Welche Digitale Spiegelreflex-kamera für den Anfang?
Diskutiere Welche Digitale Spiegelreflex-kamera für den Anfang? im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Ja guten Tag, ich möchte mir demnächst eine Digitale Spiegelreflex-kamera ( meine erste ) zulegen, dort habe ich vom preis her 400-500€ gedacht...
-
-
Welche Digitale Spiegelreflex-kamera für den Anfang? Beitrag #1
Ja guten Tag, ich möchte mir demnächst eine Digitale Spiegelreflex-kamera ( meine erste ) zulegen, dort habe ich vom preis her 400-500€ gedacht.
Ich möchte dabei Fotos aufnhemen ( logisch

), HD-Videos.
Von den Pixel habe ich so 14 MP oder auch mehr gedacht, zudem währe es echt nice wenn ein Objektiv schon dabei währe
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Falls ihr noch was wissen wollt/müsst einfach hier reinschreiben
MFG Marcel!
Re: Welche Digitale Spiegelreflex-kamera für den Anfang?
-
-
Welche Digitale Spiegelreflex-kamera für den Anfang? Beitrag #2
-
-
Welche Digitale Spiegelreflex-kamera für den Anfang? Beitrag #3
Okey

Die Nikon sieht bzw. höhrt sich echt nicht schlecht an

Danke aufjedenfall schonmal für die Antwort! Ich habe zum Kauf noch eine Frage: Würdet ihr eher über Amazon oder sonstige internetanbieter bestellen oder doch lieber zu MM oder Saturn bzw. Fotogeschäft gehen?
MFG
-
-
Welche Digitale Spiegelreflex-kamera für den Anfang? Beitrag #4
.... Würdet ihr eher über Amazon oder sonstige internetanbieter bestellen oder doch lieber zu MM oder Saturn bzw. Fotogeschäft gehen?
MFG
Tja ....zweischneidige Sache: Über I.-Net hast Du nach dem Fernabgabegesetz 14 Tage Rückgabefrist. .... Also wenn Dir die Knipse wirklich überhaupt nicht liegt schickst Du das Teil zurück.
Beim Händler kannst Du aber auch einfach mal ein paar Kameras in die Hand nehmen und gucken ob Dir die habtik überhaupt zusagt ..... aber VORSICHT !: Manche der etwas teureren Modelle liegen wirklich verführerisch gut ind der Hand, haben herrlich grosse Sucher usw. ..... das kann dann schnell mal teuer werden.
Wir kaufen Hardware fast ausschliesslich bei unserem Stammdealer .... der kennst sich mit unserer "Sucht" am besten aus.

-
-
Welche Digitale Spiegelreflex-kamera für den Anfang? Beitrag #5
Im großen und ganzen tun sich die Hertseller in Sachen qulai nicht mehr so arg viel bei vergleichbaren preisen wirklich in die Griffel nehmen und Testen
Je nachdem in wie weit du es Später erweitern willst würde ich zu einem der beiden Großen raten Nikon oder Canon da ist die auswahl an Objektiven auch in gerauchter form größer
-
-
Welche Digitale Spiegelreflex-kamera für den Anfang? Beitrag #6
Also für mich geht nichts über den Gang in einen Laden wo man die Geräte mal anfassen kann und auch eine Beratung erfährt. Ich bestelle selber zwar sehr viel über Internet, habe aber noch niemals irgendwas zurück geschickt (ausser defekter Ware

)...Wenn ich was ausprobieren möchte tue ich das bei den örtlichen Händlern (Ich will ja als Besteller selbst auch keine angegrabschte Ware von einem anderen Kunden bekommen, also verhalte ich mich selber auch nicht so)
Ansonten gilt wie immer die Aussage das es keine schlechten DSLR Kameras gibt. Jeder Hersteller hat da eine gute Qualität, und alle sind sie in der Lage feine Bilder abzuliefern. Ich persönlich finde es am wichtigsten das eine Kamera gut in der Hand liegt und sich gescheit bedienen lässt, und da hat jeder einen anderen Geschmack

