Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm-

Diskutiere Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo Rico, nimm's mir jetzt bitte nicht übel....:o:o Die wirklich einzigen guten Beispielphotos des 650-1300mm SAMYANG-Hyperteles findest Du in...
  • Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #181
Hallo Rico,

nimm's mir jetzt bitte nicht übel....:eek::eek:

Die wirklich einzigen guten Beispielphotos des 650-1300mm SAMYANG-Hyperteles findest Du in diesem Forum. Alles, was man sonst im Netz dazu findet, ist ungefähr so, wie das, was Du hier zeigst.

sample 5b.jpg

Hier mal ein Bildbeispiel bei 1.000mm Brennweite.

Mit mehr als 1m Brennweite umzugehen ist alles andere als einfach. Eben deswegen gibt's jede menge Bildmüll zu "bestaunen", der dann auf den Hersteller geschoben wird.

Das Objektiv ist wirklich was Schönes ... ich möcht's nicht missen. Was SAMYANG da an Linsenobjektiven zum Schnäppchenpreis liefert, ist schon sehr beachtlich. (Just wurde in Foto HITS das 85mm/1,4 mit "gut" und "Preistipp" getestet).

Zur Wundertüte (Beroflex 500mm/8,0)

(...)Nur der kontrast hat mich gestört. Hmmm dachte ich mir da kann man doch bestimmt noch was rausholen.:D:D:D
Gerade das kann ich nun gar nicht nachvollziehen?;) Das Ding sollte nicht nur knackscharf abbilden ... es sollte gänzlich streulicht-unempfindlich sein und den bestmöglichen Kontrast liefern??!

Sind die Linsen glasklar oder irgendwie beschlagen?

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #182
@kohe

ich werde noch ein wenig üben und probieren das besser hinzu bekommen.

Ist das bei dir auch so, das das Objekt im Sucher scharf ist aber nur wenige Zentimeter 1-2cm davor oder dahinter unscharf?? Hab die Testblende mal wieder rausgenommen und ein paar Bilder gemacht. Kann mich auch teuschen aber das Fokusiern ist deutlich schwieriger und das ergebnis ein wenig schlechter.

wie sieht das bei dir mit Mondfotos damit aus meine sind durchweck mangelhaft unscharf. Da hab ich auch schon viel probiert .. Stativ .. auflegen und Stativ.. Sativ + Fokusirung u. Vorauslösung vom pc aus... ergebnis immer das selbe. Die Linsen sind Klar ohne Staub o. Fungus.

Wenn du ein scharfes Foto hinbekommen müßtest, Tag + Nacht was ist dabe besonders zu bechten um das scharf hinzbekommen.

Hab meineserachtens schon alles versucht und besser will es mit meinem nicht klappen. Die Wundertüte ist dagegen um einiges besser, bei tag und nacht Fotos.

Hab heute mal ei paar vergleichs fotos bei schlechtem Licht gemacht.

Der unterschid ist schon deutlich, alle ungefähr von der selben Stelle und gleichen lichtverhältnissen Freihand.

Walimex mit Blende
IMG_9997.JPG

einmal im Original
IMG_0046.JPG

und die Wundertüte zum vergleich

IMG_0034.JPG

so wie sie aus der kammera kommen.

ich denke ich mach da eventuell auch noch was mit den Einstellungen der eos falsch. Fotos sind alle in AV mit iso 800 o. 1600 gemacht, einen verwacklungs - Sensor wie meine Bridge ( Fuji HS10 ) hat die Eos ja nicht die sind bei DSLR ja wenn vorhanden in den Objektiven verbaut.

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #183
@Klaus

das Plelikan Bild ist spitze:D:D ... ist aber auch denke ich stark nachbearbeitet.
Wie sieht denn das Original dagegen aus das würde mich schon mal interisiern. Die Wundertüte ist zumindest bei mir besser wie das Walimex.
Will das aber auch nicht vergleichen sondern bessere Bilder machen die dann auch vorzeigbar sind. Das diese Brennweite schwer zu handhaben ist, ist mir schon klar aber du hast ja auch im Zoo kein stativ aufgebaut, denke ich. Da muss es also am Fotografen liegen. Solche Bilder wie bie Dir bekomme ich mit dem Teil wascheinlich nie hin.

Trotzdem bin ich mit den ergebnissen die ich am Anfang gepostet habe schon ganz zufrieden nur die schärfe fehlt mir noch ein wenig aber da ist wohl nicht mehr drinn.:(:eek:

Gruß Ronny

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #184
Hallo
Mond gibt es auch hier bei 1300 mm Belichtungszeit 1/125 stel iso 400 auf Stativ
hier ist zu sagen das Bild wurde 1 Tag nach Vollmond gemacht da ist oben die Ecke schon etwas angeknabbert. leider aber auch etwas Dunst in der Luft.. Da geht noch mehr ich teste das mal wenn es Ganz klar ist.
Gruß Klaus_H
attachment.jpg

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #185
@Klaus_H

kann das sein das es mit dem T2 Adapter zusammenhängt meiner ist ohne Chip!
In deiner EXIF sehe ich immer 50mm F1 ich vermute mal das es com Chip so simuliert wird. Dann eventuell auch anders von der Kammera behandelt wird.

Der Mond ist schon nicht schlecht Mit 1300 ist er bei mir wesendlich schlechter. Habe das mit 650,1300mm und ( Tamron 300mm ) probiert. Am besten wahren die Bilder mit 300mm oder auch mit meiner Bridge mit 720mm ( Fuji HS10 ) ich kuch mal was ich da so zum vergleich anbieten kann. Bei deinem Mondbild fehlt mir noch ein wenig die schärfe hab das noch etwas besser mit der HS10 hinbekommen allerdings bei Iso 200 und wesendlich mehr Bildrauschen. Ich denke mal da ist die Grenze des Objektivs erreicht.

Gruß Ronny

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #186
@Klaus_H

Hab die mal rausgesucht und ein wenig vergrößert das daß alles ungefähr gleichgruß ist.:D:D

Dein Bild ist devinitiv besser hab das Hs10 Bild besser in erinnerung gehabt!!:(

Was mich nur wundert wenn man die Bilder mit dem 1300mm macht, ist das im Sucher megascharf und sogar in Liveview kann man eigenlich alles erkennen nur die Bider sind dann mit schatten und unscharf. ( Adapter ohne Chip ???? )

Hier mal was von 650,1300 Walimex und 300mm Tamron ,720mm HS10 oder Wundertüte

650mm
IMG_650.JPG

1300
IMG_1300.JPG

Tamron 300mm
IMG_300.JPG

HS10
HS10.jpg

500/8 Wundertüte ;)
tuete.JPG

Alles in allem Denke ich, das ist die grenze des machbaren mit einfachen mittel, alles was besser wird wie das von dir ist damm mit nem MTO 1000/11 oder Telekop gemacht.

Gruß Ronny

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #187
@Klaus

das Plelikan Bild ist spitze:D:D ... ist aber auch denke ich stark nachbearbeitet.
Wie sieht denn das Original dagegen aus das würde mich schon mal interisiern. Die Wundertüte ist zumindest bei mir besser wie das Walimex.
Will das aber auch nicht vergleichen sondern bessere Bilder machen die dann auch vorzeigbar sind. Das diese Brennweite schwer zu handhaben ist, ist mir schon klar aber du hast ja auch im Zoo kein stativ aufgebaut, denke ich. Da muss es also am Fotografen liegen. Solche Bilder wie bie Dir bekomme ich mit dem Teil wascheinlich nie hin.

Trotzdem bin ich mit den ergebnissen die ich am Anfang gepostet habe schon ganz zufrieden nur die schärfe fehlt mir noch ein wenig aber da ist wohl nicht mehr drinn.:(:eek:

Gruß Ronny

Hallo Ronny,

mein Pelikan ist schon bearbeitet. Das Rohbild taugt aber natürlich. Aus einem unscharfen oder verwackelten Rohbild macht niemand was Vorzeigbares. Die Bildqualität muss da schon stimmen.

Vergleich zur Wundertüte ....

Scharf sind die Objektive beide. Unter ungünstigen Umständen kann es beim Samyang zu CAs an harten Kontrastübergängen kommen, die man aber einfach bearbeiten kann. Die Wundertüte kennt keine CAs.

Deine LNB-Photos oben können eigentlich nicht klappen. Die eine Aufnahme hat 1/250s und die andere4 1/400s Verschlusszeit. Das kann aus der Hand bei 650mm +xmm + APS-C Crop kaum was werden. Für 650mm + Crop braucht man schon in der Regel 1/1000s Verschlusszeit (oder man ist Künstler;);))

Das Fokussieren setzt einen 100%igen optischen Sucher voraus, der die Schärfe auch genau da zeigt, wo sie wirklich liegt. Ich habe da bei meinen Kameras wirklich Glück ... da passt das exakt. Tiefenschärfe gibt's da nicht mehr ... der Fokus muss gaanz genau sitzen ... sonst hast Du keine Chance auf ein ansehnliches Photo. Einfach ist das nicht ... aber möglich.

Grüße

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #188
Samyang 650-1300mm F:8,0-16

Hallo zusammen,

hier mal eine nicht bearbeitete Aufnahme (RAW-Processing natürlich schon!)
Brennweite ca. 1.000mm an der EOS 1Ds

sample 13.JPG

ISO 400 / 1/1600s Blende 12 bei 1000mm (offen ... die Optik ist nicht abblendbar!)

Für mich ist und bleibt das ein tolles Objektiv, für das ich genau gar keine für mich bezahlbare Alternative sehe.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S.: Der Kollege hier muss mit einem "Oberschnabelverlusst" zurechtkommen ... hatte ich auch noch nie gesehen.

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #189
@Klaus-R u. Klaus_H

Ich denke da muss ich erstmal auf das richtige Wetter und viel Licht warten.
Find ich aber Super das ihr mir die Tips damit gebet, habe das auch schon hier im Trade gelesen und ne 1/1000s dafür bracht man bei Iso800 auch viel Licht.
Ich schätze das schlechteste an meinen Bildern ist, das ich das bei dem Licht nicht ruhig genug halten kann. Was ich aber auch gemekt hab ist das Klaus_H recht hatte der Fokuspunkt stimmt bei mir auch nicht. Nur wenn ich ihn dann, denke ich, gut erwischt habe, bekomme ich starke CAs rein. Siehe Bild unten, ich denke aber das das ehr verwacklungen sind. Werde das mal bei richtig gutem Wetter üben und mich dann überraschen lassen.

Die Bildchen unten sind von heute und das Lämmchen einen Tag alt, ist echt niedlich, nur schade das ich das mit dem Tele noch nicht besser hinbekommen aber das lag wohl ehr am Licht. Nehem jeden Tip dankend an denn so eine Brennweite macht schon richtig Spaß.

schaf1.JPG

und hier ein Crop von den CAs wobei ich denke das das eher verwacklungen sind weil es bewölkt war also schlechtes Licht dazu kommt noch ne 1/800s und iso1600.
Im Sucher hab ich allerding den eindruck gehabt, das es dort auch schon zu sehen war. Bin mir da nicht 100% sicher ist halt sehr klein und schwierig mit dem Fokusierpunkt. Setze ich ihn zuweit noch voren ist alles im Sucher ok, nur das Bild nicht. probiere ich ihn dann in den Berreich rein zu bringen wo auf den Bildern der Schärfe punkt ist dann sind die Cas da.

schaf2.JPG

Und natürlich auch mal fast komplett das Schäfchen, den an den Bild konnte man das am besten erkennen.

schaf3.JPG

Werde die Tage, wenn es dann manl näher ist mit nem 300mm Fotografieren, um auch mal nen klares Bild davon zu bekommen. Damit man sich mit den Bildchen dann auch so wohl fühlt wie undere Katze.

katze.jpg

Dein Bild ist klasse Klaus ... der arme Peli .. dem brennt die Sonne auf die Zunge.

Ob es da auch ne Schutzcreem für gibt ... Zungenschutzfaktor 10 oder so. ...... Lach

An dem Tag war es bestimmt um die 30Grad oder mehr bei Iso 400 und ne 1/1600S.

Gruß
Ronny

und Danke für die netten Tips

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #190
Ah es wird besser :) aber bei deinem Lamm hast du die Wanne scharf gestellt.. diesmal hast du zuweit hinten getroffen..
einen oder 2 Tricks habe ich allerdings noch.. ich habe eine Sucherlupe an meiner Kamera die Vergrößert das Sucherbild etwas und das reicht mir schon um die Schärfe besser zu treffen, auch habe ich mir mal Schnittbildmattscheiben beim Freundlichen Chinamann besorgt Kosteten so 20 € da muss man dann zwar bei der Belichtungs korrektur 1-1,5 Blenden dunkler belichten aber der Miniprismaring ist zum Scharfstellen Genial da trift man gleich viel öfter oder eben den Adappterring mit Schärfebestättigung, der funktioniert aber nicht immer hilft aber schon gerade wenn es schön Sonnig ist. Das scharfstellen ist das A & O und erfordert schon einiges an Übung.. vor allem weil man es nicht mehr gewohnt ist.
Gruß Klaus_H

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #191
Ist schon sehr knifflig das einstellen, vorallem wenn man im Sucher denkt es ist ok. Der Schärftenbereich grenzt sich aber auch wirklich kaum ab, das sind in wirklichkeit wahrscheinlich nur 10-20 Milimeter die man dann genau treffen muss.

Hab mal ein wenig bei Ebay geschaut und folgendes gefunden:

ich habe eine Sucherlupe an meiner Kamera die Vergrößert das Sucherbild etwas und das reicht mir schon um die Schärfe besser zu treffen
Sollte dann sowas sein oder???

Sucherlupe ???

auch habe ich mir mal Schnittbildmattscheiben beim Freundlichen Chinamann besorgt
Schnittbildmattscheiben ???

Dazu habe ich nix gefunden, schick mal nen Link wie sowas aussieht.

Was mich nur wundert wenn man zum beispiel in die Wiese Fotografiert und sich dann das Bild anschaut wo der schärfenbereich liegt, dann fällt mir folgendes auf.

Entweder ist es unscharf oder mit CAs so wie oben, kannst du mir mal an einem meiner Bilder ( Stelle dafür mal eines mit voller Auflösung online ) diesen Punkt einzeichnen auf den ich dann fokusieren muss denn den zu finden ist für mich das größte Problem. Ich denke die Fotos würden dann wohl auch wirklich gut werden, man muss nur den richtigen Punkt erwischen.

Hab mal gesucht ob ich da was brauchbares habe, diese hier zeigt ungefähr das Bild was ich dann im Sucher sehen vorne unschaf hinten verwaschen. Brennweite 650mm!! Ich weiss das ist 1/200s .. war mit Stativ ... es zeigt aber die Problematic des richtigen Schärfepunktes recht gut.

IMG_9993.JPG

habe gestern schon einige versuche gemacht um dies mal auszuprobieren worauf ich mich da konzentrieren muss, nur den richtigen Punkt treffe ich da nie. Werde das aber erst weiter testen wenn das Wetter auch mitspielt und die Lichtverhältnisse stimmen, um dann auch die kurze Belichtungszeit zu erreichen. Bei den Lichtverhältnissen momentan ist das so oder so zu scheiten verurteilt. Die Lattenzaun Testversin werde ich die Tage mal testen wenn die Sonne mal rauskommt. ;);)

Zeichne mir mal bitte den Berreich ein auf den du dich da konzentrieren würdest. :fragezeichen::fragezeichen:

Gruß

Ronny

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #192
hi
hier schon mal die gibt es aber auch günstiger habe für mein nicht ganz 40 € Bezahlt musst du in er Bucht etwas suchen.
und hier die Mattscheibe hier der Such Begriff für die Bucht
"Split Screen Canon 550"

zu deinem Bild kann ich nur sagen es ist Unscharf warum auch immer dann entstehen genau diese Farbsäume .. ich tippe Verwackelt bei 1/200stel wenn dann das Stativ dieses Rohr nicht trägt wackelt es schon gewaltig.. man merkt schon den eigenen Puls bei den Langen Rohren.. Belichtungszeit sollte wenigstens 1/1000 sein wenn du Gut bist geht auch 1/500.. Zum Scharf stellen wenn du den Vogel abbilden willst dann musst du dich auf den Vogel konzentrieren.. wobei wenn er so klein ist wird es schwerer .. da muss man immer etwas vor und zurück drehen und sich ran tasten. die ersten Bilder waren bei mir auch sehr sehr schlecht aber mit der Zeit wurde es Besser.. zum Üben eignen sich sehr gut Straßenschilder da sind Klare Linien drauf an denen man sich Orientieren kann... auch ei Gerngenommener Fehler ist das der Sucher mit der Falschen Dioptrien eingestellt ist.. soll heißen das man Fehlsichtig ist und das nicht richtig am Sucher korrigiert ist.
Gruß Klaus_H

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #193
... ISO 400 / 1/1600s Blende 12 bei 1000mm (offen ... die Optik ist nicht abblendbar!) ...

