Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm-

Diskutiere Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo Mopsy-Mops, mein Samyang "Monster-Tele" habe ich privat und gebraucht über eBay erstanden (hoffe es kommt morgen endlich) und bin knapp...
  • Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #81
Hallo Mopsy-Mops,

mein Samyang "Monster-Tele" habe ich privat und gebraucht über eBay erstanden (hoffe es kommt morgen endlich) und bin knapp unter der dreistelligen 'magischen' Grenze geblieben. Mit dabei ist ein T2 auf Pentax Adapter, so dass ich das Ding problemlos verwenden können sollte :)

Hallo Klaus,

meine beiden 75-260mm sind beide als 'Porst' getarnt. Ich hatte mir das M42 nur besorgt falls ich irgendwann mal eine andere Marke haben sollte, denn das Pentax ist bei mir derart scharf (auch in Offenblende), dass ich nicht glaube, dass das noch groß steigerungsfähig ist. Aber wenn die Sonne mal mitspielt werde ich einen direkten Vergleich wagen. Krame morgen mal ein paar Beispielbilder vom 'Pentax' raus.

Viele Grüße
Martin

P.S. Klasse Bild Karsten!

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #82
Na dann oute ich mich auch mal ... ich habe also 71,53€ incl. Versand bezahlt.

Das ist alledings ein Preis, der selten geht ... ich beobachte das Treiben ja schon wirklich lange.

Dass Martin das unmittelbar anschließend auch unter 100 Flocken bekommt, ist schon fast ein Wunder.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S.: @ Martin: was steht denn auf Deinem drauf? Auch Walimex?

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #83
Hallo Klaus,

was mich interessieren würde: wie ist das 650-1300 denn überhaupt bei langer Brennweite? Konntest Du da schon eine gewisse Ausbeute an Fotos erzielen?

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #84
Hallo Karsten,

ich habe Deine schöne Aufnahme mal mit Augenmaß entrauscht. Viel besser kriegst Du's hin, wenn Du da in voller Auflösung drangehst.

1) Mit NEAT IMAGE analysiert (Lupe auf das Schattenrauschen im HG)
2) Die Filterintensität der hohen und mittleren Luminanzfrequenzen etwas reduziert ... die Automatik wäre da zu happig rangegangen
3) Die Bokehbereiche mit einem Weichzeichnerpinsel "beruhigt".

Ich hoffe, ich durfte das ... wenn nicht, bitte meckern, dann lösch ich das wieder.

wolf1b.jpg

Grüße und so schöne Photos

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #85
Hallo Klaus,

was mich interessieren würde: wie ist das 650-1300 denn überhaupt bei langer Brennweite? Konntest Du da schon eine gewisse Ausbeute an Fotos erzielen?

Naja ... 1.000mm habe ich doch oben schon ausgestellt ... allerdings mit 1/20s Verschlusszeit! Das ist bei aller gebotenen Sorgfalt NICHT repräsentativ!

Auch die Vergleichsaufnahmen mit der 1.000mm Vergleichskombination Beroflex 500mm + 2X Weltblick Konverter gehen definitiv bei anständigem Licht viel besser! Ich kriege hier einfach kein Licht! Es ist die ganze Woche hier nicht Tag geworden ....(heul!;))

Guck mal hier....

Das ist eine alte Aufnahme Beroflex 500mm + 2X Konverter bei gutem Licht! Trotz Blende 16 bin ich da bei 1/250s.

sample 2.jpg

Bei meinen 1/20s Vergleichsaufnahmen oben kommt aber das Samyang erkennbar besser weg!

