Try
In diesem Sammelthread geht es darum, das Bearbeiten verschiedener Bilder zu üben bzw. sich über die Möglichkeiten der EBV auszutauschen, an gleichen Bildern und mit unterschiedlichen Wegen zum Ziel.
Hier das erste Bild : Haare (so schärfen, dass es nicht grisselt):
Hallo zusammen,
jetzt komme ich mal mit einem Problembild.
Wie kann ich die Haarstruktur hervorheben, ohne dass es unverhältnismäßig rauschig und grisselig wird?
Ich habe sogar eine Lösung gefunden, wie ich mir das ungefähr vorstelle, aber die ist für das unspektakuläre Ergebnis mit unverhältnismäßig viel Aufwand verbunden.
So sieht es im Original aus (Raw-Bild gänzlich ohne Bearbeitung exportiert):

So soll es in etwa aussehen (plus dann zusätzliche Bearbeitung bezüglich Farben und Kontrasten, hier ging es mir nur um die Haarstruktur):

Aber um da hin zu kommen, habe ich über zwei Programme hinweg (Darktable und Gimp) Ebenen und Masken und Schärfungsfilter hin und her geschubst.
Gibt es eine Möglichkeit, das Ergebnis schneller und einfacher zu erreichen?
Habe ich da irgendwo die offensichtliche Lösung übersehen?
Bei den Ein-Programm-Lösungen habe ich nur grisselige überschärfte Lösungen erreichen können, oder völlig schwammigen Matsch.
So würde es zum Beispiel aussehen, wenn ich in Darktable den Rest des Bildes (kann ich hier leider nicht zeigen) so abstimme, dass es mir gefällt.

Als Bearbeitungsgrundlage hätte ich hier noch das ganz rohe Tiff (Ausschnitt aus dem Raw):
http://workupload.com/file/ZuC0TG2g
Hat jemand eine Idee?
Am liebsten für Darktable, weil ich mehrere Bilder davon habe und da gerne alles aus einem Guss hätte.
Hier das erste Bild : Haare (so schärfen, dass es nicht grisselt):
Hallo zusammen,
jetzt komme ich mal mit einem Problembild.
Wie kann ich die Haarstruktur hervorheben, ohne dass es unverhältnismäßig rauschig und grisselig wird?
Ich habe sogar eine Lösung gefunden, wie ich mir das ungefähr vorstelle, aber die ist für das unspektakuläre Ergebnis mit unverhältnismäßig viel Aufwand verbunden.
So sieht es im Original aus (Raw-Bild gänzlich ohne Bearbeitung exportiert):

So soll es in etwa aussehen (plus dann zusätzliche Bearbeitung bezüglich Farben und Kontrasten, hier ging es mir nur um die Haarstruktur):

Aber um da hin zu kommen, habe ich über zwei Programme hinweg (Darktable und Gimp) Ebenen und Masken und Schärfungsfilter hin und her geschubst.
Gibt es eine Möglichkeit, das Ergebnis schneller und einfacher zu erreichen?
Habe ich da irgendwo die offensichtliche Lösung übersehen?
Bei den Ein-Programm-Lösungen habe ich nur grisselige überschärfte Lösungen erreichen können, oder völlig schwammigen Matsch.
So würde es zum Beispiel aussehen, wenn ich in Darktable den Rest des Bildes (kann ich hier leider nicht zeigen) so abstimme, dass es mir gefällt.

Als Bearbeitungsgrundlage hätte ich hier noch das ganz rohe Tiff (Ausschnitt aus dem Raw):
http://workupload.com/file/ZuC0TG2g
Hat jemand eine Idee?
Am liebsten für Darktable, weil ich mehrere Bilder davon habe und da gerne alles aus einem Guss hätte.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: