Wie war dein Sonnenuntergang heute ???

Diskutiere Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Liebe Freunde der analogen Hybrid-Photographie ..... lieber Georg!😊 Das Thema "Negativ-Scanner ist KEINESFALLS "ĂŒberfĂ€llig hier und ich empfehle...
  • Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #421
Liebe Freunde der analogen Hybrid-Photographie ..... lieber Georg!😊

Das Thema "Negativ-Scanner ist KEINESFALLS "ĂŒberfĂ€llig hier und ich empfehle Dir DRINGEND selber mal die hier eingebaute
Suchfunktion zu bemĂŒhen und BITTE weniger ARROGANT hier aufzutreten, denn es reicht vielen inzwischen!

GEHT ES BITTE DRINGEND ETWAS FREUNDLICHER!!! Wir tolerieren hier ALLES, was MEINUNG betrifft aber NICHTS, was Despektierlichkeiten jedweder Art betrifft!!!!

ZITAT GEORG:

Die Frage ist viel mehr, ob nicht viellecht Herr Georg Braun auch noch "lernen" möchte??? Oder scheidet das pauschal aus??

ZITAT GEORG:

Hier muss NIEMAND darauf RĂŒcksicht nehmen, ob sein /ihr Thema von allgemeinem Interesse ist!!! Hier darf GERNE auch
SPEZIELLES oder SELTENES thematisiert werden ..... sehr gerne sogar, denn nicht nur ich lese "Besonderes" sehr sehr gerne .... und schreibe auch OHNE RÜCKSICHT AUF QUOTE sehr viel "Spezielles fĂŒr vielleicht WENIGE".

Wie auch immer ..... wir wollen uns hier nicht Àrgern!!!

Wir möchten, dass sich hier möglichst ALLE gerne einloggen. Dogfights möchte hier niemand .... dafĂŒr gibt es bekannt andere URLs!

Unser MOD-TEAM hat in diesem Forum "moderativ" ĂŒber Jahre rekordmĂ€ĂŸig WENIG zu tun gehabt, weil unsere Netiquette bekannt und Gesetz ist .... DANK AN ALLE DAFÜR!!!😊

Georg, wenn Du weiterhin fĂŒr unangenehme BeschĂ€ftigung der Moderation sorgst, dann macht das fĂŒr Dich selber den wenigsten Sinn, wenn Du bitte verstehst, was ich meine!

GrĂŒĂŸe und schöne Photos fĂŒr alle🙂

Klaus

• Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #422
Mich interessiert jederzeit alles. Zu 100 Prozent.😉

• Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #423
Hallo Frank, mich interessiert besonders die Digitalisierung von Analog-Fotos. Aber zu 100%!
Sehr oft werde ich - nicht nur in diesem Faden - darauf angesprochen.
Etwa so: "kann es sein das dein Scanner in Sachen Farbtiefe und Dichteumfang Probleme mit Rot/Blautönen hat"? Was erwartet der Fragende hier? Wo sieht er welche Probleme?

Soll ich zu jedem hier veröffentlichten Analog-Foto auch noch die Scanner-Parameter angeben?
Meine Film-Scanner waren/sind Nikon CoolScan, Canoscan 9000F und Epson V850 Pro. Den Nikon Scanner habe ich mittlerweile verkauft. Bleiben noch zwei mit denen ich seit einigen Jahren arbeite und sehr zufrieden bin. Da weitere technische Scan-Details hier den Rahmen sprengen ersparen wir uns das und zeigen lieber noch einige SonnenuntergÀnge.
Anbei ein Sonnenuntergang aufgenommen mit AGFA CT18 Diafilm mit einer Praktica SLR und vor lÀngerer Zeit digitalisiert mit dem Nikon KB-Scanner. Das Foto entstand nördlich des Polarkreises wÀhrend einer Fahrt zum Nordkap um 24 Uhr. Kurze Zeit spÀter war die Sonne schon wieder da.

