Wie verstehe ich Gimp

Diskutiere Wie verstehe ich Gimp im Gimp Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Ich habe mir nochmals Gimp heruntergeladen.Muß ehrlich sagen ich komm nicht klar damit.Habe hier mir schon einiges angeschaut aber dennoch ich nix...
  • Wie verstehe ich Gimp Beitrag #1
guesch47
guesch47
Ich habe mir nochmals Gimp heruntergeladen.Muß ehrlich sagen ich komm nicht klar damit.Habe hier mir schon einiges angeschaut aber dennoch ich nix verstehen.Schon mit dem Speichern :mad:hab ich Probleme mit.Bekomme nicht die Bilder auf Jeg gespeichert.Leider komm ich nicht klar.Nun wer kann mir dort helfen?
Oder gibt es noch einige Bildbearbeitende Software die kostenlos sind.Hatte mir mal ArcSoft geladen aber nur für 15 Tage gebrauch,so schlecht war das nicht und verständlier geschidert alles.

• Wie verstehe ich Gimp Beitrag #2
Ich habe mir nochmals Gimp heruntergeladen.Muß ehrlich sagen ich komm nicht klar damit.Habe hier mir schon einiges angeschaut aber dennoch ich nix verstehen.Schon mit dem Speichern :mad:hab ich Probleme mit.Bekomme nicht die Bilder auf Jeg gespeichert.Leider komm ich nicht klar.Nun wer kann mir dort helfen?

bei Gimp geht unter "Speichern unter" nur das Format xcf ...
für ein anderes Format wähle im Menü Datei den Befehl Exportieren
hier kannst du in alle anderen Formate speichern ... in der Befehlszeile einfach .jpg schreiben oder unten das Kontextmenü Dateityp öffnen und ein Format wählen und speichern ...

• Wie verstehe ich Gimp Beitrag #4

Hallo Wolfgang,ja Danke erstmal.Solch Bild von Gimp im Video Gesambild hab ich garnicht.Mal sehen ob ich das so verstehen kann.Werde berichten das ist klar.Ich bin nämlich im Sport tätig und leite das Forum von unserem Kreis.Möchte daher noch besser werden mit den Bilder bearbeiten aber bisher gelingt mir das nicht richtig,was mich ärgert.

• Wie verstehe ich Gimp Beitrag #5
Hallo Wolfgang,ja Danke erstmal.Solch Bild von Gimp im Video Gesambild hab ich garnicht.

hmm ... welche Gimp Version hast du? ... du meinst jetzt den Einfenster Modus?

bei den alten Gimp Versionen bis 2.7 gibt es nur mehrere Fenster ... hier könnte man die Fenster dem Bildschirm anpassen und diese Anordnung Speichern (über Menü --> Bearbeiten --> Einstellungen --> Fensterverwaltung --> Klick auf "Fenster Position jetzt speichern") so das man quasi ein Einzelfenster simuliert

bei der Aktuellen Version 2.8 geht es einfacher hier ist die Einzelfensteransicht integriert jedoch bei Installation noch nicht ausgewählt ... also hier in der Menüleiste "Fenster" wählen und einen Haken bei "Einzelfenster-Modus" setzen

• Wie verstehe ich Gimp Beitrag #6
hmm ... welche Gimp Version hast du? ... du meinst jetzt den Einfenster Modus?

bei den alten Gimp Versionen bis 2.7 gibt es nur mehrere Fenster ... hier könnte man die Fenster dem Bildschirm anpassen und diese Anordnung Speichern (über Menü --> Bearbeiten --> Einstellungen --> Fensterverwaltung --> Klick auf "Fenster Position jetzt speichern") so das man quasi ein Einzelfenster simuliert

bei der Aktuellen Version 2.8 geht es einfacher hier ist die Einzelfensteransicht integriert jedoch bei Installation noch nicht ausgewählt ... also hier in der Menüleiste "Fenster" wählen und einen Haken bei "Einzelfenster-Modus" setzen
Danke Wolfgang,das Du mich helfen möchtest.
Ich habe die 2.8 Version die klicke ich an leeres Bild Hintergrund der Fuchs oder was es sein sollte.Oben in der Leiste steht:
GNU Image Manipulation Program.Es steht dann weiter nichts von dem was Du mir schon berichtet hast sowie Ergänzungen vom Video.Kann es sein das überhaupt nicht die volle Version 2.8 Gimp habe?Jedenfals komme ich so nicht weiter damit.