Wie gesagt ... ich bin da optimistisch ... kann aber jetzt nix ausrichten. Für die Canon, die bessere HIGH ISOs könnte, fehlt mir leider noch der M42-Adapter, der das AF-System auch aktiviert. (der kommt aus Weißrussland ... das dauert etwas ...:eek: ...lohnt sich aber preislich!)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #86
okay,
das ist ja mal eine Hausnummer. Vielleicht habe ich dann ja auch mal Glück, in einer schönen Nachmittagsauktion mit Biet-O-Matic ;-)
Dieses Monster hat immer diesen T2 Anschluß? Wie bekomme ich es denn dann an eine Sigma? Wie funktioniert das in diesem Fall mit den Adaptern? Habe keine Erfahrung mit T2 :-(
T2 auf M42 und M42 dann an Sigma??? Zwei Adapter? :fragezeichen::rolleyes:

Grüße
Mopsy

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #87
Richtig, die Extrem-Tele der Firma haben meines Wissens alle T2-Anschluss.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es das Samyang in der Pentax-Ausführung mit einem Adapter der direkt von T2 auf Pentax umstellt. Und der Pentax-Adapter wiederum ist mit dem Sigma SA-Bajonett kompatibel...

Grüße Martin

@ Klaus: das Preiswunder erklärt sich dadurch, dass der Endbieter zahlungsunfähig war und ich als unterlegener Bieter dann das Angebot erhielt ^^ Sonst wäre es für über 130€ weg gegangen. Wobei bei einem Neupreis von unter 210€ 70€ realistischer ist. Dafür soll meins noch absolut neuwertig sein ;-) Keine Ahnung welche Firma, aber falls mein Vorgänger es in Deutschland gekauft hat (bei einem Neupreis von über 300€ wahrscheinlich), dann dürfte der Name wohl auch Wallimex sein...

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #88
oha,
eben in der bucht T2 auf Sigma SA entdeckt :cool:
was es alles gibts :rolleyes:

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #89
der Pentax-Adapter wiederum ist mit dem Sigma SA-Bajonett kompatibel...

Nicht ganz,das Pentax Bajonett hat im Sigma Bajonett ca.1mm seitliches Spiel.
Ausserdem stimmen die Auflagemaße nicht überein.
Sigma hat 44,0mm und Pentax 45,5mm.
Gruß
Uwe

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #90
Hallo Karsten,

ich habe Deine schöne Aufnahme mal mit Augenmaß entrauscht.....Ich hoffe, ich durfte das ... wenn nicht, bitte meckern, dann lösch ich das wieder.

Hallo Klaus,

klar darfst Du! Ist doch sehr interessant!

Mal noch von mir eine Version auf die Schnelle, an der ich ausschließlich mit Gimp gearbeitet habe - auch partiell mit der Gimp-Funktion "Flecken entfernen" entrauscht. Hält mehr Details (und Rauschen) in der Fellzeichnung...alles Geschmacksache.

wolf1_entrauscht.JPG

Gruß, Karsten

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #91
Wie gesagt ... ich bin da optimistisch ... kann aber jetzt nix ausrichten. Für die Canon, die bessere HIGH ISOs könnte, fehlt mir leider noch der M42-Adapter, der das AF-System auch aktiviert. (der kommt aus Weißrussland ... das dauert etwas ...:eek: ...lohnt sich aber preislich!)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Die Canon 1000D hat zwar gegenüber der Sigma SD14 eine geringe Verbesserung im oberem ISO Bereich, körnige Bilder liefert sie aber auch bei ISO 1600 und mehr kann auch sie nicht.

Der AF der 1000D wird Dir auch nicht helfen, da er nur bis 5.6 laut Datenblätter von Canon arbeitet und bei einem manuellen Objektiv nicht funktioniert.

Die Blende bei dem Samyang 650-1600 ist eine Festblende und hat Blende 8 bei 650mm und Blende 16 bei 1650mm, also auch denkbar schlechte Voraussetzungen.

Aus diesem Grund gibt Sigma für den Telekonverter 2x auch nur MF für viele Objektive an.

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #92
Aber Werner bedenke bitte auch das die Canon 1000d eine Livebild-Funktion hat die zumindest das manuelle fokosieren erleichtert,denke ich mal.

mfg Lutz

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #93
und bei einem manuellen Objektiv nicht funktioniert.