In Deinen Exif-Daten steht 50mm bei Blende 1.4 - lässt sich die EOS in der Datenschreibung da nicht anpassen?

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #194
Moin,

ich häng mich an den alten Fred mal dran:

Dieses Rohr ist das Gleiche wie Euer beschriebenes von Samyang?

Da steht was von
Technische Daten:
Manuelle Fokussierung und Zeitautomatik (Av) (Kamera stellt Belichtungszeit automatisch ein) oder manuelle Belichtung (M). Mehrfach vergütete Linsenbeschichtung für optimale Ergebnisse, integrierte, starre Sonnenblende zur Vermeidung von Streulicht.
Kürzeste Länge 42,9cm, Filteranschluß ∅ 95mm, Gewicht 2,0kg, Aufbau: 8 Linsen in 5 Gruppen, minimaler Fokusdistanz nur 5m

Wenn ich richtig gelesen habe, schrieb jemand, es gibt eine Version mit 68 mm und eine mit 76 mm Frontgewinde. Die hier hat aber 95 mm?

Danke für Eure Antworten.
Ciao, Frantic

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #195
Moin,

ich häng mich an den alten Fred mal dran:

Dieses Rohr ist das Gleiche wie Euer beschriebenes von Samyang?

Jou ... das ist das "Rohr" Samyang 650-1300mm .... ich kenne auch kein anderes Objektiv mit eben diesem Brennweitenbereich.

Wenn ich richtig gelesen habe, schrieb jemand, es gibt eine Version mit 68 mm und eine mit 76 mm Frontgewinde. Die hier hat aber 95 mm?

Danke für Eure Antworten.
Ciao, Frantic

Das ist jetzt ein Missverständnis. Der hier genannte Frontlinsendurchmesser (Filtergewindedurchmesser) bezieht sich auf die sog. Beroflex Wundertüte. (Das ist ein 500mm/F:8,0 Festbrennweiten-Tele) Da gibt es eine Uraltbauform aus den frühen 70er Jahren mit 72mm Durchmesser und eine modernere Variante mit 67mm Filtergewinde. Die moderne Bauform wird ebenfalls noch immer neu bei Samyang in Korea hergestellt und kann neu, wie gebraucht günstig erstanden werden.

Gurgel mal "Wundertüte" hier bei uns ... da findest Du reichlich "Stoff aus dem die Träume sind" zu.:D

Grüße

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #196
OK, danke für die Info. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann haben die Rohre ein T2-Bajonett, worauf dann zusätzlich noch ein Bajonett der verschiedenen Kamerahersteller (z.B. Canon) aufgeschraubt ist?!

Ich hab ein Walimex Spiegeltele 500/6.3 mit T2/Fourthirds-Adapter, kann ich also diesen Adapter abschrauben und mir irgendeins dieser Samyang 650-1300 mit Canon/Nikon gebraucht bei ebay schießen und statt des Canon/Nikon (der dran ist) meinen Fourthirds-Adapter dran schrauben?

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #197
Jou !!! T2 ist ein Gewinde, auf das die entsprechenden Adapter passen ! Vorsicht : M42-Adapter gehen NICHT !!!

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #198
Nochmals danke.

Würdest Du sagen, so ein 1000er Maksutov 11CA oder wie die heißen ist besser als das Samyang 650-1300 oder nicht? Davon hab ich massenhaft super Bilder im Netz gefunden. Mein kleines 500er ist unscharf, flau (keine Streulichtblende) und sehr schwer zu fokussieren. Auch im Lifeview ist das schwer. Ausschuß bis zu 98%.

Ich frage, weil das Samyang so lang und windempfindlich und schwer ist im Vergleich zu 'ner Russentonne.

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #199
Die langen "Tüten" sind den Spiegel-Teles (also auch der "Russentonne") im Kontrast prinzipbedingt überlegen: das Ergebnis am 1000er Maksutov wird also genauso wie beim 500er flauer erscheinen - bis zu einem gewissen Punkt lässt sich das aber durchaus per EBV verbessern!

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #200
Ja, ich weiß. Aber mir geht es auch um die Schärfe, die bei meinem Spiegeltele nur sehr schlecht eingestellt werden kann. Selbst bei perfekter Schärfe Out of Cam ist alles sehr weich. Hier mal ein .

Thema:

Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm-