Wie viele Kameras habt ihr, und warum?

Diskutiere Wie viele Kameras habt ihr, und warum? im Digitalkamera Forum / DSLR Forum Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Ich weiss, daß geht schon ein bißchen in die Small-Talk Ecke, aber es interessiert mich einfach. Wie viele Kameras habt ihr und warum? Bei mir...
  • Wie viele Kameras habt ihr, und warum? Beitrag #1
p-mobil
p-mobil
Ich weiss, daß geht schon ein bißchen in die Small-Talk Ecke, aber es interessiert mich einfach.
Wie viele Kameras habt ihr und warum?
Bei mir haben sich inzwischen folgende angesammelt:
Canon EOS 40D & EOS 1Ds
Warum? Die 40D nehm ich für Makros und wenn ich viel Brennweite (Crop-Faktor) brauche. Die 1Ds für alles andere und oft auch für Makros.
Ach ja, und noch eine Polaroid x530.
Warum? Sie war billig! Und ein Foveon drin. :D
Insgesamt glaub ich eher das ich 3 Kameras hab weil ich sehr teschnikbegeistert bin.
Wird wahrscheinlich auch nicht bei 3 Kameras bleiben...

• Wie viele Kameras habt ihr, und warum? Beitrag #2
Ich habe nur eine....Weil ich mir nur die eine leisten kann und auch will, vielleicht habe ich irgendwann mal eine zweite dann ist die jetzige aber sicher alt und verbraucht....Gebe zu eine Vollformat würd mich reitzen.....Aber bis dahin komme ich mit meiner 550D locker hin. So lange mir meine Bilder damit gefallen und auch Spaß machen, investiere ich lieber in Objektive und Zubehör.....
Oh da fällt mir doch ein ich habe noch ne 2te, eine CCD von Atik fürs Teleskop mit 1,25 " Einschub....

• Wie viele Kameras habt ihr, und warum? Beitrag #3
Wie viele Kameras habt ihr

.... ich habe da inzwischen die Übersicht verloren ...:eek::eek:

... gute Frage ... aber ... warum sammeln andere Briefmarken oder haben Modelleisenbahnen mit mehr als einer Lok??

Klar! Ist jetzt eine Gegenfrage:cool:

Grüße und sinnlos viele Kameras

Klaus

• Wie viele Kameras habt ihr, und warum? Beitrag #4
Momentan 1x SD14 - wird aber wohl im November noch eine ((K)(C))ANONE dazu kommen.

Warum?

Die SD14 ist echt eine Top Kamera bei Sonnenschein oder für Nachtaufnahmen (geile Farbwiedergabe) aber für AL Fotografie ohne Stativ etwas unflexibel.

Und für die 2.t Cam gibts nur noch Festbrennweiten.

Und weils halt ein Hobby ist :) Hobby = Mit möglichst wenig Sinn möglichst viel Geld verbrennen :D

• Wie viele Kameras habt ihr, und warum? Beitrag #5
8 Kameras :fragezeichen: ... und es werden GARANTIERT noch mehr :cool: ... prinzipiell stimme ich dem Häuptling gnadenlos zu ...
Wer will, Der soll ... und Wer nicht, lässt Es lieber !!!

Ich habe dafür nur ein Kleinwagen, kein Motorrad und 5 Plattenspieler :D:D:D

Ich habe andere Hobbys aufgegeben und konzentriere mich lieber auf weniger, dafür intensiver ... macht mir so einfach mehr spass :)

• Wie viele Kameras habt ihr, und warum? Beitrag #6
Ich seh schon, ihr seht das locker. Wenns machbar ist, dann isses okay.
Ich hab manchmal ein schlechtes Gewissen, denn mich reizt die neue Fuji X10 z.B. schon arg. Das wär dann No. 4.....
Hach, irgendwie gibts so viele schöne Kameras, und alle haben ihren Reiz.
Aber weiter im Thema!

• Wie viele Kameras habt ihr, und warum? Beitrag #7
Mit möglichst wenig Sinn möglichst viel Geld verbrennen :D

Ist natürlich klar, dass Du das nicht ganz bierernst meinst;).

Aber mal im Ernst ... wenn man mal den Quotienten: (Freizeit in Stunden)/Kosten für Photokram bildet, dann muss Photographieren nicht gerade ein unbezahlbar teures Hobby sein oder werden.

Geh mal in eine Kneipe und bilde den Quotienten: Saufen in Stunden und Promille/Kosten für den Sprit, dann wirst Du Erstaunliches zu Gunsten unseres Hobbys feststellen.

Nimmt man dann beide Quotienten und multipliziert sie mit dem Faktor "SINN" wird alles noch deutlicher.

Menno ..... was bin ich heute Abend mal wieder philosophisch ... gelle??:D

Grüße

Klaus

• Wie viele Kameras habt ihr, und warum? Beitrag #8
Ein guter Bekannter von mir hat die Fotografie nun wohl schon seit über 30 Jahren als Hobby. Die Anzahl an WIRKLICH teuren Kameras/Objektiven (Leica, Hasselblad) die sich bei ihm angesammelt haben...
:eek:
Aber auch bei ihm ist es einfach sein liebstes Hobby. Und er steht dazu.
Mir gehts genau so.
Ob man als Hobbyist mehr als eine Kamera "braucht" sei mal dahingestellt. Mit Sicherheit nicht. Aber es macht einfach unheimlich Freude.
Ich schweife schon wieder von meiner eigentlichen ursprünglichen Frage ab.
:D

• Wie viele Kameras habt ihr, und warum? Beitrag #9
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, ein älteres Modell/Objekt zu veräussern um Platz/Geld für neues zu schaffen ...

