Welches Bildbearbeitungsprogramm...

Diskutiere Welches Bildbearbeitungsprogramm... im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Vielen Dank für die Info :daumen:
  • Welches Bildbearbeitungsprogramm... Beitrag #21
Moin Chris,
herzlich willkommen hier im freundlichen Forum zunächst.

ich würde mich direkt mit komplexen Programmen auseinandersetzen. Warum mit Sachen starten, die nur einige Basic-Funktionen bieten? Die werden dir, solltest du es mit der Bildbearbeitung ernst meinen, bald nicht mehr genügen. Dann müßtest du wieder umlernen.

Ein gutes, kostenloses Programm, das einen großen Umfang an Möglichkeiten bietet, ist Gimp.
Nicht kostenlos bis richtig teuer sind Photoshop und dessen Ableger.

Diese Programme erfordern einiges an Einarbeitung, die sich aber absolut lohnt.

Vielen Dank für die Info :daumen:

• Welches Bildbearbeitungsprogramm... Beitrag #22
  • Welches Bildbearbeitungsprogramm... Beitrag #23
Zu dem Thema .... Photoshop CSx ist etwas für absolute Freaks und es lohnt sich wirklich nur, so viel Geld dafür auszugeben, wenn man/frau da wirklich TOTAL 'drauf abfährt.
Das gilt gleichermaßen für Profis, wie für Hobbyisten.

Ich würde jedem empfehlen, zunächst einmal mit einer PSE-Version zu beginnen, die legal und kostengünstig ist.
Ca 90% der Leute werden dann merken, dass sie nicht annähernd die Möglichkeiten nutzen, die schon eine Elements-Version bietet.

Nicht unwichtig! Jede PS-CS Version versieht jedes damit einmal abgespeicherte Bild mit einem TAG, den viele Bildbetrachter und EXIF-Viewer anzeigen können. Dieser TAG ist in der Bildinformation versteckt. Es nützt daher gar nichts, die Bilddatei mit einer anderen Software erneut abzuspeichern oder die EXIFs zu löschen. Spätestens dann, wenn man solche Bilddaten kommerziell verwendet, sollte man daran denken.

Photoshop CS mal legal für 4 Wochen auszuprobieren ist übrigens Quatsch! Niemand kann sich in so kurzer Zeit ein Bild von den Möglichkeiten machen, um dann entscheiden zu können, ob sich so viel Geld für ihn vielleicht lohnen könnte. Von daher habe ich persönliches Verständnis dafür, sich hier mehr Zeit zu zu nehmen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Welches Bildbearbeitungsprogramm... Beitrag #24
Hallo,

Nochmal zu Gimp:

Ich öffne die ARW (Sony Nex Raw) mit Picasa und speichere sie als JPG. Dann bearbeite ich sie bei Bedarf noch mit Gimp und exportiere sie als JPG.

Diese Variante ist kostenlos.

Ich verwende meist Farbe/Kurve, Farbe/Helligkeit, Transformation/Perspektive und Transformation/Zuschneiden unter Gimp.
Farben, Helligkeit und Effektfilter geht auch mit Picasa alleine, aber Farbe/Kurve mit Gimp ist genial.

Ernst

Ernst

• Welches Bildbearbeitungsprogramm... Beitrag #25
@ G- Albrecht

zumindest man nicht Freistellen will und Ebebn benötigt, da eben GIMP dazu oder PS Elements,
Vorsicht : Lightroom macht süchtig.

Natürlich. PS hat natürlich seine Berechtigung. Sonst wären solche Kompositionen wie von Pavel Kaplun usw. nicht möglich. Daher differenziere ich gerne zwischen Be-und Verarbeitung :)

Zur Zeit arbeite ich mich gerade in Paint Shop Pro X5 ein. Ich bin ein Gegner der Adobeschen Cloud-Philosophie. Mein PS CS3 habe ich vor Jahren einmal gekauft und seitdem reichen mir die verfügbaren Funktionen. Allerdings stelle ich für mich fest, daß auch PSP Xx für mich mehr als ausreichend ist. Man muß eben in mancher Hinsicht etwas umdenken.

• Welches Bildbearbeitungsprogramm... Beitrag #26
... da kann ich nur zustimmen! Immer mehr Firmen versuchen die Kunden mit aller Gewalt abhängig zu machen. Wer also demnächst Bilddaten mit PS CC erstellt, ist ja quasi "gezwungen", sein ABO bei Adobe immer wieder zu verlängern. Wer sich darauf einlässt, sollte wissen, was er tut.

Möglicherweise ist ADOBE da jetzt doch einen Schritt zu weit gegangen ... warten wir's mal ab. Alternativen wird es bald geben, da bin ich mir inzwischen sehr sicher.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Welches Bildbearbeitungsprogramm... Beitrag #27
Möglicherweise ist ADOBE da jetzt doch einen Schritt zu weit gegangen ...
Wäre zu hoffen, daß die mal einen Denkzettel bekommen. Ich jedenfalls mache das nicht mit.. bin mit LR und CS2 noch auf Jahre versorgt.

• Welches Bildbearbeitungsprogramm... Beitrag #28
CS2 ist 'ne starke Software, die zwischenzeitlich zum freien Download auf der ADOBE-Seite stand. Inzwischen muss man sich zumindest registrieren und jetzt heißt es auf einmal wieder ... "nur für ehemalige Lizenzinhaber" ...:confused:.... auch so eine komische Nummer!

Grüße

Klaus

• Welches Bildbearbeitungsprogramm... Beitrag #29
  • Welches Bildbearbeitungsprogramm... Beitrag #30
Genau seitdem hab ichs ja.. hat mein CS abgelöst.

... und das kannst'e IMHO auch bedenkenlos weiter nutzen. Es kann nicht sein, dass die das erst verschenken und dann Wochen später, nach Millionen von DLs widerrufen. Das jedenfalls glauben die wohl selber nicht.

Grüße

Klaus

• Welches Bildbearbeitungsprogramm... Beitrag #31
... und das kannst'e IMHO auch bedenkenlos weiter nutzen. Es kann nicht sein, dass die das erst verschenken und dann Wochen später, nach Millionen von DLs widerrufen. Das jedenfalls glauben die wohl selber nicht.
Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen.. :cool::D

• Welches Bildbearbeitungsprogramm... Beitrag #32
... da kann ich nur zustimmen! Immer mehr Firmen versuchen die Kunden mit aller Gewalt abhängig zu machen. Wer also demnächst Bilddaten mit PS CC erstellt, ist ja quasi "gezwungen", sein ABO bei Adobe immer wieder zu verlängern. Wer sich darauf einlässt, sollte wissen, was er tut.

Möglicherweise ist ADOBE da jetzt doch einen Schritt zu weit gegangen ... warten wir's mal ab. Alternativen wird es bald geben, da bin ich mir inzwischen sehr sicher.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Wäre Lr5 nur über CC zu erwerben, hätte ich ei Problem. Es gibt keine Alternative zu LR bezüglich Verwaltung :eek:

• Welches Bildbearbeitungsprogramm... Beitrag #33
Adobe "Bridge" (Bestandteil aller CS-Versionen seit CS2) ist genau so mächtig, wenn auch an eine CSx Version gebunden.

Grüße

Klaus

• Welches Bildbearbeitungsprogramm... Beitrag #34
Adobe "Bridge" (Bestandteil aller CS-Versionen seit CS2) ist genau so mächtig, wenn auch an eine CSx Version gebunden.

Grüße

Klaus

Dem möchte ich widersprechen. Bridge ist nicht Datenbankbasiert. Bei großen Verzeichnissen ist Bridge entschieden zu langsam.

• Welches Bildbearbeitungsprogramm... Beitrag #35
Hi Fragender,

ich habe mir neulich einmal just4fun Corel PaintShop Pro X6 x64 zugelegt, und muss sagen, es war kein schlechter Kauf.

Grüße,
Eule

• Welches Bildbearbeitungsprogramm... Beitrag #36
Das ACR 8.2 Modul in PSE12 ist weiterhin stark abgespeckt gegenüber dem ACR Modul aus CSx.
Es ist mir unter PSE12 ACR 8.2 nicht möglich die bearbeitete Aufnahme separat abzuspeichern.
Diese muss zwingend in PSE12 geöffnet werden um dann als Tiff oder JPG abgespeichert werden zu können.
Kann natürlich sein das ich da jetzt etwas übersehe, aber etwas ziel führendes habe ich nicht finden können.
Auch musste ich jede Aufnahme einzeln in ACR laden oder übersehe ich auch hier etwas?

• Welches Bildbearbeitungsprogramm... Beitrag #37
@josefheurid
Glaube das Problem des Frederöffners wird sich nach mittlerweile 7 Monaten bereits erledigt haben !
Macht auch nicht wirklich einen guten Eindruck direkt in Deinem ersten Beitrag (als Antwort) hier
einen Link einzufügen, könnte schnell als Spam angesehen werden :D :p

Gruss
JAN

• Welches Bildbearbeitungsprogramm... Beitrag #38
könnt Ihr mir empfehlen? Ich bin ein Anfänger auf diesem Gebiet, und möchte jetzt anfangen meine Bilder selbst zu bearbeiten.

Vielen Dank Vorab
Chris

"[...] meine Bilder selbst zu bearbeiten [...]. Was heisst das denn konkret? "

Du hast fertige JPGs und möchtest sie verfremden, montieren, etc? Oder du hast RAW und möchtest sie zu JPG entwickeln? Kann beides gemeint sein, aber der workflow ist unterschiedlich und damit auch die Software.

Gruß
Matthias

• Welches Bildbearbeitungsprogramm... Beitrag #39
Ich kann zum RAW bearbeiten, wie schon erwähnt keine Montage/Ebenen Arbeiten sondern eben nur das Bearbeiten bzw. Entwickeln von Fotos auch sehr das Lightroom5 empfehlen. Ich liebe es und habe bisher 40.000 Fotos über viele Jahre in der Datenbank.
Wer nur seine Bilder bearbeiten möchte und sich Photoshop "antut" weil es ja heist das sei das "beste" macht einen großen Fehler. Das ist ein ganz anderes Kaliber und fürs normale Bearbeiten und Entwickeln vollkommen überdimensioniert und unnötig. Viel zu kompliziert, zu komplex und hält einen nur auf. Allein der Unterschied vom Preis schon...

LR kostet rund 100€, da kann man nichts falsch machen. Und es ist ja nicht so daß das Ergebnis nun bei LR schlechter wäre, es ist in den Funktionen eigentlich das selbe und stellt mit das beste dar was man bekommt.

Ich selbst brauche, da ich keinerlei Montagen etc mache, nur LR. Finde sogar das man eine moderne Kamera ohne RAW und LR eigentlich nicht brauch da man sie einfach nicht nutzt :p:cool:

Mein Tip:
Wenn jemand unsicher ist empfehle ich die Trial Version von LR und zum "Photoshopfeeling" schnuppern das (sehr gute) GIMP zu testen! :)

Thema:

Welches Bildbearbeitungsprogramm...