Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm-

Diskutiere Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; So, habe im Ski-Urlaub mal ein paar Tests getätigt ...zu handhaben ist das Teil gar nicht mal so schwierig ... nur das Teil stabil zu halten ...
  • Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #161
So, habe im Ski-Urlaub mal ein paar Tests getätigt ...zu handhaben ist das Teil gar nicht mal so schwierig ... nur das Teil stabil zu halten ... UFF :ausrufezeichen:

Haubize.jpg

Ich werde wohl nicht um einen Kabel-Auslöser herum kommen ...

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #162
Und wo bleiben die Testbilder? :D

mfg Lutz

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #163
Die sind durchweg unscharf ... auch die 1-Sekunden-Spiegelvorauslösung konnte nichts ausrichten und mit CameraControl funzt die Spiegelvorauslösung auch nicht ...

und im SIGMA-Bereich Nikon-Bilder posten ???

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #164
Die sind durchweg unscharf ... auch die 1-Sekunden-Spiegelvorauslösung konnte nichts ausrichten und mit CameraControl funzt die Spiegelvorauslösung auch nicht ...

und im SIGMA-Bereich Nikon-Bilder posten ???

Dann eben im Nikonbereich,wenn schon die Spiegelvorauslösung nichts gebracht hat dann frage ich mich aber, wie andere mit dieser Brennweite freihand gute Bilder machen. Gerade manche Vodelbilder hier würden mich ja reizen, mal über sowas nach zu denken.

mfg Lutz

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #165
Nunja ... die Optik ist nicht nach "gewohnten" Massstäben konstruiert ... Das Objektiv ist alles Andere als optimal ausbalanciert, sobald die Kamera angeflanscht wird. Der Spiegelschlag sowie die Erschütterung vom Verschluss injizieren auch noch auf der schwereren und längeren Seite der Kombination ihre Erschütterungen.
Auf dem Bild ist das Objektiv auf 650mm zusammengeschoben. Wenn das Objektiv auf 1300mm ausgezogen wird, wirds erst richtig heftig.
Zugegeben; ein Kugelkopf ist auch nicht annähernd optimal für solche Brennweiten ...

Ich werde mit einer Montageleiste, auf der Kamera und Objektiv festgeschraubt werden, weiter experimentieren ... und ein Neigekopf brauche ich auch noch.

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #166
Derweil empfehle ich als schnelle Notlösung mal, die ISO möglichst auf 1600 hoch zu nehmen und dann runter zu tasten. An Referenzblende 1,0 hast du ja nebenbei gedacht, gell? ;)

Grüße Martin

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #167
Ich sag' mal so ganz generell: je länger die Brennweite, desto mehr Spaß hat man in erster Linie am Spiegelschlag.

Bei einem statischen Objekt heißt die perfekte Lösung Pentapod - oder behelfsmäßig zu dem Stativ ein Einbein unter die Kamera und Finger weg von der Kamera. Oder mit Spiegelvorauslösung die ganze Chose 20 Sekunden ausschwingen lassen. Nicht so wirklich prickelnd...

Und was machen die ganzen Wildlifefotografen? Haben entweder einen Fluidneiger (der Manfrotto 501HDV ist preis-leistungstechnisch legendär) oder einen Gimbalhead. Und dämpfen das Objektiv noch zusätzlich, indem sie den linken Arm etwa über dem Stativ auf das Objektiv legen und die Hand damit auf die Sonnenblende. Die Technik muss man etwas üben, ist schon gewöhnungsbedürftig, den Arm dort völlig entspannt abzulegen (Effekt ist die Dämpfung der ganzen Kombination, funktioniert überaus effektiv - zumindest nach ein paar hundert Probeschüssen, bis man den Bogen raus hat....).

Eines ist aber mal sicher: bei dem gezeigten Aufbau ist der Kugelkopf zwangsläufig das schwächste Glied der ganzen Kette - das Stativ sollte gar kein Problem mit der Aufgabe haben.

