Wie die Spannung bei Gleichstrom verringern ?

Diskutiere Wie die Spannung bei Gleichstrom verringern ? im Bastelecke Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Darf ich nochmal hinterfragen, woher Du weisst, dass die Kamera wegen ein paar Zehntel Volt das Einschalten verweigert? Kommuniziert die Kamera...
  • Wie die Spannung bei Gleichstrom verringern ? Beitrag #21
Ja, es geht um eine Kamera. Sie lässt sich nicht einschalten, weil die Spannung über 5 Volt liegt. Scheinbar eine Sicherheitsmaßnahme die über die Firmware so geregelt wird.

Was ist eine Zenerdiode ?
Darf ich nochmal hinterfragen, woher Du weisst, dass
die Kamera wegen ein paar Zehntel Volt das Einschalten
verweigert? Kommuniziert die Kamera das irgendwie,
oder ist das eher eine Vermutung von Dir?

• Wie die Spannung bei Gleichstrom verringern ? Beitrag #22
An dem Einschaltknopf der Kamera gibt es ein Licht, das kurz aufleuchtet wenn ich ein USB Netzteil mit 2 A anschließe. Sie bleibt jedoch aus. Das Gleiche passiert bei der USB Powerbank und bei vier Mignon AA Akkus. In allen drei Fällen habe ich über 5 Volt gemessen. Bei drei Mignon AA Akkus steht auf dem Display "Akku leer".

Sie lässt sich mit dem Sigma externen Netzteil SAC-5 einschalten. Das Netzteil liefert laut Aufdruck bei 2 A 4,5 Volt. Gemessen habe ich 4,7 Volt.

Daher vermute ich, dass es an der Spannung liegen kann.

Es gibt auf DPreview zwei altere Berichte mit funktionierendem USB Powerbank Akku und einen Bericht auf Systemkamera. Dabei handelt es um die DP1/2M und nicht um die DP3M. Da ich nur die 3er habe, vermute ich das inzwischen etwas an der Kamera oder Firmware geändert wurde, dass sie bei Überspannung erst gar nicht angeht.

• Wie die Spannung bei Gleichstrom verringern ? Beitrag #23
Ich habe mir im Elektronikladen eine Schottky Diode geben lassen, die die Spannung um 0,3 Volt senken soll. Nach der Messung an der aufgeladenen Powerbank zeigt sich eine Absenkung von 0,04 Volt. Um genau zu sein von 5,25 auf 5,21 Volt. Die geringe Absenkung kann natürlich auch von der USB Verlängerung kommen.

Und nun ?

• Wie die Spannung bei Gleichstrom verringern ? Beitrag #24
Wenn der Verbraucher keinen Strom zieht, dann kann weder ein Vorwiderstand noch eine Diode für einen Spannungfall sorgen. Die anliegende Leerlaufspannung bleibt 5V.

Danach sieht es im Moment aus, wenn ich nichts falsch gemacht habe.

• Wie die Spannung bei Gleichstrom verringern ? Beitrag #25
Über eine Siliziumdiode fallen immer 0,7 Volt (Schwellenspannung) ab.
Dazu muß kein Strom fließen.Das kann man nicht mit einem Widerstand vergleichen bei dem ja der Spannungsabfall von fließenden Strom abhängig ist.
Waldschrat's Vorschlag mit der Diode funktioniert mit Sicherheit.

Empfehlenswert wäre die Verwendung einer Silizium-Schottky Diode,da dort die Schwellenspannung bei 0,4 Volt liegt.

LG.Reiner

Ich habe mir im Elektronikladen eine Schottky Diode geben lassen, die die Spannung um 0,3 Volt senken soll. Nach der Messung an der aufgeladenen Powerbank zeigt sich eine Absenkung von 0,04 Volt. Um genau zu sein von 5,25 auf 5,21 Volt. Die geringe Absenkung kann natürlich auch von der USB Verlängerung kommen.

Und nun ?

Sorry, aber das beweist nun eindeutig, dass ich Recht habe. Die genannten Minimalmaßnahmen sind nur dann erfolgreich, wenn es zu Stromfluss durch den Verbraucher kommen kann. Das kann es aber nicht, weil der ÜBERSPANNUNGSSCHUTZ der Kamera die anliegende Leerlaufspannung misst und abschaltet, BEVOR überhaupt ein Verbraucherstrom fließen kann, der dann den erwünschten Spannungsfall zum Resultat hätte.;)

Es muss also die Leerlaufspannung definiert geregelt werden.

