Welche Spiegelreflex?

Diskutiere Welche Spiegelreflex? im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Eine gebrauchte D600 :) ... (Sofern FX Optiken vorhanden sind), wenn nicht, dann eine D7000 + ein paar gute Optiken :)
  • Welche Spiegelreflex? Beitrag #61
Eine gebrauchte D600 :) ... (Sofern FX Optiken vorhanden sind), wenn nicht, dann eine D7000 + ein paar gute Optiken :)

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #62
Was kauft man heute eigtl. so, wenn man 1500,- für ein Gehäuse über hat und performanten AF auch unter LowLight und ausgezeichnete High-ISO Fähigkeiten gern hätte?

Grüße,
Eule

Ein Nachtsichtgerät von Rheinmetall Defence ... :D:D:D

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #63
Was kauft man heute eigtl. so, wenn man 1500,- für ein Gehäuse über hat und performanten AF auch unter LowLight und ausgezeichnete High-ISO Fähigkeiten gern hätte?

Grüße,
Eule

Welche Marke suchst du denn bzw. hast Du bereits?

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #64

Grüße,
Eule

Vermutlich würde ich tatsächlich eine gebrauchte D600 oder eine D700 kaufen. Ich habe sogar immer das AF-Licht aus weil auch bei sehr wenig Licht der Fokus sitzt.

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #65
@Skynyrd:
Ja, das wäre in der Tat eine Möglichkeit, nur ist da der Grünstich im Bild noch schlimmer, als SD14 der erst Firmwaregeneration.

@fotom:
Bisher nutze ich in der Regel Schönwetterkameras eines kleinen japanischen Kamerahauses, ansonsten bin ich vollkommen Markenoffen.

@Peter_M:
Wenn ich einmal eine zu fassen bekomme, dann würde ich die einmal einer ausgiebigen Begutachtung dahingehend unterziehen.

Grüße,
Eule

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #66
Das bedeutet, dass sich die 1500 euro Budget auf mehr als nur die Kamera beziehen da auch mindestens ein Objektiv noch hinzu gerechnet werden müsste?

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #67
Nö, wie im Erstbeitrag schon erwähnt, nur fürs Gehäuse.
Optiken gehen extra.

Grüße,
Eule

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #68
Hm...also, ich orientiere mich jetzt an den 1500 Euro als Richtwert.

Wenn Nikon interessant ist:

- gebraucht D700 (da bleibt wahrscheinlich noch Geld übrig)
- gebraucht D3, da mittlerweile preislich nicht mehr weit von der D700 entfernt
- neu eine D600, fehlen aber doch noch mal 200 Euro derzeit

Wenn Canon:

- EOS 5D MkI
- EOS 5D MkII

Aber ich glaube ich halte mich von jetzt ab aus Diskussionen über Kamerakauf heraus.

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #69
Wenns ein guter Low-Light-Fokus sein sollte, müsste ich von den 5Ds abraten (obwohl ich die 5D-Serie für das Beste halte, was Canon zu bieten hat) ... das können Nikon-FX-Kameras besser, auch ohne Hilfslicht ... das Ganze noch High-ISO ??? ich glaube da führt kein Weg an den ganz grossen Nikons vorbei (D3x ausgeschlossen) ... zum anvisierten Preis. Wenn auch mit hoher Auslösungsleistung. Die entsprechenden 2.8er-Zooms oder Primes sollten natürlich auch vorhanden sein, sonst macht das Ganze nicht viel Sinn.

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #70
Ich melde mich auch mal wieder.

Die Entscheidung ist gefallen:

Ab Weihnachten bin ich stolzer besitzer einer Nikon D3200 inklusive 18-44mm.

An dieser Stelle einmal danke an alle die mir Kameras empfohlen und Fragen beantwortet haben. Dank euch bin ich am Ende zu der Entscheidung gekommen.
Ihr habt mir viele Denkanstöße gegeben und mich oft überlegen lassen was ich wirklich brauche und was eher nicht...

Für den Einstieg in die Spiegelreflexfotografie denke ich ist die D3200 einfach genial.

Jetzt bin ich nur am überlegen was ich noch dazu brauchen könnte und werde.
(Man hat ja auch Geburtstag)

Ich brauche denke ich verschiedene Filter (wichtig Grauverlauf), ein Stativ, natürlich auch noch andere Objektive und was euch noch so einfällt. Wichtig ist auch eine Kameratasche. (nicht über 45 Euro am besten)

Könnt ihr mir da bestimmte Produkte empfehlen? (Am besten Filter und co nicht zuuu teuer bin ja Schüler)

Ich dachte vielleicht an Filter von Cokin. Was haltet ihr davon?
Welche Objektive sind gut und/oder wichtig?
Brauche ich einen Reflektor für Portrait? (Wenn ja welchen?)
Stativ in gut und Günstig? (50 Euro)
Gibt es noch etwas das ich brauchen werde oder was mir hilft?

Gruß und viele Fragen
Euer Hepac

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #71
... wenn Du die Kamera mal hast, merkst Du mit der Zeit "automatisch", was Du noch so alles gebrauchen könntest.
Als nächstes Accessoir wäre die passende Kameratasche sicher angebracht.

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #72
Ich befürchte, bei der Liste an Zubehör solltest Du Dir die D3100 oder die Canon EOS1100 noch einmal zum Kurs von 349 Euro überlegen.

Taschen muss man sich vor Ort anschauen. Im Internet gibt es eine Seite mit einer Übersicht aller am Markt verfügbarer Taschen. Allerdings ist eine Tasche/ Rucksack/ Transportkoffer so ein Bauchgefühlsdingens... also in einen Laden gehen, das Zeug unterbekommen und dann sehen, ob es einem gefällt. Empfehlungen im Segment 45 Euro... gebe ich keine. Nicht, weil ich keine kenne, aber nachher heisst es, der hat es mir doch empfohlen.