• Wie verstehe ich Gimp Beitrag #7
Bringe mal ein Bild zur Ansicht wie es aussieht mal bei mir wenn ich Gimp geladen habe.Denke mir das ist nur halb geladen oder in Version.

• Wie verstehe ich Gimp Beitrag #8
Bringe mal ein Bild zur Ansicht wie es aussieht mal bei mir wenn ich Gimp geladen habe.Denke mir das ist nur halb geladen oder in Version.

hmm ... ich denke dir fehlen nur die Werkzeug/Ebenen Fenster (rechts und links) evtl. sind die im Hintergrund ...

Hast du mal oben in der Menüleiste auf "Fenster" geklickt und dort bei "Einzelfenster-Modus" einen Haken gesetzt ... ?

Gimp_test.jpg

bei mir sieht 2.8 im Einzelfenster-Modus so aus ... Dunkel grau weil ich irgend so ein Thema installiert habe ...egal bei dir ist es eben hellgrau/blau

Bildschirmfoto 2012-08-27 um 13.24.16.png

• Wie verstehe ich Gimp Beitrag #9
wenn im Menü "Fenster" bei "Docks verbergen" ein Haken gesetzt ist dann sieht das Fenster auch so aus wie bei dir!
Also bei "Einzelfenster-Modus" Haken rein und bei Docks verbergen Haken raus ...

hier noch mit Bild ... :D
Bildschirmfoto 2012-08-27 um 14.06.43.png

• Wie verstehe ich Gimp Beitrag #10
GIMP kann sehr viel!
Es gibt Leute die können GIMP und andere geben auf weil die Bedienung eben etwas anders läuft.
Die Frage ist wie sehr will man sich in so eine Software einarbeiten.
Wenn man nur schnell mal die Farben oder andere Dinge anpassen will, ohne großen Aufwand aber mit eingeschränkten Möglichkeiten, empfehle ich Picassa. Kostet auch nichts und ist selbsterklärend. Außerdem hat man dann auch schon eine praktische Verwaltung mit dabei.

Es könnte aber auch sinnvoll sein wenn man sich länger engagieren will evt. ein kostenpflichtiges Programm wie Adobe Photoshop Elements 10 zu kaufen. Damit kann man schon sehr viele Dinge machen und kann in andere Programme aufsteigen ohne die Handhabung neu lernen zu müssen. Viele lehnen sich an Adobe an, also quasi ist Adobe Standard.

Es gibt für viele Programme Video-Tutorials auch frei oder zum Kauf, die teilweise sehr gut gemacht sind und so ein Programm schnell näher bringen.
Youtube hat meist ein Riesenangebot oder andere Seiten z.B.

Ich würde GIMP die Chance geben es näher kennen zu lernen und dann sehen ob es zum User passt.

• Wie verstehe ich Gimp Beitrag #11
Danke für die schöne Beschreibung von Gimp.Es bleibt alles weiß wie bei mir das erstellte Bild.So wie bei Dir Wolfgang ist es nie und nimmer.Ja was soll ich machen werde erstmal das vom System nehmen und neu laden.Melde mich wieder und hoffentlich mit Erfolg.
Picasa ja hab ich auch würde auch gehen ebend will mal etwas anderes machen.:ups:

• Wie verstehe ich Gimp Beitrag #12
Mein letzter Versuch in der Art.Also runtergeladen das vorige und neu installiert.Passierte auch nichts.Siehe im Bild.Habe alles befolgt was Wolfgang es beschrieben hat mal.Leider vergebens.

• Wie verstehe ich Gimp Beitrag #13
hmm ....

unter dem Menü Punkt "Bearbeiten" --> "Einstellung" gibt es dieses Fenster ... dort auf "Fensterverwaltung" klicken ... ist da bei dir was seltsame eingestellt?

Bildschirmfoto 2012-08-27.jpg

• Wie verstehe ich Gimp Beitrag #14
was steht den bei dir unter Punkt "Kürzlich geschlossene Docks"

wenn hier Docks angegeben sind mal anklicken!

