Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm-

Diskutiere Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Mond So, nachdem es endlich mal wieder einen klaren Blick auf den Mond gab, hier ein Beispielbild bei 1300mm und ISO200. Verkleinert auf 1/4...
  • Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #141
Mond

So,

nachdem es endlich mal wieder einen klaren Blick auf den Mond gab, hier ein Beispielbild bei 1300mm und ISO200. Verkleinert auf 1/4 der original Größe.

Top-Mond.JPG

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #142
So,

nachdem es endlich mal wieder einen klaren Blick auf den Mond gab, hier ein Beispielbild bei 1300mm und ISO200. Verkleinert auf 1/4 der original Größe.

Das ist erkennbar besser als meine mit dem 500er Rubinar und angesetztem 2x Telekonverter!

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #143
So, nachdem ich mein Samyang 8+3 Monate habe schlummern lassen, kam es heute wieder zum Einsatz.
Ich brauchte quasi eine Vergleichsoptik für das Bigma 50-500mm in EX-Qualität ;).

Ist so ähnlich wie Birnen mit Äpfeln zu vergleichen, aber äh 'beides schmeckt gut'.

Gewicht: Da schenken sich beide nicht viel, die Kamera-Objektiv-Combi bleibt nicht unter 3kg Gewicht. Lies sich aber für vier Stunden und über 300 Fotos überraschend gut stemmen. Beide liegen gut in der Hand.

Verarbeitung: Beide Objektive sind massive Boliden, die einen hochwertigen Eindruck machen. Wenn man das Samyang nicht fallen lässt ist es jedoch unkaputtbar - extrem massive Ganzmetall-Ausführung!

Aufbewahrungstasche: Obwohl das Bigma eingefahren nur die halbe Länge des Samyang hat, hat dessen kistenförmige Tasche mehr Volumen als die schlanke Verpackungszigarre des Samyang. Die Sigmatasche ist ein klein wenig hochwertiger verarbeitet, beide Taschen erfüllen ihren Zweck.

Brennweite: Während das Sigma 50-500mm abdeckt, beginnt das Samyang erst ab 650(~700mm laut Klaus). Am Samyang vermisse ich eine Makrofunktion; der Mindest-Fokussierabstand ist recht deftig... ab 5m aufwärts.

Focus: Der HSM des Bigma ist verwöhnend: Schnell, relativ zuverlässig und recht leise. Das Samyang wird manuell fokussiert, ist unhörbar und mit etwas Übung lassen sich auch schwierige, rasante Motive wie Modellflieger einfangen! Das hätte ich vorher nicht gedacht und liegt an dem geschmeidigen, kurz-übersetzten Focus-Ring des Samyang, der es Freihand brauchbar macht.

Freihand: Regel Nummer Eins: Verwende ein gutes Stativ samt Fernauslösung, es sei denn du willst viel Ausschuss produzieren ;)
Regel Nummer Zwei: Ohne Stativ bist du FREI :D -> Beide Objektive lassen sich übrigens vergleichsweise gut und bequem frei-Hand benutzen.

Um die Modellflieger einzufangen, war ohne Stativ fotografieren angesagt. Es ging ganz gut, der Ausschuss liegt jedoch bei ca. 70-95 Prozent. Je nach Brennweite und Belichtungszeit. Manchmal sitzt der Fokus nicht richtig, da die Flieger nicht still halten wollen, deutlich öfter ist es jedoch das Zittern des Fotografen, dass die Bilder unscharf und 'flau & matt' werden lässt. Hier hilft nur fleißig zu knipsen was der Pufferspeicher hergibt.

Wenn die Parameter stimmen ist der erzielbare (Bild-)Unterschied in der Praxis @ 500mm+ frei-Hand(!) gering: Das Bigma ist nur ein wenig kontrastreicher und das trotz besserer Vergütung/Lichtbrechung. Chromatische Aberationen treten im Gegensatz zum Samyang kaum auf. [Am Stativ dürfte das Bigma in seiner Bildbrillianz hingegen besser überzeugen!]

Beide Linsen (da für Vollformat geeignet) sind bis zum Rand hin scharf und natürlich ist das Bigma prinzipiell besser (kostet ja auch ein vielfaches!), ABER: frei-Hand ist der Unterschied nicht so groß, wie die Handelspreise erwarten lassen sollten.

Nachstehend Aufnahmen mit dem Samyang 650-1300mm, alle Bilder entstanden im Flug, manuell fokussiert @ 650mm

Ein 100%-Crop vom oberen rechten Bildrand. Das Samyang bildet bis an den Rand scharf ab!
SDIM9120_test1.jpg

Hier ein Gesamtbild (verkleinert):
SDIM9105test2.jpg

Und hier ein 100%-Crop daraus:
SDIM9105test3.jpg

Persönliches Fazit: Für mich stand die im Vordergrund, die Fähigkeiten des Bigma zu testen; das Samyang diente eigentlich nur als 'netter Vergleich'.

