Église Saint-Joseph du Havre

dj69

dj69

Beiträge
3.744
Im Urlaub sind wir an Le Havre vorbei gekommen, eine Hafenstadt an der französischen Atlantikküste, es ist jetzt nicht wirklich schön da, sicherlich ganz nett, aber eben nicht schön. Das liegt hauptsächlich daran, dass diese Stadt, ähnlich wie Kassel, im 2. Weltkrieg ordentlich was abbekommen hat, von der Altstadt steht eigentlich nur noch die alte Kathedrale, und selbst die war nach dem Krieg stark zerstört.

Die Stadt wurde in den 50ern neu aufgebaut, ein Architekt hat die gesamte Stadt neu auf dem Reißbrett entworfen und hat dann für den Bau sein Lieblingsmaterial benutzt, nämlich Beton. Das macht die Stadt zwar praktisch, aber eben nicht schön.

Mitten in dieser Beton-Versammlung steht die Kirche Église Saint-Joseph du Havre, die ist ebenfalls aus Beton, und wirkt von außen einigermaßen Hässlich, ja vielleicht sogar ein wenig brutal. Sie steht auf einem sehr trostlos wirkenden Platz, aus Beton...

#01 - Église Saint-Joseph du Havre von Außen

XT2D7565.jpg


Allerdings wendet sich das Blatt komplett, sobald man den Innenraum der Kirche betritt. Die von außen fast nicht zu erkennende Verglasung aus bunten Fenstern zaubert ein unglaubliches Licht in den Innenraum. Man vergisst die Architektur aus Beton und die hässliche Außenfassade.

#02 - Blick in die Kirche vom Eingang aus

XT2D7569.jpg


Es entsteht ein unglaublich luftiger Eindruck, der Turm der Kirche tront in den Mitte des Gebäudes. Er ist innen offen und erweitert demn Raum nach weit oben, fast so, als gäbe einen direkten Weg nach oben :)
Die Wirkung wird um so stärker, je näher man zum Altar kommt.

#03 - Vor dem Altar, Blick nach oben

XT2D7571-Pano-Bearbeitet.jpg


Der Altar selbst steht unter einem Baldachin und wirkt in dieser Umgebung aus Unmengen von Beton durchaus filigran

#04 - Der Altar

XT2D7621.jpg


Dreht man sich nun um, so fällt der Blick auf eine massive Empore, auf der die Orgel steht. Allerdings verliert sich das große Instrument dort fast ein wenig.

#05 - Die Orgel

XT2D7623-Bearbeitet.jpg


Wird fortgesetzt
 
02.10.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Église Saint-Joseph du Havre . Dort wird jeder fündig!
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.519
Hi Dirk, alles sehr schöne Aufnahmen 👍 👍
Und wie bei dir gewöhnt, auch schön symetrisch und ausgerichtet 👍🙂
Architekturbilder ist halt dein Gebiet 👍

Gruß 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.189
Wie immer perfekte Architektur .... 👍 👍 👍 klasse.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.537
Sehr schön, wie immer von Dir! Mir gefällt die ganz exakte Kameraposition und die sehr exakte Nachbearbeitung wirklich sehr gut. 😊 👍 👍

Solche Photoarbeiten heben sich wirklich wohltuend vom millionenfachen Rumgeknipse ab!

Grüße und weiter so

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Janni

Janni

Beiträge
8.457
Was ein Bauwerk, der Turm sieht von innen aus wie ein "Wolkenkratzer" mit den vielen kleinen Lichtern 😄
Meine Favoriten sind Bild 3 und 5 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
722
Hej...

sehr schöne Perspektiven und schön bearbeitet... Gefällt mir...

Gruß, der Bü...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
dj69

dj69

Beiträge
3.744
Hi Dirk, alles sehr schöne Aufnahmen 👍 👍
Und wie bei dir gewöhnt, auch schön symetrisch und ausgerichtet 👍🙂
Architekturbilder ist halt dein Gebiet 👍
Vielen Dank Jan! :)
Wie immer perfekte Architektur .... 👍 👍 👍 klasse.....
Danke Dir, Peter :)
Sehr schön, wie immer von Dir! Mir gefällt die ganz exakte Kameraposition und die sehr exakte Nachbearbeitung wirklich sehr gut. 😊 👍 👍

Solche Photoarbeiten heben sich wirklich wohltuend vom millionenfachen Rumgeknipse ab!

Grüße und weiter so
Vielen Dank Klaus, das geht runter wie Öl :D Ich will mein bestes geben :)
Was ein Bauwerk, der Turm sieht von innen aus wie ein "Wolkenkratzer" mit den vielen kleinen Lichtern 😄
Meine Favoriten sind Bild 3 und 5 👍
Vielen Dank Jan!! :)
Danke UWE :)
Hej...

sehr schöne Perspektiven und schön bearbeitet... Gefällt mir...
Vielen Dank Bü.. :)


Hab noch was für euch :)

#06 - Der Blick, hoch in den Turm, irgendwie erinnert mich das an Star Wars...

XT2D7579-HDR.jpg


#07 - eine etwa ungewöhnliche Perspektive, ein Versuch, was meint ihr?

XT2D7584.jpg

Hier ist das Tragwerk des Turms gut zu erkennen, er ruht auf vier dieser massiven 4-fach Betonstützen.


#08 - eine Außenwand mit den Fenstern, durch die die Sonne diese herrliche Lichtstimmung zauberte

XT2D7590.jpg


#09 - die Heiligenfigur unter dem mittleren Fenster

XT2D7592.jpg


#10 - ein Vertikalpanorama, aufgenommen von der Rückseite mit Blick in Richtung Eingang

XT2D7602-Pano-Bearbeitet.jpg


Geht weiter :)
 
oz75

oz75

Moderator
Beiträge
6.875
Klasse Aufnahmen in gewohnter Dirk-Präzision... 👍 👍 👍 - auch wenn mich der Beton und die Innenröhre etwas an eine Raketenbasis erinnern. 😁

So einen betondominierten Sakralbau haben wir in unserer Region auch - Neviges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
dj69

dj69

Beiträge
3.744
So, bin wieder aus dem Urlaub zurück ;)
Klasse Aufnahmen in gewohnter Dirk-Präzision... 👍 👍 👍 - auch wenn mich der Beton und die Innenröhre etwas an eine Raketenbasis erinnern. 😁

So einen betondominierten Sakralbau haben wir in unserer Region auch - Neviges.
Danke Oz, ja die Raketenbasis kam mir auch in den Sinn, könnte aber auch irgendwo auf dem Todesstern sein...
:D :D

Anbei noch einige Bilder :)


#11 - eine der vier Stützen von unten (9mm)

XT2D7607.jpg


#12 - Altardach und Turm (9mm)

XT2D7610-Pano.jpg


#13 - Blick in den Turm (23mm - begradigt)

XT2D7624-Bearbeitet.jpg


#14 - ein etwas anderer Blick in den Turm

Farbe
XT2D7626.jpg

SW
XT2D7626-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
 
Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
722
Hej...

das hast du wirklich Klasse fotografiert. In SW gefällt es mir nicht, da gerade die Farben und das Lichtspiel sehr gut in den Fotos wirken.

Was ist denn diese Spindel im Turm? Ist das eine Wendeltreppe nach oben?

Gruß, der Bü...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.519
Das sind Bilder wie aus irgendeinem Sci-fi Film 🙂 👍 👍
Klasse 👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
ThomasRS

ThomasRS

Beiträge
5.116
Jetzt weiss ich auch was es heisst, "jemand lässt was hässliches gut aussehen"

Boah, was ein schäbbiches Dingen.
Und was für schicke Ansichten die Du da rausgezaubert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
dj69

dj69

Beiträge
3.744
...
das hast du wirklich Klasse fotografiert. In SW gefällt es mir nicht, da gerade die Farben und das Lichtspiel sehr gut in den Fotos wirken.
Vielen Dank, in SW tue ich mir auch schwer, wollte es aber mal Versuchen :)
Was ist denn diese Spindel im Turm? Ist das eine Wendeltreppe nach oben?...
Ja genau, die Wendeltreppe zu den Glocken, die hängen nämlich ganz oben.

Das sind Bilder wie aus irgendeinem Sci-fi Film 🙂 👍 👍
Klasse 👍👍
Vielen Dank Jan, ja, SciFi Film passt echt gut. Ich vermute mal, Kulissenbauer verschiedener SciFi Filme haben sich hier ihre Inspiration geholt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyJan
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.189
Wie immer seht starke Bilder von dir Dirk..... 👍 👍 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Janni

Janni

Beiträge
8.457
Jo, kann mich da nur anschliessen, absolut starke Aufnahmen dieses Bauwerks 😃 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.537
.... das hat was "Monumentales"! 😊 👍👍

Grüße und solche Photos

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Harald

Harald

Beiträge
1.135
Deine geniale Dokumentation dieses eindrucksvollen Bauwerks ist bisher ganz an mir vorbeigegangen.
Klasse gemacht!

Die Kirche finde ich innen wegen des rohen Betons und der groben Verstrenungen auch nicht schöner als außen, die Fenster allein reißen es raus.

Neben dem Hochpanorama gefällt mir deine Komposition mit der Heiligenfigur (Bild 9) am besten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
dj69

dj69

Beiträge
3.744
@Kangal1966 danke Peter :)
@Janni vielen Dank Jan :)
@Klaus-R Danke :) Monumental ist genau richtig, man fühlt sich in diesem Bauwerk sehr klein...
@Harald ja, ist schon ein grober Klotz, das Ding. Das Licht fasziniert und man vergisst diesen brutalen Beton.

Gibt doch so einen Baustiel, Brutalismus, ist vielleicht auch da her?

EDIT:
Hab mal ein wenig gegoogled und tatsächlich, der Bau gehört wohl zu diesem Baustiel....
KLICK
Hier noch die Bildersuche allgemein KLICK
 
ekin06

ekin06

Beiträge
1.561
Sieht wirklich brutal aus! Brutal gut. :D

Aber bei dem S/W hast du es doch wieder übertrieben! Da wird einem ja ganz kirre im Kopf wenn man da draufguckt 😵😵😵🤪😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
oz75 Saint-Eustache Architektur 24
2F C2 Die Villa Burrus in Sainte-Croix-aux-Mines Architektur 3
Kikekatze St. Joseph / Le Havre Architektur 5
Ähnliche Themen



Ähnliche Themen

Neueste Beiträge