Sonnenuntergang nördlich des Polarkreises in Nordnorwegen

Nordnorwegen_Nordlicht-Sunset_1200.jpg

• Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #424
Mit einer sehr gĂŒnstigen Film-Knipse der 70er Jahre (Fabrikat weiß ich nicht mehr) in Nordschweden nahe dem Polarkreis beim Autos testen aufgenommen.
1.jpg

29.jpg

34.jpg

• Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #425
Und hier noch ein Sonnenuntergang - endlose Einsamkeit​
Finnland-1972-Inari-See-Sunset©.jpgInari See in Nordfinnland 1972 . So schlecht waren die Knipsen damals nicht. 🙂 Diesmal sogar ohne TelegrafendrĂ€hte. Keine KI!

• Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #426
Mit einer sehr gĂŒnstigen Film-Knipse der 70er Jahre (Fabrikat weiß ich nicht mehr) in Nordschweden nahe dem Polarkreis beim Autos testen aufgenommen.
Schönes Zeitdokument, das war ein Opel Ascona, oder?

• Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #427
Ist wohl eher eine rhetorische Frage, dj69.
Ein Ascona aus Ludwigsburg beim Autos testen am Polarkreis? Ist das ein Erlkönig mit besonders tief angesetzter seitlicher Beplankung? Hab ich beim Ascona so noch nie gesehen.đŸ˜Č
Nur GD7 kann uns hier weiter helfen. Bitte löse das RĂ€tsel đŸ„ž - oder auch nicht.

• Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #428
Ja in diesem Fall waren es Opel Asconas, die wir damals mitte der 80er Jahre mit dem ABS von Bosch ausgerĂŒstet hatten
und in Nordschweden (Arjeplog und Umgebung), unter extremen winterlichen Bedingungen, auf Strassen und zugefrorenen Seen, den Winter ĂŒber getestet haben.

@Jorch
In dieser Gegend werden nicht nur Erlkönige getestet und das Kennzeichen LB war an den Fahrzeugen, weil das Entwicklungszentrum von Bosch, in Schwieberdingen (Kreis Ludwigsburg) liegt.
Die Asconas waren Ă€ußerlich unverĂ€ndert, also Serie.

26.jpg

37.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #429
Ja in diesem Fall waren es Opel Asconas, die wir damals mitte der 80er Jahre mit dem ABS von Bosch ausgerĂŒstet hatten
und in Nordschweden (Arjeplog und Umgebung), unter extremen winterlichen Bedingungen, auf Strassen und zugefrorenen Seen, den Winter ĂŒber getestet haben.
Vielen Dank fĂŒr die Infos. Das war sicherlich sehr interessant.
Der linke Ascona sieht ein wenig lÀdiert aus. aber das gehörte wohl dazu, oder?

• Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #430
Vielen Dank fĂŒr die Infos. Das war sicherlich sehr interessant.
Der linke Ascona sieht ein wenig lÀdiert aus. aber das gehörte wohl dazu, oder?
Ja, BlechschÀden haben dazugehört, wir waren im Schnitt 400 km am Tag auf Schnee und Eis unterwegs.
Meistens konnte ich dabei sein, oder bei der Nachmittagstour hinzustoßen, da ich auch fĂŒr Umbauten und Austausch der ABS-Aggregate zustĂ€ndig war. Es war eine spannende Zeit fĂŒr mich als jungen Mechaniker.

Der bekannteste Erlkönig war damals der Porsche 959, den die Kollegen aus Stuttgart Zuffenhausen dabei hatten.
Diese Allrad-Rakete durfte nicht fotografiert werden, sonst hÀtte man sofort seinen Job verloren.