Hallo Werner,
der Schärfeindikator wird durch den Chip auf dem M42 Adapter aktiviert,
ist von der Blende unabhängig und hilft bei manuellen Objektiven.
Er läßt sich programmieren,z.B. läßt sich die Brennweite (Festbrennweite)ablegen,die dann in den exif angezeigt wird
Bei der SD14 geht der Schärfeindikator von Haus aus,allerdings ist er nicht so sensibel wie der in der Canon.
Gruß
Uwe

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #94
und bei einem manuellen Objektiv nicht funktioniert.

Hallo Werner,
der Schärfeindikator wird durch den Chip auf dem M42 Adapter aktiviert,
ist von der Blende unabhängig und hilft bei manuellen Objektiven.

Funktioniert aber auch nur, da der Blendenstift das Objektiv auf Offenblende einstellt. Bei Arbeitsblende wird das Lämpchen nicht leuchten, oder?

Das meine ich ja, bei der Canon 1000d und der Sigma SD14 bis Blende 5.6 (siehe Sigma SD14 Handbuch Seite 50). Andere Hersteller werden hier den gleichen Wert haben, da diese Sensoren ja nicht speziell von den Kamera Herstellern hergestellt und entwickelt werden.

Darum kaufe ich nur Objektive bis Blende 5.6

Bei Live View klappt aber vor der Auslösung der Spiegel hoch, was dann zur Unschärfe beitragen kann.

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #95
Hallo Werner,
beim Chip ist es unabhängig von der Blende,es muß nur hell genug und
kontrastreich sein.
Das "Blende 5,6 Statement" gilt nur für Autofokus Objektive.
Gruß
Uwe

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #96
Hallo Werner,
beim Chip ist es unabhängig von der Blende,es muß nur hell genug und
kontrastreich sein.
Das "Blende 5,6 Statement" gilt nur für Autofokus Objektive.
Gruß
Uwe

Heute wieder etwas dazu gelernt. Technik, vor allem Elektronik, ist doch sehr verwirrend und kompliziert.

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #97
Dann hat es sich ja gelohnt.:)
Gruß
Uwe

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #98
Die Canon 1000D hat zwar gegenüber der Sigma SD14 eine geringe Verbesserung im oberem ISO Bereich, körnige Bilder liefert sie aber auch bei ISO 1600 und mehr kann auch sie nicht.

Der AF der 1000D wird Dir auch nicht helfen, da er nur bis 5.6 laut Datenblätter von Canon arbeitet und bei einem manuellen Objektiv nicht funktioniert.

Die Blende bei dem Samyang 650-1600 ist eine Festblende und hat Blende 8 bei 650mm und Blende 16 bei 1650mm, also auch denkbar schlechte Voraussetzungen.

Aus diesem Grund gibt Sigma für den Telekonverter 2x auch nur MF für viele Objektive an.

Hallo zusammen,

heute ist der weißrussische M42-Chip Adapter angekommen und kann begeistern. Uwe hat in allen Punkten recht. Der AF klappt mit beliebigen Blenden. Das geht übrigens auch bei SIGMA mit z.b Blende 6,3 offen (18-200mm OS). Bei manuellen Objektiven funktioniert der SIGMA AF-Indikator ebenfalls bei beliebigen Blenden. Das Nichtunterstützen von Objektiv-Konverter-kombinationen schlechter als 5,6 offen, ist politisch.