Diese Schaltung ist geeignet! (Z-Dioden Spannungsregler)

"RL" istr in diesem Fall die Kamera!

Die Z-Diode soll bei der anvisierten Spannung durchbrechen! Der Vorwiderstand begrenzt den Leerlaufstromfluss (verhindert also einen Kurzschluss). Wie dieser zu berechnen ist, geht aus der referenzierten Formel hervor. Dabei ist zu beachten, (Nachteil der Schaltung) dass IMMER ein ungenutzter Strromfluss (der für den genauen Spannungsabfall am Vorwiderstand sorgt) vorhanden ist, ein solcher Spannungsbegrenzer also "Strom" (eigentlich Leistung) verbraucht, auch wenn gar keine Leistungsentnahme durch den Verbraucher gegeben ist. Der Spannungsbegrenzer sollte also (wenn die kamera nicht versorgt werden muss) stromlos gemacht werden.

Der Vorwiderstand muss eine hohe Verlustwärme abkönnen!! Also einen mit hoher Wattzahl kaufen, damit dieser nicht abraucht! Auch die maximale Verlustleistung am Vorwiderstand kann berechnet werden, wenn man die Stromaufnahme der Kamera kennt.

Grüße

Klaus

P.S. Wir haben es hier mit einem grundsätzlichen Nachteil von Gleichspannung gegenüber Wechselspannung zu tun;). Gleichspannung lässt sich leider nicht umsetzen (transformieren) wie Wechselspannung, deren Spannung sich kinderleicht erhöhen oder senken lässt ... der Trafo macht's;) ... wie gesagt ... das geht nur bei Wechselspannung.;)

• Wie die Spannung bei Gleichstrom verringern ? Beitrag #26
Und, was sagt die Kamera, wenn Du sie anschließt?
Welche Spannung misst Du dann? ;)

Offensichtlich hast Du ein extrem hochohmiges Voltmeter,
oder sogar die Diode zwischen Fingern gehalten und mit
dem Hautwiderstand überbrückt?

_

• Wie die Spannung bei Gleichstrom verringern ? Beitrag #27

Und nun ?

Wenn ich mich richtig erinnere, war bei den meisten Dioden immer noch eine kleine Grafik im Katalog abgebildet ... könnte es sein, dass die Reduzierung um 0.3 Volt erst bei Nennspannung passiert?

Ein Versuch mit einer LED als vorgeschalteter Verbraucher wär vielleicht noch was.

• Wie die Spannung bei Gleichstrom verringern ? Beitrag #28
Ja, es braucht einen kleinen Stromfluss, damit der Spannungsabfall entsteht.

• Wie die Spannung bei Gleichstrom verringern ? Beitrag #29
Und, was sagt die Kamera, wenn Du sie anschließt?

Sie lässt sich nicht einschalten.

Es gibt für die Merrill DP Akkus ein USB Ladegerät, wie ich erfahren habe. Das werde ich ausprobieren. Denn damit ist es mir möglich die Akkus im Rucksack mit der Powerbank wieder aufladen, wenn ich unterwegs bin. Sogar zwei Akkus gleichzeitig, da die PB zwei USB Ausgänge hat.

• Wie die Spannung bei Gleichstrom verringern ? Beitrag #30

Und nun ?

Noch ein winziger Nachtrag ... dann habe ich wirklich alles dazu gesagt ...

Dieser minimale Spannungsfall entsteht dadurch, dass auch das empfindlichste Spannungs-Messgerät einen winzigen Prüfstrom entnimmt. So kann sich der ohmsche Widerstand, den JEDER Halbleiter haben muss, tatsächlich hier auswirken.

Jede Diode ist natürlich ein Halbleiter und sie hat einen ohmschen Widerstand sowohl in Schalt- wie in Sperrichtung. Spezialdioden (z.B. Z-Dioden) haben natürlich auch dann einen Restwiderstand, wenn sie gegen die Sperrichtung "durchbrechen".

Gäbe es ein Voltmeter, das wirklich gar keine eigene Stromaufnahme hätte (technisch leider nicht möglich) dann wäre der oben gemessene Spannungsfall (weil ja eben nur Leerlauf herrscht) tatsächlich absolut NULL.

Grüße

Klaus

Thema:

Wie die Spannung bei Gleichstrom verringern ?

Zurück
Oben Unten