Gruß, Karsten

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #168
Also die Blende ist ja eh Fix ... die Belichtungsmessung der D300s hat einwandfrei gearbeitet, egal was für ein Blendenwert ich vorgegeben habe. Habe in "M" gearbeitet.
Auch mit S 1/8000 waren keine befriedigenden Bilder zu haben. Das Teil kann aber schön scharf fokusiert werden ... hat zumindest als Fernrohr perfekt funktioniert :eek:

Der Kugelkopf ist für mein "normalen" Gebrauch perfekt, aber mit diesem Tele klar das falsche Einsatzgebiet für Kugelköpfe. Wusste ich eigentlich schon vorher, aber hatte halt nichts Anderes ...

Habe eine Wolldecke drüber gelegt, was schon eine Verbesserung brachte.

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #169
Hallo Olivier,

ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, entweder

1) ...ganz freihand zu machen .. dabei das Samyang mit der linken Hand am Fokusring zu stützen (Ellenbogen links dabei auf der Brust abstützen) .. der Fokusring liegt eigentlich sehr günstig, wie ich finde, in der Balance.

2) ... am Stativ einen einfachen Schwenkkopf zu nutzen, dabei nur vertikal festzustellen, horizontal schwenkbar zu halten. An der Kamera selber auslösen also keinen Kabelauslöser zu verwenden. So kann die Einheit nicht schwingen.

3) ... einen Stuhl (hohe Lehne - gepolstert) umdrehen und das Objektiv auf der gepolsterten Lehne aufsetzen. So kann man bequem im Sitzen arbeiten. Die gepolsterte Lehne dämpft ebenfalls mögliche Schwingungen.

Das ganz genaue Fokussieren bleibt ebenfalls zwingend notwendig. Erst muss der Fokus sitzen, anschließend ist für angemessen kurze Verschlusszeit zu sorgen und Verwackelungssicherheit herzustellen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #170
Also bei meinen Tests war der Mond das Motiv und bei 16 Grad unter Brrrrrrrr (unter Null) war das "Freihandfotografieren" definitiv zum Scheitern verurteilt ... werde es aber mal des Tages ausprobieren ...

Den MonoBall hätte ich wirklich auch nur als "Stütze" in der Friktion benutzen können ... bin ich leider nicht drauf gekommen, war zu kalt und meine Gedanken waren schon bei einem Alu-Profil, dass Kamera und Objektiv zu einer starren Einheit verbindet ...

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #171
Hallöchen alle zusamme,

Will auch mal was zu dem Tade beitragen obwohl er schon recht alt ist.
Habe mir vor ca 3 Wochen ein altes Walimex 650-1300 zugelegt und die ersten Bilder waren einfach zum heulen. Ich würde sagen fast unbrachbar.
Mein erstes Fazit zu dem Objektiv .... nehmt es mir nicht übel aber im original einfach nur schrott. Dann habe ich mir weil es so hoch gepriesen wurde ne Wundertüte ( Beroflex 500mm 1:8 72mm ) zugelegt und war fürs erste begeistert. Nur der kontrast hat mich gestört. Hmmm dachte ich mir da kann man doch bestimmt noch was rausholen.:D:D:D

Kann man auch, nähmlich mit ein wenig D-c-Fix Velours das man in das Objektiv mit einarbeitet.

Link dazu

Tja was soll ich sagen es hat sich enorm verbessert.

Das selbe hab ich dann auch mit dem Walimex 650-1300mm getan. :rolleyes::rolleyes:
Allerdings nur im hinteren Objektivberreich, weil ich es vorne noch nicht auseinander bekommen habe. Kommt aber auch noch denn eine geschätzte verbesserung um 30-40% kann sich schon sehen lassen. Außendem habe ich experimental mal eine Lochscheibe als Blende im hinteren Rohr ungefähr der 800 - 900mm Markierung platzeiert um die Tiefenschärfe zu verbessern.

Was dabei an Bildern rausgekomme ist möchte ich euch hier mal zeigen.