So, nun aber zurĂŒck zu schönen SonnenuntergĂ€ngen, obwohl das hier ein Sonnenaufgang war.
IMG_7340.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #431
Nach jedem Sonnenaufgang kommt ein Sonnenuntergang
Wenn es Nacht wird im Hafen​

AnhÀnge
  • Sonnenuntergang-in-Westfriesland_1800.jpg
    Sonnenuntergang-in-Westfriesland_1800.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 7
  • Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #432
und noch ein Sonnenaufgang aus der Panonischen Tiefebene.
DSC_0085.jpg

• Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #433
Sonnenuntergang .... Vorgestern Revueflex AC-1 auf Film aufgenommen.😊

Bild - 1.jpg

GrĂŒĂŸe und schöne SonnenuntergĂ€nge

Klaus

• Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #434
"Digital is made to forget, analogue is made to remenber"

Hallo Klaus, wie bewahrst du deine analogen SchÀtze (wie diesen) auf?

• Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #435

Ich erinnere mich genau so gerne an Inhalte digitaler Bilder, so wie bei diesem z.B.
Das war vor nicht ganz 8 Jahren mit der damals neuen Ur-Sony A7R,
bei einer toll inszenierten Skulpturen-Ausstellung am Strand von Currumbin.

small_1500_DSC03873_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #436
"Digital ist zum Vergessen da, analog zum Erinnern". Ein etwas trivialer Ausspruch. Das betrachten meiner Bilder, egal ob analog/digital weckt Erinnerungen und die die es mir wert sind werden ausgedruckt und da ist es egal ob die Vorlage Film/Digital ist. So schön das arbeiten mit analogen/digitalen Material ist, letztendlich zÀhlt das Bild egal ob Print oder am Bildschirm.

Mecklenburg.jpg

Sonnenuntergang ĂŒber der Mecklenburgischen Seenplatte, Erinnerung an einen schönen Urlaub

• Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #437
Moin Jorch, diese These ist etwas pauschal, oder eher etwas provokant? ;)
Ich persönlich habe sehr viele schöne Erinnerungen, welche mit digitalen Fotos verknĂŒpft sind.
Letztendlich vernĂŒpft man mit jedem bewusst erstellten Foto, egal ob mit analoger oder digitaler Technik, eine meist schöne Erinnerung.

Schlei 2016
DSCF1800.jpg
Fujifilm X-E2 + XF18-55

• Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #438
Rhön - 2016
DSCF2577.jpg

• Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #439
Rhön - 2016 - Blick ĂŒber Fulda, aufgenommen von der Wasserkuppe
DSCF2638_Panorama.jpg

• Wie war dein Sonnenuntergang heute ??? Beitrag #440

Hallo Klaus, wie bewahrst du deine analogen SchÀtze (wie diesen) auf?

Hallo Georg,

das Photo ist noch keine Woche alt! ich habe es letzten Samstag auf Film aufgenommen. 😊
Zu Deiner Frage: ich digitalisiere immer alle Negative und bewahre die Negative immer in den typischen Pergament-HĂŒllen,
die ich fĂŒr 135er Film, 120er Film und fĂŒr 6x9 Planfilm nutze.

Ich wĂŒrde mich hier aber gerne den Vorpostern anschließen .... was den erinnerungswert angeht, mache ich zwischen digitalen und
klassischen Silberhalogenid-Photos gar keinen Unterschied ..... das sind grundverschiedene techniken, die beide faszinierend sind und ihre Berechtigungen haben.

Um die klassische Filmphotographie --wer hat sich nur "ANALOG" dafĂŒr ausgedacht?-- mache ich mir etwas Sorgen, weil es inzwischen
zu wenig Gebrauchsmaterial dafĂŒr gibt! Ich hoffe, dass das steigende Interesse die Produktion von lichtempfindlichem Material wieder ankurbelt ..... es fehlen inzwischen leider Produktionsanlagen und menschliches Know How.
Aber das wird schon wieder!😊

GrĂŒĂŸe und schöne Photos

Klaus

Thema:

Wie war dein Sonnenuntergang heute ???

ZurĂŒck
Oben Unten