Klaus-R
Moderator
- Beiträge
- 23.345
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.

Leider habe ich für die komische Kamera noch keinen Kabelauslöser,
Hallo Männer,
nach zähen Verhandlungen hatte sich SIGMA Japan doch wirklich geweigert, mir nach all den Jahren der ritterlichen Treue, ein SD15 Vorserienmodell zur Verfügung zu stellen.
Wie ihr seht, ist CANON da flexibeler ....
Grüße und schöne Photos
Klaus
Äh ... das ist übrigens das Modell vom anderen Ende der Produktpalette!![]()
... Habe die EXIFs mal etwas "frisiert" ... wollte mal gucken, ob Ihr aufpasst...





Es ist unglaublich schweirig, 1.000mm manuell zu fokussieren. Normalerweise kann ich bei Blende 16 auch noch gut fokussieren ... aber es ist so düster hier, dass man Mühe hat, Schärfe zu sehen. Die Innenfokussierung des Sanyang ist zudem dermaßen "giftig", dass man sich mächtig Mühe geben muss.
Da es fast unmöglich ist, das Stativ wirklch ganz ruhig zu kriegen ... (man muss es sich mal vorstellen ... ich steh daneben auf einem Dielenfußboden und sehe meinen eigenen Puls als Wackeln im Sucher:ausrufezeichen::ausrufezeichen..denke ich, dass brauchbarere Verschlusszeiten auch noch etwas bringen.
Fazit:
Meine Annahme, dass Testaufnahmen mit solchen Brennweiten oft nur das Können des Photographen reflektieren, als dass sie die Qualität der Optik wirklich beschreiben scheint zu stimmen.
Immer nur die beste Testaufnahme ist was wert.
Urteil: Alles andere als Schrott und das "Kleingeld" absolut wertzumal man kaum eine Möglichkeit hat, für so wenig Geld an solche Brennweiten zu kommen
Jou! Das Problem ist bekannt. Die Schwingugen, die von hohen Gebäuden ausgehen sind nicht zu unterschätzen. Sobald Windlasten anliegen oder auch nur Leute über den Plattformboden gehen, ist Feierabend. Bei den Testaufnahmen oben --(1/20s) bei 1700mm KB-- reicht es aus, wenn die Kinder eine Etage tiefer über den Flur gehen, dass nichts mehr geht. Und das sind Spannbetonböden hier.P.S. Das Gewackel ist übrigens wirklich eindrucksvoll.
Ich habe mal versucht von einer sehr stabil wirkenden Aussichtsplattform aus zu fotografieren. Das war nichts zu machen. Nur Wischer im Sucherbild.
Hallo zusammen,
@ Ingo: ich stelle immer wieder fest, dass Du wirklich schöne Sachen hast. Ich beneide Dich sehr um Deine Kenntnisste der Photohistorie. Die Entwicklung der Photooptik ist eine Wissenschaft für sich. Meine eigenen Kenntnisse reduzieren sich vorwiegend auf die preiswerten Sachen, die ich mir in der Vergangenheit so selber leisten konnte ...![]()