Der Zoombereich des Bigma von 50-500mm lies sich mit den Modellfliegern praktisch nutzen. Der HSM-Fokus funktionierte gut unter den fordernden Bedingungen (allerdings ist rasante Action-Fotografie nicht unbedingt die Stärke der Sigma SD14 - heißt ca. 1/5 der Aufnahmen war fehl-fokussiert, was ich auf die Kamera und NICHT das Objektiv schiebe; sowie die zittrigen Hände des Fotografen :rolleyes:)

Für die Greifvogelfotografie sind die 500mm mir persönlich jedoch eher zu wenig, da gefallen mir die 650mm+ des Samyang besser. Da ich in erster Linie Teles frei-Hand benutze kann ich die gute Abbildungsleistung des Bigma nicht voll nutzen. Hinzu kommt, dass ich ein Tele nur selten gebrauche. Für mich bedeutet dies, dass ich das Samyang behalten werde und mich vom Bigma trenne - zum rum liegen ist letzteres einfach zu schade ;).

Das Samyang überrascht mich immer wieder - ganz einfach weil ich es in seinen Möglichkeiten zu oft unterschätze.

Viele Grüße
Martin

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #144
Das Bigma 50-500mm OS (oder eins seiner kleinen Brüder) dürfte wohl besser für meine Zwecke geeignet sein - ist aber noch unbezahlbar ;).

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #145
Tja ... mich brauchst Du ja wohl nicht von dem Dingen zu überzeugen.;)

Dieses unglaublich gute und extrem preiswerte Hypertele macht wirklich Spaß.
Am meisten hatte mich überrascht, wie wertig sich dieses Objektiv in der Tat anfühlt.
Ein gut verarbeitetes Leichtmetalltele mit geschmeidig laufender Innenfokussierung. Mir macht's ebenfalls Spaß .... auch für Vollformatkameras absolut zu empfehlen. Randschärfe und Vignettierung gehen auch am Kleinbildsensor o.k..

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #146
Wie siehts eigentlich mit dem 500mm-Tele von Samyang/Walimex aus, ist das von ähnlicher Qualität ? Hat das irgendjemand im Fuhrpark ???

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #147
Ich habe nur das Samyang 650-1300mm, aber es gibt noch andere User hier die beispielsweise das 8mm nutzen. Die Bildqualität ist für die Preisklasse sehr überzeugend.

Daher gehe ich auch davon aus, dass das 500mm 5,6 (? -> gibt mehrere 500er von Samyang) eine gute Optik sein wird.

Zum Preis zwischen 130-160€ neu sehr günstig, da kannst du nicht viel falsch machen. Als größtes Hindernis sehe ich jedoch den Mindestfokussierabstand von 20m(!) an ;). Wenn du nur in die Ferne fotografieren möchtest ist das jedoch irrelevant - für kleinere Vögel allerdings ein Killerkriterium. Da geht nix.
Das 650-1300mm geht zwar bei 650mm auch erst bei ca. 10m los (was ich persönlich bedaure), aber bei 1300 sind immerhin 5m drin. 1m wäre ja mein persönlicher Traum zwecks Makros.

Bei meinen Modellflugphotos waren die 10m-Mindestgrenze schon kritisch... hat mehr als nur ein Foto verhindert.

Grüße Martin

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #148
Ergänzung: Laut Klaus soll das Samyang an Canon bei 650mm erst bei 25m beginnen. Dann wären meine 10m reichlich optimistisch geschätzt, sind aber bei mir (Pentax an Sigma) ziemlich sicher unter 20m. Mit Zwischenringen bis 10mm soll es noch besser werden.

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #149
Es handelt sich in meinem Fall um das 500mm f8 - 32 ... haben die Dingers alle einen T-Mount Anschluss ???

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #150
... haben die Dingers alle einen T-Mount Anschluss ???

Bei der langen Brennweite ja!

Dann würde ich mal im Netz danach googlen ;)
Scheint ebenfalls brauchbare Aufnahmen zu machen, doch würde ich persönlich die Lichtstärkere Optik vorziehen, da ich gerne Frei-Hand fotografiere und kurze Belichtungszeiten dafür wichtig sind.

Grüße Martin

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #151
Angesicht der extremen Mindestdistanz (fiel mir vorher garnicht auf)... werde ich wohl nicht zugreifen.

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #152
Ähhmm ... kriege nun doch Eines :D

Frage zur 1300mm-Tele-Haubitze ... (ja, war einfach zu günstig zum stehen lassen :eek:) Wenn ich auf 1300mm stelle, wird der hintere Tubus "unstabil" ... ist das bei anderen auch so oder habe ich da ein faules Ei gekauft ???

