Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm-

Diskutiere Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo Ingo, naja ... die Bildqualität ist aber zumindest mal brauchbar, wenn man mal das Alter der Optik berücksichtigt erst recht. wegen des...
  • Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #41
Hallo Ingo,

naja ... die Bildqualität ist aber zumindest mal brauchbar, wenn man mal das Alter der Optik berücksichtigt erst recht.

wegen des Statives hast Du sicherlich recht. Ich versuche bei meinem Photokram aber immer auch auf das Gewicht zu achten. den ganz schweren Kram schleppt man nämlich dann doch nicht mit. Vernünftiges Tageslicht eben (noch besser Sonnenlicht) und schon fluppt das auch.

Auch hochlichtstarke Supertele machen deswegen wenig Sinn. Neben ihrer Unbezahlbarkeit ist ihr Gewicht eben nicht mehr tragbar.

Vielen Dank für die interessanten Testaufnahmen.

Hmmm ... wenn ich den Balkon so sehe .... da kämen mir Ideen für interessante Photomontagen ... die Aufnahme würde ich gar nicht mal löschen!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #42
Klaus,

Glückwunsch zum Samyang Mega-Tele!
Macht in Deinen kundigen Händen eine sehr ordentliche Figur, (geschätzte) doppelte Detailauflösung zum Wundertüten-Konverter Duo.
Freu mich schon auf "echte" Tierbilder, von mir aus zur Not auch mit der neuen Unaussprechlichen:), viel Vergnügen auch damit.

Ingo, höchst interessante Linse!
Ist doch recht brauchbar das Ergebnis, besonders wenn man sich vorstellt ne Matrix aus 4*5 Foveon Sensoren dahinterzuklemmen, oder halt nen Mittelformatfilm (oder ist das schon Großformat?)

Viele Grüße,
Andreas

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #43
K
Ingo, höchst interessante Linse!
Ist doch recht brauchbar das Ergebnis, besonders wenn man sich vorstellt ne Matrix aus 4*5 Foveon Sensoren dahinterzuklemmen, oder halt nen Mittelformatfilm (oder ist das schon Großformat?)

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

die Linse leuchtet 6x9 aus. An der Avus macht sich das Objektiv sicher ganz gut.
Ich habe mir heute Abend überlegt, daß ich mir aus einer ausgedienten Alufolien-Pappröhre eine Auszugsverlängerung für die SD14 basteln kann, um die volle Brennweite auszuschöpüfen.
Dann komme ich in die Regionen von Klaus seinem Super-Tele.:D

Viele Grüße

Ingo

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #44
Hallo Andreas,

hoffe ich habe jetzt alle Samyans rechtschriftlich korrigiert. :D:D
Danke für den Hinweis! Die andere Firma gibbet zwar auch ....:eek::eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #45
  • Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #47
  • Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #48
Definitiv ... ein gutes Objektiv!

Hallo zusammen,

jetzt hatte ich mal halbwegs brauchbares Licht. Mit ca. 1/125s kann ich sogar mit 650mm aus der Hand photographieren (Nur Ellbogen aufgestützt);)

sample 3.jpg

sample 4.jpg

sample 5.jpg

sample 6.jpg

Die Aufnahme der Dachziegel gegen den hellen Himmel ist NICHT farbentsättigt. Die CA-Neigung kann folglich auch nicht sooo schlimm sein, wie im Internet gemaukelt wurde.

Das Ding ist also scharf! Klare Kaufempfehlung meinerseits also für alle, die mit solchen Wahnsinnsbrennweiten mal ans Motiv wollen!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #49
Das Ding ist also scharf! Klare Kaufempfehlung meinerseits also für alle, die mit solchen Wahnsinnsbrennweiten mal ans Motiv wollen!

Gibbet darauf Garantie ?! Ach egal, habe so eben mein eigenes Exemplar erstanden... :D Also wenn meine Hand zittrig ist, dann weiß ich wem ich das in die Schuhe schiebe... ;)

Jedenfalls erstmal einen herzlichen Dank an dich Klaus, für den ausführlichen Testbericht.

Auf Lenstip findet man drei Tests zu den Brennweiten 8mm, 14mm und 85mm die ebenfalls durchweg positiv ausfallen und über den durch Klaus genannten Shop (sehr) günstig zu beziehen sind. Einziger Haken: unverständlicherweise wurde durch Samyang der Sigma SA-Anschluss vergessen :eek:. Irgendjemand eine Idee wie man die Dinger eventuell trotzdem preisgünstig auf Sigma umrüsten kann?

Viele Grüße und danke

Martin

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #50
Hallo Martin,
die Canonen Ausführung bestellen und ein Sigma Bajonett dran schrauben.:)
Gruß
Uwe

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #51
Danke Uwe,

genau das wollte ich nochmal von dir hören, dass das Auflagenmaß bei Canon mit dem von Sigma identisch ist :D

Da die genannten Samyang alle KEINEN Autofokus besitzen ist der Umbau mit auswechseln des Bajonetts erledigt. Umlötarbeiten entfallen also.

(Damit keine unnötige Verwirrung entsteht: die großen Brennweiten von Samyong haben einen universellen T2-Anschluss, hier reichen die handelsüblichen Adapter!)

Viele Grüße und mutige Versuchskaninchen bitte vortreten,

Martin

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #52
Hallo Martin,
na dann viel Spaß mit dem Hammertele!:D:D

Das Samyang 14mm F:2,8 wäre natürlich ebenso interessant, wie das 85mm F:1,4.

Ist natürlich trotzdem viel Geld!

AUF AF und Springblende kann ich gerne verzichten. Ich hoffe mal, dass sie sich auch manuell abblenden lassen??!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #53
Hallo Klaus,

ich kann grade nicht anders, ich geb' jetzt den Partypupser..

Bei aller Liebe, aber ich würd' doch gerne mal 100%-Crops sehen, ansonsten taugt das hier im Forum mögliche Bildformat definitiv nicht zur Beurteilung eines Objektives. Alles, was ich hier sehe bestätigt, dass man mit dem Samyang-Ding Bilder hinbekommt, die einigermaßen scharf sind (was ja immerhin mehr ist, als das, was man diesem Objektiv sonst so zutraut).

Hab' ich einen Wunsch bei Dir frei? Wenn ja: 100%-Crops Deiner Bilder...

Zum Vergleich: daran müssen sich Teleobjektive messen...

uebersicht2.JPG
Nikon D2Hs mit Nikkor 500/4 P und 1,4-fach Konverter

uebersicht2_crop.JPG
Der Crop....JPG aus der Kamera, keine weitere Nachbearbeitung.

Ich bin gespannt...

Gruß, Karsten

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #54
Hallo Klaus,
alle 3 "kurzen" Objektive sind manuell.
Gruß
Uwe

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #55
Hallo Karsten,
vertust Du Dich da nicht?
Die exifs sagen was anderes.
Gruß
Uwe

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #56
Hallo Karsten,
vertust Du Dich da nicht?
Die exifs sagen was anderes.
Gruß
Uwe

Ups - das war die D2x...ansonsten stimmt's (der Konverter wird in meinen Exifs als 55mm angezeigt, warum auch immer..). De facto sind das 700mm zuzüglich 1,5-fach Cropfaktor.

Gruß,Karsten

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #57
Ahhh ok,
beim Sigma Konverter wird die Brennweite mit 1,4 bzw 2 multipiziert an die Kamera weitergegeben.
Gruß
Uwe

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #58
Hallo Karsten,

das sind ja leider die Gelegenheiten, wo es dann oft Zank gibt. Du hast nun wirklich viel Geld für das obige Kameragehäuse und für das sehr teure Objektiv bezahlt....;);) und das ist ja auch klasse.

Und dann komm ich daher und behaupte, mann kann es auch mit Billigkram ähnlich gut machen?! Das ärgert einen dann zwangsläufig, muss einen aber gar nicht ärgern. Das Billigobjektiv hier bietet ja auch weniger Komfort, als ein modernes AF-Objektiv mit By Wire Springblende, höherer Lichtstärke usw..

Crop3.jpg

Ich halte den 100% Crop für nur einigermaßen aussagefähig, weil er bei SD ISO1600 eben doch verrauscht kommt. Ferner ist das 1/125s aus der Hand bei 650mm Brennweite .... kurz ... gib mir mal ein Motiv und Licht, dann zeig ich damit auch was!;);)

Was anderes!:cool:

Ich habe ein nicht ganz billiges SIGMA 80-400mm EX OS, das ich für ausgezeichnet halte. Ich kenne also sozusagen die Messlatte.;);)

sample 8.JPG

crop2.jpg

Diese Aufnahme habe ich 2006 mit meiner SD10 gemacht. Damals hatte ich noch bei weitem weniger Ahnung von EBV, als jetzt ... noch keine geeignete Software zur Verfügung....;) Teuere Objektive hatte ich auch nicht. Zumindest kann man die Detailgenauigkeit erkennen.

Die Aufnahme habe ich aus der Hand mit 400mm Brennweite geschossen. Das Objektiv ist ein Vivitar 400mm 5.6 hier bei Offenblende. Das SIGMA ist nicht schärfer! Ich denke mal, es geht nicht schärfer.;)

Die Optik habe ich in einem Dortmunder Photoladen damals mal gesehen und auf 39,-€ heruntergehandelt.
Ähnlich gute Ergebnisse bekommt man tatsächlich mit der guten alten Beroflex Wundertüte, die Samyang ja immer noch baut. Das sage ja nicht nur ich, das kann man schon in Colorfoto-Tests aus den späten 70ern nachlesen.

Von dem Symyang kriegst Du auch noch andere 100% crops ... kein Thema. Nur lass mich bitte wirklich reliabele Aufnahmen hinlegen, die bei brauchbarem Licht gemacht wurden. Du siehst ja ... ich komme mit ISO1600 gerade mal auf 1/125s (bei Blende 8!)

Ferner sind die Aufnahmen dann auch noch bei 650mm und eben 1/60s (BMW Rücklicht) aus der Hand gemacht ... das bringt dann doch nix!

Ich hab bei dem Ding ein gutes Gefühl, weil ich so einiges an Erfahrungswerten mit langen Brennweiten habe.

Übrigens: Ich verkaufe die Sachen ja nicht. Ich mach mir die Mühe also wirklich nicht, um irgendjemandem was aufzuschwatzen. Guck dir bitte mal meine Aufnahmen an, die unter denkbar ungünstigen Bedingungen hier entstanden, und den Internet-Müll. Ist doch peinlich, was da als Referenzen angeboten wird.

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Übrigens ... das 500mm F:8 Spiegeltele von Samyang taugt absolut nichts. Ihr erinnert Euch ... ich hatte es damals an Markus verschenkt ... Ich hätte es nicht verantworten können, dafür Geld zu nehmen.:eek:

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #59
Hui!

Hallo zusammen,

ich habe mal eben nachgesehen .... ein Nikkor 500mm/F:4 kostet ja auch knapp 9.000,-€.

Da bin ich aber sehr damit einverstanden, dass das taugt (solange ich das nicht kaufen muss;):rolleyes:.)

Ich sag mal ... es muss auch anders gehen;)

Grüße

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #60
Wirklich erstaunlich, wie verwöhnt einen die Sigma/Foveon Qualität bei ISO 100 macht. Ich finde die Nikon rauscht im Crop bei ISO 800 ziemlich kräftig :D

Der Himmel und die dunklen Stellen des Schnabels sind so kräftig "gekörnt / farb-rauschend", dass ich diese ohne besseres Wissen Sigma zu geordnet hätte! :eek: Wie peinlich... :eek:

Insofern freut mich das besonders das eine günstige Sigma diese edele Kombination nicht unbedingt siegen lässt. 1:0 für Klaus und Sigma ;)

Selbstverständlich bin ich als Sigma-Fan unabhängig und überparteilich. Ehrlich... :rolleyes:

Grüße Martin

@Karsten: Kann es sein, dass du die Rauschunterdrückung deaktiviert hast? Mit Rauschunterdrückung wirken die Bilder bei dpreview homogener :cool:

Thema:

Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm-