Welches Bildbearbeitungsprogramm...

Diskutiere Welches Bildbearbeitungsprogramm... im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; könnt Ihr mir empfehlen? Ich bin ein Anfänger auf diesem Gebiet, und möchte jetzt anfangen meine Bilder selbst zu bearbeiten. Vielen Dank Vorab Chris
  • Welches Bildbearbeitungsprogramm... Beitrag #1
Chris-45
könnt Ihr mir empfehlen? Ich bin ein Anfänger auf diesem Gebiet, und möchte jetzt anfangen meine Bilder selbst zu bearbeiten.

Vielen Dank Vorab
Chris

• Welches Bildbearbeitungsprogramm... Beitrag #2
könnt Ihr mir empfehlen? Ich bin ein Anfänger auf diesem Gebiet, und möchte jetzt anfangen meine Bilder selbst zu bearbeiten.

Vielen Dank Vorab
Chris

Moin Chris,
herzlich willkommen hier im freundlichen Forum zunächst.

ich würde mich direkt mit komplexen Programmen auseinandersetzen. Warum mit Sachen starten, die nur einige Basic-Funktionen bieten? Die werden dir, solltest du es mit der Bildbearbeitung ernst meinen, bald nicht mehr genügen. Dann müßtest du wieder umlernen.

Ein gutes, kostenloses Programm, das einen großen Umfang an Möglichkeiten bietet, ist Gimp.
Nicht kostenlos bis richtig teuer sind Photoshop und dessen Ableger.

Diese Programme erfordern einiges an Einarbeitung, die sich aber absolut lohnt.

• Welches Bildbearbeitungsprogramm... Beitrag #3
Moin Chris,
herzlich willkommen hier im freundlichen Forum zunächst.

ich würde mich direkt mit komplexen Programmen auseinandersetzen. Warum mit Sachen starten, die nur einige Basic-Funktionen bieten? Die werden dir, solltest du es mit der Bildbearbeitung ernst meinen, bald nicht mehr genügen. Dann müßtest du wieder umlernen.

Ein gutes, kostenloses Programm, das einen großen Umfang an Möglichkeiten bietet, ist Gimp.
Nicht kostenlos bis richtig teuer sind Photoshop und dessen Ableger.

Genau so denke ich auch! :daumen:

• Welches Bildbearbeitungsprogramm... Beitrag #4
Adobe Lightroom 5. Mehr braucht man kaum. Dann hat man gleichzeitig noch ne erstklassige Verwaltung.

• Welches Bildbearbeitungsprogramm... Beitrag #7
Ich habe von Anfang an im RAW Format aufgenommen und die Herstellerprogramme zum Entwickeln benützt.
Ausgearbeitet habe ich die JPG zuerst mit PhotoFiltre, kommt man aber nicht sehr weit.
Daher für den Anfang PhotoShop Elements und wenn es Dir dann richtig Laune macht Adobe LR5 (64bit) und GIMP/PhotoScape.

Die Adobe 32bit Version muckt gewaltig, auch in der 5.2 Version.

• Welches Bildbearbeitungsprogramm... Beitrag #8
Das kann ich für mich so nicht übernehmen.;)

Ohne möglichst mächtigen Bildmanipulator kann ich nicht mehr glücklich sein.;)

Grüße und schöne EBV

Klaus

Nun ja, Klaus. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen Bilder Bearbeiten und aufwändiger Ebenentechnik. Das ist ja auch garnicht die Domäne von LR. Es ging IMHO um Bildbearbeitung und nicht um künstlerische Montagetechniken. Das ist ja wieder eine andere Liga.

• Welches Bildbearbeitungsprogramm... Beitrag #9

Vielen Dank Vorab
Chris

Hallo Chris,

probier' einfach gimp. Es kostet nichts, ist sehr mächtig und Du findest hier

sowie unter Youtube tonnenweise Tutorials.

Arbeitest Du mit RAW-Dateien (anstelle jpg), kannst Du noch als zusätzliches gimp-Plugin UFRAW installieren, um die RAW-Dateien laden zu können. Es kostet ebenfalls nichts.

Eine Bitte: Leg' Dein Anliegen etwas präziser dar. Wie Du am Thread siehst, geben sich die Leute in diesem Forum viel Mühe. So etwas sollte keine Einbahnstraße sein.

Gruß,
Oz

• Welches Bildbearbeitungsprogramm... Beitrag #10
Hallo Chris.
...und auch von mir herzlich willkommen....

Ich denke, die Hauptfrage, die sich hier stellt, ist...
willst du "nur" Bildbearbeitung?
Sprich... Bilder entwickeln und ein wenig 'schönen' und korrigieren?

Oder ist dein Ziel dann auch die "brutalstmögliche Bildmanipulation"?

Es gibt für beide Varianten super Programme.
Sowohl kostenlose als auch äußerst kostspielige. Und das Netz ist voll von Tutorials für viele Programme.

Wenn diese Frage geklärt ist, kann man dir dann auch gezielter helfen.

Wie Steffen schon schrieb, wäre es bei der zweiten Variante geschickter gleich mit etwas komplexeren einzusteigen. Es kostet nämlich unglaubliche Mühe, sich dann wieder umzustellen.
(so ist es zumindest bei mir;) )

Gruß
Holger

• Welches Bildbearbeitungsprogramm... Beitrag #11
Ich benutze Lightroom und Photoshop Elements und bin damit bestens bedient. Der oft angesprochene Gimp ist allerdings auch ein sehr mächtig Werkzeug, vor allem wenn man bedenkt das er kostenlos verfügbar ist. Ich hatte ihn auch eine Weile benutzt, allerdings finde ich persönlich den PSE komfortabler.

• Welches Bildbearbeitungsprogramm... Beitrag #12
Hallo,

Arbeitest Du mit RAW-Dateien (anstelle jpg), kannst Du noch als zusätzliches gimp-Plugin UFRAW installieren, um die RAW-Dateien laden zu können. Es kostet ebenfalls nichts.

Mit der aktuellen Gimp-Version funktioniert ufraw nicht mehr als Plugin. Gilt für Windows, unter Linux funktioniert es nach wie vor. Das habe ich getestet und wird auf der Homepage von ufraw bestätigt.

Ernst

• Welches Bildbearbeitungsprogramm... Beitrag #13
Hallo,
Mit der aktuellen Gimp-Version funktioniert ufraw nicht mehr als Plugin. Gilt für Windows, unter Linux funktioniert es nach wie vor. Das habe ich getestet und wird auf der Homepage von ufraw bestätigt.

Ernst

Hallo Ernst,

mea culpa - Du hast völlig recht. Es geht wohl noch solala mit der 2.4er. Volle Plugin-Fähigkeiten gibt es zurzeit nur unter Linux.

Für Windows gibt es aber immerhin eine Standalone-Version von UFRaw, die ebenfalls sehr nützlich ist.

----------------------

Ansonsten: Es ist zwar schön, dass hier so viele Leute ihre Erfahrungen posten. Aber der Threadsteller scheint hier einfach nur abgreifen zu wollen, ohne irgendwie auf die Vorschläge einzugehen. Legitim, aber für meinen Geschmack etwas parasitär. Daher klinke ich mich hier aus.

• Welches Bildbearbeitungsprogramm... Beitrag #15
... Aber der Threadsteller scheint hier einfach nur abgreifen zu wollen, ohne irgendwie auf die Vorschläge einzugehen. Legitim, aber für meinen Geschmack etwas parasitär. Daher klinke ich mich hier aus.

Absolut Nachvollziehbar!

Andererseits entwickelt sich der Thread ja auch für andere User mit ähnlichen Fragestellungen hilfreich weiter - vielleicht würdest Du unter diesem Aspekt betrachtet ggf. weiterschreiben wollen? ... ;)

• Welches Bildbearbeitungsprogramm... Beitrag #16
@ G- Albrecht
Adobe Lightroom 5. Mehr braucht man kaum
zumindest man nicht Freistellen will und Ebebn benötigt, da eben GIMP dazu oder PS Elements,
Vorsicht : Lightroom macht süchtig.

• Welches Bildbearbeitungsprogramm... Beitrag #17
Ich bearbeite auch hauptsächlich mit Adobe Lightroom 5, bei speziellen Sachen kann ich beim Kumpel CS6 nutzen. In LR 5 ist eigentlich alles für die "normale" Bildbearbeitung enthalten, es ist übersichtlich und fast selbstklärend.
Du kannst ja mal schauen, ob es noch eine Demoversion gibt.
ABER, khgarten hat recht, es macht süchtig.

LG
Uwe

• Welches Bildbearbeitungsprogramm... Beitrag #18
Vielen Dank Euch Allen für die vielen Info`s. Einen gute Woche wünscht Chris

• Welches Bildbearbeitungsprogramm... Beitrag #19
Hallo Chris.
...und auch von mir herzlich willkommen....

Ich denke, die Hauptfrage, die sich hier stellt, ist...
willst du "nur" Bildbearbeitung?
Sprich... Bilder entwickeln und ein wenig 'schönen' und korrigieren?

Oder ist dein Ziel dann auch die "brutalstmögliche Bildmanipulation"?

Es gibt für beide Varianten super Programme.
Sowohl kostenlose als auch äußerst kostspielige. Und das Netz ist voll von Tutorials für viele Programme.

Wenn diese Frage geklärt ist, kann man dir dann auch gezielter helfen.

Wie Steffen schon schrieb, wäre es bei der zweiten Variante geschickter gleich mit etwas komplexeren einzusteigen. Es kostet nämlich unglaubliche Mühe, sich dann wieder umzustellen.
(so ist es zumindest bei mir;) )

Gruß
Holger

Habe von einen Bekannten Photoshop bekommen, braucht zwar viel Zeit um da rein zu kommen aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen ;-)

• Welches Bildbearbeitungsprogramm... Beitrag #20
Ich sehe schon das es ein sehr komplexes Thema ist. Ich fang mal mit Photoshop an, und werd ja sehen wie ich damit klar komme. Gegebenenfalls kann ich ja noch immer wechseln ;-)

Thema:

Welches Bildbearbeitungsprogramm...