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #153
Ähhmm ... kriege nun doch Eines :D

Frage zur 1300mm-Tele-Haubitze ... (ja, war einfach zu günstig zum stehen lassen :eek:) Wenn ich auf 1300mm stelle, wird der hintere Tubus "unstabil" ... ist das bei anderen auch so oder habe ich da ein faules Ei gekauft ???
Ja ist bei mir auch so wenn der Feststellring nicht richtig angezogen ist.
Gruß Klaus_H

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #154
Hallo zusammen,

ich würde den Feststellring (650-1300mm) nur dann richtig fest anziehen, wenn das Objektiv mit Kamera auf einem Stativ montiert ist.

Beim Arbeiten aus der Hand stelle ich ihn immer so ein, dass man den Tubus ohne Gewalt noch verschieben kann ... dann ist man mit der Brennweite viel flexibeler.

Ich habe, glaube ich, schon erwähnt, dass es IMHO Sinn macht, standardmäßig einen 10mm Zwischenring zu verbauen. Die Optik kommt dann immer noch bei allen Brennweiten deutlich über Unendlich hinaus und man reduziert den Mindestfokus so etwas.

Oben wurde nach den anderen Samyang Teleobjekiven gefragt. Das 500mm 5,6 kenne ich nicht aber das 500mm/8,0 ist nichts anderes, als die seit Jahrzehnten bekannte 67er Wundertüte. Sehr zu empfehlen ... mache ich ja dauernd.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #155
Sobald mein Adapter da ist, werde ich das mit dem Feststellring genauer testen ... die erste "Trockenübung" war sehr vielversprechend ... Das Teil kann man ja auch noch als Fernrohr benutzen :D

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #156
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit diesem guten aber sehr schwierig zu handhabenden Objektiv.

Dass es taugt, haben wir gesehen, wie schwierig es aber ist, damit brillante Photos zu zaubern ist auch deutlich geworden.

Es bleibt eine wirklich Herausforderung, mit extremen Brennweiten umzugehen.

Viel Spaß mit der Telehaubitze. ;)

Grüße und schöne Telephotos

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #157
Mein Vorteil ... ich kann das Geschütz an zwei Systemen testen ... und 80 Euros habe ich auch schon dümmer verzockt :D

An dem Teil habe ich schon rein von der Konstruktion meine Freude ... :ausrufezeichen:

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #158
Kann ich mit 76,- Flocken sogar noch leicht unterbieten .... da habe ich allerdings auch sehr lange gepokert ... die gehen sonst sehr viel teurer weg.

Es ist auch durchaus angemessen, dafür mehr Geld zu bezahlen. Ich war sehr erstaunt, wie hochwertig sich diese Optik anfühlt .... Ganzmetallgehäuse, schönes Design, Innenfokussierung (läuft wie Butter) und diese riesige Frontlinse, die in der Fertigung gar nicht so unproblematisch sein kann.

Wie gesagt ... viel Spaß damit.;)

Grüße

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #159
Ja... in Helvetien sind die Dinger nicht so häufig anzutreffen ...

Die ganzmetall Konstruktion gefällt mir ausgesprochen gut ... Die Stativschelle aus den zwei Ringen finde ich auch eine äusserst interessante Lösung ... eine auf stabilität getrimmte Lösung !!!

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #160
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit diesem guten aber sehr schwierig zu handhabenden Objektiv.
Dass es taugt, haben wir gesehen, wie schwierig es aber ist, damit brillante Photos zu zaubern ist auch deutlich geworden.
Es bleibt eine wirkliche Herausforderung, mit extremen Brennweiten umzugehen.

Klaus, jetzt mach mal die Pferde nicht unnötig scheu, nur weil am fernen Horizont ein Wolf zu sehen ist :psst::D;).

Sicher mit dem Ding frei Hand nicht zu verwackeln ist eine Kunst, oder einfach eine Frage der entsprechend kurzen Belichtungszeit.

Abgesehen von dem natürlichen Phänomen der Verwackler lässt sich diese, äh Haubitze, hervorragend manuell bedienen. Besser als das Sigma 170-500mm, das Sigma 120-400mm OS oder das Bigma 50-500mm.

Das sich selbst Modellflugzeuge im Flug ablichten lassen habe ich bewiesen. Mit Bildstabilisierung wäre das Samyang mein absoluter Traum, selbst ohne Autofokus, wobei natürlich bei der Gelegenheit ein HSM auch nicht zu verachten wäre ;).

Viel Spaß mit dem neuen Werkzeug!

Grüße Martin

Thema:

Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm-