Klaus-R
Moderator
Das ist doch das was ich gerade erwähnt habe, die wellenförmigen Verzeichnungen. Das ist bei diesem Objektiv so. Es gibt Leute, die können das mit einem Bildbearbeitungsprogramm korrigieren, ich gehöre nicht dazu.
Hier mal ein Bild von meiner Küche, die Wand ist in Wirklichkeit gerade.
Anhang anzeigen 75468
Auch solche wellenförmige Verzeichnungen sind bei SWW-Objektiven zu erwarten. Insbesondere, wenn das Verkaufsargument (lichtstark) riesige Frontlinsen erzwingt, müssen bei der Verzeichnungskorrektur Abstriche gemacht werden.
Die Korrektur solcher Fehler ist einfach und schnell gemacht ... z.B. mit Photoshop CS2 von Anno-Tobak ...
Vorher:

Nachher:

Fehler, wie Randunschärfe oder starke CAs (Chromatische Aberrationen) sind gar nicht zu korrigieren und von daher (für mich) das Ausschlusskriterium.
Ich halte das Samyang (Walimex) 14er für ausgezeichnet gut .... aber für Vollformat Einsatz und nicht für APS-C Kameras, die den Bildrand ja nunmal radikal beschneiden.
Grüße und schöne Photos
Klaus
P.S. Das genannte Tamron 10-24mm hat übrigens durch alle Brennweiten und sogar am (nicht vorgesehenen) Kleinbildsensor ausgezeichnet gutes Verzeichnungsverhalten.
Gar keine Verzeichnung .... sorry, das ist bei solchen kurzen Brennweiten technisch nicht machbar.
Grüße und schöne Photos
Klaus