.
Gruß,
Achim
-
-
Welche Digitale Spiegelreflex-kamera für den Anfang? Beitrag #7
Vielleicht hast Du ein Fotofachgeschäft (nicht MediaSaturn) in Deiner nähe. Ofmals können die auch die Ebaypreise realisieren. Dann hast Du den Service vort Ort, falls wirklich mal etwas sein sollte. Beartung und so weiter und sofort.
Den "Geiz ist Geil" Läden stecke ich kein Geld in den Popo.
viel Spass beim Kamerakauf.
Gruß
Frank
-
-
Welche Digitale Spiegelreflex-kamera für den Anfang? Beitrag #8
Danke nochmal an alle

Ich denke ich warte meinen Geburtstag ab und auch Ostern noch, dann werde ich denke ich genug Geld haben
@ff-fotodesign, ja habe einige Fotogeschäfte bei mir in der Umgebung, denke auch das ich eher dort hingehen werde

-
-
Welche Digitale Spiegelreflex-kamera für den Anfang? Beitrag #9
@ff-fotodesign, ja habe einige Fotogeschäfte bei mir in der Umgebung, denke auch das ich eher dort hingehen werde
Schau sie dir ersmal in Ruhe an, denn auch bei den Fachgeschäften gibt es Nieten.
Habe hier in GL 2 Fotogeschäfte, eins in und 1 Ausserhalb der Stadt. In der Stadt ist
keine vernünftige Beratung, alles nur Verkäufer ohne dem Fach davor.
Da fahr ich
lieber mit dem Bus ´ne Halbe Stunde und hab Top Beratung und Top Serviec,
Gekauft hab ich in Köln bei einem Großen Fotoladen, da der eine Große auswahl an
gebrauchten hat.
-
-
Welche Digitale Spiegelreflex-kamera für den Anfang? Beitrag #10
Habe hier in GL 2 Fotogeschäfte, eins in und 1 Ausserhalb der Stadt. In der Stadt ist
keine vernünftige Beratung, alles nur Verkäufer ohne dem Fach davor.
Da fahr ich
lieber mit dem Bus ´ne Halbe Stunde und hab Top Beratung und Top Serviec,
Gekauft hab ich in Köln bei einem Großen Fotoladen, da der eine Große auswahl an
gebrauchten hat.
Der in der Stadt ist ein guter, alter Freund von mir. Hab ihm auch schon öfter gesagt, daß ich den Service katastrophal finde.
Aber back to topic:
Ich persönlich würde mit Deinem Budget mal nach einer gebrauchten schauen.
Dazu muß man wissen, daß Megapixel das allerletzte Kriterium für einen Kamerakauf sein sollte. ( Zumindest meine Meinung )
Es sei denn, Du willst Plakatleinwände mit Deinen Bilder pflastern. Oder ganz extreme Crops machen.
Ich hatte lange eine Sigma SD10. Also die hatte zwar 10,irgendwas Megapixel aber Durch die spezielle Konzeption des Sensors kann man eigentlich effektiv von 3,4 Megapixel ausgehen. Und.... sie hat einfach nur absolut geile Bilder fabriziert.
Da kommt meine EOS 40D net mit....
Wenn Du Dir eine gute gebrauchte kaufst, kommst halt mit Deinem Budget wahrscheinlich schon über eine "Einsteigerkamera" hinaus und hast eventuell noch ein paar Groschen für ein 2. Objektiv übrig.
Gruß Thomas
-
-
Welche Digitale Spiegelreflex-kamera für den Anfang? Beitrag #11
Okey, wegen einer gebrauchten aber dafür mehr funktionen etc., ich denke das ich mich eh erstmal mit den ganzen funktionen vertraut machen muss etc. p.p. von daher denke ich reicht eine einsteigerkamera... Sind den bei den meisten Kameras gleich ein Objektiv dabei?
-
-
Welche Digitale Spiegelreflex-kamera für den Anfang? Beitrag #12
gibt fast immer ein "kit" beinhaltet den Body sowie ein Objektiv /meist sowas wie 18-55 mm .
ob sich das kit aber lohnt ist die andere Frage je nachem wenn du nur den Body kaufst und dann ein zu dir assende Objektiv kanns besser sein
z.b Eos 1000D nur Body + Tamron 18-200mm ca 500 €
oder eos 1000D das kit mit dem 18-55 er ca 450€
das jetz nur anhand der amazon Preise wärst mit dem Tarmon was flexibler weil es doch nen grossen bereich abdeckt und könntest so erstmal wieder resourcen ansammeln zwecks objektivpark
Ähnliche sachen lassen sich bei Nikon wahrscheinlich genauso machen
hab Canon genommen da ich das 400D Kit ab und die 18-55 er mitlerweile kaum noch benutze
ausserdem gibts auch noch die KOmbi Body kaufen und Objektiv bei ebay schiessen

