(Architektur) wie kriege ich mehr zeichnung in den himmel?

Diskutiere wie kriege ich mehr zeichnung in den himmel? im Olympus Bilder besprechen Forum im Bereich Olympus / Panasonic (Leica) Forum; ich bin zurzeit in ungarn und habe mein olympus 620 mit dem 30mm-sigma-objektiv. hat jemand tipps, ob bzw. was ich an der kamera etwas so...
  • wie kriege ich mehr zeichnung in den himmel? Beitrag #1
orsi
orsi
ich bin zurzeit in ungarn und habe mein olympus 620 mit dem 30mm-sigma-objektiv.

hat jemand tipps, ob bzw. was ich an der kamera etwas so einstellen kann, dass im himmel mehr zeichnung zu sehen ist?

mit blossem auge war der himmel soeben ganz grossartig, was ich mit meinen bildern nicht einmal annaehernd erfassen konnte. allerdings fotografiere ich zuhause hauptsaechlich in innenraumen, daher war mir der himmel bislang nich so wichtig.

_2129120.JPG

_2129121.JPG

• wie kriege ich mehr zeichnung in den himmel? Beitrag #3
danke ralph, alles eingestellt. mal sehen, was dabei rauskommt. wobei die lichtverhaeltnisse jetzt ganz anders sind. die sonne scheint :)

• wie kriege ich mehr zeichnung in den himmel? Beitrag #4
danke ralph, alles eingestellt. mal sehen, was dabei rauskommt. wobei die lichtverhaeltnisse jetzt ganz anders sind. die sonne scheint :)

hej-hej
wenn du die Möglichkeit hast, besorge dir einen CP-Filter am besten gleich den, der für deinen größten Objektiv Durchmesser geeignet ist. Dann brauchst du nur noch Adapterringe statt für jedes Objektiv einen CP Filter zu kaufen

LG Norbert

• wie kriege ich mehr zeichnung in den himmel? Beitrag #5
norbert, vielen dank für deinen hinweis. in filter kann ich hier im moment nicht kaufen.

hir trotzdem nochmal zwei bilder von gestern, bei etwas besseren lichrverhaeltnissen.

_2129123.JPG

_2129127.JPG

die bilder, die ich mit den neuen kamera-einstellungen (Gradation NORMAL, RU Weniger, Schärfe auf -1, Contrast -2 (-1), Vivid) gemacht habe, kann ich erst in der kommenden woche zeigen, wenn ich wieder zuhause bin, da ich die fotos etwas verkleinern muss.

• wie kriege ich mehr zeichnung in den himmel? Beitrag #6
Falls Du mit einem Windoof-PC arbeitest, dann schau Dir mal das Programm JPG-Illuminator an. Damit kannst Du die meisten Funktionen, die sonst nur bei RAW richtig
klappen auch bei JPGs anwenden. Das hilft ungemein zu verstehen, was diese ganzen
Einstellungen eigentlich bewirken.

Thema:

wie kriege ich mehr zeichnung in den himmel?