Windrad aus ca 3Km entfernung bei 1300mm ( Freihand )
IMG_96452.JPG

Quadfahre bei 700mm aus ca 200m entfernung ( Freihand )

IMG_97822.JPG

Ein Schild aus ca 250m ( Freihand 1300mm )

IMG_97942.JPG

Ein Turm aus ca 2KM ( Freihand mit 1300mm )

IMG_96602.JPG

Der Hund von einem Bekanten aus ca 50m entfernung ( Freihand mit 1000mm)

IMG_97212.JPG

IMG_97222.JPG

IMG_97262.JPG

Antennen anlage auf einem Haudach bei 1300mm in ca 500m Entfernung ( Freihand

IMG_96522.JPG

Noch ein Turm in ca 30 - 40 Km Entfernug bei sehr schlechter sicht mit 1300mm auf Stativ allesdings sehr wacklig da muss ich mir auf jedenfall noch was besseres holen.
IMG_96652.JPG

Und zu guterletzt noch ein Flugzeug, fragt mich aber bitte nich wasfüreins :D mit ca 800mm und das ganze Freihand.

IMG_97692.JPG

Alles in allem bin ich nach meiner Modifikation schon ganz zufieden vorallem das diese Bilder überwiegend Freihand entstanden sind und das Objektiv jetzt auch langsam Brauchbar wird.

Mal sehen was der Restliche D-C-Fix im vorderen Berreich noch bringt.:D:D:D

Und was meint ihr zu den Bildern ich habe ne canon 550D also muss man die Brennweiten X 1,6 nehmen.

Gruß

Ronny

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #172
Hmmm ... ein etwas gewagter Eingriff ... werde ich wohl sein lassen ...

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #173
Hab wascheinlich eines der schlechtesten Walimex erwischt, denn der unterschid ist gut zu sehen und das Original von mir ist grauhenhaft.

Die Bilder nach der modifikation kommen schon fast an die Qualität der wundertüte rann die zwar auch nicht gerde super ist aber auf jedenfall für wenig Geld brauchbar.

Beim Walimex waren meine Bilder alle durchweck schwammig .. milchig .. extrem unscharf und an den detalkonturen waren starke schatten zu sehen.

Dieses habe ich mit dieser kleine modifikation verbessert.

Muss auber auch zugeben das ich wesentlich bessere Bilder wie meine, von diesem Objektiv hier im Forum gesehen habe. Ich denke bei meinem liegt auch noch ein anderes Problem in der Objektivoptik, da solch ein Objektiv wie meins hier, mit der schlechten Optik würde keiner kaufen. Nicht einlam für 20€ zum Spaß.

Kann gerne meine ersten Testfotos vor der modifikation zum vergleich Posten.

:D:D:D

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #175
Hier mal das Beste was ich zu bieten habe im Original .... ich sag ja grauhenhaft...

Taube aus ca 40m 1000mm

IMG_8156.JPG

Eine Leite wo Plane drauf liegt aus ca 60m mit 1300mm ( Kammera + Objektiv liegen absolut ruhig )

IMG_8210.JPG

Ein Flugzeug mit 1300mm Freihand

IMG_8308.JPG

Vogel mit 1000mm + Stativ entfernung ca 35m

IMG_8336.JPG

Ast aus ca 30m 1000mm ( Aufgelegt absolut ruhig )

IMG_8338.JPG

das war das beste was ich aus dem objektiv rausholen konnte. Die Bilder die dann auf entfernungen mit mehr als 1000m gemacht sind will ich garnicht zeigen da das nichtmal als Icon lohnt.

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #176
ich habe auch eine Superkanone
hier mal eine Freihandschuß
Entfernung ca 8 m mit Zwischenring etwas gearbeitet sonst hätte ich den Kopf nicht drauf bekommen. Iso 400 und ca 800mm

attachment.jpg

und noch ein ca 100% Auschnitt.
attachment-1.jpg

Hier 1000mm Iso 800 Entfernung ca 30 m auch freihand

IMG_5257_web.jpg

und der Ausschnitt
IMG_5257-crop_web.jpg

Gruß Klaus_H

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #177
Hallo zusammen,

ich habe mal den Thread hier nachgelesen - hört sich ja teilweise interessant an.

@ rico

die Qualität deines Objektives scheint ja irgendwie grottig zu sein.

