Hm, es geht mir nicht um ein Unterforum, sondern um einen netten Sammelthread, wo das Bearbeiten geübt werden kann, eben an gleichen Bildern und mit unterschiedlichen Wegen zum Ziel.
Ich bin mir oft nicht ganz sicher, ob meine Bearbeitungen passen, oder ich mich irgendwo zwischen den Reglern verlaufen habe, und oft sind es auch eingefahrene Routinen, die ich immer gleich nutze, ohne dass sie der einfachste Weg zum Ziel sind. (Nicht ganz ernst gemeintes Beispiel: Bild mit großem Dynamikumfang, wo man Zeichnung reinbringen will. Könnte man ja als Umweg Kontrast nochmal erhöhren, dann alles aufhellen, dann die zu hellen Stellen dunkel pinseln, dann alles gelb anmalen, dann die Gelbsättigung zurücknehmen, etwas Klarheit reinbringen, Kontrast durch Weichzeichnen wieder reduzieren, fertig.) Verstehst du, was ich meine? Ähnliche Umwege gehe ich nicht unbedingt selten.
Und dann würde eben einer ein Bild zur Verfügung stellen mit hohem Dynamikumfang, und jeder versucht einmal, das auf seine Art zu bearbeiten, und dabei kann der Weg dahin verglichen werden, wer das gut kann, gibt Tipps, wer das noch nicht gut kann, bekommt Feedback. Durch den Abgleich mit verschiedenen Bearbeitern lässt sich dann auch schnell sehen, was möglich ist und was bei dem Ausgangsmaterial nicht drin ist. Und wenn viel Potential drinsteckt, weiß man, wo man weiterüben kann.
Wenn das Bild dann durch ist, kann darauf aufbauend ein weiteres Bild spendiert werden, was vielleicht auch hohen Dynamikumfang hat, um das nochmal zu üben, aber eine weitere Schwierigkeit, zum Beispiel einen Farbstich.
Ich würde das aber nicht unbedingt unter Problembilder schieben wollen, weil meinetwegen können auch gerne Bilder ohne konkretes Problem verwendet werden.
Oder liege ich da jetzt völlig falsch, dass ich mir da einen besonders großen Lerneffekt erhoffe, der vielleicht durch den ständigen Queraustausch noch spannender ist, als nur über Tutorials zu lernen, bzw vielleicht auch Lücken erst so erkannt werden, die dann mit Tutorials aufgearbeitet werden können.
Es ist so eine Idee, aber ich weiß nicht, wieviel Sinn sie wirklich macht und ob das so funktionieren kann, und ob da jemand mitmachen will.

:fragezeichen: