Die Bilder
Hallo Klaus,
ich habe die Bilder gefunden.
Es ist nichts besonderes - ich hatte das Objektiv im Urlaub dabei und es im Garten ein wenig ausprobiert.
Inzwischen habe ich Deinen Link auch nachgelesen - offenbar wurde/wird es auch als Exakta verkauft. Demnach dürfte es dasselbe sein.
Hier wollte ich das Bokeh ausprobieren - die Libelle war gerade zufällig in der Nähe. Aufnahmeabstand (zur Libelle) ungefähr 6-8 m.
Das war der Baum in Nachbars Garten, etwa 20-25 m entfernt.
Für alle Interessierten: die „Exif's":
Datum: 03.09.2003
Kamera: Rolleiflex SL35E
Objektiv: Exakta 650 - 1300
Film: Agfa Optima 100
Verschlusszeit: keine Ahnung
Blende: von der Auszugslänge abhängig, bei der Libelle vermutlich 8, beim Baum entsprechend kleiner ca. 12.
Gescannt und entwickelt bei dm-Markt.
Was mir zum Objektiv einfällt: es ist sehr ziemlich umständlich zu handhaben und äußerst wackelig bei Vollauszug. Wenn es aber einmal eingestellt ist kann man damit durchaus brauchbare Fotos machen.
Mond hatte ich mal probiert, aber der war mit zu schnell. Man bekommt ihn formatfüllend hin, aber wenn alles eingestellt ist ist er schon wieder halb aus dem Bild. Da ist mein Stativ einfach zu langsam, mit Kugelkopf wäre es wahrscheinlich besser.
Ich benutze das Objektiv seither eigentlich kaum noch, da ich es im Paket mit einigen Kameras erworben hatte empfand ich das auch nie als Verlust.
Ich bin schon sehr auf Deine demotivierende Ergebnisse mit dem Teil gespannt
Gruß
Frankg