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #178
@Rico
deine Bilder wirken schon extrem schlecht.. das mehr geht zeigen ja die anderen Bilder. Ich habe mir die Bilder mal angeschaut könnte es sein das du Probleme mit dem Scharf stellen hast denn das Bild mit dem Sandkasten da scheint es so zu sein das der Zaun Hinten Schärfer ist als der Sandkasten. Bei dem 4. Bild ist es Ähnlich hier kommt hinzu Iso 3200 mit der 550 . dann aber Belichtungskorrektur -1.33 das passt aber nicht zusammen. Überprüfe mal deine Adapter .. Passt der auch wirklich. es sit schon bei einigen vorgekommen das der innere Ring der Bei manchen verstellt werden kann nicht richtig sitzt. oder ist es ein M42 der mit Gewalt angesetzt wurde das geht auch ..
Gruß Klaus_H

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #179
@Klaus

Ich bin mit der 550d noch Anfänger ... aber es ist doch immer besser ein Bild ein wenig aufzuhellen als von überbelichtet zu reduzieren deshalb habe ich die Belichtungskorrektur -1.33 eingestellt. Die kürzere Belichtungzeit kommt dann der Schärte zugute.

Der T2 adapeter ist fest und wackelt auch nicht M42 hab ich auch für das Beroflex 500/8 72er

Das da viel mehr drinn ist hab ich ja auch im netz gesehen und war extrem enteuscht was bei dem objektiv an Bildern rauskahm.

Was Du als Sandkasten ansiehst ist eine Leiter mit Blauer Plane drauf und der Fokuspunkt niegt auf den Löchern auf der Leiter!! warum der Zaun dann so scharf abgebildet wird ist mir auch ein Rätzel habe das mit Liveview fokusiert.

Hab wascheinlich wirklich ein montage Objektiv erwischt, war gebraucht für 60€. Die auslegung des hinteren Objektivberreichs hat aber schon einiges an Konrast gebracht. Die etwas kleiner Blende ( schätze von 8 auf 10 ), ebenfals aus dem D-C-Fix ( als Testversuch ), hat zumindest bei meinem Montagsobjektiv einiges gebracht. Wenn ich mal die gelegenheit habe das so mit dem Samyang zu vergleichen währe das sicher interresant.

Ich vermute das die Linsen da zum Walimex auch noch unterschietlich sind. Mein Welimex ist auch nicht Weiß sondern ehr besch wascheinlich eines der ersten aus der Serie und nein es ist nicht mit Nikotin überzogen.:p:p:p

An die Bilder die ich hier im Forum gesehen habe komme ich so noch nichtmal mit der modifikation rann, ist aber zumindest für den Preis schon brauchbar geworden.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn man damit ein Nachtfoto mit Langzeitbelichtung auf Stativ macht ( vom PC Fokusiert und ausgelöst um verwacklungen zu vermeiden) sind die auch sehr unscharf. ( z.b. Mond, Lampe, Fenster )

Die Bilder von Klaus-R gefallen mir besonders gut, mit dem Objektiv.
Da muss ich wohl noch ein wenig üben.

Mittlerweile macht das Teil aber richtig spaß, ich hab ca 20% ausschuss und der rest ist so wie oben gezeigt. Ich denke die Modifikation hat zumindest für einen Anfänger einen Vorteil oder ich bin innerhalb von 3-4 Tagen um 100% besser geworden mit dem Teil.

Ist schon ein Monster das 650-1300mm Tele.

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #180
also bei meinem steht auch Wallimex drauf aber die sind alle vom selben Hersteller.
Fokusiere mal mit dem Sucher .. könnte ja sein das da was nicht so ganz stimmt. Nimm keine so ganzweiten Objekte und auch nicht gleich die volle Brennweite.. da hatte ich anfangs auch so meine Probleme.. auch wirkt sich die Unterbelichtung sehr auf die Qualität aus. versuch erst mal bei allem auf 0 eine scharfes Bild hin zu bekommen auch wenn da mal eine Stelle ausgebrannt ist.. es geht um das Handling.
bei den Rohren wirkt sich der kleinste Fehler verehrend aus.
Gruß Klaus_H

Thema:

Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm-