge aussehen muss ich etwas ausholen. Erstens sind für mich sch/w Bilder sehr Motivabhängig. Sonnenuntergänge gehören nicht dazu. Zweitens fotografiere ich schon 20 J. digital und Bilder die mir sch/w geeignet wären bearbeite ich mit Nik Collektion. Ich dachte auch wieder über Analog nach aber letztlich sehe ich in der Bildqualität keinen Vorteil der mir den Aufwand rechtfertigen würde. So sehr ich alte Technik und das Ergebnis damit schätze. Das beigefügte Bild ist eine jüngere Aufnahme und für mich als sch/w Bild gerade noch akzeptabel. Sonnenuntergänge brauchen Farbe.

Anhang anzeigen 185346
Sehr schön und stimmungsvoll. Bei so einem Foto kann man/frau träumen...
"Der Sonne steht still und schweiget", keine grelle Farbe schreckt einen auf.
Noch weniger muss man hier eine unsinnige Diskussion über Rottöne anzetteln.
Schwarz-weiß macht hier sehr viel Sinn, weil das Motiv u.a. gut strukturierte Wolken aufweist. Die zarten Übergangs-Säume (hellgrau) gehen bei Farbe völlig unter. Das Auge konzentriert sich auf das Wesentliche. Einfach gut gelungen.

• Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #415
Noch eine Ergänzung, ditau.
Da du über analog nachdenkst: Sagt dir der Begriff "flache Tiefenschärfe" etwas?

• Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #416
Noch eine Ergänzung, ditau.
Da du über analog nachdenkst: Sagt dir der Begriff "flache Tiefenschärfe" etwas?
Hallo Georg, ich glaube wir sollten mehr beim Thema bleiben und nicht abschweifen. Fragen zur Technik sind für mich eher peripher. Fragen zur „flachen Tiefenschärfe“ bzw. Freistellung wären ein interessantes Thema. Mach doch einen eigenen Thread auf, am besten mit Bild als Leitfaden.

Zum Vergleich mein sch/w Bild in Farbe.

T75_2705_01.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #417
Hallo Georg, ich glaube wir sollten mehr beim Thema bleiben und nicht abschweifen. Fragen zur Technik sind für mich eher peripher. Fragen zur „flachen Tiefenschärfe“ bzw. Freistellung wären ein interessantes Thema. Mach doch einen eigenen Thread auf, am besten mit Bild als Leitfaden.

Zum Vergleich mein sch/w Bild in Farbe.

Anhang anzeigen 185349
Du hast ja recht, technische Details gehören in einen eigenen Faden. Dann könnte man auch mal in medias res bei der Scannertechnik gehen. Das Thema ist m. E. längst überfällig. Aber vermutlich interessiert das 90% der im bilderforum anzutreffenden Teilnehmer nicht die Bohne.
So what?

• Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #418
Du hast ja recht, technische Details gehören in einen eigenen Faden. Dann könnte man auch mal in medias res bei der Scannertechnik gehen. Das Thema ist m. E. längst überfällig. Aber vermutlich interessiert das 90% der im bilderforum anzutreffenden Teilnehmer nicht die Bohne.
So what?
Bei Behauptungen die von über 90% ausgehen, springt bei mir immer mein Sensor an. Worauf stützt sich Deine Vermutung Georg?

• Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #419
So what?
Hallo Georg, Deine Antworten lassen die Frage aufkommen ob Du sinnerfassend oder nur das ließt was Du lesen willst. Mein Vorschlag für einen Thread ging in Richtung Tiefenschärfe/Freistellung und nicht in Richtung Scanner, der wahrscheinlich kaum wenn interessieren würde. Du schlägst zwar gerne Themen, nicht immer Thread konform vor, setzt sie aber keinen um.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #420
"Bei Behauptungen die von über 90% ausgehen, springt bei mir immer mein Sensor an. Worauf stützt sich Deine Vermutung Georg?"

Frank, gib bitte mal den Begriff Scanner oder Scanner-Technik in der Suchfunktion ein. Was lernen wir daraus?

Lieber Frank, Gott bewahre mich vor deinem eingebauten Sensor!
Dein Sensor muss justiert werden, 🙂 du zitierst mich mit "über 90% " falsch.

Ditau ist ja der Meinung dass ein Thread zum Thema Scanner wahrscheinlich kaum wen interessieren würde. Andere Analog-Fotografen (die es ja auch noch gibt) mögen da anderer Meinung sein. Da bin ich ja mit 10% Interesse noch üppig unterwegs.
Frank, Du unterstellst mir eine Behauptung, während ich vorsichtig eine Vermutung äußere, basierend auf meiner Erfahrung, die ich bisher im bilderforum hatte.

Aber ein Thread Tiefenschärfe/Freistellung, wie von Ditau gewünscht, kann ja jederzeit eröffnet werden. Frank, was hältst du davon?

Thema:

Wie war dein Sonnenuntergang heute ???