Da du auch Canon Objektive aus Analogzeiten noch benutzen kannst (alles was eos heisst) sind Brauchbare Linsen da oft schon für unter 50€ zu kriegen (z.b hab ich hier ein 28-80mm Tamron das ich in der Bucht incl. einer Analogen 500 er eos ner Kameratasche UV filter und gegelich blende füe 25 € bekommen hab)
Und das Tamron ist ein einwandfreises Objektiv
-
-
Welche Digitale Spiegelreflex-kamera für den Anfang? Beitrag #13
Beim Objektivkauf gibt es natürlich seine Vor- und Nachteile bei Gebraucht vs. Neu-im-Kit. Bei dem Gebrauchten bekommt man (eventuell) qualitativ die bessere optische Leistungen für das Geld (schärfere Bilder, größere Blendenöffnung), aber die Kit-Objektive haben oftmals schon Stabilisatoren eingebaut (VR, IS, VC), wodurch man als Anfänger eher schaffen kann, scharfe Fotos zu produzieren.
Ich habe schon jede Menge DSLR-Neueinsteiger verzweifeln gehört, weil sie mit der ach so teuren DSLR-Cam schlechtere bzw. unschärfere Bilder gemacht haben als mit der alten Kompaktcam. Man muß halt erst lernen, wo die eigenen und technischen Grenzen sind.
Was beim Gebrauchtkauf natürlich auch möglich ist, daß man teures Geld für ein vergurktes Ding ausgibt...

-
-
Welche Digitale Spiegelreflex-kamera für den Anfang? Beitrag #14
Hallo,
ich kann den Beitrag von Sabine und Bernd nur unterstreichen.
Einen Euro oder ein bißchen mehr zur falschen Zeit gespart, kann auf Dauer durch keine Kundenberatung, Garantie vor Ort, eventuell bei dem Fachhändler eine Leihkamera in einem Garantiefall, Teuer werden.
An Deiner Stelle würde ich einmal den Fachhändler den Du kennst, oder der in Deiner Nähe ist aufsuchen und die Kamera und das Zubehör testen das in Deinem Preisrahmen liegt. Es gibt auch Fachhändler die auch im Internet anbieten, und zu einem Teueren Preis (zu Recht) mit dem vollen Service vor Ort verkaufen.
Viel Erfolg bei Deiner Suche.
Gruß
Hermann

-
-
Welche Digitale Spiegelreflex-kamera für den Anfang? Beitrag #15
So ich möchte mich erstmal nochmal bei den vielen Antworten bedanken
Ich habe mich jetzt so entschieden: Ich werde natürlich weitersparen und im verlauf der zeit zu verschiedenen Händlern in der Region gehen und mich beraten lassen. Zu meinem Geburtstag ist es ja noch zeit, von daher denke ich dass ich bis dorthin eine entscheidung getroffen habe
MFG Marcel.
-
-
Welche Digitale Spiegelreflex-kamera für den Anfang? Beitrag #16
Für Videos würde ich auf alle Fälle zu Sony raten. Die haben einfach den besten Autofokus bei Film. Megapixel spielen nicht so die große Rolle, die sind nur ein "Verkaufsargument" für ungebildete Konsumenten. Deine 400-500 Euro sind recht wenig, um dauerhaft glücklich zu werden. Ich würde zum doppelten raten und dabei mindestens oder mehr als Hälfte in ein gutes Objektiv investieren.
Thema:
Welche Digitale Spiegelreflex-kamera für den Anfang?