(Architektur) wenig Licht in Kirche...

Diskutiere wenig Licht in Kirche... im Pentax Bilder besprechen Forum im Bereich Pentax Forum; Hallo zusammen, gerade aus dem Urlaub zurück, habe ich mal ein Problembild mitgebracht bei dem ich auf Eure Tipps gespannt bin. Es geht um...
  • wenig Licht in Kirche... Beitrag #1
akguzzi
Hallo zusammen,

gerade aus dem Urlaub zurück, habe ich mal ein Problembild mitgebracht bei dem ich auf Eure Tipps gespannt bin.
Es geht um Fotografieren in Kirchen... dort ja oft das Problem dass man wenig Licht zur Verfügung hat. Ich musste meine Pentax K10 zu ISO800 "überreden". Das ist aber lösbar. Mein konkretes Problem sind die "Punktlichtquellen"... der Standort ist manchmal nicht anders zu wählen... und so überstrahlen die Fenster und es ist praktisch keine Struktur der Bleiverglasung mehr zu erkennen. Stimme ich die Belichtung auf die Lichteinfälle der Fenster ab so ist die Umgebung wiederum so dunkel dass auch mit Nacharbeit am Rechner nicht mehr soo viel zu machen ist.
Ich würde gerne wissen wie Ihr so etwas angeht?

compta_IGP2298ps_pt2.jpg

viele Grüße und schönen Abend
Andreas

• wenig Licht in Kirche... Beitrag #2
Wohl ein klassisches Beispiel für HDR oder mit Masken arbeiten.

Wenn Du in RAW fotografiert hast, dann speichere eine Reihe der Bilder ab, jeweils um eine Blende unter, eine normal und eins um eine Blende zu hell belichtet. Dann wirf das Ganze in ein Programm, das daraus ein HDR erstellt und spiele solange an den Reglern, bis etwas Dir Gefallendes dabei heraus kommt.

Links suche ich gerade zusammen...

• wenig Licht in Kirche... Beitrag #4
Ich würde beim Fotografieren eine Belichtungsreihe daraus machen, ein HDR Bild so zusagen,
dann sind auf dem einen Bild die dunklen Stellen scharf und korrekt belichtet und auf dem anderen die hellen Stellen.
Jetzt im nachhinein würde ich probieren, in Photoshop durch anpassen der Belichtung, aus dem Bild ungefähr 3 Ebenen zu erstellen. So das wiederum die auf dem einen die hellen Stellen dunkler sind, und auf dem anderen die dunklen Stellen heller, dann würde ich das ganze in Photoshop zusammenrechnen lassen, eventuell die Stellen die nicht passen mit einer Maske maskieren so das von jeder Ebene das passende durchkommt, oder aus den Ebenen auch ein HDR errechnen lassen....

• wenig Licht in Kirche... Beitrag #5
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die Tipps. Mit HDR kann ich was anfangen... ich deute die Antworten also so dass die Lösung eher am Rechner als am "Tatort" liegt ;)?

Ich werde einmal ein paar der Aufnahmen so bearbeiten und schauen was dabei herauskommt. Ich muss ganz ehrlich sagen dass das Meiste was bisher unter "HDR" lief, meist nicht ganz nach meinem Geschmack war... ich bin also gespannt.

schönen Abend
Andreas

Thema:

wenig Licht in Kirche...

Zurück
Oben Unten