Wege der EBV - Werkstatt für alle Interessierten

Diskutiere Wege der EBV - Werkstatt für alle Interessierten im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Muss ja auch nicht ausschließlich für Darktable sein, ist ja auch irgendwie spannend, mit anderen Programmen abzugleichen. Obwohl...
  • Wege der EBV - Werkstatt für alle Interessierten Beitrag #21
Muss ja auch nicht ausschließlich für Darktable sein, ist ja auch irgendwie spannend, mit anderen Programmen abzugleichen.
Obwohl Programmspezifisch auch gut wäre, um sich besser auszutauschen.

Hach, ich weiß noch nicht, was ich will.
Falls jemand anderes eine gute Idee hat, kann derjenige gern einen solchen Sammelthread aufmachen.
engel_0049.gif

• Wege der EBV - Werkstatt für alle Interessierten Beitrag #22
Ahso - dann brauchen wir den Thread hier ja wirklich nur umzubenennen :)

Hast Du eine Idee für einen griffigen Titel?

• Wege der EBV - Werkstatt für alle Interessierten Beitrag #23
Mir fiele jetzt spontan etwas mit Werkstatt ein, Bearbeitungswerkstatt oder so. :)

• Wege der EBV - Werkstatt für alle Interessierten Beitrag #24
Wir haben hier schon ein entsprechendes - wäre das passend?

• Wege der EBV - Werkstatt für alle Interessierten Beitrag #25
Hm, es geht mir nicht um ein Unterforum, sondern um einen netten Sammelthread, wo das Bearbeiten geübt werden kann, eben an gleichen Bildern und mit unterschiedlichen Wegen zum Ziel.
Ich bin mir oft nicht ganz sicher, ob meine Bearbeitungen passen, oder ich mich irgendwo zwischen den Reglern verlaufen habe, und oft sind es auch eingefahrene Routinen, die ich immer gleich nutze, ohne dass sie der einfachste Weg zum Ziel sind. (Nicht ganz ernst gemeintes Beispiel: Bild mit großem Dynamikumfang, wo man Zeichnung reinbringen will. Könnte man ja als Umweg Kontrast nochmal erhöhren, dann alles aufhellen, dann die zu hellen Stellen dunkel pinseln, dann alles gelb anmalen, dann die Gelbsättigung zurücknehmen, etwas Klarheit reinbringen, Kontrast durch Weichzeichnen wieder reduzieren, fertig.) Verstehst du, was ich meine? Ähnliche Umwege gehe ich nicht unbedingt selten.

Und dann würde eben einer ein Bild zur Verfügung stellen mit hohem Dynamikumfang, und jeder versucht einmal, das auf seine Art zu bearbeiten, und dabei kann der Weg dahin verglichen werden, wer das gut kann, gibt Tipps, wer das noch nicht gut kann, bekommt Feedback. Durch den Abgleich mit verschiedenen Bearbeitern lässt sich dann auch schnell sehen, was möglich ist und was bei dem Ausgangsmaterial nicht drin ist. Und wenn viel Potential drinsteckt, weiß man, wo man weiterüben kann.
Wenn das Bild dann durch ist, kann darauf aufbauend ein weiteres Bild spendiert werden, was vielleicht auch hohen Dynamikumfang hat, um das nochmal zu üben, aber eine weitere Schwierigkeit, zum Beispiel einen Farbstich.

Ich würde das aber nicht unbedingt unter Problembilder schieben wollen, weil meinetwegen können auch gerne Bilder ohne konkretes Problem verwendet werden.

Oder liege ich da jetzt völlig falsch, dass ich mir da einen besonders großen Lerneffekt erhoffe, der vielleicht durch den ständigen Queraustausch noch spannender ist, als nur über Tutorials zu lernen, bzw vielleicht auch Lücken erst so erkannt werden, die dann mit Tutorials aufgearbeitet werden können.

Es ist so eine Idee, aber ich weiß nicht, wieviel Sinn sie wirklich macht und ob das so funktionieren kann, und ob da jemand mitmachen will. :confused: :fragezeichen:

• Wege der EBV - Werkstatt für alle Interessierten Beitrag #26
Verstehe - also vielleicht sowas wie "Wege der EBV - Werkstatt für alle Interessierten" ...?

• Wege der EBV - Werkstatt für alle Interessierten Beitrag #27
Ja, der Titel klingt gut. :)

Wenn es denn Interessierte gibt..

• Wege der EBV - Werkstatt für alle Interessierten Beitrag #28
Dann nehmen wir doch gleich diesen Thread hier dafür ;) ... einverstanden?

• Wege der EBV - Werkstatt für alle Interessierten Beitrag #29
Servus Helena

Ich würd dein Bild in darktable so angehen:

Mit der Farbkurve den Kontrast erhöhen, bis es nach Histogramm passt
Entrauschen (Profil) funktioniert in dt hervorragend
Equalizer die Höhen anheben
Equalizer zweite Instanz das Farbrauschen ausbauen

Edgar

• Wege der EBV - Werkstatt für alle Interessierten Beitrag #30
Dann nehmen wir doch gleich diesen Thread hier dafür ;) ... einverstanden?

:daumen:

@Edgar: Danke, deine genannte Vorgehensweise werde ich auch mal ausprobieren und je nachdem in meinen Workflow so einbauen. Profilentrauschen mache ich ohnehin meistens, mit dem Equalizer-Feintuning muss ich noch ein bisschen üben.

• Wege der EBV - Werkstatt für alle Interessierten Beitrag #31
Hallo,

mein kurzer Workflow in Linux dazu:

Entrauschen mit Neatimage ($) - ich habe damit nicht angefangen - aber das ist das genialste Progarmm dafür.

Dann einfach nur in Darkable mit dem Equalizer in der Luminanz schärfen und die Kurven verstärken, ebenso die Kurven in der Chrominanz anheben.
Für schönere Farben wurde die Farbkurve im L-Modus etwas in den Höhen angehoben.
Habe dann noch im Modul Schärfen 3,0/0,5 dazu gegeben, aber das machte nicht den tollen Eindruck.

VG
cicollus

PS.
Macht heute keinen Gimp 2.9.1 Update vom Otto, da fehlt noch eine Datei (libmypaint-gegl.so)

Anhänge
  • neatimage-darktable.jpg
    neatimage-darktable.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 12
  • Wege der EBV - Werkstatt für alle Interessierten Beitrag #32
  • Wege der EBV - Werkstatt für alle Interessierten Beitrag #33
Die Darktable only Methode

Moin,

ich habe da mal versucht, einen Workflow ausschließlich mit Darktable zu realisieren.

Wie man die Bilder in den Text einbindet erschließt sich mir erstmal nicht :fragezeichen:

Also, zuerst das Ergebnis und dann die Schritte bis zur max. zulässigen Downloadzahl.
Es sind die wichtigsten Filtereinstellung im Anhang.
Es fehlen noch die Einstellung
RAW-Entrauschen: Schwellwert 0,010, Multiplikattion, 100%
Schärfen: 2,00/0,5/0,5
Belichtung: +0,12EV
Kontrast/Helligkeit/Sät...: Helligkeit +0,10

VG
cicollus

Anhänge
  • darktable.jpg_01.jpg
    darktable.jpg_01.jpg
    357 KB · Aufrufe: 8
  • darktable-entrauschen-01.png
    darktable-entrauschen-01.png
    37,7 KB · Aufrufe: 6
  • darktable-entrauschen-03.png
    darktable-entrauschen-03.png
    19,3 KB · Aufrufe: 24
  • darktable-entrauschen-04.png
    darktable-entrauschen-04.png
    12,6 KB · Aufrufe: 24
  • darktable-entrauschen-05.png
    darktable-entrauschen-05.png
    8,5 KB · Aufrufe: 24
  • darktable-entrauschen-06.png
    darktable-entrauschen-06.png
    7 KB · Aufrufe: 24
  • Wege der EBV - Werkstatt für alle Interessierten Beitrag #34
  • Wege der EBV - Werkstatt für alle Interessierten Beitrag #35
Ok, danke.
VG
cicollus

• Wege der EBV - Werkstatt für alle Interessierten Beitrag #36
Hallo cicollus,

danke dir für deine Mühe und deinen Workflow.
Einige Dinge daraus lassen sich sicherlich gut übernehmen und bieten eine prima Inspiration für weitere Versuche.
Das gezeigte Ergebnis ist mir persönlich allerdings etwas zu harsch, das heißt, zu stark und grob geschärft. Wie alles vermutlich Geschmackssache.
Aber deine Screenshots bieten ja einen guten Startpunkt, um das weiter zu verfeinern.

Dieses speziofisch gezeigte Bild hat sich nun seit längerem erledigt, die fertigen Bilder sind schon lange an die Familie geschickt.

Falls also jemand Interesse hat, diese Werkstatt weiterzuführen, würde ich mich über neue Bildbeiträge freuen.
Vielleicht möchtest auch du, cicollus, eins zur Verfügung stellen. Ich meine mich zu erinnern, dass du einen bestimmten Farblook für deine Bilder möchtest, wenn du hier eins zur Verfügung stellst, finden sich vielleicht User, die sich daran einmal versuchen wollen und vielleicht einen beispielhaften Workflow mit Darktable oder Gimp erstellen.

Thema:

Wege der EBV - Werkstatt für alle Interessierten