Weitwinkel-Optionen an der Sigma

Diskutiere Weitwinkel-Optionen an der Sigma im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo! Christians Nachbar-Fred http://www.bilderforum.de/t14250-m42-objektiv-beratung.html zum Thema M42-35mm-Objektive an Sigma bringt mich auf...
  • Weitwinkel-Optionen an der Sigma Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hallo!

Christians Nachbar-Fred zum Thema M42-35mm-Objektive an Sigma bringt mich auf die Idee, auch Euer versammeltes Wissen anzuzapfen. ;)

Gibt es außer dem hauseigenen Sigma 10-20mm-Zoom-Objektiv irgendeine sinnvolle Möglichkeit, ein gutes Weitwinkel-Objektiv an die Sigma SD zu bekommen? Bis 20mm (M42 Flektogon) bzw. 18mm (Sigmas 18-50mm) komme ich "runter", und es tauchte schon der Wunsch nach "mehr Weite" auf.

Das gesuchte Weitwinkel sollte natürlich wenig verzeichnen (kein Fischauge!), exzellente optische Eigenschaften haben, bis in die Ecken scharf sein, wenig Randlichtabfall, und gebraucht nicht so viel kosten. :rolleyes:

Jetzt bin ich auf Ideen gespannt!

Grüße vom Waldschrat! :)

• Weitwinkel-Optionen an der Sigma Beitrag #2
Hallo,

genau sowas hab ich auch schon gesucht. Was feines, billiges manuelles um die 10-14mm.
Ich denke die Suche wird vergeblich bleiben. Was wohl einfach daran liegt, das früher 18mm noch 18mm waren.

• Weitwinkel-Optionen an der Sigma Beitrag #3
Hallo zusammen,

es gibt natürlich noch das 12-24mm DG (Vollformat), das historisch gesehen ältere Objektiv, das allerdings weniger Sinn macht, als eines der beiden 10-20mm DC (APS-C) Objektive.
Ansonsten gibt's noch das 8-16mm und das war's dann.

Als Neueinsteiger würde ich mir wohl zuallererst eine dieser WW-Optionen zulegen, weil man alle anderen Brennweitenbereiche über gutes Altglas abdecken kann. Im WW-Bereich gibt es leider keine Alternativen zu den genannten.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Weitwinkel-Optionen an der Sigma Beitrag #5
Das Zenitar ist aber ein Fisheye.

@Waldschrat: Hochformat-Panorama-Stiching. Kosten: 0€ (in Verbindung mit dem Microsoft ICE). Scharf bis in die Ecken.

Grüße,
Oz

• Weitwinkel-Optionen an der Sigma Beitrag #6
... Ich denke die Suche wird vergeblich bleiben. Was wohl einfach daran liegt, das früher 18mm noch 18mm waren.

Danke für Deine Antwort! So ungefähr hatte ich es mir schon gedacht. :(

• Weitwinkel-Optionen an der Sigma Beitrag #7
Im WW-Bereich gibt es leider keine Alternativen zu den genannten....

Klaus, ich danke auch Dir für Deine Ausführungen. Vielleicht setze ich irgendwann mal so ein 10-20mm auf die Wunschliste. ;)

Ansonsten hat Dein Vorschlag, Oz, bei mir gerade große Resonanz. Auf diese Art wird dann die SD15 auch gleich zur 30-Megapixel-Kamera. ;)

Von Dir Klaus habe ich doch auch "abgefahrene" Ultraweitwinkel-"Fakes" per Panorama-Stitching im Hinterkopf, z.B. dieses eine Architekturbild von der Costa Brava... :daumen:

Gefunden! :D
Es ist das letzte in #4 hier

welches ich erinnere.

Ja, das scheint mir für Landschaften erstmal ein guter Weg.
Gibt auch Wasser auf die Mühle, mir demnächst einen ordentlichen Rechner "an Land zu ziehen". :rolleyes:

Liebe Grüße! :)

Thema:

Weitwinkel-Optionen an der Sigma

Zurück
Oben Unten