Filter... für Filter kann man viel Geld ausgeben wenn man sich die billigen holt. Lieber einen einer Marke wählen (das kann aber durchaus ein gebrauchter sein) als irgendwann den 10. billigen Filter aus der Bucht zu fischen. Cokin ist ein cleveres System. Hier gibt es ein paar Informationen und Preise:

Interessant dieser Text aus dem grauen Kasten bei denen:

Können Cokin-Filter qualitativ mit Einschraubfiltern mithalten?

Des öfteren werden wir gefragt, ob denn nun Cokin-Filter genau so gut seien wie hochwertige Einschraubfilter. Das sind sie natürlich nicht. B+W Einschraubfilter werden aus teurem Spezialglas gefertigt und meistens mit aufwendiger Mehrschichtenvergütung versehen - man darf das nicht mit den unvergüteten Cokin-Filtern aus organischem Glas vergleichen (nur einige Spezialfilter wie z. B. die Polfilter sind aus mineralischem Glas).
Dennoch arbeiten viele Profis gerne mit Cokin - denn selbst für die teuren Werbefotos ist die Qualität in der Regel völlig ausreichend. Für die Profis spielen eben die anderen Vorteile eine gewichtige Rolle, z. B. die Kombinationsvielfalt und das schnelle Austesten (der schnelle Wechsel).

Fazit: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei Filtern nicht - jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

Ich hatte mit Filtern von Cokin mal das Vergnügen eine Bilderserie für Vergleichszwecke aufzunehmen. Leider finde ich diese Serie nicht mehr. Mein Fazit war allerdings positiv.

Wenn Du Portraits aufnehmen möchtest dann gehört ein Blitz zur Grundausstattung. Für den Anfang (und vielleicht noch ein wenig darüber hinaus) reichen bei den empfindlichen Kameras heute solche Sets:

Als Reflektor kannst Du zu Anfang auch Styroporplatten (unbehandelt oder mit silberner/ goldener Farbe besprüht) benutzen, zum Abdunkeln welche mit schwarzer Farbe besprüht.

Einen gebrauchten und billigen Blitzbelichtungsmesser solltest Du Dir noch zulegen, sonst wird das Blitzen etwas umständlich, gerade am Anfang.

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #75
Tja, was Du so alles brauchst... :D

Mit der D3200 wirst du nichts verkehrt machen. Auf die bist du nun ohnehin scharf. Also brauchst Du sie. Ich kenne das.

Nächstes Jahr reden wir dann mal weiter. Aber erinnere mich daran. Ich sag es meinem iPhone, dass es mich erinnern soll.

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #76
Das ist gut.
Ich rede auch manchmal mit meinem iPhone...
Naja ich denke für den Anfang ist die Kamera sehr gut.
Und du hast Recht. Ich bin jetzt scharf darauf jetzt muss es die sein.
Die wird überall hin mitgeschleppt morgens im Ranzen und dann Mittags wo es nur geht.

Gruß
Hepac

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #77
Das Studioset finde ich etwas teuer.
Ich dachte an so einen Faltreflektor (wie im Set) so um und bei 20€...)
Cokin fine ich gut. Lieber A oder P Serie?
Das Objektiv hat 52mm Filterbreite.
Blitz habe ich den Nikon Speedlight SB-40 da aber brauche auch später einen Neuen.

Gruß
Hepac

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #78
Hej Hepac,

Ich hab die Tasche Tamrac Rally 4. Ich hab sie mir hier vor Ort angesehen, für gut befunden und dann bestellt. Bin ich sehr zufrieden mit. Paßt die Kamera rein, ein Wechselobjektiv und einiges an Zubehör. Die gibt es jeweils auch größer und kleiner.

Ansonsten kannst du auch bei recht gut vergleichen.

Auf meinem Weihnachtswunschzettel steht das Sirui T-005K. Das gefällt mir weils so schön klein ist da kann man es immer dabei haben.

Wenns günstiger, aber eben auch etwas "sperriger" sein darf hab ich, auch hier im Forum, das Mantona Scout empfohlen bekommen.

Fernauslöser, auch Kabelgebunden und 'n Ersatzakku solltest du auf deinen Wunschzettel schreiben.

Für das Zubehör solltest du aber vielleicht jeweils einen eigenen Thread auf machen oder die jeweils schon vorhandenen nutzen. Hier bei der Kamerasuche geht das gnadenlos unter ;)

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #79
Na ja, manchmal rede ich auch mit Menschen... das ist dann wie Reden mit der Wand... :D

Aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe jetzt noch nicht ganz verstanden was Du mit Reflektor meinst. Eine Streuscheibe oder einen Becher, den man auf den Blitz steckt zum Streuen des Lichtes oder eine Fläche zum Lenken des Lichtes auf ein Objekt? In beiden Fällen muss Licht, egal welchen Ursprunges, vorhanden sein. Die Lichterzeugung und -lenkung ist bei Portraitaufnahmen eines der zentralen Themen und Herausforderungen. Die Kamera ist da nur Statist.

Das Studioset für 140 Euro zu teuer... :eek:

Na, dann schau mal, was ein simpler Blitz für die Nikon kostet... ohne weiteres Zubehör :D

Gescheite Studiosets liegen ohne weiteres Zubehör leicht vierstellig.

• Welche Spiegelreflex? Beitrag #80
Bei mir lag das Set bei 240 Euro
Naja ich brauche ja keine Softboxen und so ich will ja draußen fotografieren...
Ich meine eine Fläche zum Lenken des Lichts auf Objekte.

Gruß Hepac

Thema:

Welche Spiegelreflex?