SDC10285.jpg

• Wie verstehe ich Gimp Beitrag #15
hmm ....

unter dem Menü Punkt "Bearbeiten" --> "Einstellung" gibt es dieses Fenster ... dort auf "Fensterverwaltung" klicken ... ist da bei dir was seltsame eingestellt?

Anhang anzeigen 56064
Dort sehe ich nix mal.Man Wolfgang Du hast ja einiges oben bei Dir bei mir alles weiß.Verstehe der Fuchs nun alles.Aber trotzdem trainiere ich weiter kleinwenig bin ich aber schon weiter.Mir geht es vorallendingen Bildbearbeiten und vorallendingen Beschriften.Danke für die Tipps nun muß ich es alles verstehen die gutgemeinten Tipps.

• Wie verstehe ich Gimp Beitrag #16
GIMP kann sehr viel!
Es gibt Leute die können GIMP und andere geben auf weil die Bedienung eben etwas anders läuft.
Die Frage ist wie sehr will man sich in so eine Software einarbeiten.
Wenn man nur schnell mal die Farben oder andere Dinge anpassen will, ohne großen Aufwand aber mit eingeschränkten Möglichkeiten, empfehle ich Picassa. Kostet auch nichts und ist selbsterklärend. Außerdem hat man dann auch schon eine praktische Verwaltung mit dabei.

Es könnte aber auch sinnvoll sein wenn man sich länger engagieren will evt. ein kostenpflichtiges Programm wie Adobe Photoshop Elements 10 zu kaufen. Damit kann man schon sehr viele Dinge machen und kann in andere Programme aufsteigen ohne die Handhabung neu lernen zu müssen. Viele lehnen sich an Adobe an, also quasi ist Adobe Standard.

Es gibt für viele Programme Video-Tutorials auch frei oder zum Kauf, die teilweise sehr gut gemacht sind und so ein Programm schnell näher bringen.
Youtube hat meist ein Riesenangebot oder andere Seiten z.B.

Ich würde GIMP die Chance geben es näher kennen zu lernen und dann sehen ob es zum User passt.
Hat mir auch gut weitergeholfen Danke.Werde doch Gimpfan:D

• Wie verstehe ich Gimp Beitrag #17
Nun ich bin schon ein bißchen weitergekommen auch gut so.Danke Wolfgang für die Erklärung und das Du Zeit hattest für mich.Falls noch Fragen kommen sollten werde ich auch fragen,Sogar mit meiner Maske kann ich es bearbeiten für mein Sport.

Schau mal ob das so stimmt mit der Fenstereinstellung muß ich sehen finde ich nicht bei Bearbeiten

• Wie verstehe ich Gimp Beitrag #18
Hallo Günter das ist doch so OK, oder was fehlt dir noch?
die Größe der Werkzeug/Ebenen Fenster kannst du ja noch anpassen, höhe/breite, wenn du die Fenster vergrößerst bekommst du auch noch mehr Informationen!

SDC10286.jpg

• Wie verstehe ich Gimp Beitrag #19
Zitat Wolfgang....oder was fehlt dir noch?
Vieles um das in Reihe zubekommen.Bildbeschriftung klapp so sogar für den Sport klappt die Beschriftung mit Maske.(unbedingt wichtig gewesen)
Na dann möchte ich 4 Bilder auf einem Bild zusammenfügen.Geht das überhaupt so bei Gimp?Verstehst Du was ich meine.Mit Zuschneiden komm ich nicht zurecht kommen immer weiße Punkte im grauen Hintergrund.

• Wie verstehe ich Gimp Beitrag #20
Zitat Wolfgang....oder was fehlt dir noch?
Vieles um das in Reihe zubekommen.Bildbeschriftung klapp so sogar für den Sport klappt die Beschriftung mit Maske.(unbedingt wichtig gewesen)
Na dann möchte ich 4 Bilder auf einem Bild zusammenfügen.Geht das überhaupt so bei Gimp?Verstehst Du was ich meine.Mit Zuschneiden komm ich nicht zurecht kommen immer weiße Punkte im grauen Hintergrund.

ich habe jetzt mal 2 neue Themen zu Gimp erstellt ... ich denke es ist besser für die verschiedenen Bild Bearbeitungen in Gimp separate Themen zu erstellen ... so kann man auch später noch finden ...

die Videos die es im Netz gibt sind besser als jede lange Erklärung ... jedenfalls meine Meinung

Thema:

Wie verstehe ich Gimp