Welche Nikon Kamera für Konzertfotografie?

Diskutiere Welche Nikon Kamera für Konzertfotografie? im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Naja ich sage es mal so. Das 4/300mm hat Stangenantrieb und ist minimal "lahm" beim AF. Kommt aber eher selten b.z.w nur im Freien zum Einsatz...
  • Welche Nikon Kamera für Konzertfotografie? Beitrag #21
Naja ich sage es mal so.
Das 4/300mm hat Stangenantrieb und ist minimal "lahm" beim AF.
Kommt aber eher selten b.z.w nur im Freien zum Einsatz.
Das 1.4/50mm D ist Ruck-Zuck dabei und hat mir schon sehr viel geholfen.
Das 1.8/85mm G ist trotz AF-Hilfslicht vom SB900 minimal lahm.
Das 2.8/80-200mm ist gerade eingezogen, nach den gestrigen Spaziergang ein sehr gutes Gefühl.

Am liebsten wäre mir eine D3s um ein Konzert etwas entspannter bezüglich der ISO Werte anzugehen.
Mal sehen wie viele "Klimmzüge" ich brauche um damit los zu ziehen.

Die D800 habe ich selber nicht testen können.
Doch sind die Aussagen betreffs Objektive schon eine Stufe höher angesiedelt.
Wie weiter oben schon angemerkt wäre eine D3s und der Zukauf eines 2.8/24-70mm die verträgliche Variante.
In diese Richtung soll es dann auch gehen.

• Welche Nikon Kamera für Konzertfotografie? Beitrag #22
Naja ich sage es mal so.
Das 4/300mm hat Stangenantrieb und ist minimal "lahm" beim AF.
Kommt aber eher selten b.z.w nur im Freien zum Einsatz.
Das 1.4/50mm D ist Ruck-Zuck dabei und hat mir schon sehr viel geholfen.
Das 1.8/85mm G ist trotz AF-Hilfslicht vom SB900 minimal lahm.
Das 2.8/80-200mm ist gerade eingezogen, nach den gestrigen Spaziergang ein sehr gutes Gefühl.
Habe die Bilder gesehen und bin begeistert. Die vielen positiven Meldungen zu dieser Linse sind wohl alle richtig. :daumen:
Am liebsten wäre mir eine D3s um ein Konzert etwas entspannter bezüglich der ISO Werte anzugehen.
Mal sehen wie viele "Klimmzüge" ich brauche um damit los zu ziehen.
Natürlich bietet dir die D3s mehr Potential, es wäre ja auch schlimm wenn es nicht so wäre...
Ich denke aber das du auch mit deiner D700 gute Resultate bekommst. Die Messergebnisse die ich bisher gelesen habe bescheinigen der D700 nach wie vor hervorragende Werte in punkto Bildqualität, auch bei hohen Iso werten.

Die D800 habe ich selber nicht testen können.
Doch sind die Aussagen betreffs Objektive schon eine Stufe höher angesiedelt.
Wenn man die Auflösung in den Ecken und bei 100% Ansicht messen und beurteilen will sicherlich ja. Wenn man die Bilder auf die gleiche Ausgabegröße bringt ist das relativ egal. Wie werden die Bilder denn aufgearbeitet und für welchen Zweck benötigst du sie?
Ich denke scxhon dass die D800 mit deinen Linsen sehr gute Ergebnisse liefern wird/würde.
Hatte sie selbst mittlerweile mehrfach in der Hand um sie zu Testen und ich muss sagen das ich immer wieder gerne zu meiner guten alten D700 gegriffen habe und der "Haben WILL" Faktor auf null geschrumpft ist. Natürlich ist es eine gute Kamera, aber ich war sogar ein wenig enttäuscht, nach dem Hype der um die D800 gemacht wurde.

Wie weiter oben schon angemerkt wäre eine D3s und der Zukauf eines 2.8/24-70mm die verträgliche Variante.
In diese Richtung soll es dann auch gehen.
Wie schon gesagt, das 28-70 ist eine wunderbare Alternative.

Gruß aus Hessen!
Dirk

• Welche Nikon Kamera für Konzertfotografie? Beitrag #23
Herzlichen Dank Dirk,

für die D800 Eindrücke und Deine Überlegungen sind für mich hilfreich.
Wie das so im Amateurbereich ist mache ich dies alles für meine Wände oder
hier mit der D700

Die Ausarbeitungen von all den Jazzkellern sind in der Tonne gelandet da mir die nicht gut genug waren.

Das 2.8/28-70mm ist natürlich schon vom Preis her eine sehr gute Alternative.
Ist aber sehr schwer zu finden.
Momentan habe ich ein kleines Verkaufsproblem für mein c Geraffel.
Mal sehen wie es weiter geht.

Thema:

Welche Nikon Kamera für Konzertfotografie?