Ist aber nicht leicht ... meine Kopfhöhrer-Sammlung ist ein stetig wachsend Mahnmal ... aber für irgendwas geht man ja auch arbeiten ...

• Wie viele Kameras habt ihr, und warum? Beitrag #10
.... ich habe da inzwischen die Übersicht verloren ...:eek::eek:

... gute Frage ... aber ... warum sammeln andere Briefmarken oder haben Modelleisenbahnen mit mehr als einer Lok??

Klar! Ist jetzt eine Gegenfrage:cool:

Grüße und sinnlos viele Kameras

Klaus

Ich schließe mich als Sammler da mal vollumfänglich dem Statement von Klaus an ... ;)

• Wie viele Kameras habt ihr, und warum? Beitrag #11
im MOment sind es 6 wobei drei eigentlich zu viel sind, da ich jeweils ein Vorgaengermodel behalten habe...(Sentimentalität ?)

Da sind ein Paar Ricohs, R7 und CX3, die mit kommen wenn sonst nix geht.

Die SD15 für gezielte Fotosessions und mit den HSM's für AF-C. Die SD14 ist so als Robustkamera noch da, da sie eh ein paar kleine Macken hat.

Die Samsungs haben bei mir die DP1 ersetzt und sind anfangs auf Grund des Preises angeschafft worden, heute würde ich sie wohl auch in erster Linie wegen der BQ kaufen

• Wie viele Kameras habt ihr, und warum? Beitrag #12
Ich glaube es sind 20

Sigma: SD9, SD14, SD15, DP1 und DP1x,
Rollei: Rolleiflex Automat, Rolleiflex SL 35 E 2-fach, Rolleiflex SL 35 M, Rolleiflex SL66, Rolleiflex 35 AFM und Rollei dr5200
Agfa: Isoly, Isola und 2 Agfaboxen
Kodak: Instamatic
Samsung: AF Slim
Minox: DC 4011
Polaroid: 530, 600

Nachgezählt: es sind 21, iPhone und Sony Ericsson K700 nicht dazu gezählt :)

Warum? Weil ich jede davon gerne benutze, wobei die älteren nur einmal im Jahr dran kommen.

Gruß

Frankg

• Wie viele Kameras habt ihr, und warum? Beitrag #13
hi,

....genügend...

lg
joerg

• Wie viele Kameras habt ihr, und warum? Beitrag #14
Ich habe nur noch die SD15 und die DP1x. Zwischenzeitlich hatte ich noch eine DP1 und DP2 dazu, sowie eine SD14, aber irgendwann habe ich mich auf zwei beschränkt. Wirklich angekommen und glücklich bin ich zwar nicht, aber die SD15 ist für mich momentan der beste Kompromiss aus Bildqualität und Preis.
Die Fuji X10 würde mich als immer-dabei Ferien-Knipse schon reizen, aber die Beispielbilder haben mich bis anhin nicht so wirklich begeistert.

• Wie viele Kameras habt ihr, und warum? Beitrag #15
Hallo,

2x Foveon, mehrere Analoges KB und 6x6. aber noch interessanter als die Kameras sind für mich die Objektive, das sind die Augen womit ich mein Motive sehe und fixiere.

Gruß
Mohamed

• Wie viele Kameras habt ihr, und warum? Beitrag #16
Ca. 8, ohne die im "Verkaufskarton",

weitere Angaben nur in Anwesenheit meines Therapeuten :D:D:D

• Wie viele Kameras habt ihr, und warum? Beitrag #17
bin noch am zählen...

• Wie viele Kameras habt ihr, und warum? Beitrag #18
Ich hab bis jetzt auch nur die e-pl1. Bis jetzt reicht sie noch.
Aber wer weiß ................ im Moment tut sich so viel im µft Markt da könnte man schon schwach werden.

gruß karo

• Wie viele Kameras habt ihr, und warum? Beitrag #19
Hallo,

es ist wie beim Schäfchen zählen wenn ich nicht einschlafen kann.
Ich bin angefangen meine Kameras und Zubehör zu zählen, was ist passiert ich bin wieder beim zählen eingeschlafen. :ups:

Gruß

Hermann;)

• Wie viele Kameras habt ihr, und warum? Beitrag #20
Ich habe auch nur die Olympus E-520. Wenn ich mir anschaue, was dagegen die E-5 kann, dann könnte man schon schwach werden. Oder die GH2 im Videobereich.
Aber das kostet alles sooo viel Geld, da sind mir momentan noch andere Sachen wichtiger, es ist ja "nur" ein Hobby und ich habe bemerkt, wenn man alles perfekt hat, hört der Spaß irgendwann auf. Der Weg ist das Ziel!

Thema:

Wie viele Kameras habt ihr, und warum?