Hallöchen alle zusamme,
Will auch mal was zu dem Tade beitragen obwohl er schon recht alt ist.
Habe mir vor ca 3 Wochen ein altes Walimex 650-1300 zugelegt und die ersten Bilder waren einfach zum heulen. Ich würde sagen fast unbrachbar.
Mein erstes Fazit zu dem Objektiv .... nehmt es mir nicht übel aber im original einfach nur schrott. Dann habe ich mir weil es so hoch gepriesen wurde ne Wundertüte ( Beroflex 500mm 1:8 72mm ) zugelegt und war fürs erste begeistert. Nur der kontrast hat mich gestört. Hmmm dachte ich mir da kann man doch bestimmt noch was rausholen.

Kann man auch, nähmlich mit ein wenig D-c-Fix Velours das man in das Objektiv mit einarbeitet.
Link dazu
Hier
Tja was soll ich sagen es hat sich enorm verbessert.
Das selbe hab ich dann auch mit dem Walimex 650-1300mm getan.

Allerdings nur im hinteren Objektivberreich, weil ich es vorne noch nicht auseinander bekommen habe. Kommt aber auch noch denn eine geschätzte verbesserung um 30-40% kann sich schon sehen lassen. Außendem habe ich experimental mal eine Lochscheibe als Blende im hinteren Rohr ungefähr der 800 - 900mm Markierung platzeiert um die Tiefenschärfe zu verbessern.
Was dabei an Bildern rausgekomme ist möchte ich euch hier mal zeigen.
Windrad aus ca 3Km entfernung bei 1300mm ( Freihand )
Quadfahre bei 700mm aus ca 200m entfernung ( Freihand )
Ein Schild aus ca 250m ( Freihand 1300mm )
Ein Turm aus ca 2KM ( Freihand mit 1300mm )
Der Hund von einem Bekanten aus ca 50m entfernung ( Freihand mit 1000mm)
Antennen anlage auf einem Haudach bei 1300mm in ca 500m Entfernung ( Freihand
Noch ein Turm in ca 30 - 40 Km Entfernug bei sehr schlechter sicht mit 1300mm auf Stativ allesdings sehr wacklig da muss ich mir auf jedenfall noch was besseres holen.
Und zu guterletzt noch ein Flugzeug, fragt mich aber bitte nich wasfüreins

mit ca 800mm und das ganze Freihand.
Alles in allem bin ich nach meiner Modifikation schon ganz zufieden vorallem das diese Bilder überwiegend Freihand entstanden sind und das Objektiv jetzt auch langsam Brauchbar wird.
Mal sehen was der Restliche D-C-Fix im vorderen Berreich noch bringt.

Und was meint ihr zu den Bildern ich habe ne canon 550D also muss man die Brennweiten X 1,6 nehmen.
Gruß
Ronny