Ein kleines CANON Problem konnte ich lösen. Wenn der AF der Canon auf ONE SHOT steht (=SIGMA SCHÄRFESPEICHER), dann weigert sich die Kamera solange überhaupt auszulösen, bis das manuelle Objektiv fokussiert ist und gebeept hat. Das kann nerven, wenn man Schärfe sicher sieht und den Beep nicht braucht. Bei einem AF-Objektiv kann man einfach auf MF umschalten und gut ist! Bei einem manuellen Objektiv klappt das so natürlich nicht.
Ich hatte schon vor, einen zweiten Adapter ohne Chip zu kaufen .... es geht anders. Man stellt an der Kamera einfach den AF auf SERVO um und das Problem war mal. Der Chip gaukelt der CANON übrigens Blende 1,4 vor .... schnelle Sache!:D

Rauschverhalten: Werner das hast Du noch nicht gesehen. ISO 1600 ist unverschämt gut. Das ist nunmal CANON-Stärke. Schwächen hat die Kiste wohl auch ... die liegen aber im Vergleich mit SIGMA wohl ganz woanders.;) Noch höhere ISOs sind aus politischen Gründen nicht schaltbar und dem noch teureren Kram vorbehalten .... wobei es da auch Grenzen gibt, die sich nicht mehr ohne sichtbare Verluste schönrechnen lassen.
Gute Bildergebnisse bei 33DIN ... mehr brauche ich wirklich nicht ... ich komme fast immer mit ISO 800 prima hin.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #99
(...)
Bei Live View klappt aber vor der Auslösung der Spiegel hoch, was dann zur Unschärfe beitragen kann.

Gerade nicht Werner! Du hast bei CANON drei Möglichkeiten, im LIVE VIEW zu fokussieren.

1) Unter Benutzung des normalen AF-Sensorsystems. Man betätigt eine Taste, der Spiegel klappt kurz runter und der Fokus wird gesetzt. Nach dem "Beep" klappt der Spiegel wieder hoch und Du hast wieder Live View, bis Du auslöst. Das AF Messfeld kannst Du Dir natürlich aussuchen.

2) Unter Verwendung des Bildsensors. Die Kamera fokussiert nun so, wie eine Pocketkamera ebenfalls .... das Procedere soll nach Anleitung weniger genau sein ... funktioniert aber doch ganz gut. Vorteil ... keine Unterbrechung des LiveViews.

3) Manuell ... daher problemlos auch für manuelle Objektive zu gebrauchen.
Du wählst einen beliebigen Bildausschnitt über einen Curser und drückst einen Knoppes, der dann 5X oder 10X vergrößert. So kann man absolut präzise den Fokus manuell setzen. Nochmal drücken und man hat wieder den vollen Bildausschnitt auf dem Display.

Zu Deiner Anmerkung oben .....

Bei Verwendung von LiveView kann der Spiegelschlag NIE Auswirkungen auf das Bildergebnis haben. Er ist ja schon hochgeklappt!! Erst wird belichtet und erst dann klappt er wieder runter. Das ist derselbe Effekt, den jede normale Spiegelvorauslösung auch hat.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #100
M42 | t2

Hallo Klaus,

mach das anders! Bestelle Dir lieber einen M42-T2 Adapter für das Samyang (auf meinem steht Walimex ... wollen wir tauschen?!:rolleyes:)
und keinen SIGMA-T2. (T2-M42 kriegst Du hinterhergeschmissen!)

Ich habe alle meine T2-Sachen auf M42 gerüstet. Über die entsprechenden M42 Adapter passen die dann an fast alle andere Kamerasysteme.

NIKON ist leider die Ausnahme. Da geht nur T2-Nikon-F

Grüße

Klaus

Ich habe leider nur das eine, das SamYang als T2. Meine anderen Objektive sind ausnahmslos Rollei QBM. Heute habe ich Stunden sinnloserweise dafür investiert einen Rollei QBM auf M42 Adapter zu finden - gibt's natürlich nicht - nur anders herum. Alternativ QGB auf Sigma, gibt's auch nicht. Was es aber gibt ist QBM auf Canon - nur hilft mir das nicht so wahnsinnig weiter. Außer ich entscheide mich eine SD mit Canon Bajonett auszustatten.

Irgendwie muss ich da noch analog bleiben.

Oder wir tauschen: Exakta gegen Canon :D

Gruß

Frankg

Thema:

Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm-