Ich befürchte, bei der Liste an Zubehör solltest Du Dir die D3100 oder die Canon EOS1100 noch einmal zum Kurs von 349 Euro überlegen.
Taschen muss man sich vor Ort anschauen. Im Internet gibt es eine Seite mit einer Übersicht aller am Markt verfügbarer Taschen. Allerdings ist eine Tasche/ Rucksack/ Transportkoffer so ein Bauchgefühlsdingens... also in einen Laden gehen, das Zeug unterbekommen und dann sehen, ob es einem gefällt. Empfehlungen im Segment 45 Euro... gebe ich keine. Nicht, weil ich keine kenne, aber nachher heisst es, der hat es mir doch empfohlen.
Filter... für Filter kann man viel Geld ausgeben wenn man sich die billigen holt. Lieber einen einer Marke wählen (das kann aber durchaus ein gebrauchter sein) als irgendwann den 10. billigen Filter aus der Bucht zu fischen. Cokin ist ein cleveres System. Hier gibt es ein paar Informationen und Preise:
http://www.versandhaus-foto-mueller.de/cokin-filter.html
Interessant dieser Text aus dem grauen Kasten bei denen:
Können Cokin-Filter qualitativ mit Einschraubfiltern mithalten?
Des öfteren werden wir gefragt, ob denn nun Cokin-Filter genau so gut seien wie hochwertige Einschraubfilter. Das sind sie natürlich nicht. B+W Einschraubfilter werden aus teurem Spezialglas gefertigt und meistens mit aufwendiger Mehrschichtenvergütung versehen - man darf das nicht mit den unvergüteten Cokin-Filtern aus organischem Glas vergleichen (nur einige Spezialfilter wie z. B. die Polfilter sind aus mineralischem Glas).
Dennoch arbeiten viele Profis gerne mit Cokin - denn selbst für die teuren Werbefotos ist die Qualität in der Regel völlig ausreichend. Für die Profis spielen eben die anderen Vorteile eine gewichtige Rolle, z. B. die Kombinationsvielfalt und das schnelle Austesten (der schnelle Wechsel).
Fazit: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei Filtern nicht - jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
Ich hatte mit Filtern von Cokin mal das Vergnügen eine Bilderserie für Vergleichszwecke aufzunehmen. Leider finde ich diese Serie nicht mehr. Mein Fazit war allerdings positiv.
Wenn Du Portraits aufnehmen möchtest dann gehört ein Blitz zur Grundausstattung. Für den Anfang (und vielleicht noch ein wenig darüber hinaus) reichen bei den empfindlichen Kameras heute solche Sets:
http://www.foto-erhardt.de/product/449090/bilora-sirius-b-120-studio-blitz-set.html
Als Reflektor kannst Du zu Anfang auch Styroporplatten (unbehandelt oder mit silberner/ goldener Farbe besprüht) benutzen, zum Abdunkeln welche mit schwarzer Farbe besprüht.
Einen gebrauchten und billigen Blitzbelichtungsmesser solltest Du Dir noch zulegen, sonst wird das Blitzen etwas umständlich, gerade am Anfang.